Was ist eure Meinung dazu?

  • Themenstarter Mondkind
  • Beginndatum
Mondkind

Mondkind

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2013
Beiträge
31
Alter
38
Ort
Roth
Hallo an alle

und zwar habe ich das Problem, dass ich mir vor einem halben jahr 2 Katzen zugelegt habe. Nur, wurde uns eine von ihnen als Wohnungkatze verkauft, maunzte dann aber im Frühling ständig vor der Balkontür und hat auch schon auf unsere Sachen im Wäschekorb gepieselt. Wir wohnen zwar im 1. Stock, aber haben jetzt die Möglichkeit geschaffen das unsere PenPen über eine Katzentreppe auf das Dach einer Voiere, direkt vor unserem balkon, laufen kann und von dort aus von einem sehr verästeten Baum auf den Boden kommt. Klappt alles prima und sie kommt auch ohne Mühe rauf und runter.
Nur haben wir jetzt das Problem das unsere andere Katze absolut kein Freigänger ist. Ich könnte sie auch nie nach drausen lassen weil sie absolut keine Angst vor Autos zeigt und vor fremden Menschen schon gar nicht. Sie zeigt auch absolut keine Ambitionen überhaupt raus zu wollen. Nur, wenn PenPen jetzt drausen ist maunzt unsere Andere ständig und da PenPen sehr lange jeden Tag drausen ist, hat Lilli sie nur Abends und Nachts ein paar Stunden. Sie ist es eben gewohnt immer eine Katze um sich zu haben.
Jetzt haben wir den Entschluss gefasst uns eine dritte Katze zu holen. Einen Wohnungsgänger und uns diesmal das Tier besser an zu schauen, bevor wir sie mit nach Hause nehmen. Wir haben eine circa 56 qm große Wohnung mit Balkon und auch die Ressourcen um auch eine Weitere zu ernähren und auch Tierarztkosten etc auf uns zu nehmen. Denkt ihr das wäre eine gute Idee?
 
A

Werbung

Hallo mondkind,
leider kann man nie vorher sagen ob es eine gute Idee ist bzw. sich die drei gut verstehen werden. Auch weiß ich nicht, wie ihr euch "vom langen und gutem ansehen" der Katze überzeugen wollt das sie auch wirklich eine Wohnungskatze ist.
Wenn ich an unsere Milka denke, die sich im Tierheim immer als absolute schüchterne und schmusige Katze "verkauft" hat;). Wir haben sie insgesamt vier Mal im TH besucht. Zu Hause, nur ein paar Stunden später, hat sich rausgestellt das sie eine freche Draufgängerin ist :)

In eurem Fall halte ich die Idee für die einzigst richtige, denn Lilli ist bestimmt sehr einsam. Ich wünsche euch für euer Vorhaben viel Glück und viel Erfolg bei der Zusammenführung eures Trios.
 
hallo Mondkind, und Willkommen im Forum! :)

Ja, die Idee ist richtig. Allerdings, wie schon Penny79 sagte, halte auch ich es für wichtig, dass es diesmal eine wirkliche Wohnungskatze ist. Da wirst du am Besten fahren, wenn du nach einer Katze aus einer Pflegestelle suchst, wo dir oft die Charaktereigenschaften besser beschrieben werden können als im Tierheim oder bei (manchen) Züchtern. Und abgesehen davon, dass sie Wohnungskatze ist, sollte sie/er natürlich auch charaktermäßig zu Lilli passen, und zu PenPen ebenso....

Du hast leider nicht dazu geschrieben, wie alt deine Katzen sind und wo du sie her hast, vielleicht könntest du das noch nachholen? Dann können wir dich besser beraten...



ich finde es übrigens total schön, dass ihr die Möglichkeit geschaffen habt, dass PenPen ihrem Charakter gemäß nun raus kann...
 
Danke erstmal für eure Antworten,

dann will ichs natürlich nacholen und etwas über die Zwei erzählen:

Lilli ist aus einer Pflegestelle vom Tierschutz Nürnberg. Ursprünglich kommt sie aus Teneriffa und kam mit 6 Monaten zu uns. Obs jetzt genau 6 monate waren, kann uns leider keiner sagen, weil sie in einer Mülltonne gefunden wurde und somit absolut keine Kentniss über irgendwas von ihr bestand. Dort wurde sie mir auch so beschrieben wie sie wirklich ist: sehr verspielt, sehr frech und auch sehr schmusig und vor allem sehr menschenbezogen.
Sie ist jetzt circa 1 Jahr alt, obwohl ich eher vermute das sie doch ein wenig jünger ist.

PenPen haben wir aus einem privatem Haushalt geholt, die damals inseriert haben das sie eine Katze hätten. Als wir dort ankamen wurde sie auch sofort von den Kindern am Schwanz gepackt und zur Besichtigung gezerrt. Jetzt kann ich mir gut vorstellen das sie sie unbedingt los haben wollten, denn damals haben uns die Leute praktisch alles erzählt was wir hören wollten. PenPen hat sich damals mit dem unkastrierten Kater der Familie ständig geprügelt und sah alles andere als schön aus. Weswegen ich sie damals auch mitgenommen habe, denn die Leute zeigten absolut kein Interesse daran der Katze ein schönes Leben zu machen, sondern drohten auch schon damit sie zu töten, wenn sie nicht bald wegkäme. Dementsprechend scheu ist sie. Mittlerweile hat sie sich gut eingewöhnt und ist auch etwas zugänglicher geworden, aber bei Fremden merkt man ihr die Skepsis schon sehr an. Auch streicheln lässt sie sich selten, aber versteht sich hervorragend mit der Lilli. Sie ist circa 1-2 Monate älter als Lilli.


Lilli ist eh so eine Katze, die sich mit allen Katzen verträgt. Bei ihr hab ich da keine Skepsis das es mit der dritten Katze nicht klappt. Wir hatten auch schon Katzen hier, die Ferien bei uns gemacht haben, weil Herrchen und Co. in den Urlaub gefahren sind und da gab es nie Probleme von PenPens Seite auch nicht. Außer sie sind zu dominant und zu aufdringlich, dann holt PenPen gerne mal aus. Nur eben Lilli nicht, dass ist so ein Tier, mit der man alles machen kann und die alles mit sich machen lässt. Tragen, mit der Decke zu decken, auf den Rücken legen, am Bauch kraulen, einfach alles. ^^
Jetzt habe ich mir schon ein paar Ladys angesehen und mit Jemanden telefoniert, der BKH Katzen züchtet und eine sie verkaufen will, weil sie sich nicht zur Zucht eignet, aber schon länger im Haushalt lebt. Am Donnerstag schauen wir sie uns mal an. Sie wäre auch erst ab Ende Juni frei, weil sie sie erst kastrieren wollen lassen.
 
Dass PenPen sich hervorragend mit Lilli verträgt, und dass beide offenbar total sozial sind, das weckt Hoffnungen...

von daher würde ich deinen Plan unterstützen, suche einfach nach der "idealen Kombination"...


und berichte weiter :)
 
Nun, ich berichte gerne weiter. Und habe natürlich auch ein paar Fragen an euch.
Jetzt habe ich mir ein Fellkneul ausgesucht und es wird tatsächlich die BHK, wie oben beschrieben. Sie passt nicht nur gut, sondern könnte sogar noch einen ganz guten beitrag in unserer Katzen runde leisten: Nämlich, PenPen ist nicht ganz so verspielt wie Lilli. Sie verstehen sich super, aber öfters ist Unsere Große schon mal vor Lilli geflüchtet, weil sie doch zu oft spielen wollte. Die Neue ist auch so ein kleines Spielkind, verschmust und so ein Mittelding zwischen den beiden Charakteren meiner Anderen. Obs passt, kann ich erst in 3 Wochen sehen. Zuvor soll sie noch getestet werden, nochmal geimpft, kastriert und untersucht.
Nur, habe ich mir Gedanken gemacht:
Es regnet zur Zeit sehr viel und PenPen hasst Regen, somit ist sie jetzt die ganze Zeit wieder Zuhause. Im Winter dann wird sie auch nicht oft raus gehen, vermute ich mal. Doch meine Wohnung ist "nur" 56 qm groß und ich habe ein wenig Angst, dass dies über Winter dann doch zu wenig Platz sein könnte.
Und ich will nicht das die Minitiger sich hier irgendwann zu sehr auf die Pelle gehen. Was ist denn eurer Meinug nach genug Platz für 3 Katzen? Was kann man denn an Möbelstücken basteln um es dreien Recht zu machen? Wenns auch nur für die Winter ist.
 
Jetzt geht es in die 3. Dimension...

Schau mal, was du zum Thema Catwalk googlen kannst... auch Regale, wo die Bücher vorne stehen und hinten Katzenverstecke bzw. Laufwege sind, bieten neuen Erfahrungsraum... Verstecke sind natürlich wichtig, da reicht oft schon eine über einen Stuhl gelegte Decke...

Ebenen, die für dich uninteressant sind, können zum Katzenrevier werden, z.B. ein sisalumwickelter Balken unter der Decke.


Und zusätzlich kannst du mit Fummelbrettern interessante Anreize schaffen, oder auch, indem du "Draußen nach drinnen" bringst (z.B. Kartons mit Heu, Tannenzapfen, Zweige, Gräser)

als Anreiz für die Intelligenz kannst du außerdem mit Clickertraining beginnen...



dass spätestens ab jetzt dich alle anderen für spinnert halten, das kannst du doch ab, oder? :cool: Keine Sorge, wir hier im Forum gehören nicht zu denen, für uns ist das total normal, unsere Wohnungen so zu gestalten... ;)
 
Werbung:

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
670
Cats maid
C
D
Antworten
21
Aufrufe
1K
basco09
basco09
L
Antworten
8
Aufrufe
1K
Lillyrose
Lillyrose
N
Antworten
1
Aufrufe
23K
Jubo
Jubo
D
Antworten
9
Aufrufe
1K
Alberta
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben