Was mache ich mit meinen katzen im Urlaub?

  • Themenstarter Mima
  • Beginndatum
Mima

Mima

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
24. September 2010
Beiträge
845
Alter
41
Ort
Bamberg
anfangs dachte ich kein problem steckst sie in eine pension,mittlerweile will ich das gar nicht weil die haben hier 120 qm zum toben,die haben hier ihre spielsachen und kratzbäume,klettermöglichkeiten....glaube nicht das die in einer pension so viele möglichkeiten haben oder doch?Wie geht es denn so zu in einer pension?

ich hab mir gedacht ich frage meine freundin ob sie ab und zu herkommen kann oder meinen ex freund.Die wohnen leider trotzdem 20 km von mir und ich kann doch nicht verlangen das sie 2x am tag herkommen.Würde ihnen halt den schlüssel dalassen.Einer fremden will ich das nicht anvertrauen.

Oder gibt es irgendwie eine andere möglichkeit sie zu füttern? Ich fahre immer im august für 10 tage in meine heimat und im sommer wird das nassfutter bestimmt furchtbar stinken wenn es den ganzen tag rumsteht.Mach mir einfach jetzt schon so meine gedanken
 
A

Werbung

Hast Du Freunde/ nette Nachbarn in der Nähe die bei deinen Mietzen mehrmals nach dem Rechten schauen können (Futter, frisches Wasser, KaKlo) während Du die 10 Tage weg bist?

Wir machen das mit unseren Nachbarn immer wenn sie (oder wir) in Urlaub fahren dass wir gegenseitig "katzensitting" betreiben.

Bestünde da eine Möglichkeit bei Dir?
 
hello

das gleiche problem habe /hatte ich auch.

eltern 300km weg, alle freunde auch zu weit weg, zudem müssen sie arbeiten, niemand kann und will mind. 2mal täglich vorbeikommen; zudem haben wir das problem, dass futterautomaten nicht angenommen werden.

vll. wäre das aber eine idee für dich??

zudem: meine nachbarn sind etwas seltsam... :cool:
wenn deine aber okay sind: vielleicht ein nachbar?
oder sonst wer nettes aus einem haus nebenan?

zur pension: ich habe unfassbar lange gesucht und habe eine tolle gefunden, die auch barft, klein, max. 6 tiere, wobei ich bei uns wegen krankheit wohl noch sagen muss, dass sie doch separiert werden, da dort immer trofu rumsteht und ich auf keinen fall will, dass mio sich 18tage lang damit vollhaut.
sonst: die die ich gefunden hab wird 24h betreut, bespielt, beschmust. ich hab sie angeschaut, superfrau, med.vet., hundepsychologin, alle katzen da waren total relaxed, war ein katzenparadies höchster güte.
ich für mich kann also sagen: ich drück die daumen, dass es im januar klappt.

aber oft kamen hier auch schon beiträge mit schlechten erfahrungen.

ich für mich: wenn ich die möglichkeit hätte, sie hier zu betreuen, würde ich das vorziehen. aber eben... :oops:

liebe grüsse
 
Hast Du Freunde/ nette Nachbarn in der Nähe die bei deinen Mietzen mehrmals nach dem Rechten schauen können (Futter, frisches Wasser, KaKlo) während Du die 10 Tage weg bist?

Wir machen das mit unseren Nachbarn immer wenn sie (oder wir) in Urlaub fahren dass wir gegenseitig "katzensitting" betreiben.

Bestünde da eine Möglichkeit bei Dir?

von meinen bekannten hat keiner katzen sonst hätte ich das so gemacht.
Meine vermieterin wäre halt immer da,die könnte jeden tag nach ihm schauen aber es gibt da eben einen hacken.Sie ist fast 90 jahre alt und kann sich kaum bücken.Will das der armen frau nicht antun glaube nicht das sie das KK saubermachen kann.Außerdem würden die ihr bestimmt entwischen.
das einzige wäre halt eine freundin die ist die einzige die als nächstes hier wohnt.Vielleicht macht sie das wenn ich dafür ihren sprit bezahle das die 2mal am tag vorbeikommt weil sie halt doch bishen weiter weg wohnt ansonsten hab ich hier keinen in der nähe.Mein ex würde bestimmt auch auf sie aufpassen aber der hat schwere depressionen ich will ihn damit nicht auch noch belasten
 
hello

das gleiche problem habe /hatte ich auch.

eltern 300km weg, alle freunde auch zu weit weg, zudem müssen sie arbeiten, niemand kann und will mind. 2mal täglich vorbeikommen; zudem haben wir das problem, dass futterautomaten nicht angenommen werden.

vll. wäre das aber eine idee für dich??

zudem: meine nachbarn sind etwas seltsam... :cool:
wenn deine aber okay sind: vielleicht ein nachbar?
oder sonst wer nettes aus einem haus nebenan?

zur pension: ich habe unfassbar lange gesucht und habe eine tolle gefunden, die auch barft, klein, max. 6 tiere, wobei ich bei uns wegen krankheit wohl noch sagen muss, dass sie doch separiert werden, da dort immer trofu rumsteht und ich auf keinen fall will, dass mio sich 18tage lang damit vollhaut.
sonst: die die ich gefunden hab wird 24h betreut, bespielt, beschmust. ich hab sie angeschaut, superfrau, med.vet., hundepsychologin, alle katzen da waren total relaxed, war ein katzenparadies höchster güte.
ich für mich kann also sagen: ich drück die daumen, dass es im januar klappt.

aber oft kamen hier auch schon beiträge mit schlechten erfahrungen.

ich für mich: wenn ich die möglichkeit hätte, sie hier zu betreuen, würde ich das vorziehen. aber eben... :oops:

liebe grüsse

wohne seit 2 jahren hier und die nachbarn können einen nicht mal begrüßen.nett sind die hier auch nicht,im gegenteil.
Wenn ich so mal 2 tage wegfahre kommt meine mutter vorbei aber zu der zeit sind wir alle zusammen weg.
Könnte sie zb auch ins TH tun dort werden die auch betreut und den einen hab ich von dort aber dort besteht auch dieses TF problem.Ich will nicht das die ihnen trockenfutter hinstellen weil das bekommen die hier bei mir schon sehr selten.
Würde sie am liebsten auch hier bei mir zuhause lassen
 
Hallo Mima,

wie es in so einer Pension zugeht weiß ich nicht.
Es gibt sicherlich gute, aber auch einige schlechte.
Das würde ich mir auf jeden Fall vor Ort sehr genau anschauen.

Für meine beiden wäre das absolut nichts - die hätten garantiert einen Knacks, wenn ich die für 1-2 Wochen in so ne Pension ausquartieren würde.
Kommt natürlich auch auf die Katze an, aber ich denke, das beste ist, sie in der gewohnten Umgebung zu lassen.

Ich bin hier Mitglied: http://www.katzenfreunde.de/ und das Catsitting funktioniert prima auf Gegenseitigkeit.
Mit der Zeit kennt man sich auch, daher habe ich keine Bedenken, meine Wohnung und Katzen einem "Fremden" anzuvertrauen.

Es gibt auch Aushänge bei TAs von Catsittern. Da kannst Du auch mal den TA fragen, welche Erfahrungen andere mit dem gemacht haben.
Klar, Du kennst denjenigen nicht wirklich. Aber man vereinbart im Vorfeld ein Kennenlernentreffen und auf jeden Fall solltest Du immer einen Vertrag machen, in dem auch so Dinge wie Verhalten im Notfall (zu welchem TA, wenn Katze etwas passiert etc.) geregelt ist.

Ist sicher Vertrauenssache, aber mir wäre es allemal lieber als eine Pension - vorausgesetzt ich hab bei dem Menschen ein gutes Gefühl.
 
Hallo Mima,

wie es in so einer Pension zugeht weiß ich nicht.
Es gibt sicherlich gute, aber auch einige schlechte.
Das würde ich mir auf jeden Fall vor Ort sehr genau anschauen.

Für meine beiden wäre das absolut nichts - die hätten garantiert einen Knacks, wenn ich die für 1-2 Wochen in so ne Pension ausquartieren würde.
Kommt natürlich auch auf die Katze an, aber ich denke, das beste ist, sie in der gewohnten Umgebung zu lassen.

Ich bin hier Mitglied: http://www.katzenfreunde.de/ und das Catsitting funktioniert prima auf Gegenseitigkeit.
Mit der Zeit kennt man sich auch, daher habe ich keine Bedenken, meine Wohnung und Katzen einem "Fremden" anzuvertrauen.

Es gibt auch Aushänge bei TAs von Catsittern. Da kannst Du auch mal den TA fragen, welche Erfahrungen andere mit dem gemacht haben.
Klar, Du kennst denjenigen nicht wirklich. Aber man vereinbart im Vorfeld ein Kennenlernentreffen und auf jeden Fall solltest Du immer einen Vertrag machen, in dem auch so Dinge wie Verhalten im Notfall (zu welchem TA, wenn Katze etwas passiert etc.) geregelt ist.

Ist sicher Vertrauenssache, aber mir wäre es allemal lieber als eine Pension - vorausgesetzt ich hab bei dem Menschen ein gutes Gefühl.


ich denke auch wenn ich sie aus ihrer wohnung wegbringe fühlen die sich dort nicht wohl.Hatte den einen mal beim TA gelassen für 2 tage weil er krank war und ich arbeiten musste und die TA meinte der hat so randaliert der wollte nur noch raus...Ich weiß hier sind sie glücklich.Die haben hier alles.

wenn ich hier jemanden finden würde der ab und zu nach ihnen schaut würde ich das gleiche für ihn tun.Ich hab ja noch meine vermieterin hier der werde ich sagen das jemand zum aufpassen kommen würde und sie wird ja merken ob die den fernseher oder meinen lap top rausträgt :D scherz....

aber denke du hast recht das wäre eine gute idee hoffe nur ich finde hier jemanden
 
Werbung:
ja wegen futter und auch wegen der haltung muss man sich pensionen sehr genau (!) anschauen. ich hab viele angeschaut und mit noch mehr telefoniert - und ehrlich: es gab genau diese eine, wo ich meine katzen mit gutem gewissen hinbringen würde - und das ja nun auch tue.
in ein TH mit gruppen von 40katzen, zuwenig platz..........never!!!!
wenn die dann mit einem knacks nach hause kommen - selber schuld.

jo. die nachbarn. :cool:
kein kommentar.

catsitting hätt ich nun an dieser stelle auch noch vorgeschlagen.
das hab ich mir auch überlegt, aber mein freund war partout dagegen (und stur!!), dass jemand fremdes hier her kommt, bzw gar hier wohnt. ich war skeptisch, aber ja.

vll. wär das was? es gibt ja durchaus nette leute. :oops:;)

EDIT: zum finden: kenn keine dt. seite, aber hier in der CH gibts ein verzeichnis, wo die nach stadt gegliedert sind. und selbst hier in der kleinen CH gibts catsitter im überfluss. ;) allerdings sehr teuer, wie ich finde.

achund: zum zufrieden sein: weisst du denn, wie sie sich verhalten, wenn NUR jemand fremdes da ist?
meine mama hat unsere nämlich mal einen tag gesittet. horror pur. :D :D nix da von friede im eigenen heim. und sie kennen meine mama seit 13wochen kittenalter. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ein Tipp, meine Mutter hat auch immer etwas Probleme mit Fremden in die Wohnung lassen:

HAst du einen Schrank in den du wichtige Papiere und Wertsachen einsperren kannst? Oder ein Zimmer? Es müssen ja auch nicht alle Räume den Katzen und dem Catsitter zur Verfügung stehen?

Ich würde meine auch lieber zuhause in der Gewohnten Umgebung betreuen lassen. Ich würde es nur anders machen, wenn es nicht anders geht.

Wenn du alles wichtige nicht zugänglich hast, dürften doch auch Fremde nicht so schlimm sein, oder? Müssen ja nicht die Nachbarn sein, wenn du mit denen keinen Kontakt aufbauen kannst.

Die Vermieterin... naja ich weiß nciht. Meine Oma ist auch 90 und noch recht fit. Lebt auch noch allein, aber ein Katzenklo saubermachen und den Miezen gegebenfalls hinterherrennen wenn ausgebüxt (gut unsere dürfen ja raus, aber theoretisch)? Das kriegt sie nicht mehr hin. Ist denke ich wirklich nicht die beste Wahl...
 
  • #10
@MioLeo

wenn jemand fremdes kommt sind die eigentlich ganz locker :)

denke auch das catsitting wohl die beste lösung wäre aber hab es nicht so mit dem vertrauen aber vielleicht finde ich doch noch jemand nettes.

Das TH das ich kenne hat ganz viele räume,dort hab ich auch meinen zweiten kater her.Die sitzen da zu dritt oder viert drin.Nicht so wie im anderen wo 40 katzen in einem container stecken.Murphy ist im TH auf die welt gekommen aber als ich ihn bekommen habe war er ein richtiger vielfrass und jetzt bin ich froh das er wieder normal essen kann deswegen will ich ihn da nicht unbedingt wieder zurücktun
 
  • #11
Vielleicht ein Tipp, meine Mutter hat auch immer etwas Probleme mit Fremden in die Wohnung lassen:

HAst du einen Schrank in den du wichtige Papiere und Wertsachen einsperren kannst? Oder ein Zimmer? Es müssen ja auch nicht alle Räume den Katzen und dem Catsitter zur Verfügung stehen?

Ich würde meine auch lieber zuhause in der Gewohnten Umgebung betreuen lassen. Ich würde es nur anders machen, wenn es nicht anders geht.

Wenn du alles wichtige nicht zugänglich hast, dürften doch auch Fremde nicht so schlimm sein, oder? Müssen ja nicht die Nachbarn sein, wenn du mit denen keinen Kontakt aufbauen kannst.

Die Vermieterin... naja ich weiß nciht. Meine Oma ist auch 90 und noch recht fit. Lebt auch noch allein, aber ein Katzenklo saubermachen und den Miezen gegebenfalls hinterherrennen wenn ausgebüxt (gut unsere dürfen ja raus, aber theoretisch)? Das kriegt sie nicht mehr hin. Ist denke ich wirklich nicht die beste Wahl...


die räume sind alle offen für die katzen.In der küche hab ich leider keine Tür und das schlafzimmer ist ja ihr schlafplatz und da ziehen sie sich auch gerne mal zurück.
Meine wertsachen kann ich ja dann bei meinen eltern verstecken.

Also fit ist die vermieterin auch aber wie du auch schon sagst KK saubermachen oder hinterherrennen da komme ja ich schon manchmal kaum nach bei dem kleinen
 
  • #12
ja dann schau doch mal wegen catsitting. ich hab mir die HP damals bei uns angeschaut und da hatte es wirklich viele menschen, v.a. leute die zb. mal ein tier hatten und gerne wieder ab und an eins pflegen würden, etc.
ich fands gut.....
 
  • #13
ja dann schau doch mal wegen catsitting.

Joo.. da gibt es ja jede Menge Anbieter.
Habt Ihr in der Nähe nicht auch nen Ableger hiervon: http://www.katzenfreunde.de/ ?
Mir ist das einfach sympathisch, weil es ein Verein ist, sich die Leute kennen.
Gut - ich bin nicht so der Vereinsheimer und "schwänze" auch oft die Treffen. Aber ein paar nette + vertrauenswürdige Leute kennt man dann mit der Zeit.

Einen Catsitter so auf dem freien Markt über HP - da hätte ich auch Bedenken.
Aber wie gesagt: Du könntest den TA nach Empfehlungen fragen. Du könntest auch mal bei ner Katzenhilfe in der Nähe anrufen und fragen, ob die jemanden vertrauenswürdiges kennen.

Das spricht sich doch rum + wenn andere Katzenhalter mit jemandem gute Erfahrungen gemacht haben, dann hätte ich keine Bedenken.
Wertsachen, Laptop einschließen ist auch ne gute Idee. Bei mir gibt es halt nicht viel Wertvolles, was man raustragen könnte ;)

Und immer einen Vertrag machen!
 
  • #14
ich schau gerade auf einer seite herum dort gibt es catsitter hab da auch schon jemanden in aussieht aber hab ja noch zeit bis dahin.

Ist aber echt schwer dort sind so viele verschiedene.

Junge Frauen ab 18 bis männer die 50 jahre alt sind....


Ich danke für eure hilfe....werde wohl doch das mit dem catsitting machen weil viele davon konnte ich schon lesen das sie den ganzen tag zeit hätten vorbeizukommen....

vielleicht sollte ich mich dort auch mal anmelden.Darf sich jeder als catsitter anbieten oder braucht man dazu wieder irgendwas vom amt?
 
Werbung:
  • #15
Joo.. da gibt es ja jede Menge Anbieter.
Habt Ihr in der Nähe nicht auch nen Ableger hiervon: http://www.katzenfreunde.de/ ?
Mir ist das einfach sympathisch, weil es ein Verein ist, sich die Leute kennen.
Gut - ich bin nicht so der Vereinsheimer und "schwänze" auch oft die Treffen. Aber ein paar nette + vertrauenswürdige Leute kennt man dann mit der Zeit.

Einen Catsitter so auf dem freien Markt über HP - da hätte ich auch Bedenken.
Aber wie gesagt: Du könntest den TA nach Empfehlungen fragen. Du könntest auch mal bei ner Katzenhilfe in der Nähe anrufen und fragen, ob die jemanden vertrauenswürdiges kennen.

Das spricht sich doch rum + wenn andere Katzenhalter mit jemandem gute Erfahrungen gemacht haben, dann hätte ich keine Bedenken.
Wertsachen, Laptop einschließen ist auch ne gute Idee. Bei mir gibt es halt nicht viel Wertvolles, was man raustragen könnte ;)

Und immer einen Vertrag machen!


was muss dann in diesem vertrag drinstehen?
und die vereine kosten die was wenn man dort eintreten will?
 
  • #16
was muss dann in diesem vertrag drinstehen?
und die vereine kosten die was wenn man dort eintreten will?

Hallo Mima,

schau mal, so könnte ein Vertrag aussehen:
http://www.catsitters-heidelberg.de/Dokumente/VERTRAG.PDF

Wichtig fände ich noch, wie häufig das Sitting am Tag vereinbart wurde und zu welchem Preis.
Auch ganz wichtig: leg den Impfpass der Katzen irgendwo griffbereit hin, wenn der Sitter schnell zum TA muss, dann braucht er den.

Bei mir wäre der Absatz "sonstiges" für Kater Emil recht lang, der Panikkautz mag Fremde nämlich gar nicht und dann sollte der Sitter ihn einfach in Ruhe lassen.
Außerdem ist er herzkrank, das sind schon Sachen, die der Mensch wissen sollte. Nicht dass es der Sitter gut meint und ihn bespaßen will - Emil kriegt da nur Panik bei jemandem, den er nicht kennt. Goya hingegen liebt Entertainment - so unterschiedlich sind eben die Fellnasen.

Auf jeden Fall würde ich mir auch den Ausweis zeigen lassen und den Erhalt des Wohnungsschlüssels quitieren lassen.
Aber Catsitter, die das verantwortungsvoll betreiben, machen soetwas + Vertrag schon von sich aus.

Zum Verein: ja, das kostet Mitgliedsbeiträge. Dafür zahlst Du dann fürs Sitting nicht.
Und bei uns arbeiten die mit der Katzenhilfe zusammen, das Geld fließt dann in Kastrationsprojekte etc. für Streuner.
 
  • #17
Hallo Mima,

schau mal, so könnte ein Vertrag aussehen:
http://www.catsitters-heidelberg.de/Dokumente/VERTRAG.PDF

Wichtig fände ich noch, wie häufig das Sitting am Tag vereinbart wurde und zu welchem Preis.
Auch ganz wichtig: leg den Impfpass der Katzen irgendwo griffbereit hin, wenn der Sitter schnell zum TA muss, dann braucht er den.

Bei mir wäre der Absatz "sonstiges" für Kater Emil recht lang, der Panikkautz mag Fremde nämlich gar nicht und dann sollte der Sitter ihn einfach in Ruhe lassen.
Außerdem ist er herzkrank, das sind schon Sachen, die der Mensch wissen sollte. Nicht dass es der Sitter gut meint und ihn bespaßen will - Emil kriegt da nur Panik bei jemandem, den er nicht kennt. Goya hingegen liebt Entertainment - so unterschiedlich sind eben die Fellnasen.

Auf jeden Fall würde ich mir auch den Ausweis zeigen lassen und den Erhalt des Wohnungsschlüssels quitieren lassen.
Aber Catsitter, die das verantwortungsvoll betreiben, machen soetwas + Vertrag schon von sich aus.

Zum Verein: ja, das kostet Mitgliedsbeiträge. Dafür zahlst Du dann fürs Sitting nicht.
Und bei uns arbeiten die mit der Katzenhilfe zusammen, das Geld fließt dann in Kastrationsprojekte etc. für Streuner.




ok danke für deine hilfe das hört sich echt gut an.Auch mit dem vertrag da ist man halt doch auf der sichereren seite wenn man sowas macht.

Dachte da kommt jemand,füttert meine katzen und fertig aber so bin ich mir doch etwas sicherer.

Meine katzen lassen sich von fremden selten anfassen,am tag darf ich manchmal nicht mal an sie ran.Bis dahin kann ich mir ja noch gedanken machen was bei sonstiges noch so reinpasst bei den beiden.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
9
Aufrufe
635
Margitsina
Margitsina
M
Antworten
12
Aufrufe
2K
tiedsche
tiedsche
Nina Cat-Crazy
Antworten
22
Aufrufe
2K
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy
Mia1989
Antworten
67
Aufrufe
5K
Mia1989
Mia1989
S
Antworten
8
Aufrufe
715
Schnuffi_Nala
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben