Was ist passiert?

  • Themenstarter Chris1402
  • Beginndatum
  • Stichworte
    genickbruch unfall
Chris1402

Chris1402

Forenprofi
Mitglied seit
27. Juni 2015
Beiträge
1.534
Ort
2100 Korneuburg
Ich muss das loswerden:
Es geht diesmal nicht um eine unserer Katzen. Meine Nachbarin hat mich gestern Abend angerufen (wir sind für ein paar Tage weggefahren), dass ihr Kater, der einen Tag vermisst war, im Nachbarsgarten tot aufgefunden wurde. Dazu in muss man sagen, dass dieser ein wunderschöner, stattlicher 3-jähriger Kater war. Sie glaubt an einen Autounfall. Sein Genick sei verdreht gewesen und sein Maul blutig. Sonst keine sichtbaren äußeren Verletzungen. Er war immer ein sehr vorsichtiger Kater.
Wir wohnen in einer ruhigen Siedlung. Kann eine Katze sich nach Genickbruch noch in einen Garten schleppen?? Kann es Gift gewesen sein?
Es tut mir auch so weh, weil er immer zu uns ins Haus kam und bei uns sein wollte. Wir haben ihn immer vor die Tür gesetzt, weil er sich mit einer unserer Katzen nicht vertragen hat. Ich mach mir deshalb große Vorwürfe.. er war so ein freundlicher Kater! Vlt wenn man ihn früher gefunden hätte!?!?
am Sonntag Abend war er noch bei uns im Garten, Montag war er vermisst und heute (Dienstag) Nachmittag wurde er vom Nachbarn gefunden. Die Totenstarre war schon/noch da. Also was ist wann passiert??

Mein Sohn will den Urlaub abbrechen und zu unseren Katzen heim. Das Schlimmste ist der Gedanke, was wäre wenn...
Ich wollte das nur loswerden- kann im Hotel derzeit nicht schlafen, sondern grüble..
In Erinnerung an Rocky, einen wunderschönen rot-weißen Kater!!!
 
A

Werbung

Zuerst mal: tut mir sehr leid, vor allem für die Besitzer!
Kann eine Katze sich nach Genickbruch noch in einen Garten schleppen??
Nein. Mit Genickbruch schleppt er sich nirgendwo hin, sondern ist sofort tot. Vielleicht hat ihn der Autofahrer (falls es ein Autounfall war) über den Gartenzaun gehoben, damit er nicht so mitten auf der Straße liegt. Oder der Verursacher (ob nun Unfall oder Absicht) kannte den Besitzer und wollte, dass er ihn findet. Man kann nur spekulieren.
Kann es Gift gewesen sein?
Theoretisch möglich. Vielleicht war er dadurch wackelig auf den Beinen und ist vor ein Auto gelaufen. Das ist aber reine Spekulation, könnte man höchstens durch eine Obduktion herausfinden (da würde man auch sehen, ob das Genick wirklich gebrochen oder der Kopf nur verdreht war).
Vlt wenn man ihn früher gefunden hätte!?!?
Spätestens nach einem Genickbruch wäre er auf jeden Fall tot gewesen.
Die Totenstarre war schon/noch da.
Dann muss er zumindest schon seit Dienstag Vormittag tot gewesen sein. Ansonsten müsste man um diese Jahreszeit eher schauen, wie "frisch" er noch ausgesehen und gerochen hat und wie viele Fliegeneier auf ihm waren... Vielleicht ist er in der Nacht davor gestorben?

Nutzt jedenfalls alles nichts, du kannst jetzt nichts mehr daran ändern. Heimfahren bringt nur was, wenn ihr eure eigenen Katzen dann einsperrt, denn Freigänger leben nunmal gefährlich.
Schade, dass dir diese traurige Nachricht auch noch so den Urlaub verdorben hat. :sad:
 
Danke für deine Antwort.
Ich weiß, dass theoretisch immer was passieren kann bei Freigänger, aber wir leben seit über 12 Jahren dort und es ist noch nie etwas passiert.
😔
Wenn nicht unsere Katze ihn dauernd angefaucht hätte, hätten wir Rocky gerne behalten. So süß war er!
 
Für mich klingt es nach einen Autounfall. Entweder konnte er sich danach noch in den Garten schleppen oder irgendjemand hat ihn gefunden und in den Garten gelegt.
 
Ach herrje... Das tut mir sehr leid für eure Nachbarn und für euch! Die Erklärung, dass es ein Autounfall war und der Fahrer ihn in den Garten gelegt hat, klingt für mich ebenfalls am plausibelsten. Vielleicht hat der Verursacher selbst Tiere und dachte sich, er wäre auch froh, wenn er sein Tier wenigstens finden könnte, statt dass es dauerhaft vermisst bleibt. Oder er wollte nicht, dass möglicherweise Kinder die tote Katze da liegen sehen müssen...

So schön es ist, eine zufriedene, ausgelastete Freigängerkatze zu haben - die Medaille hat leider, leider auch eben diese Kehrseite.
Ihr wohnt in einer ruhigen Gegend, das ist gut! Allerdings reicht auch da ein einziges Auto. Dort wo ich früher gewohnt habe,gab es auch viele Katzen. Nie ist da irgendwas passiert. Auch ruhige Gegend. Irgendwann wurde die Nachbarskatze nachts angefahren. Ich hab sie damals gefunden und die Nachbarin aus dem Bett geholt. Die Katze hat überlebt (mit einem Auge weniger, aber immerhin). Aber eben - dieses eine Auto hat schon gereicht und sie hätte genauso gut tot sein können...

Kopf hoch und versucht, den Urlaub trotzdem noch ein bisschen zu geniessen!
 
  • Like
Reaktionen: Chris1402
Auch wenn das jetzt makaber ist, aber die Totenstarre setzt schon nach ca. 1,5 Stunden ein (wenn ich mich recht erinnere).
 
Das Einsetzen der Totenstarre hängt von der ( Aussen-) Temperatur ab und dem Gewicht der Katze.
Bei Katzen dauert eszwischen 10 Min. und 2-3 Stunden, je grösser und muskulöser die Katze war, desto länger dauert es.
 
Werbung:
Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen und da waren die meisten meiner Katzen zu ihrem Todeszeitpunkt nicht (mehr) muskulös oder groß.
 
Die Frage ist: Wieland hält die Totenstarre an?
Rocky wurde ab Sonntag Abend nicht mehr gesehen...montags wurde er schon gesucht... und am Dienstag Abend gefunden.
Und hätte er nach 2 Tagen bei den Temperaturen nicht streng „riechen“ müssen.
Ich finde es seltsamer je mehr ich darüber nachdenke.
Ich werde, wenn wir morgen wieder zuhause sind, gut auf unsere aufpassen!!!!
 
  • #10
Die Frage ist: Wieland hält die Totenstarre an?
Je nach Temperatur. Wenn die Verwesung einsetzt, werden sie langsam wieder weich.
Nach zwei Tagen jetzt im Sommer hätte es bestimmt schon deutlichen Geruch und starken Insektenbefall gegeben.

Es ist nicht so ungewöhnlich, wenn ein Freigänger mal einen Tag lang verschwunden ist (irgendwo eingesperrt,...). Vielleicht war der arme Rocky gerade am Heimweg, fertig mit den Nerven und ausgehungert und hat deswegen nicht mehr auf die Autos geachtet.
Ihr werdet wahrscheinlich nie herausfinden, was wirklich passiert ist.

Aber es kann natürlich nicht schaden, wenn ihr eure Samtpfoten die nächste Zeit gut im Auge behaltet (soweit das bei Freigängern überhaupt möglich ist).
 
  • Like
Reaktionen: Chris1402
  • #11
Hallo, es gibt Neuigkeiten...
Zur Vorinfo:
Ich habe eine Wildkamera im Garten, die unsere Igel filmt....
Durch das alles habe ich erst heute früh die Aufnahmen angesehen

Und jetzt das: am Sonntag Abend gibt es eine Aufnahme, wo man zwar nichts sieht (weil ich ja nur unseren Garten Filme) aber Stimmen eines Paares hört. Vermutlich die Unfallverursacher!?
Sie sind deutlich zu hören. Er sagt: Das darf doch nicht wahr sein, usw.
Ich weiß nicht, was ich jetzt damit machen soll.
Soll ich es meinen Nachbarn sagen?
Würdet ihr es wissen wollen, wenn es eure Katze gewesen wäre?
 
  • #12
Was haben die Nachbarn davon? Ich würde im Gespräch mit ihnen sagen, dass es wahrscheinlich ein Unfall war und die Verursacher das Tier wohl in den Garten gelegt haben. Die Verursacher werdet ihr nicht finden. Und selbst wenn: Vielleicht können sie gar nichts dafür. Katzen können unberechenbar sein. Wenn Du da in aller Seelenruhe fährst und plötzlich rennt Dir so ein Tier vor´s Auto, kannst Du manchmal gar nicht so schnell gucken wie Du es überfahren hast. Dass die Leute den Kater von der Straße weg in einen Garten gelegt haben, ist meiner Meinung nach eine fürsorgliche Geste. Den Leuten tat es leid und sie wollten den Kerl nicht einfach wie ein Stück Müll am Straßenrand liegen lassen. Lasst es damit gut sein. Schlimm für die Besitzer, aber immerhin wissen sie, was mit dem Kater passiert ist und er ist nicht einfach auf nimmerwiedersehen verschwunden.
 
  • #13
Ich schließe mich Wally87 vollinhaltlich an.

Es bringt doch niemandem was, da jetzt mit aller Macht nen Kriminalfall draus basteln zu wollen.
 
  • #14
Oh, ich hatte vergessen zu sagen, dass wir keine Durchzugsstrasse, sondern eine ruhige Spielstraße sind. Am Sonntag waren bei einem Nachbarn viele Besucher.... dieser wusste, wem die Katze gehörte.
Die Katze war versteckt in den Garten gelegt worden und erst nach 2 Tagen gefunden worden. Ein Unfall kann passieren, aber soweit ich weiß, muss das gemeldet werden.
Ganz abgesehen von 2 Tagen Unsicherheit..
(Ihr merkt wahrscheinlich, dass ich auch sehr an dem Kater gehangen habe.)
 
Werbung:
  • #15
Ich schließe mich Wally87 vollinhaltlich an.

Es bringt doch niemandem was, da jetzt mit aller Macht nen Kriminalfall draus basteln zu wollen.
Ich weiß, dass es nichts bringt.
Mich ärgert nur, dass hier nicht Verantwortung übernommen wird.
Mir ist mal ein Reh ins Auto gelaufen und hab es auch gemeldet!
 
  • #16
Oh, ich hatte vergessen zu sagen, dass wir keine Durchzugsstrasse, sondern eine ruhige Spielstraße sind. Am Sonntag waren bei einem Nachbarn viele Besucher.... dieser wusste, wem die Katze gehörte.
Die Katze war versteckt in den Garten gelegt worden und erst nach 2 Tagen gefunden worden. Ein Unfall kann passieren, aber soweit ich weiß, muss das gemeldet werden.
Ganz abgesehen von 2 Tagen Unsicherheit..
(Ihr merkt wahrscheinlich, dass ich auch sehr an dem Kater gehangen habe.)

Nein, einen Unfall mit Hund oder Katze muss man nicht melden. Nur einen Wildschaden.

Rechtlich gesehen ist ein Tier zwar eine Sache und somit liegt Sachbeschädigung vor. Allerdings liegt die Verantwortung dafür beim Tierbesitzer, da dieser verpflichtet ist, auf das Tier aufzupassen, damit kein Schaden entsteht.

Und ich erzähl dir was:
Ich hab beim Wegfahren mal eine Katze überrollt, die unter meinen Auto saß. Und wir wohnten auch in einer Sackgasse in komplett ländlichem Umfeld.
So sehr mein Herz auch gebrochen war in dem Moment - ich weiß heute, dass es nicht meine Schuld war.
Ich habe danach zwar lange auf Händen und Knien unter mein Auto geschaut, bevor ich es startete. Aber heute tue ich es nicht mehr. Und wer macht das schon ständig?

Aber gut, da du nicht davon abzubringen bist: Wühl ruhig ordentlich Schlamm auf, lass die Sache niemals ruhen. Du wirst noch fein Unfrieden stiften damit in der Nachbarschaft.
Und wem hat das dann letztlich was gebracht?
 
  • #17
Ja, vielleicht war es einer der Besucher. Und vielleicht tat es ihm unendlich leid und er hat sich geschämt und niemandem was gesagt. Also hat der Nachbar das vielleicht gar nicht mitbekommen und konnte sich demnach auch nicht bei der Familie der der Kater gehört, melden.
Du weisst jetzt, dass da kein verrückter Tiermörder rumläuft, sondern dass es ein Unfall war. Lass es damit gut sein.
 
  • #18
Ich würde dir Info schon an die Nachbarn weitergeben, warum auch nicht. Was sie mit der Info machen, entscheiden sie selbst.
Ich finde es im Übrigen nicht richtig, dass man ein Tier überfährt und es dann in einem Garten versteckt. Vielleicht wussten die Leute auch genau, wo der Kater hingehört? Wenn einem so etwas passiert -und es kann jedem passieren - dann sollte man auch dazu stehen. Sprich, wenn man das Zuhause des Tieres kennt, gibt man dort natürlich persönlich Bescheid. Ist niemand da, dann hinterlässt man eine Nachricht. Weiß man nicht, wohin das Tier gehört, gibt es auch mehrere Optionen. Rumfragen oder im Zweifel das Tier einsammeln und beim nächsten TA den Chip auslesen lassen und darüber die Halter informieren lassen uä.
 
  • #19
Und jetzt das: am Sonntag Abend gibt es eine Aufnahme, wo man zwar nichts sieht (weil ich ja nur unseren Garten Filme) aber Stimmen eines Paares hört. Vermutlich die Unfallverursacher!?
Sie sind deutlich zu hören. Er sagt: Das darf doch nicht wahr sein, usw.
Ich weiß nicht, was ich jetzt damit machen soll.
Soll ich es meinen Nachbarn sagen?
Würdet ihr es wissen wollen, wenn es eure Katze gewesen wäre?

Ja, ich würde es wissen wollen.....zumal ja Unsicherheit herrscht, wann dem Kater etwas zugestoßen ist. Der Kater wurde dann ja wohl am Sonntag Abend überfahren und erst am Dienstag gefunden. Wenn es so war und der Kater gleich tot war, dann würde mich das als Katzenbesitzer ein kleines bisschen trösten, daß der Kater wohl nicht leiden mußte. So haben die Besitzer eventuell immer ein Bild vor Augen, wie der Kater 2 Tage lang verletzt, unter Schmerzen, umhergekrochen ist.....und ihm niemand geholfen hat.
 
  • Like
Reaktionen: Chris1402
  • #20
Du weisst jetzt, dass da kein verrückter Tiermörder rumläuft, sondern dass es ein Unfall war. Lass es damit gut sein.
Aber haben die Katzenbesitzer nicht auch das "Recht" das zu erfahren......vielleicht haben sie ja noch mehr Katzen, die sie jetzt aus Sorge vor einem "Tierhasser" nicht raus lassen?
 
  • Like
Reaktionen: Chris1402

Ähnliche Themen

D
Antworten
13
Aufrufe
1K
Gigaset85
G
M
Antworten
21
Aufrufe
2K
madam
M
sorrysusan
Antworten
5
Aufrufe
4K
Sahneschnitte
Sahneschnitte
B
Antworten
16
Aufrufe
1K
Gremlin01
Gremlin01
P
Antworten
6
Aufrufe
1K
Pandora1
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben