Peggy mit Schluckbeschwerden und teilweise Erbrechen

  • Themenstarter digitom
  • Beginndatum
  • Stichworte
    erbrechen schluckbeschwerden
D

digitom

Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2008
Beiträge
71
Diese Woche hats wieder in sich. Lt. des geriatrischen Blutprofils vor ein paar Monaten haben ja Peggy und Sissi beide erhöhte Werte bei den eosonophilen Granulozyten. Lt. auch z.B. Kotuntersuchungen haben beide auch einen Heliobakter. Obwohl beide auch Antibiotika bekommen haben werden sie einfach nicht gesund.

Erst hat Sissi wieder erbrochen und nichts mehr gefressen -darauf hin wieder ein Mix aus Antibiotika und Kortison bekommen - ihr geht es jetzt wieder gut.

Nun ist Peggy wieder dran. Seit Anfang der Woche isst sie schlechter und hatte auch erbrochen (1x am Tag - an 3 Tagen). Dann 2 Tage nicht erbrochen, aber nur noch Rinderhack und etwas Shiny Cat gegessen.

Seit 2 Tagen enorme Schluckbeschwerden, auf die sie teilweise Speichel spuckt (sie speichelt aber nicht aus dem Mäulchen). Daher gestern in die Tierklinik.

Da unsere 2 Chaoten trotz Kälte immer mal wieder in den Garten gehen (teilweise auch länger) kommt auch etwas Niesen bei Peggy hinzu - bei Sissi ist der Schnupfen wieder weg.

Aufgrund dessen hat sich TA den Hals abgetastet und in den Rachen geschaut - sehr rot. Er hat ihr nun abgetötete Viren gespritzt - damit sie Antikörper bildet - und zusätzlich ein Antibiotika.

Er meinte sollte sie wieder erbrechen, dann spätesens Montag wiederkommen - dann gebe er Kortison wegen der anscheinend auch zusätzlichen Gastritis (lt. vorherigen Arztbesuchen habe sie die und Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenentzündung - wegen hier etwas drüber liegendem Blutwert).

Heute Nacht hat sie wieder erbrochen - meine Frau meinte auch Gallenflüssigkeit - da teilweise gelblich.

Mein Gott, hört dass denn nie auf. Heute Morgen zwar Hunger, aber nichts herunterbekommen und auch nicht getrunken.

Wenn ich unsere TA-Besuche der letzen 2 Jahre zusammen zähle komme ich mit beiden Katzen auf ca. 20 Mal.

Was mach ich nur? Schon wieder heute hingehen, oder noch bis Morgen oder Montag warten? TA wollte eigentlich 3 Tage warten bis er nach dem Antibiotika den Pseudo-Viren Kortison gibt.

Hat einer noch Ratschläge? - Tabletten bekommt man in unsere 2 nur sehr schlecht rein...

Gruß Digitom
 
A

Werbung

Die ältere ist 14 und frisst normales Katzenfutter. Ab und an auch mal ein Leckerli wie Hackfleisch.

Peggy wird erst 5 dieses Jahr. Hat aber von der Vorbesitzerin die ersten 3 1/2 Jahre fast generell Rinderhack, Hähnchenbrustfilet und solche Sachen bekommen. Als Katzenfutter geht sie nur an Shiny Cat bzw. Sheba Thunfischfilets. Also der totale Gourmet. Habe seit Monaten Hähnchenbrustfilet und Hackfleisch weggelassen. hat dadurch als Ergänzung mehr Trockenfutter (hochwertiges) bekommen.

Totale Ernährungsumstellung nicht möglich.

Seit ihrer Erkältung mit Halsentzündung nimmt sie nur etwas ShinyCat thun mit huhn, oder das Sheba und eben halt mit Appetit Rinderhack zu sich.

Bin froh, dass die Schluckbeschwerden besser sind - und tay Hauptsache sie frisst was.

Die Vorbesitzerin hat es gut gemeint, aber total falsch gefüttert. Und war halt auch immer den ganzen Tag zu Hause - wir müssen halt arbeiten.

Hoffen wir, dass jetzt mal Ruhe ist.

Gruß Digitom

P.S.: Lt. forum werde ich mal Porta 21 versuchen.
 
Wenn Bakterien mit im Spiel sind, ist auf jeden Fall ein Abstrich mit Erregerbestimmung nötig, um das richtige Mittel dagegen zu finden.

Cortison unterdrückt nur und bei solchen Krankheiten hat sich das oft als sehr kontraproduktiv erwiesen. Erbrechen immerzu unterdrücken, heißt, daß man dem Organismus die Fähigkeit, sich von Unverdaulichem zu befreien, nimmt. Das kann nicht gut sein.

Bitte besprich das mal mit Deinem TA, vielleicht findet er eine andre Therapie für Deine Maus?

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
4
Aufrufe
2K
digitom
D
D
Antworten
12
Aufrufe
11K
Fridolin99
Fridolin99
D
Antworten
8
Aufrufe
4K
digitom
D
Linnea
Antworten
34
Aufrufe
9K
Jule390
J
L
Antworten
3
Aufrufe
589
Latricia
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben