Was kann die Verschachtung auf den Röntgenbild sein?

  • Themenstarter mstrl
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
mstrl

mstrl

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18. September 2019
Beiträge
181
Moin, es gibt ja zu Baby schon einen Beitrag wegen seiner Pankreas.
Kater mit verdacht auf tumoröse Pankreas?
Die Pankreas Nachuntersuchung hat die Masse, welche die TK damals gesehen hat, nicht erneut gezeigt, dafür erwähnte Sie eine Schattierung im Brustkorb. Diese war wohl auch schon zum Jahreswechsel sichtbar, denn Laut TK Bericht wurde beim Röntgen folgendes festgestellt:

im 6. ICR ventral rundlich-ovale gutabgrenzbare Verschattung
n der v/d Aufnahme median, rechts der Wirbelsäule gelegen, weniger rundlich darzustellen, eher viereckige Verschattung

Das Blutbild selber ist unauffällig, bis auf einen B12 Mangel, geringere Lymphozyten (durch B12 Mangel?), erhöhte BZ Werte (bedingt durch eine Diabetes). War nichts vorhanden!

Was denken denn die Röntgenprofis hier? TÄ meinte es wäre vielleicht sinnvoll ein CT zu machen. Er bekommt nun auch B12 3x in der Woche!

Ihm geht es soweit gut, keine Auffälligkeiten bis auf die Diabetes und die Gallensteine (wo ich ihm schon 8 Monate lysium gegeben habe), Atmung normal. Normale Bewegung (entsprechend seines Alters von 16 Jahren) normales Schlafverhalten (in Anbetracht des Alters)
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 50
  • 3.jpg
    3.jpg
    892,4 KB · Aufrufe: 52
  • 4.jpg
    4.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 48
  • Image01.jpg
    Image01.jpg
    354,3 KB · Aufrufe: 49
  • Image02.jpg
    Image02.jpg
    346,9 KB · Aufrufe: 46
  • Image03.jpg
    Image03.jpg
    373,5 KB · Aufrufe: 41
  • Image04.jpg
    Image04.jpg
    382,3 KB · Aufrufe: 45
  • Image05.jpg
    Image05.jpg
    362,3 KB · Aufrufe: 43
  • Image06.jpg
    Image06.jpg
    354,5 KB · Aufrufe: 46
A

Werbung

Welches Ergebnis kann Dir das CT geben?
Und welche therapeutische Konsequenz hätte es für Baby?

Ich frage ja immer so rum.

Ida kam ins CT, obwohl von vornherein klar war, dass wir wahrscheinlich nichts Wegweisendes sehen. Aber genau deshalb, weil eben alles so unklar ist, und weil wir einen operablen Überraschungsbefund ausschließen wollten. Und sie die jüngste im Seniorenstift ist. Gefunden haben wir ein vielleicht, aber keine Gewissheit.
 
Welches Ergebnis kann Dir das CT geben?
Und welche therapeutische Konsequenz hätte es für Baby?

Ich frage ja immer so rum.

Ida kam ins CT, obwohl von vornherein klar war, dass wir wahrscheinlich nichts Wegweisendes sehen. Aber genau deshalb, weil eben alles so unklar ist, und weil wir einen operablen Überraschungsbefund ausschließen wollten. Und sie die jüngste im Seniorenstift ist. Gefunden haben wir ein vielleicht, aber keine Gewissheit.
Das er vielleicht einen Tumor da hat, welchen man noch behandeln kann? Aktuell ist es ja auch nur eine unbekannte/vielleicht, was man vielleicht mit einem CT spezifizieren könnte?
 
Da würde ich die Tierärzte löchern:
Welche Tumoren kommen an dieser Stelle infrage?
Wie wahrscheinlich ist es, dass er operabel ist?
Wie gut sind die Chancen auf Heilung?
Wie groß ist die Chance, dass das Ding ohne Op für den Rest von Babys Leben keine Auswirkungen hat, sprich Lebensqualität und Lebensdauer nicht wirklich gemindert werden?

Ich denke da an die Sektionen von menschlichen Mumien. Da fand man ganz viele Prostatatumoren, die aber nicht die Todesursache waren.
Also stellt sich mir die Frage: auch wenn es ein Tumor ist, spielt das, was infrage kommt, in dem Katzenalter noch eine Rolle?
 
Da würde ich die Tierärzte löchern:
Welche Tumoren kommen an dieser Stelle infrage?
Wie wahrscheinlich ist es, dass er operabel ist?
Wie gut sind die Chancen auf Heilung?
Wie groß ist die Chance, dass das Ding ohne Op für den Rest von Babys Leben keine Auswirkungen hat, sprich Lebensqualität und Lebensdauer nicht wirklich gemindert werden?

Ich denke da an die Sektionen von menschlichen Mumien. Da fand man ganz viele Prostatatumoren, die aber nicht die Todesursache waren.
Also stellt sich mir die Frage: auch wenn es ein Tumor ist, spielt das, was infrage kommt, in dem Katzenalter noch eine Rolle?
Die Tierärztin von meiner Haustierarztpraxis meinte was von Lungenkrebs und Sie sagte um klarere Aussagen zu tätigen wäre ein CT sinnvoll
 
Sagte sie auch was zur Prognose, wenn es denn so wäre?
Bringt das CT nur Wissen? Oder hätte es Konsequenzen auf die Behandlung?
 
Sagte sie auch was zur Prognose, wenn es denn so wäre?
Bringt das CT nur Wissen? Oder hätte es Konsequenzen auf die Behandlung?
Es gab keine Prognosenäußerung und natürlich hätte das Ergebnis eines CT Auswirkungen auf etwaige Behandlungen, deshalb steht ja die frage eines CTs überhaupt im Raum!
 
Werbung:
So, wie das klingt, hast Du Deine Entscheidung schon getroffen.
Dann lass ein CT machen.


Ich bin da eher zurückhaltend, denn oft können Tierärzte eingrenzen, was es sein könnte, und damit best case und worst case eine Prognose geben. Wenn dann an Behandlung eh nicht mehr als "kannste dann nix machen" oder Chemo raus kommt, fallen weitere Untersuchungen für mich persönlich aus.
Und dann ist ja auch noch die betreffende Katze zu befragen. Die halbwilden Exemplare hier sind meist eh nicht so versessen auf Tierarzt und Behandlung, auch wenn ich hier zuhause in der Regel alles problemlos mit ihnen machen kann.
 
So, wie das klingt, hast Du Deine Entscheidung schon getroffen.
Dann lass ein CT machen.


Ich bin da eher zurückhaltend, denn oft können Tierärzte eingrenzen, was es sein könnte, und damit best case und worst case eine Prognose geben. Wenn dann an Behandlung eh nicht mehr als "kannste dann nix machen" oder Chemo raus kommt, fallen weitere Untersuchungen für mich persönlich aus.
Und dann ist ja auch noch die betreffende Katze zu befragen. Die halbwilden Exemplare hier sind meist eh nicht so versessen auf Tierarzt und Behandlung, auch wenn ich hier zuhause in der Regel alles problemlos mit ihnen machen kann.
Eine Entscheidung habe ich mit Sicherheit noch nicht getroffen! Ich wollte erstmal von den Röntgenprofis wissen, was die so denken, deshalb habe ich ja auch die Frage hier gestellt!
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben