Eine zweite Katze zieht ein

  • Themenstarter Aravi
  • Beginndatum
A

Aravi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. Februar 2017
Beiträge
2
Guten Tag ihr lieben Katzenmenschen,

ich wende mich an euch und hoffe ihr könnt mir vielleicht einen Rat geben...

Zur Vorgeschichte:
Mein Freund und ich haben vor ca. 1 Jahr eine taube Katze zu uns genommen. Taub aus dem Grund, weil wir ihr keine Ausgangsmöglichkeiten geben konnten bzw auch nicht können. Sie hat sich direkt bei der Ankunft schnell zurechtgefunden und hat sofort unseren Kontakt gesucht. Innerhalb von wenigen Tagen gehörte sie also schon richtig zu unserer kleinen Familie. Zu dieser Zeit habe ich noch nicht gearbeitet, sondern saß an meiner Bachlorarbeit und hatte somit viel viel viel Zeit mich um die kleine Maus zu kümmern. Da ich nun aber meinen Bachlor fertig und auch Arbeit gefunden habe, können wir ihr die Zeit einfach nicht mehr so geben wie wir es gerne tun würden. Daher haben wir uns entschieden uns eine Zweitkatze mit in die Wohnung zu nehmen. Nach viel Recherche, welche Katze man nimmt etc etc etc.haben wir eine weibliche Katze gefunden, die Haargenau zu unserer Katze passt (Charakterlich, Alter und Geschlecht). Bei den Vorbesitzern war sie sehr aufgeschlossen und neugierig uns gegenüber, hat gerne gespielt und ist auch zum kuscheln gekommen.

Wir haben unser Wohnzimmer dementsprechend vorbereitet. Sprich: Erste Katze aus dem Zimmer verbannt, neue Kuscheldecken und Spielzeug verteilt, Feliwayspray in die Steckdose, Lieblingsfressen und die eigene Katzentoilette positioniert. Somit konnte die kleine Maus endlich gestern einziehen. Jedoch hat sie anscheinend den Schock ihres Lebens bekommen. Wir haben Transportbox die geöffnet und sind sofort aus dem Raum raus, damit sie sich in Ruhe orientieren konnte. Nach 2 Stunden haben wir dann nachgeschaut, wie es ihr geht. Sie kam laut mauzend zu uns, rieb sich stark an uns (Auch im Gesicht, Hände etc.) aber fauchte uns im gleichen Moment an. Das Knurren ließ auch nicht lange auf sich warten. Dabei saßen wir nur ganz ruhig auf dem Sofa und haben uns "beriechen" lassen. Natürlich war sie extrem verunsichert und gestresst und wollte uns erst einmal auf Distanz halten...Logisch... Wahrscheinlich klebte der Geruch von unserer Erstkatze auch an uns. Aber gut..

Nun sind zwei Tage um. "Die Neue" hat sich etwas beruhigt. Sie hat gefressen, getrunken und war auf der Toilette.. Sie schläft auch in unserer Gegenwart etwas, wenn wir ruhig auf dem Sofa liegen (Sie zittert aber... Laut Vorbesitzer ist sie kerngesund, weswegen ich nicht denke, dass sie Schmerzen hat?). Sobald man sich aber im Raum ruhig bewegt, geht der Stress von vorne los. Die Katze reibt sich an uns, faucht und knurrt und greift mittlerweile auch unsere Hände an, die sich aber in keinster Weise irgendwie zu ihr bewegen, sondern sie kommt auf die Hände zu.

Ich bin echt einwenig verzweifelt und bin die ganze Zeit am überlegen, wie man ihr den Anfang leichter machen könnte...Wir geben ihr natürlich die Zeit die sie braucht aber ich möchte sie auch nicht zu lange alleine in dem Raum eingesperrt lassen, dann kann sie ja nur irre werden :(.

Habt ihr eine Idee, warum sie so reagiert? Bei den Vorbesitzern war sie echt traumhaft... :(. Meint ihr, sie wird auch bei unserer Erstkatze so reagieren?


Ganz Liebe Grüße und danke im Voraus,
Aravi
 
A

Werbung

Hallo,
schön dass ihr eurer Maus eine Freundin besorgt habt.

Wie alt sind die beiden denn? Und kennen sie andere Katzen?
Kastriert sind beide auch, oder?

Ansonsten... die Kleine ist ja noch nicht lange bei euch, die muss sich erstmal umgewöhnen. Und da ist es wichtig, dass sie in dem anderen Zimmer bleibt.
 
Wahrscheinlich klebte der Geruch von unserer Erstkatze auch an uns...Meint ihr, sie wird auch bei unserer Erstkatze so reagieren?
Ja und ja :)
Das ist aber relativ normal und zwei Tage sind ja noch gar nichts.
Gut das ihr sie in einem separaten Zimmer habt. Lasst der Maus noch etwas Zeit, sie ist ja grad aus ihrem gewohnten Umfeld gerissen worden und kommt in ein fremdes Haus was auch noch nach fremder Katze riecht.
Bedrängt sie nicht, lasst sie auf euch zu kommen. Seid einfach nur da und redet mit ihr oder lest ihr was vor.

Juli89 hat gesagt.:
Wie alt sind die beiden denn? Und kennen sie andere Katzen?
Kastriert sind beide auch, oder?
Diese Infos sind nicht ganz unwichtig, würde mich auch interessieren.
Wie habt ihr die Zusammenführung geplant? Zur Vorsicht würde ich schon mal eine Gittertür bauen und mich auf eine Die langsame Zusammenführung vorbereiten.

Eure Erstkatze (welche Namen haben die beiden?) ist taub und es kann evtl leichte kommunikative Missverständnisse zwischen den beiden geben.
 
Guten Abend ihr,

vielen vielen Dank erst einmal für eure Antworten. Ich habe ganz vergessen das Alter und die Namen dazu zu schreiben. :stumm: (Außerdem kann es auch sein, dass ich das Thema ins falsche Unterforum geschmissen hab? :/ )

Vorlesen klingt nach einer super Idee! Vielleicht sollte ich das heute Abend mal versuchen :)

Unsere Erstkatze heißt Puschel. Sie ist jetzt ca. 1 1/2 Jahre alt, Scottish Fold x Bkh und kastriert.

"Die Neue" heißt Tinky. Ist 2 Jahre alt, kastriert und eine Bkh.

Heute ist es schon ein wenig besser mit Tinky. Sie durfte auch schon einwenig die Wohnung erkunden und plauderte viel mit uns... Aber anfassen mag ich sie trotzdem noch nicht, auch wenn sie sich immer wieder versucht zu kuscheln..

Wir haben jetzt eine Art Plexiglas zwischen die Tür gesetzt, sodass sie sich sehen können, wenn sie möchten. Tinky ist sehr offen auf Puschel zugegangen, jedoch wehrte Puschel den Versuch sofort mit knurren, schmatzen und jaulen ab. Letzte Nacht war sie wohl so entsetzt, dass sie nicht mehr von meiner Seite gewichen ist. Sie schlief sogar auf bzw. nachher neben mir (Das macht sie sonst nie). Wir wollen die erste Begegnung am Wochenende angehen, wenn sie sich bis dahin beide einwenig entspannt haben. Trotzdessen das Puschel so ablehnend reagiert hat, scheint sie irgendwie neugierig zu sein.. Bisschen Paradox...
 
Ich würde die beiden nicht so schnell zusammen lassen.
Setzt eine Gittertür ein, damit die beiden sich auch riechen können etc. Das ist vor allem für das Täubchen wichtig.
Und dann abwarten, bis beide entspannt sind.
Wenn ihr jetzt zu schnell seid, dann kann das extrem nach hinten los gehen!

Den Link zur langsamen Zusammenführung lege ich euch auch nochmal ans Herz. Da ist das alles wirklich super beschrieben.
 
Plexiglas ist nicht so die Lösung. Katzen machen viel über den Geruch (Pheromone) und das bleibt dann völlig aus.
Baut euch eine Gittertür mit Katzennetz, kostet nicht viel ist immer ganz hilfreich bei Zusammenführungen.

Versucht die neue mal nicht aktiv zu streicheln sondern lasst sie euch streicheln. Hand hin halten und und sie machen lassen.
Am Kopf unter dem Kinn und an der Seite vom Kopf sollte das klar gehen, der Rest des Körpers ist meistens Vertrauenssache und braucht Zeit.

Jaulen ist natürlich ne Ansage... deshalb würde ich die beiden auf keinen Fall einfach so zusammen lassen.
 

Ähnliche Themen

Chrissi123
Antworten
4
Aufrufe
2K
Dasha
D
T
Antworten
11
Aufrufe
19K
Taliki
T
H
Antworten
6
Aufrufe
735
HirakuCaily
H
E
Antworten
8
Aufrufe
1K
eddy501
E
C
Antworten
16
Aufrufe
849
Latricia
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben