niesen...

  • Themenstarter bee's maya
  • Beginndatum
bee's maya

bee's maya

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
29. Januar 2009
Beiträge
457
Ort
Berlin Steglitz
hey ihr lieben....

also das ist ganz komisch...

maya niest seit gestern total viel. sie hat keine tränenden augen, die nase sieht auch vollkommen normal aus, sie ist wie immer, schmusig, frisst gut, schläft...
aber sie niest! immer nur ein kleines "ptschii" aber manchmal 5-10 mal in der minute....
wenn sie schläft dann natürlich manchmal stundenlang gar nicht...
aber dann wieder soooo häufig innerhalb von kürzester zeit.
bin auch nachts davon aufgewacht, dass sie ständig geniest hat.

nun mach ich mir natürlich gleiiich wieder totale sorgen !

aber als sie neulich einen kleinen schnupfen hatte, den ich beim TA auch mit Immunabwehr-stärkungs-spritzen behanden habe lassen, der dann auch vollkommen weg war! hatte sie halt tränende und verklebte augen und hat zusätzlich geniest.
aber nich so häufig wie jetzt!!


sollte ich zum TA damit gehen?! Oder kann es sein, dass sie mal so eine "phase" haben?
Sie ist momentan im Fellwechsel und haart schrecklich viel, viell. kitzeln sie die haare nur so in der nase?

oder ich sollte mal wieder saugen?:yeah: nein spaß.....
sie ist halt topfit und zufrieden, nur seit gestern kommt es mir wirklich üüüübermäßig viel vor mit dem niesen. so oft hat sie das noch nie gemacht.


freue mich auf ratschläge:)

lg



edit: bei gründlichem nachdenken fällt mir auf, dass sie seit gestern viell. auch ein bisschen mehr "meckert" und "erzählt"... also es ist halt so, dass wenn sie hunger hat, oder grad in bettellaune ist, schon ein ordentliches mauz-konzert von sich geben kann. könnte sein, dass das die tage jetzt irgendwie häufiger war, sie mehr gemauzt hat als sonst....
grad eben ist sie aufgewacht, ich hab sie gestreichelt, da hat sie gleichzeitig geschnurrt und aber auch miaut recht laut.
und nun ist sie hinterm sofa verschwunden:confused:

macht sie sonst eig. auch nur selten....

hm....ich denk immer gleich, es ist was schlimmes irgendwie:(

zumal ich sie jetzt eig. impfen lassen wollte morgen oder anfang nächster woche....sie hat ja keine grundimmunisierung.. wollte halt nur gegen katzenschnupfen (die 2 übelsten sorten) und -seuche impfen lassen (hat der TA auch dringenst empfohlen, obwohl er auch auf alternative Heilmethoden etc. steht)
wenn sie nicht fit ist, kann ich das ja nicht machen. und dann zögert sich das mit der kastra auch wieder alles raus:(
ich hoffe, sie hat jetzt nicht schon ein (schlimmer) katzenschnupfen oder so erwischt:(
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich will Dich nicht beunruhigen, aber sie niest ja doch recht häufig. Da würde ich lieber zum TA mit ihr...
 
hmm

dank dir für deine antwort.
werde morgen vormittag mit ihr zum tierarzt gehen.......
sie kommt mir jetzt im laufe des tages doch auch wesensverändert vor:(

sie ist extrem anhänglich was sie sonst eig. gar nicht ist.... mauzt total viel, auch wenn sie grade futter bekommen hat...
hab mich grad aufs sofa gesetzt, da kam sie sofort hoch, mauzte ganz kläglich und drückte sich dann ganz fest an mich ran und legte sich hin.
hat sie so noch nie gemacht....

und auch ihre 5minuten, die sie eig. so 2mal am tag hat, wo sie wie eine angestochene wildsau durch die wohnung fegt, auf alles hoch und wieder runter springt, etc. hatte sie heut noch gar nich:(

ich glaub, es geht ihr echt nich gut:(
aber außer dem niesen kann ich nichs erkennen, die augen tränen wie gesagt überhaupt nicht!
was könnte das denn sein?
naja, also ich gehe morgen vormittag gleich.... mal sehen was er sagt :(
 
Huhu Karo, mensch, was les ich hier? Ich würd Dir auch raten, lieber zum Tierarzt zu gehen. Hoffentlich ist es nichts Schlimmes :(

(Ich bin leider noch nicht dazu gekommen, mich an die Signatur zu setzen :oops: )
 
macht doch gar nix, grasbine!!!

ja, werd morgen in jedem fall gehen.....
jetzt ist sie wieder unterm sofa verschwunden:(

da war sie seit wochen eig. nicht mehr......

dieses zurückziehen hat doch sicher was zu bedeuten:/ genauso wie die viele mauzerei!
hoffe auch, es ist nichts schlimmes, aber hoffe vor allemd ass der TA rausbekommt, WAS es ist....weil außer dem geniese ist ja eig. nix...

na mal schaun!
ich berichte dann!

danke in jedem fall..
 
Wie heißt das Mittel, das die Immunabwehr stärken soll?

Bitte nicht impfen lassen, bevor die Maus nicht völlig gesund ist!

Zugvogel
 
@zugvogel

weiß ich gar nicht. er meinte damals nur: ja ich spritze ihr jetzt mal was, was die eigene immunabwehr unterstützt und stärkt, damit sollte der schnupfen dann auch bald weg sein.

sie hat insgesamt 2 solche spitzen bekommen.
und es war dann auch weg!!


jetzt ist das niesen wie gesagt viel häufiger, aber die augen tränen gar nicht:confused:

dafür wirkt sie jetzt aber auch so, als ginge es ihr nicht gut.
damals bei dem schnupfen war sie ganz normal wie immer, nur dass die augen halt tränten....

hmm...

nein impfen lasse ich sie auf keinen fall, solange sie incht gesund ist.
denke auch nicht, dass der TA das machen würde...
 
Werbung:
Mir scheint, als hätte das bewußte Stärkungsmittel nur kurzfristig unterdrückt, aber nicht wirklich geheilt. Es wär in diesem Zusammenhang nützlich, zu wissen, um welche Art von Medizin es ging.
Hat sie in Folge des Mittels auch ihr Verhalten verändert, so wie das unters Sofa schlupfen etwa?

Versuchs mal mit Salbeidampfbad, kennst Du das?

Zugvogel
 
also eine veränderung durch das mittel konnte ich gar nicht erkennen.
das mit unterm sofa verstecken hat sie nur ganz am anfang gemacht, als ich sie neu hatte und sie sich noch versteckte...
und jetzt gestern und heute wieder, seit sie auch so komisch ist.
sie mauzt und meckert schrecklich viel, so scheint es. sie ist so richtig unzufrieden mit sich und ihrer welt:( also so interpretier ich das mal. aber gleichzeitig ganz doll anhänglich, was ich sonst auch nicht von ihr kenne.
sie schmust gern, aber eben dann wenn sie es möchte und ansonsten macht sie ihr eigenes ding und geht dahin wo sie lust hat...
jetzt heute im laufe des tages hatte ich den eindruck ist sie mir auf schritt und tritt gefolgt, guckte mich immer fragend an und mauzte halt:(

salbeidampfbad sagt mir nichts nein...

kenne nur kamillendampfbad für den menschen bei erkältungen...
wie soll das denn bei katzen funktionieren?
 
  • #10
Salbeidampfbad ist ein sehr mildes Mittel, um Erkältungskrankheiten bei Miezen sanft begegnen zu können. Man macht es so:

Eine Tasse Salbeitee aufbrühen, eine Prise reines Salz (Himalaya) dazu.
Katze in den Kennel und Türchen schließen, vor den Kennel den dampfenden Tee stellen, so weit weg, daß keine Pfote drankommen kann; über alles ein Tuch breiten.

Nicht zu lange ausdehnen, maximal 5 Minuten reichen und das ganze max. dreimal täglich.

Wenn die Miez das nicht mag, dann nimmt man die 'einfache' Variante: man kocht recht starken Salbeitee, auch da die Prise Salz dazu und stellt den dampfenden Topf ins Zimmer, in dem sich Miezchen aufhält.

Kamille ist ein Korbblütler und die haben alle (bis auf die Ausnahme Calendula) recht hohes Allergiepotential, deswegen nimmt man bei Miezchen immer Salbei.

Zugvogel
 
  • #11
dank dir !!

werd ich morgen mal besorgen, wenn ich mit ihr beim TA war. mal sehen was der sagt...
ich hatte auch den eindruck jetzt, dass ihr kalt war:(

sie ist unterm sofa wieder vorgekommen (mauz, mauz, mauz) dann aufs sofa zu mir und hat sich in meine armbeuge reingekuschelt und ich lieg hier aufm sofa mit ner fleece-decke und jetzt hab ich sie damit zugedeckt richtig schön und nun schläft sie hier tief und fest.....

aber viell. findet sie die decke ja auch nur so kuschelig, aber mir wär das ja zu warm, meine körperwärme so doll und die decke noch dazu. aber sie findet das grade super offensichtlich....
 
  • #12
Hast Du das Gefühl, daß Maja zur Untertemperatur neigt? Das wäre garnicht gut, etwas Fieber ist bei weitem nicht so schlimm.
Kannst Du die Temperatur messen bei Miezen?

Zugvogel
 
  • #13
Also ich habe gehoert, das Katzen AUCH Allergien bekommen können?
vielleicht habe ich da auch was Falsches mitbekommen..
Unser Tierarzt ist/war nicht besonders gut..
Hat bei 2 unserer Tiere zu spät Krankheiten festgestellt und sie .. naja.. sterben lassen.
 
  • #14
Leider gibt es unzählige Katzen, die mit Allergien geplagt sind, das fängt bei Futtermitteln an, geht über Wohngifte, Parasiten (Kontaktallergien), und und und...

Allergien sind überschießende Reaktionen des Immunsystems auf fremde Stoffe, die bei gesunden Katzen ohne weiteres toleriert werden.
Allergien unterscheiden sich von Unverträglichkeit dadurch, daß sie nicht immer am 'Ort des Geschehens' auftreten wie Unverträglichkeit (z.B. Laktoseunverträglichkeit im Darm = Durchfall).

Niesen ist im allgemeinen eine Abwehrreaktion, wenn in der Atemluft Partikel sind, die eigentlich ausgestoßen werden sollen - so gesehen eine sehr gute Sache mit dem Hatschi, manche Erkältung konnte so im Keim schon erledigt werden.
Darum sollte man Niesen allein nicht unterdrücken, sondern vorerst nur im Hintergrund die Abwehrkraft stärken.

Zugvogel
 
Werbung:
  • #15
eine allergie... hmm... aber wogegen??
es ist ja erst seit gestern?! hätte sie das dann nicht schon früher kriegen müssen??wobei es logisch klingt weil sie eben keine tränenden augen hat...

ich weiß nicht mit der untertemperatur..

vorhin kam sie mir recht kühl vor, weswegen ich sie auch zudeckte und das genoss sie richtig die wärme. dabei hatte ich 21grad im wohnzimmer....

sie liegt seit stunden zugedeckt neben mir auf dem sofa und rührt sich nicht vom fleck:( schläft halt...
das hat sie echt noch nie so gemacht.
mach mir langsam richtig sorgen und guck immer schon ob sie noch ordentlich atmet.
ist sicher etwas hysterisch aber find der zustand hat sich den tag über jetzt schon verschlechtert......


kann leider kein fiebermessen bei katzen.
wie geht das?
 
  • #16
Das Fiebermessen solltest Du Dir IMO lieber erstmal vom TA zeigen lassen.

Lass Dich jetzt bitte nicht kirre machen. Klar, es kann vieles sein, muss aber nicht!

Hat sie gefressen?

Schnapp sie Dir, leg Dich mit ihr ins Bett und versuche ein bissel Schlaf abzubekommen, damit Du morgen fit bist ;) und dann gehst Du ja eh schon zum TA mit ihr. Ich denke ehrlich nicht, dass es was sehr bedenkliches ist.
 
  • #17
Fiebermessen geht bei Katzen so wie bei Menschen: Thermometer etwas fetten und in den Popo stecken.

Nur daß Katzen die Notwendigkeit einer solchen Belästigung nicht einsehen und sich gewaltig wehren. Man sollte zu zweit sein, ginge das bei Dir?

Die Normaltemperatur einer Katze liegt zwischen 38° - 39,3°. Unter dieser Grenze spricht man von Untertemperatur, darüber bedeuten Werte erhöhte Temperatur und ab 39,5° Fieber

Zugvogel
 
  • #18
Fiebermessen geht bei Katzen so wie bei Menschen: Thermometer etwas fetten und in den Popo stecken.

Nur daß Katzen die Notwendigkeit einer solchen Belästigung nicht einsehen und sich gewaltig wehren. Man sollte zu zweit sein, ginge das bei Dir?
Ich weiß noch eine einfachere Methode.
Mit Katze schmusen,
unter den linken Arm klemmen, Kopf nach hinten.
Schwanz anheben, Thermometer, gefettet, rein und messen.
Geht am Besten mit dem 8 Sek Thermometer von Wick.
8 Sekunden kann man Katze bequem so halten.
 
  • #19
Was nimmt man am besten als Gleitmittel? Wäre gutes Olivenöl geeignet?

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

Koboldine
Antworten
5
Aufrufe
5K
Sandram25
S
K
Antworten
2
Aufrufe
6K
Kandis
K
K
Antworten
1
Aufrufe
10K
Zugvogel
Z
bohemian muse
2
Antworten
23
Aufrufe
5K
Uhrenteddy
Uhrenteddy
J
Antworten
14
Aufrufe
2K
JoMaFa
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben