Was tun wenn..

  • Themenstarter Leona16
  • Beginndatum
Leona16

Leona16

Forenprofi
Mitglied seit
24. Juni 2014
Beiträge
1.658
Ort
Nds.
Hallo liebe Foris ...

ich hab nen Problem ...
Ich hab meine Katze Amy abgeben müssen, aus persönlichen Gründen, wenn ich könnte würde ich es rückgängig machen... Dies ist aber nicht möglich.

So Amy lebt nun bei meiner Nachbarin ..
Soweit so gut... Sie hat wohl versucht Amy zu vergesellschaften, wie hat sie mir nicht erzählt... Da sie aber keine Türen in Ihrer Wohnung sondern nur Vorhänge hat, geh ich davon aus, dass die Katzen keine Rückzugsmöglichkeiten hatten..
Ich also gefragt, nachdem die neue Katze wieder weg war (hab es leider erst zu spät gehört, sonst hätte ich ihr wohl nochmal ins Gewissen geredet, es noch einmal mit einer langsamen Zusammenführung zu probieren).

Naja also kam die neue Katze wieder weg. Ich fragte sie also, ob sie denn nochmal jmd. für Amy suchen würde oder nicht. Und von ihr kam nur, Amy ist eine Einzelkatze, sie lässt keine anderen Bewohner zu, sonst zieht sie sich zurück. Das macht mich wütend und traurig. Denn Amy hat sich mit Mia, ihrer Halbschwester, als sie noch bei mir lebte auch SUPER verstanden.


Ich hab sie nun nochmal drauf angesprochen, ob sie es wirklich GAR nicht mehr versuchen mag... und ihr Entschluss steht wohl fest.. Amy wird vereinsamen :/

Ich würd sie da so gern wieder raus holen, weil ich einfach weiß, dass Amy KEINE Einzelkatze ist ! Sie hat ihre Halbschwester immer sauber geleckt, gespielt etc... :/ Ich bin ratlos, wie soll oder kann ich sie denn vielleicht nochmal zum Nachdenken anregen ? Es ist schwierig an Sie ranzukommen, sie ist halt älter und lässt sich dementsprechend auch nichts von mir sagen, Ihre Schiegermutter und ihre Schwester halten Katzen auch allein ... :/
 
A

Werbung

Es wurde beredet, dass sie wohl noch eine Katze holen wollte, wenn Amy sich eingelebt hat..
Nur wenn man eine Katze so Hau Ruck, gehe ich mal von aus, wegen der fehlenden Türen, da hin setzt und sagt, nu mach mal, ist natürlich Klar, dass das nicht funktionieren kann..
Und wenn man das gewusst hätte dann...
Aber man kann den Leuten auch nur bis vorm Kopf gucken !
 
Du hast ja in einem anderen Thread von deinen neuen Kitten erzählt, die jetzt mit deiner anderen Katze Mia zusammenleben.

Wenn sich Mia und Amy doch gut verstanden haben, magst du vielleicht sagen, warum du dich zur Abgabe entschieden hast?

Und ich stimme Geisterkatze zu, die Bedingungen hättest du vor der Abgabe stellen müssen und dir schriftlich geben lassen, jetzt kannst du da wohl kaum etwas machen...und einen neuen Partner müssen die neuen Besitzer suchen, da es ja ihr Zuhause ist und sie die neuen Halter sein würden.

Hattest du nicht genug Zeit, Amy zu einer Familie mit einer anderen Katze zu vermitteln oder warum musste sie zur Nachbarin?

Ich verstehe dein schlechtes Gewissen, aber manche Fehler kann man leider nicht rückgängig machen...
 
.....du hattest sowas ja schon zwischen den Zeilen angedeutet.....nun ist also das Rätsel gelöst warum die Katze nicht mehr da ist (und Watson kann sich entspannen:p )

Bilder sagen mehr als 1000 Worte...
lade deine Nachbarin doch mal zum Kaffee ein. Deine Katzen werden sie hoffentlich überzeugen, dass Amy jetzt gravierende Dinge fehlen:cool:
Erzähl ihr wie die Katzen damals miteinander umgegangen sind und was es für eine Katze bedeutet allein in der Wohnung zu sitzen.
 
.....du hattest sowas ja schon zwischen den Zeilen angedeutet.....nun ist also das Rätsel gelöst warum die Katze nicht mehr da ist (und Watson kann sich entspannen:p )

Bilder sagen mehr als 1000 Worte...
lade deine Nachbarin doch mal zum Kaffee ein. Deine Katzen werden sie hoffentlich überzeugen, dass Amy jetzt gravierende Dinge fehlen:cool:
Erzähl ihr wie die Katzen damals miteinander umgegangen sind und was es für eine Katze bedeutet allein in der Wohnung zu sitzen.

Ja ... :/ Es ist halt echt besch. gelaufen ! ... Aber ändern lässt es sich nicht mehr zumindest nicht, so dass ich sie nehmen könnte...
Wäre vielleicht eine Idee...
Wenn sie denn überhaupt noch mit mir redet... Auf Sms'n antwortet sie ja nicht mehr .....
Auch nach der Frage, ob ich Amy denn demnächst mal wieder sehen könnte... !

Ich mein irgendwo versteh ich sie ja auch, vielleicht fühlt sie sich bevormundet oder oder oder.. Aber letztlich geht's mir ja wirklich nur um das wohl von Amy, und wenn man NUR einmal eine Katze hinsetzt und merkt, dass Amy abhaut und sich zurückzieht und dann sagt, ne Amy ist ne Einzelkatze, dann hat man meiner Meinung nach nicht mal ein Funken Ahnung bzw den Willen es überhaupt richtig zu machen.
 
Hm.. klingt verfahren und ich kann dich irgendwo auch verstehen, das Problem ist, das du deine Nachbarin da jetzt nicht zu sehr bedrängen solltest, sonst macht sie noch mehr dicht und dann hast weder du, noch deine Amy was davon.
Fakt ist das sie jetzt die Verantwortung für die Katze hat.
Warte doch einfach mal ein wenig ab und lass die Stimmung ein bisschen runterkühlen und lade sie dann doch mal zu nem Kaffee ein oder ruf sie nochmal an und frag ob du nen Kuchen oder so mitbringen darfst und mal wieder nach deine Amy schauen!
Das mit der Zweitkatze würde ich auch nicht versuchen ihr aufzuschwätzen, erzähl ihr lieber schöne Katzengeschichten und bau ganz subtil die Vorteile von zwei Katzen in die Gespräche mit ein und lass sie quasi selber auf die Lösung kommen, das eine zweite Katze eine gute Idee wäre! Dann bist du nicht mehr der Besserwisser und Amy geht es gut! Manchmal ist Fingerspitzengefühl und Zeit besser als Holzhammer.
 
Ich verstehe kein Wort!
Wieso musste die Katze weg in Einzelhaft zur Nachbarin wenn sie auch so gut mit deiner anderen Katze verstanden hat?
 
Werbung:
Ich hatte mich jetzt bei ihr entschudligt für mein Aufzwängen mehr oder weniger. Und nochmal vorsichtig nachgefragt wegen einer Zweitkatze und, dass ich auch bereit wäre ihr zu helfen. Sie meinte alles sei ok, aber Amy bleibt allein ... :(..

Vielleicht lass ich es wirklich erstmal "abkühlen".

Mia und Amy hatten sich gut verstanden JA!
Bis wir umgezogen sind !
In Berlin hat Schwiegermutter sie raus gelassen und da muss was passiert sein. Sie haben sich auf's übelste gekloppt !

Dann sind wir wieder umgezogen und es ging einigermaßen, aber es war nicht so wie vorher.

Letztlich war es dann so, dass sie sich nur noch verkrochen hatte und ich dachte, (ja manchmal sollte man vorher überlegen anstatt irgendwas zu denken, dafür müsst ihr mich nicht mehr kreuzigen!) dass es ihr besser gehen würde, ein neues Leben zu haben! Und da halt auch davon gesprochen worden ist, dass auch eine Zweitkatze dazu kommen könnte, dachte ich das wäre die optimalste Lösung. Ja ich hätte mich vorher informieren müssen. JA ich hätte vielleicht vorher mal auf die Idee kommen müssen im Internet nach möglichen Lösungen und Problemen zu suchen. Aber NEIN ich war nicht schlau genug und habe mich zu schnell leiten lassen !

Und JA ich bereue es! Aber Reue haben oder nicht haben, ist letztlich auch egal! Vielleicht ist es mir gerade deshalb so verdammt wichtig, dass es Amy gut geht, wenn schon ihre damalige Besitzerin, also ICH es nicht geschissen gekriegt hat !
 
Manchmal laufen die Dinge halt wie sie laufen:oops:

Hat Amy jetzt Freigang? (Sorry, falls ich`s überlesen habe)
 
  • #10
Nein .. Amy ist schon mehrfach ausgebüchst und hat sich immer hier bei mir im Garten rumgetrieben( manchmal hätt ich sie gern einfach wieder mit hoch genommen..) Aber das geht ja auch nicht..

Ob sie später wieder Freigang bekommen soll war auch noch nicht klar... vielleicht wenn sie dann nicht mehr "abhaut" zu mir...
Aber ich glaube nicht, dass sie sie rauslässt.. Zumal sie auch gesagt hat, dass Amy keine Katze für draußen ist..
 
  • #11
Oh das ist echt verzwickt :( tut mir leid.
 
  • #12
Wie gesagt, wenn ich mich in den Ar*** beißen könnte, würd ich es sofort tun ...
Und nun will man seine Fehler irgendwie wieder ausbaden zumindest zum Wohle der Katze und was passiert ? Man stößt nur auf taube Ohren... Ich habe 2 Jahre mit der Katze zusammengelebt. Ich werd ja wohl mehr wissen über die Katze, als sie in 2 Monaten ?! -.-'
 
  • #13
Das ist echt ne richtig besch... Situation. Vorallem hatte die Kleine wenn ich das richtig verstanden habe ja mal Freigang und darf jetzt nicht mehr raus? Das ist ja auch nicht so optimal.

Aber das darüber aufregen bringt dir wirklich nichts. Dafür ist es jetzt zu spät. Das ist nicht leicht, aber akzeptiere es, dass die Verantwortung jetzt in den Händen von jemand anderem liegt. Du kannst beraten und ihr Tipps geben, aber mehr kannst du nicht machen! Klar ist es schade, dass sie deine Tipps nicht annimmt, auch wenn du die Katze länger kennst. Aber ich glaube wenn mir die Vorbesitzerin meiner Katze immer in den Ohren liegen würde, was ich denn nun machen soll und was nicht, würde ich irgendwann auch auf stur schalten und nur noch abblocken! Manche Dinge sagt sie vielleicht nur um dich ruhig zu stellen und setzt sie ja vielleicht anders um!
 
  • #14
Naja hoffentlich ..
Letztlich merk ich schon, dass ich nur abwarten und Tee trinken kann ... :/
 
Werbung:
  • #15
Ich glaub, wenn das meine (Ex-)Miez wäre, würde ich alles dran setzen, sie wieder zurück zu holen :oops:.
 
  • #16
Ich glaub, wenn das meine (Ex-)Miez wäre, würde ich alles dran setzen, sie wieder zurück zu holen :oops:.

Ja... ABER wie soll ich das machen ? Ich kann ja nicht da rein gehen und sie mit nehmen, so gerne ich es würde... Selbst wenn sie nochmal ausreißen sollte und ich sie mit hoch nehme, irgendwann würde es auffallen... Ohne Mist, wenn es gehen würde, ich würds sofort machen
 
  • #17
verfahrene Situation...
...und wenn du jetzt erstmal die Füße stillhältst?
Ich meine, auf ein paar Tage mehr oder weniger kommt es ja nicht an, aber wenn du jetzt erstmal das Thema "sein lässt" und so tust, als wär dir alles recht....
... könntest du versuchen, wieder ein bisserl was zwischen euch aufzubauen, das muss ja keine dolle Frerundschaft sein, aber unverbindliche nette Nachbarschaft...
hast dich ja schon entschuldigt, also ist alles klar zwischen euch...
...und ihr redet ab und zu über Katzen... ganz unverfänglich (bloß nicht wieder das Thema Zweitkatze ansprechen, sondern einfach bisserl nette Sachen erzählen) - und du könntest ihr später von irgendeinem Katzi-Problem erzählen, bei dem dir ein Forum gaaaanz toll geholfen hat...
...nach dem Motto du, die wissen viel über, keine Ahnung, Ernährung, preiswerte Spielsachen, wie auch immer (bloß net Thema Zweitkatze :cool:)

Naja, und wenn sie sich anmeldet, ham wir sie am Wickel :aetschbaetsch2: Thema "Zeitkatze" kommt dann schon von allein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
verfahrene Situation...
...und wenn du jetzt erstmal die Füße stillhältst?
Ich meine, auf ein paar Tage mehr oder weniger kommt es ja nicht an, aber wenn du jetzt erstmal das Thema "sein lässt" und so tust, als wär dir alles recht....
... könntest du versuchen, wieder ein bisserl was zwischen euch aufzubauen, das muss ja keine dolle Frerundschaft sein, aber unverbindliche nette Nachbarschaft...
hast dich ja schon entschuldigt, also ist alles klar zwischen euch...
...und ihr redet ab und zu über Katzen... ganz unverfänglich (bloß nicht wieder das Thema Zweitkatze ansprechen, sondern einfach bisserl nette Sachen erzählen) - und du könntest ihr später von irgendeinem Katzi-Problem erzählen, bei dem dir ein Forum gaaaanz toll geholfen hat...
...nach dem Motto du, die wissen viel über, keine Ahnung, Ernährung, preiswerte Spielsachen, wie auch immer (bloß net Thema Zweitkatze :cool:)

Naja, und wenn sie sich anmeldet, ham wir sie am Wickel :aetschbaetsch2: Thema "Zeitkatze" kommt dann schon von allein ;)

:D Du bringst mich zum Schmunzeln :) Ich werds mal versuchen. Jetzt muss ich eh meinen Mund halten ... ! Sonst ists wieder so gereizt und irgendwann (hoffentlich nicht erst in 3 Jahren, wo die Katze schon Sozialisierung verloren hat, wohlmöglich) klappts vielleicht doch :/
 
  • #19
Und mit welcher Begründung? Die neue Besitzerin der Katze hat sich an die Mündliche Absprache gehalten und versucht zu Vergesellschaften.
Warum die Vergesellschaftung nicht funktioniert hat oder ob zu früh aufgegeben wurde ist wieder etwas anderes und hat nichts mit der Absprache zu tun.

Ich hätte wohl im Vorhinein die schritliche Bedingung gestellt, dass Amy wieder Gesellschaft bekommt (aber hat sie ja leider nicht :(). Und wenn die Nachbarin die Vergesellschaftung abgebrochen hat, weil sie es nicht richtig gemacht hat, und es deshalb schief ging, würde ich darauf bestehen, dass sie es weiterhin versucht. Und wenn sie sich weigert, würde ich die Miez wieder holen.

Ich weiß, hört sich in der Theorie wieder alles einfach an.... :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #20
Ich hätte wohl im Vorhinein die schritliche Bedingung gestellt, dass Amy wieder Gesellschaft bekommt. Und wenn die Nachbarin die Vergesellschaftung abgebrochen hat, weil sie es nicht richtig gemacht hat, und es deshalb schief ging, würde ich darauf bestehen, dass sie es weiterhin versucht. Und wenn sie sich weigert, würde ich die Miez wieder holen.

Ich weiß, hört sich in der Theorie wieder alles einfach an.... :oops:

Da sie mir ja keine genaue Auskunft gibt, wieso weshalb warum geschweige denn, was es für eine Katze war, Alter, Rasse, etc, ob die Katze überhaupt schon einmal eine ANDERE gesehen hat oder oder oder, kann ich dass ja schlecht beurteilen..
Ich weiß nur, dass von der Erz. bis jetzt bzw. generell sich das für mich nach einer Hau Ruck Aktion anhört und das für eine Vergesellschaftung zu früh abgebrochen worden ist. Außerdem hat sie die andere Katze wohl auch weg gegeben weil die überall hin gemacht haben soll...

Und da ich halt auch weiß, dass in der Wohnung, außer fürs Bad, keine Türen vorhanden sind, gehe ich halt auch mal davon aus, dass es halt Box auf, Katze rein, zack seht zu ...
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
2K
Odenwälderin
O
S
Antworten
13
Aufrufe
4K
Tissot23
Tissot23
Puschlmieze
Antworten
20
Aufrufe
2K
Perron
Perron
F
2 3
Antworten
42
Aufrufe
5K
Feral
F
sf1900
Antworten
26
Aufrufe
19K
sf1900
sf1900

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben