was haltet ihr von leinen?

• Themenstarter Themenstarter Savi
  • Beginndatum Beginndatum
S

Savi

Benutzer
Ich habe 2 kleine Siamkatzen (knapp 4 Monate) Ich würde mir gerne Leinen für die zwei kaufen damit ich sie mal mit in den Garten oder so nehmen kann. Sie sind eigentlich reine Wohnungskatzen. Meint ihr das ist sinnvoll?

A

Werbung

Hallo,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Mieze dann STÄNDIG an der Tür jammert. Einmal raus, immer raus - und wenn´s nur an der Leine ist.

Sinnvoll wäre es vielleicht dann, wenn Du täglich (!!!! sonst tust Du ihnen nix Gutes) zu einer bestimmten Zeit mit ihnen raus gehst. Aber wenn Du es einmal anfängst, dann solltest Du das wirklich täglich tun. Nur am WE z. B. ist das nix Besonderes für die Katzen, auf das sie sich freuen (so wie man den Kindern verspricht, dass man jeden Sonntag irgenwas zusammen macht), sondern ein Dahinfristen unter der Woche. Damit tust Du ihnen keinen Gefallen.

Ich hatte das Glück, dass ich unseren Boy nach 1 Woche harten Kampf wieder für den Balkon begeistern konnte und damit isser jetzt auch zufrieden.

Vielleicht hast Du einen Balkon oder eine Terrasse, die Du vernetzen könntest, sodass die zwei da an die frische Luft kommen?

Oder aber Du könntest ein Fenster vernetzen.

ich habe eben leider keinen Balkon.

Hallo,

ich habe die gleichen Bedenken. Einmal Freiheit gerochen und die Wohnung wird wohl zu klein sein.

Aber Du sprichst davon, sie mit in den Garten zu nehmen. Gehört der Garten Euch? Kannst Du vielleicht ein Gehege bauen mit Zugang zur Wohnung (vielleicht über Katzenklappe oder so?). Sowas stelle ich mir gigantisch vor !!!

lG
Andrea

ich wohne im 2.OG und der Garten ist viel zu gross zum zumachen leider. Ich lass sie jetzt schon immer im Hausgang bisschen rum laufen und in die Wohnung von meinen Eltern. Ja der Garten gehört uns

Meine Tochter war einmal mit Felix an der Leine draußen.. nur 10 m von der Haustür entfernt (die war offen und ich wohne im ersten Stock), er mochte das gar nicht, also hat sie ihn hochgehoben. Was macht er reißt sich los, rennt zurück ins Haus und direkt vor die Wohnungstür, mauzt wie verrückt er will rein..
Also freiwillig geht meiner nicht mehr vor die Tür.

Werbung:
Hallo,

von unseren 4 Katzen sind 3 an das Geschirr (gutsitzend und lieber etwas enger als zu weit) mit Leine gewöhnt und sie dürfen im Sommer, nur wenn wir auch im Garten sind, an 10m langen Laufleinen den Garten erkunden. Sie mögen das schon gerne und "zeigen" mir auch immer wieder die Terassentür, falls ich vergessen haben sollte wo diese sich befindet *doofeDosi*🙄. Mit einem "Nein" ist es dann aber auch wieder gut, bzw. sie "nerven" jetzt nicht rum deswegen oder so.

Allerdings haben wir noch einen kleinen vernetzten Balkon der bei gutem Wetter und wenn wir zu Hause sind ebenfalls offen ist, insofern ist das ein kleiner Trost. Auch hier fordern sie aber nicht vehement ein, dass ich die Tür ständig aufmache. Am WE z.B. wenn wir da sind, können sie von mir aus den ganzen Tag raus. Unter der Woche würde das gar nicht gehen, da können sie dann aber auch mit leben; abends lasse ich sie dann natürlich schon raus. Ich denke, dass der Balkon hier viel kompensiert.

Das Katzen bei den ersten Ausflügen nach draußen erstmal unbedingt viel lieber wieder rein wollen, ist übrigens ganz normal, war hier genauso. Heute muss ich schnell aus dem Weg gehen, damit ich in der Tür nicht von der Stampede überrannt werde😀.

Einzig problematisch ist bei uns Diego, der Spanier. Er lässt sich partout kein Geschirr/Halsband anziehen, raus möchte er aber schon. Das wird noch lustig diesen Sommer beim Grillen:rolleyes.

LG;
Tina

Ich bin bei dieser Frage sehr hin und her gerissen. Was ich - wie bereits zwei gesagt haben - als wichtig erachte ist, dass wenn Du Dich dafür entscheidest, Dir bewusst bist, dass Du das u.U. regelmässig, wohl eben täglich zu einer möglichst bestimmten Zeit tun solltest/müsstest.

Da Katzen bekanntlich Individualisten sind, ist wohl nicht abzuschätzen wie sie reagieren werden. Es kann sein, dass sie - wie bei Callian - gar nicht wollen, es kann sein, dass sie es eben dann regelmässig wollen aber es kann auch sein - so war es bei meiner Mutter und die hat ne grosse Attikawohnung - dass die Katzen dann eben Freiheit gerochen haben und immer mehr wollen, sprich die ganze Freiheit. Du musst wohl einfach auf alles vorbereitet sein, was da kommen könnte.

Grüsse
Stärnli

Wer sich von der Vorstellung frei macht, daß man 'etwas Besonderes' bietet, um einmal den Alltag etwas reicher zu gestalten, wird sich eher ins Gefühl reinversetzen können:

Jede Erweiterung des Lebensbereiches - egal, ob bisher verschlossene Zimmer, ein Flur oder auch Leingengang - muß gewärtig sein, daß das die Miezen dann auch einfordern. Sie erkennen NICHT unsere Gedanken eines kleinen Geschenkes, das ein Teil neuer Welt sein sollte.

Wer sich nicht drauf einlassen kann, den neu geschmeckten Lebensbereich für immer zu bieten, sollte es gleich ganz lassen.

nur 10 m von der Haustür entfernt (die war offen und ich wohne im ersten Stock), er mochte das gar nicht, also hat sie ihn hochgehoben. Was macht er reißt sich los, rennt zurück ins Haus und direkt vor die Wohnungstür, mauzt wie verrückt er will rein..
Also freiwillig geht meiner nicht mehr vor die Tür.
Viele Katzen erobern sich neue Welt Schritt für Schritt. Ist das beim ersten Mal noch unbekannt und erschreckend, so verändert sich das bei Wiederholung mehr und mehr und am Schluß MUSS das neue Terrain mit zum Leben dazugehören.

Ich dachte auch, mein Herzkönig geht nie weiter als die zwei Schritte vor die Tür, Treppe nach unten wird er immer meiden - doch das war ein Trugschluß von mir. Mit der Zeit mußte ich zu meinem Leidwesen die Wohnungstür einen Spalt offenlassen, um die neue Welt nicht wieder zu verschließen.

Merke: So wie man es anfängt, so muß man es treiben.

Zugvogel

hallo,

ich habe meine leinen-erfahrung vor gerade mal 15 minuten gemacht und das ergebnis: lilli saß bis eben vor der terassentür, jaulte und kratze am türglas... bis ich sie nun gerade mit spielen ablenke....
gefallen hat es ihr sehr, gerade nun in der sonne :-(

ich weiß jetzt auch nicht, ob wir nochmal wieder rausgehen irgendwann.....😕

LG

Ich vermute, Eure nächste Überlegung wird sein, wie man die Terasse katzenausbruchssicher machen kann 😀

Zugvogel

Werbung:
mein/unser problem ist einfach das, dass wir ersten direkt an der hauptstr wohnen und zweitens die vermieter deutlich gemacht haben, dass sie lilli nicht in ihrem garten sehen...der grenzt dirket an unsere terasse :-(
wennr raus, dann ausschließlich leine..........

@zugvogel:

weißt du zufällig antworten auf meine fragen im zähne-forum ("erschrocken")? es hat leider niemand geantwortet :-(

Hallo,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Mieze dann STÄNDIG an der Tür jammert. Einmal raus, immer raus - und wenn´s nur an der Leine ist.

ich kann das nicht bestätigen
hatte dreimal freigängerkatzen aufgenommen die bei mir hauskatzen waren und keine probleme damit hatten drin zu bleiben .... eher das gegenteil, wenn die nur ins treppenhaus raus gingen und mich nicht mehr gesehen haben fingen die jeweils an mordio zu schrein bis ich sie geholt habe

ich war gestern nachmittag (lange nach ihrer jaulerei) nochmal mit lilli draußen und danach war sie drinnen total entspannt, ohne jaulen etc.! denke das bleibt vielleicht auch aus, wenn sie weiß, dass es nun regelmäßig raus geht??

Hi,

also ich finde Leinen und Katzen gehen ü b e r h a u p t nicht! Eine Katze will nicht wie ein Hund spazieren gehen, sie will lauern, beobachten, in der Sonne dösen, pirschen und wieder lauern. Wer mit seiner Katze spazieren gehen will, sollte sich besser einen Hund holen.

Höchstens am Anfang, die ersten Ausflüge in die Freiheit, aber auch das halte ich eigentlich für überzogen!

Dann kommt der schon angesproche Drang zum rausgehen noch dazu.... Ich finde es grausam der Katze die "Draussen-Welt" zu zeigen, die sie dann doch nicht erkunden kann.....

Werbung:
Wir haben für Kitti genau die "Eingewöhnung mit Leine" gewählt. Grausam fand ich das gar nicht. 🙂 SIE hat bestimmt, wo's lang geht, also eigentlich ist die Katze mit mir raus gegangen, nicht ich mit ihr 😉 So konnte ich mal sehen, wo sie hin geht bzw. habe festgestellt, daß sie einen ca. 1 m hohen Maschendrahtzaun schon für nicht überwindbar (überwindungswürdig?) hält. Inzwischen geht sie ohne Leine aber unter Aufsicht raus. Bald sind auch die letzten Schlupflöcher gestopft, dann gibt's die Probe auf's Exempel, ob sie wirklich nicht den Zaun überklettert 🙂

Ausgang mit Leine ist wie so vieles absolut charakterabhängig. Manche werden sie NIE an die Leine nehmen lassen und würden anschließend auch ohne Leine sofort die Flucht ergreifen.

Manche (wie meine Kitti) finden es einfach super, sich den Wind um die Nase wehen zu lassen, sich unter das Vogelhäuschen zu setzen (auf das ein Vogel einfach so in ihr Maul fällt 🙄) und dann auch wieder mit rein zu gehen. Bald ist dann auch ihr Balkon bezugsbereit 😀

Da hätte ich meinen ersten Beitrag ja doch nicht löschen müssen...

Also, im hundesicheren Garten, um der Katze Frischluft zu gönnen, lasse ich mir Leinen noch gefallen. Aber niemals draußen irgendwo, egal ob auf der Straße oder im Park. Eine Katze, die in Panik gerät, weil einer der vielen unangeleinten Hunde auf sie zustürmt, möchte ich nicht an der Kopfhaut hängen haben. Ohne Leine würde sie schnell flüchten, aber an der Leine ... ganz gefährlich für Katze und Mensch. Mal von dem Schock für die Katze ganz abgesehen.

Ich finde Leinen eigentlich nicht so gut. Katzen sind sehr eigenwillig und wenn sie sich erschrecken oder etwas jagen wollen oder einfach etwas gegen die Leine haben und extrem gegenziehen, kriegen sie eine starken Ruck als Gegenleistung. Katzen sind nicht so wie Hunde, die sich dem Menschen unterordnen, sie sehen sich eher als die Chefs, die Könige des Haushalts, deswegen ist so eine Art Unterjochung nur schwierig an die Katze heranzuführen.

Wenn man nun unbedingt ein wenig Freigang an die Katze bringen will und sich nicht traut den Stubentiger frei laufen zu lassen, sollte man vorallendingen die Katze langsam und vorsichtig versuchen an die Leine zu gewöhnen.

Mmmmhhhh... bevor du mit deinen Katzen rausgehst, musst du eh erst mal testen, ob sie die Leine überhaupt annehmen. Meine zwei sind, sobald das Geschirr umgemacht war, nur noch in ängstlicher (geduckter, ganz flach auf dem Boden) Haltung gelaufen und schienen sehr sehr verunsichert. Ich habe es dann gelassen, einfach, weil sie danach so verängstigt waren.

An sich kann es aber auch klappen, viele Katzen mögen das rausgehen an der Leine. Ich hab nen Kater gesehen, der hat sich benommen wie ein Hund, war auch schon etwas älter, ebenso wie sein "Herrchen". Die beiden kamen, Katz an der Leine und dann hat der Herr den Kater von der Leine losgemacht, ich hab solche 😱 Augen gemacht. Da waren Hunde in der Nähe, das hat den Kater gar nicht gestört. Der ist da ne Halbe Stunde rumgelaufen, hat Gras gefressen, alles beschnuppert, sich streicheln lassen von allen möglichen Leuten. Dann hat der Herr den Kater gerufen und er kam und hat sich wieder anleinen lassen.
Sowas hab ich vorher noch nie gesehen...