Was hilft gegen Katzenuringeruch?

  • Themenstarter Ajona
  • Beginndatum
  • #21
Hallo Bücherkatze, wie hat sich die Krankheit bei Deiner Katze bemerkbar gemacht? Hat sie z.B. weniger gefressen/getrunken? (Das tut meine beispielsweise nicht.) Hat sie sich verkrochen? Was sind die Symptome?

Hallo Ajona,

Elli wurde immer wieder unsauber, kauerte sehr viel vor sich hin, hatte zeitweise Durchfall und Erbrechen und dann hat sie angefangen riiiieeesige Mengen, wirklich riesige Mengen zu essen und zu trinken und dabei immer magerer zu werden. Sie hatte ganz eingefallene Flanken.

Wir waren x-mal beim Tierarzt, dort fiel der Verdacht auf Leukose (Test war aber negativ), weil sie auch ne Anämie entwickelt hatte. Wir haben der Tierärztin geglaubt, Elli wurde mit Cortison behandelt.

Irgendwann wollte ich dann den Tierarzt wechseln, der Neue hat dann ganz andere Dinge festgestellt (Herzfehler = Doppelschlag, Gelbsucht etc.), dann ging´s ihr ja so superschlecht, sie hatte erkennbar nur noch Schmerzen und die 3. Tierärztin (Gemeinschaftspraxis mit TA Nr. 2) hat dann festgestellt, dass sie einen sehr großen Lebertumor hat, bei dem man sie nur noch erlösen konnte. Da ging´s ihr dann aber so richtig schlecht. Es war die letzte Möglichkeit.

War für die arme kleine Maus ein langer Leidensweg und uns als absolute Katzenneulinge wurde erst danach richtig klar, wieviel Schmerzen Elli gehabt haben muss :sad:

Wir haben wirklich keine Kosten und Mühen gescheut und waren sehr oft mit der Tierärztin in Verbindung und auch vor Ort. Find es im Nachhinein erschreckend, dass 3 Ärzte = 3 Meinungen hatten und Elli darunter leiden musste.

Absolutes Alarmzeichen ist halt für mich, wenn Katze nichts mehr frißt und eben so kauert. Aber da können dir die Profis bestimmt viel mehr und kompetenter raten.
LG!!
 
A

Werbung

  • #22
@ Bücherkatze

Lieben Dank für Deine so schnelle Antwort!! :)
Das ist ja eine schreckliche Geschichte!! Wie ärgerlich und traurig es doch ist, wenn ein Arzt so etwas nicht gleich richtig erkennt!

Meine Katze frisst und trinkt normal, würde ich sagen. Im Katzenklo sind übliche Klümpchen und Häufchen (wir haben kürzlich die Streumarke gewechselt; jahrelang ging sie ausschließlich draußen auf Toilette, daher musste ich erst mal rumprobieren; sie scheint zufrieden zu sein mit dem neuen Streu). Sie schnurrt, spielt, jault nicht auf Toilette, lässt sich streicheln. Im Grunde alles wie sonst auch. Das Zusammenleben mit Kleinkind ist eben sehr stressig für sie, denke ich. Aber deswegen abgeben wollte ich sie nicht.
Vermutlich liegt es wirklich an den anderen Katzen bzw. Katern (ich meine, es sind überwiegend Kater), die hier herumstromern und mal reinkommen. Meist sitzen sie aber vor der Tür, auf der Terrasse oder ganz in der Nähe und jaulen. Scheinbar sind sie tatsächlich nicht kastriert und buhlen um meine Katze (die aber überhaupt gar kein Interesse hat).

Zum Tierarzt werden wir dennoch gehen, denn eine Routineuntersuchung steht ohnehin an.
Eine Chiperkennungs-Katzenklappe steht auf dem Plan. Ich muss sehen, ob es möglich ist.

Über Ostern werden wir nicht hier sein. Ich hoffe, alles wird gut gehen!! :confused:

LG
 

Ähnliche Themen

Iluvatar
Antworten
2
Aufrufe
741
dexcoona
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben