Was machen wir falsch?

  • Themenstarter crooked_kiwi
  • Beginndatum
C

crooked_kiwi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. März 2017
Beiträge
11
Hallo, haben heute eine zweite Katze als Gefährten für unsere erste Katze zu uns genommen der uns jetzt schon echte Probleme bereitet.
Unsere erste ist die coolness in person und hätte überhaupt kein Problem damit ihn anzunehmen, er allerdings liegt jetzt seit 4 Stunden in seiner offenen Transportbox faucht knurrt und schreit. Ungewöhnlich ist halt das er wohl aus Angst in die Box gemacht hat und sich trotzdem weigert diese zu verlassen. Er hat alles was er brauch in unmittelbarer Nähe Wasser, Futter Klo also was machen wir falsch?
Vorab werde nur auf nützliche Tipps reagieren.

Danke.
 
A

Werbung

Ohje.... erstmal separieren!

Dann lies Dich ein zum Thema Zusammenführung. Bin auf dem Sprung, aber da kommen bestimmt noch Antworten.

Wo ist er denn her?
 
Er sollte erstmal separiert und ganz in Ruhe gelassen werden.
Nicht hingehen und locken, beobachten oder so...rein in ein extra Zimmer und Tür zu.
Klo, Futter, Wasser rein, mehr brauchts erstmal nicht.

Seid ihr beraten worden was eine Zusammenführung angeht?

Wie alt sind die beiden? Und es sind verschiedene Geschlechter?
 
Hallo, haben heute eine zweite Katze als Gefährten für unsere erste Katze zu uns genommen der uns jetzt schon echte Probleme bereitet.
Unsere erste ist die coolness in person und hätte überhaupt kein Problem damit ihn anzunehmen, er allerdings liegt jetzt seit 4 Stunden in seiner offenen Transportbox faucht knurrt und schreit. Ungewöhnlich ist halt das er wohl aus Angst in die Box gemacht hat und sich trotzdem weigert diese zu verlassen. Er hat alles was er brauch in unmittelbarer Nähe Wasser, Futter Klo also was machen wir falsch?
Vorab werde nur auf nützliche Tipps reagieren.

Danke.

Hallo
Ist er in einem extra Raum?
Er muss unbedingt erst mal für sich alleine zur Ruhe kommen.
Wie alt sind Beide?
 
Gibt es kein Ankommens-Zimmer, wo der Neuankömmling erst einmal in Ruhe ankommen kann? Das kann nicht fkt., wenn einfach die Box hingestellt wird und dann mal los.
In einem separatem Zimmer mit Klo u. Futter, schön kuschelig. Bestenfalls noch versehen mit einer halben Plexiglasscheibe (Baumarkt schneidet diese auf Türbreiten zu), kann das Zusammenführen gut vorbereitet laufen. In d. seltensten Fällen geht es gut, wie ihr das leider angegangen seid.
 
Erstmal danke!

Also ich habe mich selbst einlesen müssen zum Thema zusammenführen. Wir haben ihn ohne Kontakt zu unserer anderen Katze ins Badezimmer getan Essen Trinken und Klo aufgestellt Transportbox aufgemacht und die Zimmertür geschlossen, genau wie ich es auf verschiedenen Seiten gelesen habe. Wir "stören" ihn nur wenn wir selbst mal auf aufs Klo müssen.

Unsere erste ist eine Sie, sie ist 2,5 Jahre alt und ist total aufgeschlossen und neugierig. Er ist 1,5 Jahre alt.

Wie gesagt wir haben ihn heute morgen bekommen er ist jetzt seit 5h ausschließlich in seiner Box machen uns halt sorgen.

Um die Frage noch zu beantworten wir haben sie von einer Privatperson erhalten die ihn wegen einer Katzenhaarallergie abgeben muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann habt Ihr eigentlich nichts verkehrt gemacht - kontaktiert die Vorbesitzerin. Wie war er dort? Zahm, zutraulich? oder auch ängstlich?
Rassekatze, Hauskatze oder ein Wildchen aus einer Scheune? So dass der Umzug ihn jetzt in die totale Daseinskrise gestürzt hat?
Wie war er auf der Autofahrt? Panisch, ängstlich, unnatürlich in Angststarre verfallen?

Mir kommt der vor wie ein vollkommen verstörter kleiner Angsthase. Meine erste Fundkatze war so, 5 Wochen alt, war allein tagelang im Regen rumgeirrt, zu früh von Muttern weg. Die brauchte eine Woche, um sich mit MIR zu arrangieren und unterm Küchenbuffet vorzukommen.

also erstmal ruhig bleiben, ankommen lassen... wenn sie morgen nicht aus der Box gekrochen ist, nichts frisst etc., doch mal nachschaun. Evt. krank?
 
Werbung:
Ich hab die Katze meines Ex-Freundes vor Jahren vermitteln müssen. Bei ihrer neuen Dosenöffnerin verbrachte sie geschlagene 4 Tage und Nächte unterm Bett. In der 5. Nacht kam sie raus und legte sich quer über die neue Dosenöffnerin und fing an zu schnurren.

Also, gebt dem kleinen Kerlchen erstmal Zeit, sich mit der neuen Situation zu arrangieren. Nicht locken, nicht beachten, nicht versuchen anzufassen. Einfach in Ruhe ankommen lassen.
 
Unser Nelli sass auch in Angststarre in der Box, als sie längst geöffnet war. Irgendwann schoss er unter den Sessel und blieb eine Woche da. ;)

Hat der Neuzugang in eurem Bad eine Versteckmöglichkeit, wo ihm der Himmel nicht auf den Kopf fallen kann, wenn er sich aus der Box traut? Eine neue Höhle, etwas, das nicht nach eurer Erstkatze riecht?

Wenn nein, stellt ihm einen seitlich geöffneten Karton mit einem Handtuch rein, oder hängt eine Decke über einen Hocker oder einen Stuhl, so dass ihr in die Höhle reinlinsen könnt, ohne ihn zu stören.
 
  • #10
Dann habt Ihr eigentlich nichts verkehrt gemacht - kontaktiert die Vorbesitzerin. Wie war er dort? Zahm, zutraulich? oder auch ängstlich?

Also als wir ankamen hatte die Vorbesitzerin Ole auf dem Arm da hat er ständig gefaucht. Das haben wir jetzt mal für eine natürliche Reaktion gehalten da er ja quasi in ihren Armen "gefangen" war. Als sie ihn runter gelassen hat war nicht direkt ängstlich sondern hat interessiert an uns geschnuppert und ist dann weg. Als ihre Kinder kamen war er super liebevoll zu ihnen. (Um die Frage schon vorab zu beantworten, nein wir haben keine Kinder. ;-))

Rassekatze, Hauskatze oder ein Wildchen aus einer Scheune? So dass der Umzug ihn jetzt in die totale Daseinskrise gestürzt hat?

Ole ist eine ganz normale Hauskatze, aus einem ganz normalen Wurf (so wurde es uns zumindest erzählt), der nach 8 Wochen an die Vorbesitzerin verkauft wurde.

Wie war er auf der Autofahrt? Panisch, ängstlich, unnatürlich in Angststarre verfallen?

Die Autofahrt war normal würde ich sagen er hat zwar protestiert, aber das gleiche macht unsere erste auch wenn wir mit ihr Autofahren. Als ich die Hand hingehalten habe hat er an ihr geschnuppert.

Mir kommt der vor wie ein vollkommen verstörter kleiner Angsthase. Meine erste Fundkatze war so, 5 Wochen alt, war allein tagelang im Regen rumgeirrt, zu früh von Muttern weg. Die brauchte eine Woche, um sich mit MIR zu arrangieren und unterm Küchenbuffet vorzukommen.

Ich hoffe wirklich das er nur etwas überfordert ist im Moment und dahinter nichts ernstes steckt. Ich verstehe seine Angst ja plötzlich neue Umgebung, mit neuen Gerüchen, die Dosenöffner sehen anders aus, sie sprechen eine andere Sprache (die Vorbesitzer sprachen russisch, haben schon überlegt ob wir jetzt russisch lernen müssen:fg:) und dann noch jemand Unbekanntes der ihm ähnlich ist, das alles an einem Tag da wäre ich auch völlig überfordert.

also erstmal ruhig bleiben, ankommen lassen... wenn sie morgen nicht aus der Box gekrochen ist, nichts frisst etc., doch mal nachschaun. Evt. krank?

Er hat alle Zeit der Welt, wir spüren halt nur das es ihm gerade überhaupt nicht gut geht und das tut uns in der Seele weh, wir wollten ihm und unserer Maus ja was gutes tun und gerade fühlt es sich für uns Menschen eher gegenteilig an.

Wobei unsere Echo gerade echt klasse ist, ihre Antenne ist gerichtet und sie zeigt keinerlei dominates Revierverhalten sondern bewegt sich wäre alles beim alten.

Unser Nelli sass auch in Angststarre in der Box, als sie längst geöffnet war. Irgendwann schoss er unter den Sessel und blieb eine Woche da. ;)

Hat der Neuzugang in eurem Bad eine Versteckmöglichkeit, wo ihm der Himmel nicht auf den Kopf fallen kann, wenn er sich aus der Box traut? Eine neue Höhle, etwas, das nicht nach eurer Erstkatze riecht?

Wenn nein, stellt ihm einen seitlich geöffneten Karton mit einem Handtuch rein, oder hängt eine Decke über einen Hocker oder einen Stuhl, so dass ihr in die Höhle reinlinsen könnt, ohne ihn zu stören.

Also theoretisch hätte er unzählige versteck Möglichkeiten aber ich habe ihm jetzt über einen kleinen Hocker noch eine frisch gewaschene Bettdecke gemacht die hoffentlich noch nicht nach Echo gerochen hat.


vielleicht tut sich ja noch was.

Drückt mir die Daumen, ich mag ihn sehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
na Ihr werdet ja sehen, ob er über Nacht z. B. aufs KaKlo geht und ans Futter. Sollte er irgendwann eigentlich. Ansonsten in Ruh lassen. Nur wenn er sich jetzt in der Box zusch**** hätte ich Bedenken. Der Rest kommt, der macht das schon.
 
  • #12
Er ist jetzt 1,5 Jahre alt und hatte keinen Kontakt zu anderen Katzen, seit er 8 Wochen alt war?

Und euere Erstkatze war auch 2,5 Jahre alleine?

Nun, unabhängig vom Ankommen jetzt solltet ihr unbedingt das hier durchlesen und beherzigen: Die langsame Zusammenführung

Weil ihr habt da jetzt 2 unsozialisierte Katzen, dazu noch Katze und Kater. Diese Kombination zusammen birgt jede Menge Zündstoff, lest es euch genau durch und macht langsam! Nehmt euch jetzt wirklich auch ein paar Wochen länger Zeit, weil euere Zusammenführung kann ganz, ganz leicht total aus dem Ruder laufen und in die Hosen gehen.
 
  • #13
Er ist jetzt 1,5 Jahre alt und hatte keinen Kontakt zu anderen Katzen, seit er 8 Wochen alt war?

Anscheinend ja.

Und euere Erstkatze war auch 2,5 Jahre alleine?

Nö. Sie hatte immer Kontakt zu anderen Katzen auch wenn sie nicht in unserer Wohnung gelebt haben.

Nun, unabhängig vom Ankommen jetzt solltet ihr unbedingt das hier durchlesen und beherzigen: Die langsame Zusammenführung

Ja habe ich gemacht, da stand jetzt nichts drin das nicht schon vorab in den letzten Tagen als das Thema akut wurde schon gelesen habe und ich gerade umsetze. Wir gehen nur wenn es nötig ist ins Badezimmer und lassen ihn sonst in ruhe.

Weil ihr habt da jetzt 2 unsozialisierte Katzen, dazu noch Katze und Kater. Diese Kombination zusammen birgt jede Menge Zündstoff, lest es euch genau durch und macht langsam! Nehmt euch jetzt wirklich auch ein paar Wochen länger Zeit, weil euere Zusammenführung kann ganz, ganz leicht total aus dem Ruder laufen und in die Hosen gehen.

Ja das ist uns bewusst und trotzdem werden wir der Anleitung folgen und versuchen das es nicht aus dem Ruder läuft.

-------------------------------Edit-----------------------------------------

Vielleicht nur noch mal zur Erinnerung: ich habe meinen Thread absichtlich in den "Anfänger Thread" geschrieben weil ich eben Anfänger bin, logischerweise weiß ich noch nicht alles und mache auch sicherlich Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Erst mal toi toi toi bei der Zusammenführung - Kater/Katze ist nicht ganz einfach.....der Kater hat zu Beginn Angst vor der neuen Umgebung, ganz normal....die meisten brauchen paar Tage....ist ein Tier jedoch extrem ängstlich, kann es sein, dass Angst auf Aggressivität umspringt (muss nicht!)

Dann Badezimmer - macht man das so? Ich halte ein Badezimmer für einen recht kühlen Raum, mit wenig Entdeckungsmöglichkeiten....ist die Tür auch noch zu, könnte er sich eingesperrt fühlen? (Mein Gedanke)

Ich habe meine immer in ein einladendes seperates Zimmer gesteckt (mit Spielzeug, Räuberhöhlen, Versteckmöglichkeiten, Kuschelplätze etc.), mit offener Tür zu uns (so das sie sich an unsere Stimmen und Geräusche gewöhnen) - Nachts wenn wir schliefen, ging dann meist die grosse "Entdeckungstour" los.

Ich habe 3 Katzen, die letzte kam als Nachzügler in ein eingeschworenes Team - wir haben diese Katze seit ca. 2 Jahren fest bei uns wohnhaft....bis heute versteht sie sich nicht mit den anderen beiden, oder sie nicht mit ihr....was aber kein Problem darstellt, denn sie haben genug Ausweichmöglichkeiten, und sind nicht aggressiv untereinander....nur die besten Freunde werden sie wohl nie werden....wünsche dir nochmals viel Glück! :)
 
Werbung:
  • #15
Ok, aber in dem Stadium jetzt muss der Zwerg erst "ankommen" - Zimmergröße egal, Hauptsache ein Versteck, Klöchen und Futter in Reichweite.
Kriecht er mal raus aus der Kiste und guckt sich um, könnt Ihr zu ihm Kontakt aufnehmen. Lässt er sich dann ohne Theater anfassen, kann er ja in einen größeren Raum umsiedeln - immer noch ohne das andere Katzi dabei.

Erst dann wird man weiter sehen. Nur - so lang der noch mehr Angst als Vaterlandsliebe hat, zeigt der auch nicht, wie intakt sein Sozialverhalten ist.
 
  • #16
Nein, das Zimmer ist überhaupt nicht egal. In einem Badezimmer kann er nicht in Ruhe ankommen, weil eben immer wieder gestört werden muß. Da rauscht die Klospülung, dann die Dusche, dann der Föhn...
Das mag gehen für eine Katze, die nicht allzu ängstlich ist. Aber für den kleinen Angsthasen ist das doch eher nicht so gut.

Und viele Verstecke gibt es in den meisten Badezimmern auch nicht.

Außerdem - wer wird denn in ein Badezimmer eine Gittertür einbauen? Und eine Gittertüre würde ich in dem Fall wirklich absolut empfehlen.
Es wäre also besser, so schnell wie nur möglich ein Zimmer mit Gittertür umzurüsten und ihn dorthin umzusiedeln.

Weil es eben Wochen dauern kann, und so lange wird er wohl hoffentlich nicht im Badezimmer wohnen sollen.
 
  • #17
Da rauscht die Klospülung, dann die Dusche, dann der Föhn...

Ganz richtig, dass kommt hinzu - unsere Mütze hat sich nach paar Tagen angewöhnt, uns "hinterherzudackeln" (vorallem mir), und das ging bis ins Badezimmer .... vor der "Klospülung" hatte sie sich jedesmal erschrocken, dass dauerte eine bestimmte Zeit, bis sie es als "normal" empfand....

Ansonsten nimmt sie "ihr Eingewöhnungszimmer" was das ehemalige Zimmer des Sohnes war, und nach seinem Auszug eigentlich als Gästezimmer fungieren sollte, als IHR Zimmer wahr....da hält sie sich am liebsten auf....kommt eine von den anderen beiden Katzen rein, wird ihnen schon mal gerne ein böser Blick zugeworfen....aber allgemein haben sie in meiner Wohnung sich ihre persönlichen Reviere aufgeteilt :D
 
  • #18
Kurzes Update:

Auch wenn es einige gerade nicht glauben wollen Ole macht sich gerade super, er frisst, benutzt das Katzenklo, trinkt, erkundigt neugierig sein neues Heim und will spielen. Haben jetzt die Badezimmertür offen und Echo im Schlafzimmer gelassen so das er sich mal den rest der 2 Raum (eigentlich ja ein Raum Wohnung weil das Schlafzimmer noch Tabu ist) Wohnung angucken kann sitzen hier reden kein Wort.

Sind gerade etwas entspannter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
Oh, ihr dürft ruhig reden.:D Nur nicht unbedingt die Katze direkt anreden. Wartet ab, bis er von sich aus auf euch zugeht und Kontakt herstellen möchte.

Und doch, wir glauben es. Dann war Ole wegen dem Umzug durch den Wind, aber er ist ja eigentlich ein Kater, der bereits in einer Wohnung und mit Menschen zusammengelebt hat.

Aber wie stellt ihr euch die eigentliche Zusammenführung vor? Katzen einfach so zusammenlassen? Durch den Türspalt schnubbert lassen o.ä. ist keine gute Lösung.
Vor allem eben auch, weil niemand vorhersehen kann, wie Ole überhaupt auf eine andere Katze reagieren wird.
Das kann von geschockt bis zum einkoten über passiert gar nichts bis zu wird vollkommen aggressiv und jagt oder greift die andere Katze an alles sein.
Da gibt es 1000 Variationen dazwischen.
 
  • #20
Oh, ihr dürft ruhig reden.:D Nur nicht unbedingt die Katze direkt anreden. Wartet ab, bis er von sich aus auf euch zugeht und Kontakt herstellen möchte.

Das ist tatsächlich eben kurz passiert er hat zumindest schon mal an meiner Hand geschnuppert und war dann aber ganz schnell wieder weg. :fg: Babysteps aber wir kommen uns näher.

Und doch, wir glauben es. Dann war Ole wegen dem Umzug durch den Wind, aber er ist ja eigentlich ein Kater, der bereits in einer Wohnung und mit Menschen zusammengelebt hat.

Ich glaube es ja selbst noch nicht so richtig, ich er ist zwar noch relativ scheu und knurrt noch aber interessiert. Ich bin total überrascht hätte nach dem gestrigen Tag so schnell nicht erwartet. Auf der anderen Seite er ist ja auch noch recht jung vielleicht geht es deswegen "besser"?

Aber wie stellt ihr euch die eigentliche Zusammenführung vor? Katzen einfach so zusammenlassen? Durch den Türspalt schnubbert lassen o.ä. ist keine gute Lösung.
Vor allem eben auch, weil niemand vorhersehen kann, wie Ole überhaupt auf eine andere Katze reagieren wird.
Das kann von geschockt bis zum einkoten über passiert gar nichts bis zu wird vollkommen aggressiv und jagt oder greift die andere Katze an alles sein.
Da gibt es 1000 Variationen dazwischen.

Ne auf keinen Fall lasse ich die Beiden sich einfach so treffen, dafür sind mir beide zu lieb und teuer. Blöderweise habe ich vor 3 Wochen noch so ein Außengehegitter für Meerschweinchen in die Tonne geschmissen das hätte man super zwischen die Türen stellen können damit sie sich kennenlernen können, jetzt werde ich morgen mal zum Baumarkt oder so fahren. Da werde ich sicherlich etwas finden.



Meine Zehe scheinen lecker zu sein:eek: er leckt sie ab.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
10
Aufrufe
3K
Mikkaela
Mikkaela
H
Antworten
74
Aufrufe
7K
Ina1964
I
A
Antworten
5
Aufrufe
3K
Paddie
Paddie
P
Antworten
12
Aufrufe
353
Mel-e
Mel-e
H
Antworten
9
Aufrufe
1K
elca
elca

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben