Was kann ich Füttern?

  • Themenstarter spitaler-sonnenschein
  • Beginndatum
spitaler-sonnenschein

spitaler-sonnenschein

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. April 2010
Beiträge
18
Ort
Österreich
Hallo zusammen,

ich komme mir ein wenig blöd vor, wenn ich euch frage was das beste Nassfutter für unsere Katzen ist?:confused:
Aber ich habe mich im Vorfeld schon informiert und festgestellt das ich am Anfang einen sehr großen Fehler bei der Fütterung gemacht habe.(KiteKat und Co. waren es halt).:reallysad:

Nun weiß ich::yeah:

  • a -> Je mehr Fleisch (Muskelfleisch und Innereien) desto besser.
  • b -> KEIN Zucker
  • c -> Kein Getreide
  • d -> Keine Farb- und Konservierungsstoffe

Habe bei zooplus Bozita nun bestellt. Leider haben meine Beiden sofort Durchfall bekommen. Warum? War das Futter schlecht?:sad:

Dann habe ich (auch bei zooplus) Almo natur bestellt und beide lieben es.

Nun meine letzte Frage:

Was könntet ihr meinen Beiden empfehlen (Tieger 19Monate alt und Stinki 5Monate alt), mit was für einer Sorte im Futterdschungel:confused: könnte ich es als nächste probieren?:confused:
 
A

Werbung

Also, wenn Nassfutter, empfehle ich Anifit (www.anifit.de), weil es einen sehr hohen Fleischanteil hat.
Dann gibt es noch: Applaws,Porta 21,Grau..
Du solltest darauf achten,dass es Alleinfutter und kein Ergänzungsfutter ist.
Schau mal bei www.zooplus.de, da steht dann auch was von der Zusammensetzung bei den einzelnen Futtersorten.
Zum Thema Katzenfutter sind hier schon eine Menge Themen eröffnet worden.
Schau einfach mal im Archiv nach!
Die meisten User hier schwören auf barfen.
Dazu gibt es auch eine Menge Berichte...
 
Also, es gibt viele Futter,die man empfehlen kann, es gibt kein Futter, das DAS ultimative Futter darstellt...

Ein Wechsel zwischen verschiedenen Futtern ist empfehlenswert,damit die Katze nicht zu sehr auf eine Marke geprägt ist....

Der Fleischgehalt eines Futters ist ein Anhaltspunkt, ein Gehalt von 60-70 % ist schon gut und allemale ausreichend.... Allerdings sagt der rein prozentuale Fleischgehalt nichts aus über die Qualität des Futters.

Getreide ist nicht empfehlenswert für die Katze,aber Reis im Futter ist vertretbar,wenn es in geringen % enthalten ist, ist ein Ballaststofflieferant. Zudem sollte Taurin zugesetzt sein....

Futtersorten,die für mich gut und im Wechsel gut sind:

Macs
TigerCat
RopoCat
Vet-Concept
Grau
Lunderland
Select Gold
Real Nature
BioPlan
Smilla
Leonardo
usw.

Die Feinheiten zwischen liegen mitunter in der Sortenreinheit und der unterschiedlichen Zusammensetzung mit Gemüse und Reis usw.

Lasse dich aber nicht so vom reinen Fleischgehalt leiten, nicht immer ist mehr auch wirklich mehr. :wow:

Und wenn du auf ökologische Futter aus bist, sind BIO-FUTTER eine sehr gute und vorteilhafte Möglichkeit :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gibt es 90% barf und dazu

-Cosma
-Grau
-Macs
-Smilla
-Schmusy
-Bozita (Dosen)
-Animonda Carny
und
-LUX

Das ist ein Mischung aus hochwertigen und mittelklasse Futter,
alle ohne Getreide und Zucker und auch ohne Farb- und Konservierungsstoffe.
Ich würde deinen Süßen zusätzlich zum Nassfutter auch ab und zu eine Portion rohes Fleisch gönnen.
Falls sie das mögen, ist gut für die Zähne und stärkt die Kiefermuskulatur.
 
Zur Futterempfehlungn hast du ja schon eine Menge gute Tipps bekommen. Wichtig ist auch zu wissen, dass eben nicht jede Katze alles mag/verträgt.
Habe bei zooplus Bozita nun bestellt. Leider haben meine Beiden sofort Durchfall bekommen. Warum? War das Futter schlecht?
Der Durchfall kann mehrere Gründe haben. Manche Katzen vertagen zB einfach nicht eine schnelle Umstellung.
Wenn man von minderwertiges auf hochwertigeres Futter umstellt, kann es schonmal vorkommen, dass die Katze das nicht verträgt (wird unterschiedlich verdaut!).
Generell ist es besser, langsam umzugewöhnen (immer nur wenig ins gewohnte Futter mischen und dann langsam steigern).
Wenn man später dann unterschiedliche Marken füttert (das ist gut, weil dann die Nährstoffpalette breiter ist), dann sollten diese unterschiedlichen Marken aus der gleichen Qualitätskategorie sein.
Manchen Katzen ist das total wurscht und sie vertragen alles gut. Für die Verdauung ist es aber langfristig gesehen trotzdem besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Bio Futter kann ich meiner Meinung nach empfehlen:
Pfotenliebe, Auenland, Petnatur, Herrmanns
Terra pura (fressen meine leider nicht) und Defu 80% (is mir zu teuer)

Zusätzlich zu Bio geben wir von konventionellem Futter:
Vet-Concept, Grau, Terra Felis

Ergänzungsfutter gibt es: Applaws, Schesir

Wir haben schon viele Marken ausprobiert und sind letztendlich bei diesen Marken hängen geblieben (bis jetzt,...:zufrieden:), da ich eine geaue
Deklaration auf den Dosen schätze...
Weiters finde ich, dass Innereien den 50% Anteil in der Dose nicht überschreiten sollten.
Außerdem ist für mich Getreide bis zu 5% durchaus zu vertreten, wenns mehr ist, dann muss es andere gewichtige Gründe geben, warum ich das Futter trotzdem gut heiße...

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Antworten, nun habe ich einen überblick was ihr so euren Lieben füttert und werde manche Marken ausprobieren.

Zitat:
Ich würde deinen Süßen zusätzlich zum Nassfutter auch ab und zu eine Portion rohes Fleisch gönnen.


Einmal die Woche bekommen meine Beiden Fleisch. Mal Roh mal gekocht, dannach wollen sie beiden jedoch kein Nassfutter mehr essen und tretten dann in den Hungerstreick.
Soll ich ihnen dann vielleicht das Fleisch mit dem Nassfutter mischen? Hat das jemand von euch mal ausprobiert?
 
Werbung:
Mischen von Rohem und Nassfutter kann zu Darmproblemen führen.
Würde ich nicht tun.

Mögen sie so gerne Rohes,
daß sie dann kein Nassfutter mehr mögen?
 
Ich füttere zur Zeit Smilla, OptiCat, Porta 21 im Wechsel. Ich sehe, dass es der Katze schmeckt und das Preis- Leistungsverhältnis stimmt auch.
Bozita hat meine Katze auch nicht vertragen.
Kittyfee
 
  • #10
Vielen Dank für eure Antworten, nun habe ich einen überblick was ihr so euren Lieben füttert und werde manche Marken ausprobieren.

Einmal die Woche bekommen meine Beiden Fleisch. Mal Roh mal gekocht, dannach wollen sie beiden jedoch kein Nassfutter mehr essen und tretten dann in den Hungerstreick.
Soll ich ihnen dann vielleicht das Fleisch mit dem Nassfutter mischen? Hat das jemand von euch mal ausprobiert?

Das klingt irgendwie,als wenn deine Katzen gebarft werden wollen?
Das war hier auch so, immer wenns Rohfleisch gab,wurde gestreikt und dann fraß man kein NaFu mehr, jetzt wird voll gebarft und alles ist bestens
 
  • #11
Einmal die Woche bekommen meine Beiden Fleisch. Mal Roh mal gekocht, dannach wollen sie beiden jedoch kein Nassfutter mehr essen und tretten dann in den Hungerstreick.
Soll ich ihnen dann vielleicht das Fleisch mit dem Nassfutter mischen? Hat das jemand von euch mal ausprobiert?
Sie fressen Roh pur lieber als Dose? *vorNeidUmfall* :D

Ich sage auch: Beste Voraussetzungen zum Barfen.
Mischen ist nur gut für die an-Rohes-gewöhnen-Zeit bei Mäkelkatzen - das fällt bei deinen ja weg. Super. Ist nämlich auf Dauer nicht gut.
Wenn sie dann kein Dose mehr mögen - warum dann nicht ganz auf Barfen umstellen? Was spräche für dich dagegen?

Du müsstest dich dann ins Thema einlesen und Zusätze füttern, denn im Rohfleisch allein sind nicht alle Nährstoffe, die sie brauchen.
 
  • #12
Danke für eure Tipps und auch dank an den Tipp zum barfen.
Sie fressen Roh pur lieber als Dose? *vorNeidUmfall*

Ich sage auch: Beste Voraussetzungen zum Barfen.
Mischen ist nur gut für die an-Rohes-gewöhnen-Zeit bei Mäkelkatzen - das fällt bei deinen ja weg. Super. Ist nämlich auf Dauer nicht gut.

Ja das tun sie in der Tat.:yeah: Holle extra was vom Fleischhauer für die Beiden (er hat da ab und an was für mich übrig, was ich füttere).

Habe mich nun ein wenig versucht in das Thema einzulesen. Ich finde es aber Total schwierig und woher bekomme ich all die Zusätze?
Im Moment denke ich, dass ich mit all diesen Informationen, zum barfen nicht wirklich im Einklang stehe.

Aber aller Anfang ist schwer und ich möchte einfach nur das beste für meine Beiden. Gibt es da irgendetwas was ich am Anfang auf keinen Fall falsch machen sollte und wie fange ich am besten an???
 
  • #13
Huhu,

es gibt hier in dem Bereich "Barfen" sehr gute Tipps - ich bin mich da auch schon am durchwühlen, da ich auf Dauer auch barfen möchte....

Kannst Dich ja da mal einlesen...

LG
Gabi
 
  • #14
Danke für eure Tipps und auch dank an den Tipp zum barfen.


Ja das tun sie in der Tat.:yeah: Holle extra was vom Fleischhauer für die Beiden (er hat da ab und an was für mich übrig, was ich füttere).

Habe mich nun ein wenig versucht in das Thema einzulesen. Ich finde es aber Total schwierig und woher bekomme ich all die Zusätze?
Im Moment denke ich, dass ich mit all diesen Informationen, zum barfen nicht wirklich im Einklang stehe.

Aber aller Anfang ist schwer und ich möchte einfach nur das beste für meine Beiden. Gibt es da irgendetwas was ich am Anfang auf keinen Fall falsch machen sollte und wie fange ich am besten an???

Diese Seite hat es mir am Anfang enorm leicht gemacht, alles ist super erklärt.... versuche es mal...

Für den Anfang habe ich Felini Complete genommen, das ist total einfach.... 1 kg Fleisch+Felini Complete+Ballststoffe+evtl. fett= mischen und abfüllen...
Dann hast du genug zeit, um dich in das Thema einzulesen :smile:
 
Werbung:
  • #15
Habe mich nun ein wenig versucht in das Thema einzulesen. Ich finde es aber Total schwierig und woher bekomme ich all die Zusätze?
Im Moment denke ich, dass ich mit all diesen Informationen, zum barfen nicht wirklich im Einklang stehe.
...Gibt es da irgendetwas was ich am Anfang auf keinen Fall falsch machen sollte und wie fange ich am besten an???
Es gibt nicht DAS barf, du kannst auch teilweise barfen. Wenn der Rohfutteranteil unter 20% des Gesamtfutters bleibt, brauchst du keine Zusätze.
Du kannst aber auch zb zu 50% barfen.

Das mit den 20% finde ich jetzt rein subjektiv zum Austesten für Mäkelkatzen prima oder eben für Leute, die sich unsicher sind und erstmal antesten möchten... Auf jeden Fall wertet es schonmal das normale Dosenfutter enorm auf.

Da deine nicht mäkelig sind und du generell aufgeschlossen bist, würde ich es auch erstmal mit Fertigsuppies probieren und dich einlesen. Du kannst ja jederzeit zurück oder es nur teilweise machen.


Es stimmt, anfangs liest sich alles superkompliziert an, aber das liegt eher daran, dass es eben etwas Neues ist. Wenn man erstmal das Prinzip verstanden hat, dann ists wirklich einfach und macht Spaß!
Nebenbei lernst du eine Menge über Katzenernährung, so dass du wirklich selbst beurteilen und abwägen kannst, was du füttern möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
ANIfit

Hallo,
prinzipiell gibt es viele verschiedene gute Sorten und Marken von Katzenfutter. ANIfit soll wohl recht gut sein.
Die haben auch verschiedene Geschmacksrichtungen, mittlerweile glaube ich sechs, damit es deiner Katze sozusagen auch gut schmeckt. ;)
Du solltest halt drauf achten, dass es ein hoher Fleischanteil ist und kein künstliches Zeugs enthalten ist.
 
  • #17
Viel Gutes wurde ja bereits gesagt. Nur zwei Sachen noch von mir:

1. Bozita führt wohl häufiger zum Durchfall (abgesehen von evtl. Umstellungsproblemen), zumindest liest mans hier im Forum öfter. Des weiteren ist das nicht sooo hochwertig, da das auch einige Füllstoffe enthalten hat (Lunge z.B.- viel Volumen, wenig Nährgehalt).

2. Anifit wird meines Wissens nach über "Berater" vertrieben. Find ich doof :p Recht teuer zudem.


LG
 

Ähnliche Themen

Vinur
Antworten
11
Aufrufe
897
Vinur
Vinur
He(n)Ne
Antworten
19
Aufrufe
2K
CurlyCat
CurlyCat
B
Antworten
7
Aufrufe
2K
Berriloom
B
A
Antworten
7
Aufrufe
5K
Poldi
Poldi
C
Antworten
29
Aufrufe
7K
trojamoon
trojamoon

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben