Was kann ich mit meiner Spirit tun?

  • Themenstarter flake
  • Beginndatum
F

flake

Benutzer
Mitglied seit
3. April 2009
Beiträge
33
Ich habe seit bald 3Monaten zwei Maine Coon Katzen adoptiert, weil die vorherige Besitzerin auswandern moechte.

Meimei,2Jahre alt, scheint gesund und munter zu sein. Obwohl sie doch lieber von Hand gefuettert werden moechte, bequeme Katze:aetschbaetsch2:

Um Spirit, 9Jahre alt, mache ich mir aber schon mehr sorgen. Seit sie bei uns ist (und ich wette, dass das bei der vorherigen Besitzerin auch schon so war) hatte Sie immer niesen muessen. Am 3. Abend bei uns (Freitag Abend) hatte ich dann auch ein rotes Auge bemerkt und habe mich entschieden schon frueher beim TA vorbei zu schauen um beide Katzen checken zu lassen.

Am naechsten Tag, Samstag, durfte Spirit dann auf nen Check up vorbei. Der Arzt hat festgestellt, dass sie eine starke Zahnfleischentzuendung hat und hat vorgeschlagen, an eine Zahn OP zu denken. Des Weiteren wurde zu ihrem Schnupfen nur gesagt, dass es die "Cat flu" (sorry, ich wohne in England und weiss das deutsche Wort nicht) Katzengrippe? sein koennte, und wir dies mit einem Bluttest pruefen koennten.

Bevor wir nach Hause sind, hat Spirit dann aber noch eine Antibiotika Spritze erhalten, die 2 Wochen wirken soll.

Waehren diesen 2 Wochen habe ich echt gedacht, dass der Schnupfen besser wurde, vielleicht war es aber auch nur Einbildung. Nach Ablauf dieser 2 Wochen, sind wir dann wieder zum TA auf einen zweiten Check up und um Sie impfen zu lassen. (Da sie eine Hauskatze war,wurde sie angeblich nicht geimpft).

Wir hatten auch gleich einen Thermin fuer die Zahnreinigung und Zaehneziehen ausgemacht und habe ein Infoblatt erhalten,welches ich mir zu Hause durchgelesen habe.

Da stand drauf, dass man vor einer OP noch einen Bluttest lassen machen kann, um zu pruefen ob die inneren Organe noch gut funktionieren um das Risiko bei der Narkose zu vekleinern. Da ich nichts riskieren wollte, habe ich diesen Test machen lassen.

Herausgestellt hatte sich, dass Spirit event Nierenprobleme hat und desshalb eine Urinprobe abgeben muesse. Was ich auch getan habe.

Spirit frisst nun seit 3 Wochen rezeptpflichtiges Futter und muss taeglich eine Tablette schlucken.

Seit aber diese Antibiotika Spritze nachgelassen hat, schnupf die Spirit wieder wie wild rum. Sogar noch schlimmer, es spritz richtig, Sie schnarcht, man hoert wie ihre Nase verstopf ist....

Seit dem neuen Futter und der Tablette habe ich auch bemekt, dass Sie sich ofters uebergibt. Gestern hatte Sie sogar durchfall.

Werde morgen mit ihr wieder zum TA gehen.

Meine Frage nun an Euch:
Der TA meinte damals, dass man gegen diesen Schnupfen nichts machen kann. Stimmt das?:sad:
 
A

Werbung

Hallo,
wie waren denn die Werte? Magst du die mal hier einfügen?
Hier gibt es ja so einige, die sich damit auskennen.
Was für Tabletten gibst du ihm?
Vielleicht verursachen ja die Tabletten die Übelkeit und den Durchfall.

Also,ich kann nur soviel dazu sagen, unser Kater wurde lange Zeit auf Schnupfen hin beim TA behandelt, hat alles nichts genutzt.
Dann habe ich eine THP gefunden, die sagte mir, das die Nasennebenhöhle und die Nieren zusammen hängen ( der Körper wird ja ganzheitlich gesehen).

Mal schauen, was die anderen so sagen.
Gruß
Meike
 
chronischer Katzenschnupfen wird von einem Virus verursacht, deshalb helfen Antibiotikum auch nicht, die helfen nur gegen eventuelle Begleiterscheinungen, ausgelöst durch Bakterien. Gegen Katzenschnupfen hilft nur jährliche Impfung als Vorsorge, wenn man das nicht macht, ist es zu spät, wenn der Schnupfen mal ausbricht ... ich habe meinen Kater dadurch verloren, als er das drittemal erkrankte, war es so schlimm, dass er sich nicht mehr erholte :sad:
Aber nicht immer muss der Schnupfen sooo schlimm sein - und zwischen dem erstenmal und dem zweitenmal lag fast ein Jahr, in dem er völlig gesund war. Ich wünsche Deinem Spirit alles Gute !!!

Ach ja, der zweite Ausbruch der Krankheit bei meinem Kater kam dadurch zustande, dass der neue Kater dazukam. Dieser war frisch geimpft und brachte Keime mit. Das musst Du bitte noch beachten, wenn Du den jüngeren impfen lässt ....
 
Der Arzt hat festgestellt, dass sie eine starke Zahnfleischentzuendung hat und hat vorgeschlagen, an eine Zahn OP zu denken.
Warum eine Zahnoperation, wenn das Zahnfleisch entzündet ist?

Des Weiteren wurde zu ihrem Schnupfen nur gesagt, dass es die "Cat flu" (sorry, ich wohne in England und weiss das deutsche Wort nicht)
Ist Catflue eine Virus- oder Bazillen/Bakterienerkrankung? Bitte frag das nach, es ist wichtig!

hat Spirit dann aber noch eine Antibiotika Spritze erhalten, die 2 Wochen wirken soll.
Antibiotika wirkt nicht bei Viruserkrankungen! Hieß das Mittel vielleicht 'Convenia'? Kannst Du das erfahren?

Waehren diesen 2 Wochen habe ich echt gedacht, dass der Schnupfen besser wurde, vielleicht war es aber auch nur Einbildung. Nach Ablauf dieser 2 Wochen, sind wir dann wieder zum TA auf einen zweiten Check up und um Sie impfen zu lassen. (Da sie eine Hauskatze war,wurde sie angeblich nicht geimpft).
Wurde sie mit dem Schnupfen und dem AB intus geimpft? Gegen was und mit wieviel Spritzen wurde sie dann geimpft? Das im Alter von neun Jahren? :mad:
In diesem Fall, der absolut nicht den Gepflogenheiten entspricht, such Dir einen andren TA!

Herausgestellt hatte sich, dass Spirit event Nierenprobleme hat und desshalb eine Urinprobe abgeben muesse. Was ich auch getan habe.

Spirit frisst nun seit 3 Wochen rezeptpflichtiges Futter und muss taeglich eine Tablette schlucken.
Was hat sich in Sachen Zahnfleischentzündug ergeben aus dem Blutbild?
Welches Futter gibst Du und wie heißt die Medizin?

Seit aber diese Antibiotika Spritze nachgelassen hat, schnupf die Spirit wieder wie wild rum. Sogar noch schlimmer, es spritz richtig, Sie schnarcht, man hoert wie ihre Nase verstopf ist....
Nicht nur die nutzlose AB-Gabe hat den Schnupfen verschlimmert, auch durchs Impfen ist die Abwehrkraft ein gewaltig Stück in den Keller gefahren worden, so daß sich der Infekt in der Nase weiter ausbreiten kann.

Seit dem neuen Futter und der Tablette habe ich auch bemekt, dass Sie sich ofters uebergibt. Gestern hatte Sie sogar durchfall.
Schnelle Umstellung auf Diätfutter, die Medizin dazu, die Antibiotikagaben und zusätzlich Impfen schwächt den Organismus dermaßen und greift den Darm an, daß es wohl vorherzusehen war, daß er streikt.

Der TA meinte damals, dass man gegen diesen Schnupfen nichts machen kann. Stimmt das
Bitte versuch, die medizinische Bezeichnung für diese Art von Schnupfen rauszukriegen, erst dann können sich User mit Erfahrung dazu melden.

Bitte melde Dich schnell, es scheint ein dringender Fall zu sein!

Zugvogel
 
Zitat: Der Arzt hat festgestellt, dass sie eine starke Zahnfleischentzuendung hat und hat vorgeschlagen, an eine Zahn OP zu denken.
Warum eine Zahnoperation, wenn das Zahnfleisch entzündet ist?

Der Artz meint, dass die Zaehne gereinigt werden muessen, und die verfaulten muessen rausgenommen werden. Vielleicht habe ich mich hier mit Zahn OP falsch ausgedrueckt, sorry.


Zitat:
Des Weiteren wurde zu ihrem Schnupfen nur gesagt, dass es die "Cat flu" (sorry, ich wohne in England und weiss das deutsche Wort nicht)
Ist Catflue eine Virus- oder Bazillen/Bakterienerkrankung? Bitte frag das nach, es ist wichtig!

Der Arzt hat das letzte Mal gesagt, dass es entweder eine Virus-oder Bazillen/Bakterienerkrankung sein kann. Das muss erst noch getestet werden.


Zitat:
hat Spirit dann aber noch eine Antibiotika Spritze erhalten, die 2 Wochen wirken soll.
Antibiotika wirkt nicht bei Viruserkrankungen! Hieß das Mittel vielleicht 'Convenia'? Kannst Du das erfahren?

Das hat der Arzt auch gesagt, das Antibiotika war fuer das entzuendete Auge und das Fieber, dass sie damals hatte. Nur fand ich, dass sich der Schnupfen waehrend dieser Zeit verbesserte, oder es war nur Einbildung.

Ich habe die Rechnung angeschaut und ja, es heisst CONVENIA 80MG/ML.

War das die richtige Entscheidung des TA bei Fieber und Entzuendung? Kenne mich leider mit Medizin nicht aus.


Zitat:
Waehren diesen 2 Wochen habe ich echt gedacht, dass der Schnupfen besser wurde, vielleicht war es aber auch nur Einbildung. Nach Ablauf dieser 2 Wochen, sind wir dann wieder zum TA auf einen zweiten Check up und um Sie impfen zu lassen. (Da sie eine Hauskatze war,wurde sie angeblich nicht geimpft).
Wurde sie mit dem Schnupfen und dem AB intus geimpft? Gegen was und mit wieviel Spritzen wurde sie dann geimpft? Das im Alter von neun Jahren?
In diesem Fall, der absolut nicht den Gepflogenheiten entspricht, such Dir einen andren TA!

Leider wurde Spirit bei der vorherigen Besitzerin nicht geimpft. Ich hab mir nochmals alle Dokumente angeschaut und hab gesehen, dass der Arzt nur Meimei geimpf hatte, da sie gesund und munter ist.

Ich glaube der TA ist in Ordnung, er hat sich auch sehr viel Zeit fuer mich genommen, da ich als Anfaengering mich noch nicht so gut auskenne und alles richtig machen moechte. Er rief auch ab und zu an und hat mir einiges erklaert, oder hab Untersuchungen kostenlos erhalten, was nett von Ihm war. Ich hab mir hier einige TA angeschaut, aber ich sag jetzt mal er ist einer der Besseren hier in der Gegend.


Zitat:
Herausgestellt hatte sich, dass Spirit event Nierenprobleme hat und desshalb eine Urinprobe abgeben muesse. Was ich auch getan habe.

Spirit frisst nun seit 3 Wochen rezeptpflichtiges Futter und muss taeglich eine Tablette schlucken.
Was hat sich in Sachen Zahnfleischentzündug ergeben aus dem Blutbild?
Welches Futter gibst Du und wie heißt die Medizin?

Das Blutbild wurde fuer die inneren Organe erstellt, bevor Spirit eine Vollnarkose fuer die Zahnbehandlung kriegt. Durch das Blutbild konnte der Arzt erkennen, dass Spirit eventuell ein Problem mit ihren Nieren hat und hat mir abgeraten die Zaehne sofort zu behandeln,weil es eine Gefahr sein koennte.

Die Tabletten heissen FORTEKOR PAL TAS 2.5MG (28). Spirit ist 5,1KG schwer und ich soll ihr momentan nur eine Tablette taeglich geben. Falls Sie an Gewicht zulegen wuerde, muesste ich ihr 2 Tabletten taeglich geben.

Das Futter ist ein rezeptpflichtiges Futter von Hill's.


Seit aber diese Antibiotika Spritze nachgelassen hat, schnupf die Spirit wieder wie wild rum. Sogar noch schlimmer, es spritz richtig, Sie schnarcht, man hoert wie ihre Nase verstopf ist....
Nicht nur die nutzlose AB-Gabe hat den Schnupfen verschlimmert, auch durchs Impfen ist die Abwehrkraft ein gewaltig Stück in den Keller gefahren worden, so daß sich der Infekt in der Nase weiter ausbreiten kann.

Nutzlos wuerde ich nicht sagen, das Fieber und die Entzuendung ist weg, aber ich habs vergessen zu erwaehnen. Und geimpft wurde sie trotzdem noch nicht, das war Meimei. Sorry, hab ein Durcheinander gemacht.


Zitat:
Seit dem neuen Futter und der Tablette habe ich auch bemekt, dass Sie sich ofters uebergibt. Gestern hatte Sie sogar durchfall.
Schnelle Umstellung auf Diätfutter, die Medizin dazu, die Antibiotikagaben und zusätzlich Impfen schwächt den Organismus dermaßen und greift den Darm an, daß es wohl vorherzusehen war, daß er streikt.

Das Diaetfutter musste laut Artz langsam umgestellt werden. Spirit hat aber zu beginn immer gleich nur das neue Futter gefressen und dann das alte stehen lassen. Kann das oeftere Uebergeben auch an ihren langen Haaren liegen, weil sie jetzt ein Sommerfell kriegt? Spirit schluckt es auch immer gleich runter und Meimei kommt zu mir und laesst es sich aus ihrem Mund nehmen.
Sie hat sich aber zum Glueck seit ca einer Woche nicht mehr uebergeben aber laut meinem Partner gestern Durchfall gehabt, was sie vorher nie hatte. Heute hat sie es auch nicht mehr gehabt. Ich werde aber morgen trozdem mal beim TA vorbei schauen. Er soll mal gucken ob sich ihr Blutbild veraendert hat.


Zitat:
Der TA meinte damals, dass man gegen diesen Schnupfen nichts machen kann. Stimmt das?
Bitte versuch, die medizinische Bezeichnung für diese Art von Schnupfen rauszukriegen, erst dann können sich User mit Erfahrung dazu melden.

Bitte melde Dich schnell, es scheint ein dringender Fall zu sein!

Vielen Dank fuer deine nette Unterstuetzung, hat mir echt geholfen. Ich werde den Artz fragen und er soll gleich ne Blutprobe nehmen um zu sehen ob es Bakteriell oder Viren sind.

Ich werde unten am besten gleich mal die Behandlungen der Katzen auffuehren,damit du siehst was den Katzen vom TA verabreicht wurde. Bitte vergiss nicht, dass ich die Katzen erst seit 3Monaten habe und die vorherige Besitzerin die leider nicht geimpf hatte noch das Zahnfleisch behandelte:

28.02.2009: Spirit: Consultation (Untersuchung) & Health Examination 28.02.2009: Spirit:Concenia 80MG/ML (fuers Fieber und Entzuendung)
28.02.2009: Spirit:please come back for re-examination in 1week

04.03.2009: Meimei: Vacination 1st Flu, Enteritis & Leukaemia
04.03.2009: Meimei: NOBIVAC TRICAT/FELV
04.03.2009: Meimei: Free Health Examination
04.03.2009: Meimei: Please come back for re-examination in 3weeks
04.03.2009: Meimei: ADVOCATE 80 CAT LGE(4-8KG) PK6

07.03.2009: Spirit: Free consultation

11.03.2009: Spirit: Preanaesthetic Blood Screen (Including Sample Fee)
11.03.2009: Meimei: KATKOR NON ABSORB CAT LITTER = damit ich das Urinsambel entnehmen kann

16.03.2009: Spirit: Urine Stick test & Specific Gravity
16.03.2009: Spirit: KD FELINE HILLS 2KG = das ist das Rezeptfutter

25.03.2009: Meimei: Vaccination 2nd Flu, Enteritis & Leukaemia
25.03.2009: Meimei: NOBIVAC TRICAT/FELV
25.03.2009:Meimei: Free Health Examination
25.03.2009: Meimei: Profender Wormer Reminder
25.03.2009: Meimei: PROFENDER CAT SPOT ON-LGE

30.03.s009: Spirit: TOTALCARE OD/STAIN REM 375ML, das ist ein Flecken und Geruch loeser da Spirit auf den Boden gemacht hatte.

30.03.2009: Spirit: Urine Protein: Creatinine Ratio
30.03.2009: Spirit: Urine Specific Gravity
30.03.2009: Spirit: FORTEKOR PAL TABS 2.5MG (28)

So, das war meine Rechnung. Morgen habe ich Spirit nochmals beim Arzt angemolden.

Was denkt ihr dazu?

LG

Sabrina
 
Das sind eine Menge Informationen, mal gucken, ob ich es annähernd beantworten kann.

Gut, daß Spirit noch nicht geimpft ist, hat auch keine Eile damit. Eigentlich werden Katzen in diesem Alter garnicht mehr geimpft. Wenn sie 9 Jahre gut überstanden haben, ist ihr Abwehrsystem in diesem Sinne gut.
Ich würde mir das ganz gründlich überlegen, ob JETZT überhaupt noch geimpft sein soll.

Fortekor - ich kenne mich nicht so gut damit aus, meine aber, daß es von Pfizer und damit ein Pharmaprodukt ist. Ich würds nicht geben, es gibt andre, schonendere Mittel, die nicht noch die Leber belasten. Ich werd mich mal danach umgucken, bzw. verweis ich nochmal auf die Links von Birgitdoll.

Hills Futter ist nicht nach meinem Gusto, das medizinische wird durch zuviel andre Zusatzstoffe und schlechte Rohstoffqualität nicht mehr aufgewogen.
Es hat sich rumgesprochen, daß Katzen mit Nierenproblemen wesentlich besser zu ernähren sind mit gutem, ausgesuchtem Futter, ausschließlich Naßfutter!

Daß schlechte Zähne rausmüssen, ist klar, und daß eine Narkose sehr sorgfältig gemacht, ebenso. Es kommt auf die Dringlichkeit der Zahnbehandlung an, wie lange man sie aufschieben kann, bis sich die Nierengeschichte etwas eingependelt oder gebessert hat.
Es ist natürlich auch nicht auszuschließen, daß die schlechten Nierenwerte von entzündeten Zähnen, Wurzeln, Zahnfleisch herrühren - eine diffizile Angelegenheit.

Ob das Convenia der Weisheit letzter Schluß ist, wage ich zu bezweifeln. Dieses AB wird eigentlich nur deswegen so gern gegeben, weil es die lange Depotwirkung hat, nicht immer genau nach den Indikationen, will aber Deinem TA nicht unterstellen, daß er das Mittel nicht sorgfältig gewählt hat.
Es sollte eigentlich immer so sein, daß zuerst der Erreger bestimmt wird, dann erst werden Mittel sehr genau angepaßt und gegeben.
Bei einer Virenerkrankung helfen AB nicht. Gibt man sie, um Sekundärentzündungen zu behandeln, erschweren sie die körpereigene Bekämpfung erheblich, im Grunde ist dann nichts gewonnen. Liegt als Erstkrankheit eine Virusinfektion vor, sollte man alle anderen Infekte zuerst mal mit milden Naturheilmitteln behandeln, die oft wirksamer sind, als reine Chemie.

Was nun nötig ist, wäre, die Abwehrkraft gezielt aufzubauen, zu stützen, ihr zu helfen, mit soviel Infekten wie möglich allein fertig zu werden.

Welche Werte vom Blutbild genau sind auffällig?
Wieviel trinkt Spirit etwa pro Tag, wie oft macht sie Pipi in welcher Menge?
Macht Spirit einen kranken Eindruck?

Zugvogel
 
Werbung:
Hi Birgitdoll,

Du meinst , dieser Wirkstoff in Fortekor sei gut zum Stärken der Abwehrkraft?

Zugvogel
 
  • #10
Hi Birgitdoll,

Du meinst , dieser Wirkstoff in Fortekor sei gut zum Stärken der Abwehrkraft?

Zugvogel

Nein Eva,
die og Links.
Interferon und Zylexis ist Beides gut gegen Katzenschnupfen und ZFE.
Wenn das behandelt ist,
geht es auch den Nieren besser
 
  • #11
Ja, so kriegt das für mich auch einen guten Sinn.

Ich hab wohl was falsch aufgefaßt, tut mir leid.

Zugvogel
 
  • #12
Vielen Dank Zugvogel, dass du Dir Zeit genommen hast und auch all den Andern. Ist echt lieb von Euch! Ach ich kenn mich leider mit Krankheiten noch nicht so aus.



Gut, daß Spirit noch nicht geimpft ist, hat auch keine Eile damit. Eigentlich werden Katzen in diesem Alter garnicht mehr geimpft. Wenn sie 9 Jahre gut überstanden haben, ist ihr Abwehrsystem in diesem Sinne gut.
Ich würde mir das ganz gründlich überlegen, ob JETZT überhaupt noch geimpft sein soll.

Ich habe soeben mit meinem Partner gesprochen. Er dachte, dass Spirit keine Impfung mehr bekommen wird sondern herausgefunden werden muss, ob die Krankeit Bakteriell ist oder Viren. Dann ist die Entscheidung wohl schon gefallen.

[/QUOTE]Fortekor - ich kenne mich nicht so gut damit aus, meine aber, daß es von Pfizer und damit ein Pharmaprodukt ist. Ich würds nicht geben, es gibt andre, schonendere Mittel, die nicht noch die Leber belasten. Ich werd mich mal danach umgucken, bzw. verweis ich nochmal auf die Links von Birgitdoll.
[/QUOTE]

Ja, Pharmaprodukt von Norvartis. Ich schau mir den Link gleich mal an von Birgitdoll. Die schonendere Mittel kriegt man wohl kaum beim TA oder?

Hills Futter ist nicht nach meinem Gusto, das medizinische wird durch zuviel andre Zusatzstoffe und schlechte Rohstoffqualität nicht mehr aufgewogen.
Es hat sich rumgesprochen, daß Katzen mit Nierenproblemen wesentlich besser zu ernähren sind mit gutem, ausgesuchtem Futter, ausschließlich Naßfutter!
Welches Katzenfutter wuerdest du als am besten empfehlen?

Liegt als Erstkrankheit eine Virusinfektion vor, sollte man alle anderen Infekte zuerst mal mit milden Naturheilmitteln behandeln, die oft wirksamer sind, als reine Chemie
Wo krieg ich solche Naturheilmittel her?

Was nun nötig ist, wäre, die Abwehrkraft gezielt aufzubauen, zu stützen, ihr zu helfen, mit soviel Infekten wie möglich allein fertig zu werden.

Welche Werte vom Blutbild genau sind auffällig?
Wieviel trinkt Spirit etwa pro Tag, wie oft macht sie Pipi in welcher Menge?
Macht Spirit einen kranken Eindruck?

Dann schau ich mir gleich die Links an um morgen bewaffnet zum TA gehen zu koennen. Ich nehme mal an diese Imune Booster werden vom TA verabreicht?

Aja,ich hab da noch so ne Multivitamin Paste und eine Knoblauch Paste die meine Mutter mir aus der Schweiz mitgebracht hatte. Ist sowas zu empfehlen?

Ich muss nach den Werten fragen, kann dir warscheinlich morgen mehr sagen.

Pipi, dass ist noch nett ausgedrueckt, dass sieht jeweils schon fast wie ein See aus. Vielleicht ist das aber auch normal, hatte noch nie eine Hauskatze und meine Eltern und Freunde hatten Katzen die immer draussen pinkeln gingen.

Schwer zu sagen wie viel meine Katzen trinken. Wenn ich zum Beispiel Wasser in die Badewanne laufen lasse, wartet Meimei immer ganz aufgeregt. Sobald ich dann im Wasser sitze beginnt sie es zu schluerfen. Sie mag warmes Wasser unglaublich gerne, und trinkt so viel, dass sie danach auch schon husten musste. Hab mir nun auch angewoehn ohne Seife oder Oelen zu baden.

Spirit trinkt viel Wasser aus ihrem Wassernapf und aus dem Katzenbrunnen. Der Katzenbrunnen (2Liter) fuelle ich so jeden 2. Tag auf.

Spirit war nie so die verspielte Katze, Sie wollte nur immer kuscheln und auf meinem Partner oder mir liegen. Seit meine Eltern mich in England besucht haben und ein neues Spielzeug gebracht haben, spielt die Spirit wie ein Kitten:)
Sie hat traenende Augen, die ich taeglich reinige aber sonst ist es schwer zu sagen, da wir Sie erst seit 3Monaten haben. Sie "hustet" dieses kkkkkkkkk und verteilt ihre laufende Nase ueberall auf dem Boden aber sonst sieht sie eigentlich OKAY aus.
Wie kann ich sagen, ob eine Katze zu duenn ist? Obwohl sie 5.1kg auf die Waage bring finde ich, dass man ihre Knochen doch sehr spueren kann. Ich werde sie morgen beim TA nochmals auf die Waage setzten.

Ich kann gerne mal Bilder auf Forum stellen. Gibt es einen speziellen Beireich dazu?

Liebe Gruesse aus Brighton
 
  • #13
Wie kann ich sagen, ob eine Katze zu duenn ist? Obwohl sie 5.1kg auf die Waage bring finde ich, dass man ihre Knochen doch sehr spueren kann. Ich werde sie morgen beim TA nochmals auf die Waage setzten.
Dick oder dünn - das ist bei weitem nicht nur vom absoluten Gewicht abhängig, sondern von dem gesamten Habitus, Größe und oft auch Rasse.

Sicher kann Dir dieser Link weiterhelfen ;)

Zugvogel
 
  • #14
Zum Schnupfen kann ich Dir nichts sagen. Ich finde es etwas Überhammer, daß ein krankes Tier geimpft und offenbar auch entwurmt wird, aber ok. Ist halt so.

Sehr viel wichtiger:
Dein TA vermutet offenbar eine CNI (Englisch CRF), daher auch Diätfutter und Fortekor.

Wichtig sind dabei die Blutbildwerte, ganz besonders BUN/Urea und Creatinine, die wichtigsten Nierenwerte. Wäre interessant, wenn Du sie uns mitteilen könntest.

Dann solltest Du diese Werte in zwei, drei Wochen noch einmal nehmen lassen. Sind sie wieder erhöht, muß man wohl von CNI ausgehen.
Und in dem Fall wirst Du einiges Lesen und Informationen sammeln müssen, denn das ist eine komplexe Krankheit.
Eine guter Anfang ist da Tanyas CRF Seite (Link zur deutschen Version auf der Seite).

Ich persönlich halte wenig von Diätfutter, aber das wirst Du selbst entscheiden müssen. Gut bewährt hat sich homöopathische Unterstützung z.B. mit SUC.
Fortekor senkt den Blutdruck und entlastet die Nieren, das kannst Du ruhig weitergeben.

Bei Nierenerkrankungen ist oft auch das Immunsystem geschwächt, ev. ist das auch ein Grund für den Dauerschnupfen.
Die Zähne müßten unbedingt saniert werden, sobald die Nierenwerte sich etwas erholt haben. Frag den TA nach einer Inhalationsnarkose.
Diese ist schonender und kann auch bei Zahn-OPs eingesetzt werden.

Du wirst jetzt mit einer ganzen Flut an Informationen überrollt werden, manche klingt vielleicht widersprüchlich. Ich kann Dir nur raten, viel viel viel zu lesen, Dir anzuhören, was der TA und andere Betroffene sagen, aber nicht blindlings jedem Rat oder jeder Empfehlung zu folgen.

Sollte die Katze TroFu bekommen, schleich das bitte möglichst rasch aus. Stell auch mehrere Wassernäpfe auf und misch ein bißchen Wasser ins Futter. Das hilft den Nieren.

Die Blutwerte würde ich mir an Deiner Stelel wie alle anderen Befunde schriftlich gebenlassen. Du wirst sie in Zukunft auch brauchen um zu vergleichen, wie die Therapie sich auswirkt.

Zugvogel, bitte überleg Dir, was Du ohne Hintergrundwissen zu Medikamenten schreibst. Fortekor ist ein durchaus sinnvoller Bestandteil einer CNI Therapie und davon abzuraten oder es als schlecht hinzustellen weil es ein "Pharmaprodukt" ist, halte ich für fahrlässig.
Du hast Dich an mehreren Threads beteiligt, in denen erklärt wurde, was Fortekor ist und wie es wirkt, dort kannst Du Dein Wissen auffrischen. Falls Du das überhaupt willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Hallo Gwion

Danke fuer Deine Antwort

Zum Schnupfen kann ich Dir nichts sagen. Ich finde es etwas Überhammer, daß ein krankes Tier geimpft und offenbar auch entwurmt wird, aber ok. Ist halt so.
Meimei wurde geimpft und entwurtm (sie ist nicht krank), nicht Spirit,ich hab das wohl zu Begin falsch aufgeschrieben. Sorry fuer die Verwirrung.

Wichtig sind dabei die Blutbildwerte, ganz besonders BUN/Urea und Creatinine, die wichtigsten Nierenwerte. Wäre interessant, wenn Du sie uns mitteilen könntest.
Ich werde am Mittwoch mit meinem TA sprechen, er ist dann wieder zurueck.


Dann solltest Du diese Werte in zwei, drei Wochen noch einmal nehmen lassen. Sind sie wieder erhöht, muß man wohl von CNI ausgehen.
Und in dem Fall wirst Du einiges Lesen und Informationen sammeln müssen, denn das ist eine komplexe Krankheit.
Mein TA meinte auch, dass das Blut nochmals getested werden muss.

Ich persönlich halte wenig von Diätfutter, aber das wirst Du selbst entscheiden müssen. Gut bewährt hat sich homöopathische Unterstützung z.B. mit SUC.
SUC sagt mir nichts,ich muss es mal googeln. Wie ist die volle Bezeichnung?

Mal eine doofe Frage: Warum bekommt meine Katze Dietfutter weil sie ein leichtes Nierenproblem hat und eher duenn als dick ist?

Die Zähne müßten unbedingt saniert werden, sobald die Nierenwerte sich etwas erholt haben. Frag den TA nach einer Inhalationsnarkose.
Diese ist schonender und kann auch bei Zahn-OPs eingesetzt werden

Genau das ist der Plan meines TA. Er sagt, dass der Bluttest nochmals gemacht werden muss. Sobald die Werte sich eholt haben koennen wir erst an ihre Zaehne denken. Er hat auch die INhalationsnarkose erwaehnt.

So langsam glaube ich, dass mein TA schon weiss von was er spricht, was hier in England nicht immer ueblich ist und ich schon sehr misstrauisch geworden bin. Das ist auch ein Grund, warum ich mich hier in diesem Forum angemeldet habe.

Ich kann Dir nur raten, viel viel viel zu lesen, Dir anzuhören, was der TA und andere Betroffene sagen, aber nicht blindlings jedem Rat oder jeder Empfehlung zu folgen.

Werd ich machen. Viele Ratschlaege kann ich nicht folgen, ich hab hier ja nur mein Partner, den TA und EUCH. Sonst kenn ich hier niemanden mit Katzenerfahrung. Ab und zu ruf ich meine Eltern in die Schweiz an und die fragen dann ihren TA um Rat, wobei sich dass immer mit dem Rat meines TA uebereinstimmte.

Stell auch mehrere Wassernäpfe auf und misch ein bißchen Wasser ins Futter. Das hilft den Nieren.
Meinen Katzen habe ich von Anfangs an einen Wasserbrunnen in der Kueche hingestellt, und je einen Wassernapf im Wohn und Schlafzimmer. Dann bedienen sie sich gerne auch am Wasserhanen. Ich glaube, dass soll genuegend Wasser sein.

Die Blutwerte würde ich mir an Deiner Stelel wie alle anderen Befunde schriftlich gebenlassen. Du wirst sie in Zukunft auch brauchen um zu vergleichen, wie die Therapie sich auswirkt.

Danke fuer den Tip


Ich war vorhin noch beim TA und hab gefragt, ob er dieses Interferon kennt. Er kannte es und sagte, dass es ca 190 Pfund kosten wuerde.
Wie lange haelt das an? Muss das Jaehrlich gespritzt werden? Obwohl es sehr teuer ist, wuerde ich es gerne bezahlen wollen,falls ihr das alle empfehlen wuerdet.

Aber erst einmal lass ich mir die Blutwerte geben,stell die hier ins Forum. Und lass die Zaehne machen, sofert sich die Blutwerte ein bisschen verbessert haben.

Liebe Gruess von mir und Spirit. Die sitzt naemlich grad neben mir,schaut zu und schnurrt mir die Ohren voll:pink-heart: Ab und zu lauft sie ueber mein Keyboard wenn sie denkt, dass ich mehr schreiben soll:aetschbaetsch1:
 
  • #16
Ach ja, der TA gab mir vor zwei Monaten noch den Tip entweder Vicks oder ein anderes Duftoel zu kaufen (kann mich nicht mehr daran erinnern), damit Spirit inhalieren kann und somit die Nase ein bisschen freier wird.

Mochte sie zu beginn nicht so, aber inzwischen schliesst sie einfach die Augen und inhaliert.

Kann nicht schaedlich sein,oder?
 
  • #17
SUC sagt mir nichts,ich muss es mal googeln. Wie ist die volle Bezeichnung?
Solidago, Ubichinon, Coenzyme (SUC)
s. u.A. hier

Mal eine doofe Frage: Warum bekommt meine Katze Dietfutter weil sie ein leichtes Nierenproblem hat und eher duenn als dick ist?
Das solltest Du den TA fragen. :)
Die Standardbehandlung setzt nach wie vor auf Proteinreduktion, obwohl die Wirksamkeit mehr als umstrittten ist. Kompliziertes Thema.

Diät hat ja mit dem Gewicht nichts zu tun. Und ein leichtes Nierenproblem kann es nicht sein, sonst hätte er die OP nicht sofort verschoben. Bei nur leicht erhöhten Werten hätte er sie wahrscheinlich gemacht.

Sollte der Verdacht CNI bestätigt werden, würde ich Dir raten, Dich auch bei einer spezeillen Group (oder Forum) anzumelden. Gut ist z.b. die Feline CRF Support. Ich rate Dir zu einer englischsprachigen, da Du dann mit dem Begriffen, erhältlichen Futtermarken usw. weniger Probleme haben wirst.
Gibt aber auch eine deutsche Group.

Werd ich machen. Viele Ratschlaege kann ich nicht folgen, ich hab hier ja nur mein Partner, den TA und EUCH. Sonst kenn ich hier niemanden mit Katzenerfahrung.
Meinte eigentlich auch Internetforen, Websites und Groups. :)
 
  • #18
Aja,ich hab da noch so ne Multivitamin Paste und eine Knoblauch Paste die meine Mutter mir aus der Schweiz mitgebracht hatte. Ist sowas zu empfehlen?
Bei der Multivitamin-Paste kann ich jetzt nichts dazu sagen, aber Knoblauch ist giftig für Katzen, also gib ihr die Knoblauch-Paste nicht!

Ansonsten kann ich dir keine guten Tipps geben, ich bin selber noch nicht sehr lange Katzenmami, aber die anderen hier haben ja schon viel Hilfestellung gegeben.
 
  • #19
Bei der Multivitamin-Paste kann ich jetzt nichts dazu sagen, aber Knoblauch ist giftig für Katzen, also gib ihr die Knoblauch-Paste nicht!

Wasss? Wirklich?? Die Paste heisst PRO fit TRIXIE Ergaenzungsfuttermittel fuer Hunde und Katzen. Dann schmeiss ich die am Besten gleich weg. Meimei mag die sehr. Zum Glueck sagst du mir das.

DIe Multi-Vitamin Paste ist von Gimpet, auch schaedlich?
 
  • #20
Wasss? Wirklich?? Die Paste heisst PRO fit TRIXIE Ergaenzungsfuttermittel fuer Hunde und Katzen.
Guck mal hier www.catplus.de

Multivitamin ist nicht schädlich, die Frage ist, ob es viel Sinn macht. Guck Dir mal die Inhaltsstoffe an ..
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
21
Aufrufe
4K
DosGatos
DosGatos
D
Antworten
2
Aufrufe
5K
Zugvogel
Z
nena18598
Antworten
0
Aufrufe
1K
nena18598
nena18598
P
Antworten
15
Aufrufe
1K
R.L
R.L
L
Antworten
2
Aufrufe
580
Lucretia20
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben