was ist nur mit ihr???

  • Themenstarter bee's maya
  • Beginndatum
bee's maya

bee's maya

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
29. Januar 2009
Beiträge
457
Ort
Berlin Steglitz
hey ihr lieben...

also ich habe da mal wieder ein paar probleme und setze auf eure erfahrungen und ratschläge bzw. auf euer wissen:)

ich hab ja maya von der vorbesitzerin im alter von 12 jahren unkastriert (!!!) bekommen.
ich habe sie jetzt seit ende februar bei mir und seitdem war sie 3mal rollig. aus verschiedensten gründen (ersteinmal gesundheitscheck mittels blutbild, dann grundimmunisierung und zuletzt blasenentzündungen) hat sich eine mögliche kastration immer nach hinten verschoben, nun hab ich für den 27.7. aber endlich einen fixen termin und bete, das nichts mehr dazwischen kommt. der letzte musste abgesagt werden, weil sie scheinbar wieder eine blasenentzündung hatte. das komische dabei, sie rannte wie eine blöde alle paar min aufs klo und schien wirklich schmerzen zu haben und ich sofort ab zum TA und der hat den urin richtig ins labor eingeschickt und das ergebnis war: der urin ist komplett in ordnung!!

das hat mich dann doch irgendwie verwundert.
mit medikamenten ist das ganze schon wieder weggegangen, allerdings habe ich das gefühl, dass sie trotzdem noch häufiger auf ihr klo geht als vorher.... und.. sie ist unzufrieden. sie macht einfach keinen glücklichen eindruck....
eig. ist sie ja eine ganz ruhige, schäft viel, hat dann ihr spiel und tobeminuten, ist aber außer wenns ums futter einfordern geht eher still, also mauzt nicht.

seit reichlich 2 wochen mauzt sie fast den ganzen tag. und das nicht nur "normal", also "miauuuu" sondern sie macht auch die original rolligkeitsgeräusche..dieses laute gurren,jaulen, wie auch immer man es nennen mag. aber sie ist incht rollig - will heißen sie macht ihren po nicht nach oben, rollt sich nicht rum, macht den schwanz nicht zur seite - nichts, was sie sonst gemacht hat. sie macht einfach nur (und das in beachtlicher lautstärke) diese geräsche... den ganzen tag. vermischt mit normalem mauzen... unterbrochen von seltenen ruhreausen, wenn sie grade schläft. ansonsten war sie auch immer eine katze die zwar gerne geschmust hat, aber auch mal ihre ruhe wollte und für sich sein wollte.
seit diesen 2 wochen wo sie den ganzen tag "meckert" ist sie richtig anhänglich, sie folgt mir auf schritt und tritt, quetscht sich jede nacht mit ins bett, was vorher so gar nicht ihr ding war und ist überhaupt einfach völlig anders.
und wie gesagt sie wirkt irgendwie uglücklich - und ich bin es dadurch natürlich auch!
und zugegebener maßen leiden meine nerven unter dem seit über 2 wochen andauernden gejaule.
appetit hat sie ganz normal - sie frisst gut, ich hab aber das gefühl, dass sie verhältnismäßig viel trinkt.

ich bin jetzt irgendwie vollkommen verwirrt - was ist das???
warum jammert sie den ganzen tag? der TA meinte sie ist ok, letzte woche dachte ich noch es kommt von der Blasenentzündung aber der Urin war ja laut TA ohne befund und durch die medikamente ist sie ja auch nicht mehr so aufs klo gerannt - aber das jammern hält an.
dann dass es nun ausgerechnet die rolligkeitsgeräuscht sind... ist das ine art von rollig sein? viell. ein dauerrollig sein?aber sie war (laut vorbesitzer) 12 jahre lang nur 2-3mal im jahr rollig... und sie macht ja wirklich nur die geräusche, der rest des verhaltens passt m.E. gar nicht zu einer rolligkeit.....

trotzdem bin ich jetzt irgendwie sehr unsicher, was den termin am 27. angeht... ich hoffe einfach, dass der spuk danach vorbei ist?!

kann sich viell. einer von euch vorstellen, was sie hat?!
bin irgendwie mit meinem latein am ende und will ihr ja helfen weil sie wirklich so unzufrieden wirkt, aber ich weiß einfach gar nicht so ich ansetzen soll. hoffe bisher einfach nur, dass sie nach der kastra wieder "die alte" ist....



dann noch etwas ganz anderes - bzgl. der kastra! ich bin mit meinem TA sehr zufrieden, er ist m.E.n. kompetent, sehr lieb zu den Tieren, hat faire Preise und überhaupt fühle ich mich eig. gut aufgehoben bei ihm.
Als ich den Termin für die kastra ausgemacht habe, meinte die Sprechstundenhilfe zu mir, ich soll um 13 uhr sie hinbringen und könnte sie um 14.30 schon wieder abholen..... weil er handhabt das eben so mit den aufwachspritzen und ich könnte sie dann gleich mitnehmne.
er hat halt keinen aufwachraum...
ich bin überzeugt davon, dass er seine arbeit gut macht, aber hab jetzt doch ein bisschen angst. so kurz nach der OP sie schon mit nach hause nehmen??
ich bin ziemlicher katzenanfänger und weiß eig. so gar nicht worauf ich dann achten muss, wann sie wieder "normal" sein sollte und wie ich mit ihr einfach umgehen muss wenn ich dann wieder zu hause bin.....
könnt ihr mir da einige tipps geben?und ist das mit der aufwachspritze bei einer katze des älteren semesters - wie maya - irgendwie risikiobehaftet?

ach ich mach mir so schrecklich viele gedanken!!!! und jetzt wo sie seit über 2 wochen ein so komisches verhalten an den tag legt erst recht:(


war jetzt schrecklich viel und auch ales ziemlich durcheinander, viell. kann mir trozdem jemand helfen!
ich bin für jede antwort dankbar!!!

liebe grüße,

karo mit ihrer omi maya
 
A

Werbung

Hallo,

frisst die Katze überwiegend Nafu oder Trofu?
Wenn sie viel Trofu frisst, ist es sogar gut, wenn sie viel trinkt. Ansonsten versuch bitte abzuschätzen, wie viel Mililiter sie pro Tag trinkt. Miss die Menge ab und abends kannst du dann messen was übrig bleibt. So weißt du ungefähr wie viel sie wirklich trinkt.

Viel Trinken ist bei Katzen schon ein Alarmzeichen. Viele altersbedingte Krankenheiten können sich so bemerkbar machen, z.b Nierenversagen oder Diabetes. Deswegen sollte bei einer solchen Veränderung ein Blutbild gemacht werden.
 
sie kriegt ausschließlich NaFu....
sie hat (zu meiner freude) immer schon recht gut getrunken, in letzter zeit habe ich aber - ohne es abgemessen zu haben - tatsächlich das gefühl dass ich den napf häufiger auffülle als sonst... werde jetzt nochmal explizit drauf achten...
bis wieviel ml pro tag wäre es denn noch im normalbereich und ab wann bedenklich?
 
Ok wären bis max. 50 ml pro Kilogramm Körpergewicht. Wobei die Flüssigkeit im Nafu dazugerechnet werden muss. Und Katzen decken bis zu 80% ihres Flüssigkeitsbedarfs aus dem Futter.

Im Zweifel gilt lieber einmal zu viel zum Tierarzt als einmal zu wenig.
 
also soviel ist es glaub ich wirklich nicht.... aber dank dir, dann hab ich mal eine richtlinie!

der TA hat sie ja für ok befunden und "außer" der ständigen krachmacherei ist ja kein so richtig auffälliges symtpom zu entdecken....

hmmm...:confused:
 
Ein paar Symptome können bei einer Schilddrüsenüberfunktion vorkommen.
Unruhe, häufiges Miauen
vermehrtes Trinken
viel Fressen (Heißhunger)

http://www.katzendiabetes.de/1882828.htm

Besprich es mit deinem Tierarzt, ob er die Schilddrüsenwerte mitbestimmt hat, bzw ob er es für notwendig hält, sie vor der Op testen zu lassen.
 
Die Nieren sollten auf jeden Fall gecheckt werden.

ich weiß zwar auch nicht, wie sich das äußert, aber es gibt auch Dauerrolligkeiten... Hm...

Müsste ich morgen mal googeln, ich bin heut nur zu müde...

Gute Nacht :)

edit: eine Katze mit 12 Jahren ist zwar älter, dürfte aber - sofern sie organisch fit ist - die Narkose gut überstehen.
Wie schnell man eine Katze nach der Kastra normalerweise mit nach Hause bekommt, weiß ich leider nicht, ich habe nur Kastras bei Katern erlebt und die konnte man ein paar Std. später locker mit Heim nehmen. Aber das ist keine OP in dem Sinne wie bei einer Katze.

Hm... vielleicht mal unverbindlich einen anderen TA anrufen und fragen?

Hier gibt es aber auch genug Foris, die Dir Deine Fragen beantworten können :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Das Blutbild war einwandfrei? Was wurde alles getestet?
 
Der Gesundheitscheck war OK?
Sie ist 12, Nieren MÜSSEN einwandfrei sein,für eine solche OP.
Sollte was mit der Schilddrüse nicht stimmen, kann man auch da nur was machen, wenn die Nieren ok sind, aber das muss nach der Katra geschehen.
 
  • #10
für mich klingt das nach Diabetes-Anzeichen.
Ich würde ein blutbild machen lassen und die Blutzuckerwerte und die Schilddrüsenwerte bestimmen lassen.

Gute Besserung!
 
  • #11
Sag mal, hat der Tierarzt überhaupt ein Blutbild gemacht oder nur den Urin eingeschickt?

Wenn es noch kein Blutbild gibt, dann lass bitte schnell eins machen. Am besten ein geriatrisches, da sind auch die Schilddrüsenwerte dabei. Und lass den Fruktosaminwert mitbestimmen, das ist ein Langzeitzuckerwert.
 
  • #12
also vor ca. 6 wochen habe ich ein blutbild machen lassen... ein "kleines" - was laut aussage des TA aber die wichtigsten sachen für einen gesundheitscheck abdeckt.... und als ich anrief hieß es nur, dass alle werte ok seien... ich weiß jetzt nicht genau, was da alles untersucht wurde.....

aber er meinte das wenn diese werte alle o.B. sind, der OP nichts im wege stünde und sie eig. gesund ist...


hhm...:(
 
  • #13
Ich würde nochmal beim TA anrufen und die Syptome schildern.
Frage nochmal nach ob die Nieren bei diesem Test auch berücksichtigt wurden UND auch die Schilddrüse. Schilddrüsenüberfunktion kann auch Herzrasen hervorrufen, ist bei einer 12 Jahre alten Katze die in Narkose soll auch nicht grad der Knüller...
 
  • #14
Was die Kastra angeht und die Tatsache, das Tier schon bald wieder heimzuholen...

Du solltest sie zu hause in einen Raum ohne große Klettermöglichkeiten verfrachten, evtl. sogar im Kennel lassen, bis sie einigermaßen fit ist und gut stehen kann.

Ich hab damals unsere Foxi auch nach kurzer Zeit wieder abgeholt.

Sie war völlig daneben, ist zu Hause total ausgeflippt und total bedusselt auf die Gardinenstange geklettert. D aht sie dann in der letzten Ecke gehockt und drohte runterzukippen, weil sie fast orientierungslos war.

Wir haben sie da sitzen lassen müssen, da sie auch agressiv wurde.

Daher würde ich heute eine Katze immer erst dann wieder in die ganze Wohnung lassen, wenn sie wirklich richitig fit ist.
 
Werbung:
  • #15
Ich würde nie mehr ein Tier vom Tierarzt holen, das gerade erst operiert wurde.
Vergleichen kann ich jetzt nur Zahn-ops, aber da sind die Unterschiede gewaltig.

Mein Sternchen Micky hab ich direkt danach vom Tierarzt abgeholt, er litt gewaltig unter den Nachwirkungen der Narkose.
Felix wurde jetzt schon mehrmals an den Zähnen operiert und ich bekomme ihn topfit wieder. Morgens gebracht und abends abgeholt und ich merke ihm nicht mal an, das er eine Narkose hatte. Mein jetztiger Tierarzt gibt den Tieren auch immer nach der Op eine Infusion.

Lass dir vom Tierarzt eine Kopie des Blutbildes geben und stell es hier ein.
 
  • #16
Hallo, ich bin grad ein bisschen geschockt..
12 Jahre 2-3 mal im Jahr rollig..
also ca. 25-30 mal im ganzen Leben... arme Miez.

Na gut, ist nicht schön und kann man nicht mehr ändern.


Wir haben unsere Kurze nicht gleich nach der Kastration geholt, sondern sie noch ein paar Std. dort gelassen. Zum einen sind sie dort unter ärztl. Beobachtung und zum anderen können sie in ruhe ihren Rausch ausschlafen. Wie das jetzt mit der Narkosespritze ist, kann ich leider nicht sagen.

Wegen der Symptome würd ich auch aufjedenfall den TA nochmal draufschauen lassen. Hat Maya immer alleine gelebt (also ohne Katzenkumpel)?
Sie ist ja schon 12 Jahre alt.. da können einige organische Probleme sein (nieren, leber, herz, zähne, gelenke, stoffwechsel).
Vielleicht ist es auch etwas psychisches. Hat sie mal geworfen?
Pieselt sie sehr viel? Hat sie schmerzen wenn du sie aufnimmst? Reagiert sie sonst merkwürdig? Hat sie erbrochen in den letzten 2 Wochen oder Durchfall?

Sprich den TA nochmal auf das alte Blutbild an, sprich mit ihm durch was dort getestet wurde und ob wirklich alles im normalbereich war...


Ich hoffe es ist alles ok und sie beruhigt sich bald wieder...
gute besserung der kleinen Omi :verschmitzt:

LG ruby
 

Ähnliche Themen

bee's maya
2
Antworten
34
Aufrufe
29K
Cikey
Cikey
A
2
Antworten
20
Aufrufe
855
allanta17
A
seseselen
Antworten
6
Aufrufe
22K
Irm
Irm
bee's maya
2
Antworten
23
Aufrufe
4K
Grasbine
G
M
Antworten
7
Aufrufe
7K
minimalwerk
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben