Was muss ich beachten?

  • Themenstarter Sango
  • Beginndatum
  • #41
Wir haben den beiden das vor ein paar Tagen aufgetragen. Ob wir da jetzt was machen müssen??

Fressnapf hat uns das wärmstens empfohlen :massaker:.
 
A

Werbung

  • #42
Mann, Mann, Mann...! Kann doch echt nicht sein. Gott sei Dank haben die beiden es unbeschadet überstanden.
 
  • #43
Oh das ist hart. Seltsam das es bei uns zukaufen ist...
Gut das deine keine Probleme bekommen haben

Hab gerade Bierhefe Tabletten gekauft. Wie viele gebe ich den meinem Kater davon und wie lange dauert es bis die Wirkung zeigen?
 
  • #44
Hallo Willi 2014

Ich wollte dich nicht schockieren. Entschuldigung

Als Tierhalter sah ich mich verpflichtet dir das zu Schreiben.

LG Chilli 2011

Ach nein, super, dass Du mich darauf hingewiesen hast. Hätten es ja sonst weiter verwendet. Mir tun nur unsere Kater leid, dass wir ihnen diesen Mist aufgetragen haben. Hätte ja übel ausgehen können.
 
  • #45
Werde morgen auf jeden Fall den Hersteller und Fressnapf mal kontaktieren und fragen, was sie dazu sagen.
 
  • #46
Habe am Freitag sowie Fressnapf als auch den Hersteller ziemlich deutlich angeschrieben. Von Fressnapf noch keine Reaktion, der Hersteller gab mir eine Zwischenmeldung, dass ich noch eine Stellungnahme bekomme. Ich gebe dann hier Bescheid!
 
  • #47
So, hab noch ne Frage. Simba ist seit Donnerstag Freigänger und auch extrem neugierig. Der Nachbarskater hat sofort das Feld geräumt und lässt Simba sogar in seiner eigenen Wohnung mit seinem Spielzeug spielen O.O

ABER Simba versteht die Katzenklappe nicht. Weder für rein noch für raus. Seit Samstag lasse ich Ihn nicht mehr durch die Türe rein und raus sondern setzte ihn wenn er mich anmauzt und zur Türe rennt vor die Katzenklappe und zeige Ihm das er da durch kommt.

Locken funktioniert weder mit Leckerlies oder Futter noch mit Spielzeug... Und selbst wenn mein Freund und ich beide hinter der Türe verschwinden sitz er vor der Klappe und mauzt...

Hat jemand eine zündende Idee? Grundsätzlich kennt er ja eine Katzenklappe und nutzt die Im Wohnzimmer ja auch ohne Probleme.
 
Werbung:
  • #48
Kurzes Update:

Nachdem Simba immerhäufiger draußen war, wollte Kisha auch umbedingt raus und hat richtig gejammert. Also haben wir beschloßen doch allen drei den Freigang zuerlauben. Wir haben die Chipklappe ausgestellt, ist jetzt eine ganz normale Klappe. Simba hat keine 5 min gebraucht bis er durch die Klappe gehen konnte(die er bis dahin nicht genutzt hat sondern immer gewartet hat bis einer die Türe aufgemacht hat) und Kisha ist auch direkt hinterher.

Kisha kam nach ca. 2 Std. wieder, Simba erst irgendwann spät abends.
Pumba hat nur ganz kurz mal raus geguckt, hat sich aber nicht weiter dafür interessiert.

Seit nunmehr einer Woche gehen aber Simba und Pumba regelmäßig raus (Simba fast den ganzen Tag, nur kleine Besuche zwischen durch; Pumba immer zwischen durch für ein paar Stunden) und Kisha ist ganz alleine drinnen bzw. auf der Terasse. Sie will nicht raus gehen selbst wenn ich die Türe offen stehen lasse geht Sie keinen Meter mehr von der Terasse runter (Obwohl Sie beim ersten Ausflug begeistert war und auch keinerlei Angst gezeigt hat, Sie ist direkt außer Sichtweite in die Nachbargärten gelaufen)
Woran kann das liegen? soll ich Sie quasi zwingen raus zugehen oder ist es nicht so schlimm für Sie wenn Sie ca. 50% des Tages alleine ist? Ich hab ein schlechtes Gefühl, weis aber auch nicht was ich machen soll...

Seitdem es Freigang für Simba gibt, ist zuhause wieder alles super. Pumba und Simba verstehen sich wieder toll und ich habe ein nahezu perfektes Trio...

Habt Ihr das Problem auch das einer bei euch nicht raus will? Was macht Ihr? Oder mache ich mir nur übertriebene Gedanken?

LG Sango
 
  • #49
Letztes Jahr hat sich Lise auch nicht von der Terrasse getraut. Sie ist ja blind und wir sind umgezogen. Beim ersten Mal ist sie auch gleich auf den Rasen. Aber dann war sie verwirrt und ist wieder zurückgeschlichen. Dann war sie wochenlang nur auf der Terrasse. Aber irgendwann war es doch so spannend, dass sie runtergegangen ist und nun tobt sie im ganzen Garten.

Marie durfte im Februar das erste Mal raus und eine Weile hat es gedauert, bis sie sich den Garten erobert hat.

Wenn ich jetzt mal so rechne, sind erst ein paar Wochen vergangen, oder? lass Kisha einfach Zeit. Gib ihr die Möglichkeit raus zu gehen - vor allem wenn ihr auch draußen seid. Wenn es ihr zu langweilig wird, dann schaut sie sicher mal raus. Einfach mal Geduld haben. Manche brauchen länger.

Zwingen würd ich eine Katze prinzipiell zu nichts. Zwang ist nie gut. Das kann nur zu noch mehr Ängsten führen. Lass sie ihr Tempo gehen. Du kannst sie ja mit Spiel und Leckerlis zu dir auf die Terrasse locken, wenn du draußen bist. Aber mehr würd ich nicht machen.
 
  • #50
Danke für deine schnelle Antwort.

Das beruhigt mich ein bisschen. :oops:
Dann ist es für Kisha nicht so schlimm wenn Sie so viel alleine ist?

Simba hat jetzt seit ca. 5 Wochen Freigang, Kisha war vor ca. 4 Wochen das erste Mal draußen und seitdem nurnoch auf die Terasse. Pumba geht jetzt seit ca. 1 1/2- 2Wochen häufig nach draußen, vorher immer nur ganz kurz mal (und das obwohl er ein Angsthase ohne gleichen ist)

Dann übe ich mich noch eine Runde in Geduld und hoffe das es Ihr nicht zulangweilig wird.
 
  • #51
So genug in Gedult geübt :)

Keine Zwei Tage nach meiner Nachfrage hier hat Madamme beschloßen auch mal raus zugehen. Soweit so gut.

Jetzt habe ich gestern Abend meine Nachberin durch zufall im Treppenhaus getroffen. Sie hat einen 16 Jahre alten Main Coon Kater (der andere Kater ist vor 2 Monaten gestorben). Sie hat mir erzählt das Simba sich mit Ihrem Kater so überhaupt nicht versteht. Simba will wohl immer spielen oder kuscheln und Ihr Kater faucht Ihn an und zieht sich in seiner eigenen Wohnung unters Sofa zurück. Gekämpft haben die beiden wohl auch schon das eine oder andere mal nachts in der Wohnung meiner Nachbarin. Ihr Kater hat jetzt eine fette Schramme auf der Nase:( Pumba und Simba gehen nachts auch regelmäßig an das Futter vom Nachbarskater (steht in der Küche) und er lässt die beiden auch. Meine Nachbarin wirft die Katzen aber auch nicht aus der Wohnung raus. Mir ist es aber unheimlich peinlich das meine Katzen a) überhaupt in fremde Wohnungen gehen (wer weis in welche Wohnungen die noch so alles gehen die evtuell nicht so nett sind)
b) der Nachbarskater in seiner eigenen Wohnung angst hat und sich immer mehr versteckt und c) das die beiden das Futter fressen (erstmal ansich und es ist auch noch Schrottfutter... TroFu und Whiskas/KiteKat/Coshida ) Meine Nachbaren haben nicht besonders viel Geld da Sie beide Rentner sind und ich finds doof wenn meine dann das Futter mampfen wo Sie doch auch zuhause was stehen haben (was sie auch noch auffressen).

Da zumindest Pumba ausschließlich nachts in die fremde Wohung geht (oder wenn meine Nachbarn nicht da sind) und Simba wenn dann Nachts mit dem Kater kämpft, habe ich mir die Frage gestellt ob ich die Katzenklappe über nacht zumachen soll.

Geht das? Gewöhnen die drei sich da drann? Oder steigen die mir aufs Dach wenn ich das mache? Oder mache ich mir insgesammt zuviele Gedanken und soll alles so lassen wie es ist? :confused:

Was würdet Ihr in der Situation machen?
 
  • #52
Ganz ehrlich, ohne dass deine Nachbarn auch was dazu beitragen würd ich gar nichts machen. Die sollen dafür sorge tragen, dass Euer Kater nicht ihre Wohnung geht und wenn er mal reinkommt, ihn schimpfen und wieder vertreiben (dazu reicht eine Wasserpistole durchaus aus). Wieso kommt der nachts in die Wohnung? Also ein bisschen Sorge tragen, dass keine fremde Katze bei ihnen rein- und rausgehen kann, müssen sie schon auch.
(Im alten Haus kam auch der Nachbarskater nachts bei uns rein, weil wir die Terrassentüre offen hatten und die Jalousien bis auf einen kleinen Spalt offen waren. Ich hab den Nachbarn es erzählt und dass er dann auch bei uns frisst. Ob das ok ist, es ist nur Nassfutter und viel ist es nicht. Da meinten sie, dass er auf Diät wäre. Also haben wir diesen Spalt zugemacht und unsere mussten dann halt durch die Klappe. Ist doch selbstverständlich).

Dann sollen sie deine Katzen von ihrem Grundstück vertreiben (auch dazu eignet sich im Sommer Wasser ganz gut), damit ihr Kater zumindest Ruhe im eigenen Revier hat.

Aber dass du jetzt deine Katzen nachts einsperrst, ohne dass die was dafür tun, würde ich nicht tun. Da ist schon ein wenig Engangement auf beiden Seiten gefordert.

Rein davon abgesehen hat es auch Vorteile, wenn Katzen nachts drinnen bleiben. Also wenn du das ohnehin einführen willst, dann wäre jetzt eine gute Gelegenheit. Aber dann weil du es willst und nicht wegen den Nachbarn.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #53
Danke für deine schnelle Antwort.

Meine Nachbarin findet es niocht schlimm das meine Katzen zu Ihr kommen (sagt Sie mir zumindest). Sie sagt Ihr Kater müsse sich halt daran gewöhnen und damit abfinden. Simba kommt wohl zwischen durch nachts ins Bett zu Ihr zum kuscheln:eek:

Ich wollte meine Katzen eigendlich nicht nachts einsperren, da gerade Simba bevorzugt abends, nachts und am frühen morgen unter wegs ist. Nachmittags liegt er immer bei uns auf dem Sofa und schläft. Und Pumba genauso.
Wenn ich Ihnen das wieder nehme habe ich Angst das wieder streit zwischen Pumba und Simba entsteht und Pumba wieder pinkelt und das Theater wieder von vorne los geht.

(Ich habe Ihr gesagt das Simba eigendlich kein Trockenfutter fressen darf weil er davon schonmal eine Blasenentzündung hatte, aber Sie meinte nur das Ihr Kater schon seit 16 Jahren welches bekommt und Sie das jetzt nicht aufhört nur weil Simba es nicht darf)

Die Terassentüre will Sie nachts nicht zumachen, weil Sie keine Katzenklappe hat und der Kater wohl auch nachts gerne raus geht.

Ich bin so hin und her gerissen...
 
  • #54
Aber wenn die Nachbarin das alles ok findet, ihn nicht verscheuchen wird und kein Problem hat, dass er mitfrisst, dann nützt dir nachts einsperren doch auch nichts. Dann verlagerst du das Problem doch zeitlich nur.

d.h. wenn Simba nachts nicht rüber kann, dann geht er halt tagsüber.
 
Werbung:
  • #55
Da hast du irgendwie recht. Aber wie kann ich Ihn dazu bringen nicht mehr rüber zugehen? Ich will das nicht... Mir tut der andere Kater so Leid und ich hab Angst um die Gesundheit von Simba:oops:
 
  • #56
Tja, das wird wohl ein unmögliches Unterfangen, wenn die Nachbarin nicht mitspielt. Da fällt mir nichts ein.
 
  • #57
ok, Danke. Dann werde ich nochmal ausführlich mit Ihr sprechen und hoffe auf ein bisschen Entgegenkommen... Ansonsten hoffe ich (klingt scheiße) das Simba dem Kater ordentlich eine wischt so das die Nachbarin einsieht das es keinen Sinn macht Ihn rein zulassen :(
 

Ähnliche Themen

tulipcat27
Antworten
13
Aufrufe
242
tulipcat27
tulipcat27
Sango
Antworten
8
Aufrufe
1K
Sango
Sango
MichaelaKle
Antworten
6
Aufrufe
903
MichaelaKle
MichaelaKle
Sango
Antworten
18
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01
L
Antworten
2
Aufrufe
733
Lissy&Blacky
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben