Was soll ich nur noch tun?

  • Themenstarter SvenPK
  • Beginndatum
S

SvenPK

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. November 2015
Beiträge
4
Hallo,
ich versuche mal, das Problem verständlich darzustellen....

Vor ca 1 Woche haben wir ein 6 Monate alte weibliche Katze für unsere kürzlich verwitwete 2,5 Jahre alte weibliche Katze geholt.
Ich dachte, es ist eine gute Idee. War es auch...

Die Kleine war nach ca 7 Sekunden auf meinem Arm und hat gespielt.
Bis sie unsere "alte" sah.
Seitdem hockt sie irgendwo, gern in der Waschmaschine oder hinterm Mülleimer.
Sie kommt nur raus, wenn die Tür zu ist oder die andere Süße draussen.

Jetzt ein weiteres Problem. Unsere "alte" Katze hat sich irgendwie verliebt.:pink-heart: Sie hockt stundenlang in der Nähe. Sie schläft in der Nähe und ist praktisch nicht zu trennen. Sie frisst nicht mehr gut und raus will sie auch nicht mehr. Blöd nur, dass die Neue sie immer anfaucht, wenn sie zu dicht kommt. Unser Käthchen bleibt aber am Werben. Ohne Aggressionen, ohne Ton, zieht sich zurück, wenn die Kleine faucht. Aber sie hat sich selbst irgendwie "vergessen". Fressen und raus...das kennen wir von ihr.
Nicht fressen und immer 50 cm von der Neuen weg zu liegen, ohne dass sie raus möchte, das besorgt mich!

Abwarten? Oder was kann ich tun?
Die eine kann vor lauter Angst nicht. Die andere darf nicht, weil sie nicht "gewollt" ist.

Ich bin nur am Knuddeln und Reden und Spielen....

Ich hoffe, dass wird sich ändern....ODER? :confused:
 
A

Werbung

Der Altersunterschied ist grundsätzlich zu groß. Ich glaube auch nicht, dass das Verhalten deine Katze freundlich ist, sondern eher, dass sie die "Feindin" beobachtet.
Äich würde möglichst viel mit der Kleinen spielen und ansonsten abwarten.
 
Der Altersunterschied ist jetzt nicht ideal, aber jut, nu isse da.

Du kannst versuchen Feliwaystecker in die Steckdosen zu stecken und beiden Zylkene verabreichen.
Ist kein Medikament sondern ein Nahrungsergänzungsmittel, welches den Zustand herstellt, den Katzenbabys beim säugen bekommen: Zufrieden, entspannt, ruhig.


Ansonsten liest es sich doch gar nicht schlecht. Viel wert, dass die *alte* das Kleine nicht attackiert oder dergleichen.
Und die Kleene muss erst richtig warm werden.
Du musst aber beide gut beobachten. Kann sein, dass sich da noch was tut.

Zum füttern holst du dir deine *alte* zu dir und lässt sie in deinem Beisein essen. So haste 'nen Überblick.

Wenn sie nicht raus will ... tja, dann eben nicht.

Frage nebenbei: Sind beide kastriert ? Oder nur die *alte* ?
Wenn nur das ältere Tier kastriert ist, lass die junge baldigst kastrieren, sonst könnte u. U. Ärger geben, weil potente Katzen immer im *Rang* höher stehen als Kastraten.


Ich finde das jetzt alles gar nicht sooooo tragisch.
 
Also, dass mit dem Altersunterschied halte ich für ein Märchen...aber das ist meine Meinung. Unsere Süße hat vorher mit nem 16jährigen Kater gelebt. Sie kam damals aus der Box, hat sich neben den Kater gepackt und fertig.
Die beiden haben von der ersten Mahlzeit an aus einem Napf gefressen..... Warum sollten die Katzen mit gleichaltrigen besser klarkommen als mit jüngerennoder älteren Katzen? Das konnte mir noch keiner erklären.

Sie beobachtet auch nicht. Sie schaut kaum in die Richtung. Die Kleine faucht, kreischt und kackt... dann geht die alte friedlich weg....und irgendwann schaut sie wieder, bleibt aber immer in der Nähe.

Feliway hilft nicht...oder ich bemerke es nicht....

Warum sie aber aufgehört hat zu fressen, nicht mehr raus will...ich weiß es nicht...und das macht mir Sorgen.

Sie wirkt total depressiv....
 
Wäre alles super, hättest du deine Probleme nicht. Deswegen sagt man grundsätzlich, dass ein ähnliches Alter und ein ähnlicher Charakter die Grundvoraussetzungen sind. Zumindest erleichtert man den Tiere damit vieles. Nun geht ihr eben den "steinigeren" Weg.

In ihrem Revier ist ein Eindringling. Manche Katzen reagieren mit Aggression, andere futtern weniger oderoder. Bitte Au h daran denken, dass die neue Katze Krankheiten eingeschleppt haben könnte. Sollte es sich also zum Wochenende hin nicht bessern, dann auf zum Tierarzt.
 
Also, dass mit dem Altersunterschied halte ich für ein Märchen...aber das ist meine Meinung.

Das ist kein Märchen :rolleyes:.

Aber manche wissen es eben immer besser.

Warum sollten die Katzen mit gleichaltrigen besser klarkommen als mit jüngerennoder älteren Katzen? Das konnte mir noch keiner erklären.
Weil die Katzen in jeder Altersphase andere Spiel - und Tobeverhalten haben.
Junge Tiere haben älteren kräftemässig noch nichts entgegenzusetzen ... etc. etc. etc..

Warum sie aber aufgehört hat zu fressen, nicht mehr raus will...ich weiß es nicht...und das macht mir Sorgen.

Sie wirkt total depressiv....

Dann zum TA und durchuntersuchen lassen.

Das Kleinteil gleich mit ... s. Doppelpacks Beitrag.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
890
Zugvogel
Z
Silvia1970
Antworten
8
Aufrufe
1K
Silvia1970
Silvia1970
murmel79
Antworten
5
Aufrufe
1K
Na-Tasha
Na-Tasha
U
Antworten
10
Aufrufe
1K
uri06
U
KAthy88
Antworten
6
Aufrufe
1K
KAthy88
KAthy88

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben