Was haltet ihr von Katzenpsychologen?

  • Themenstarter Vanili
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katzenpsycholge psychologe verhalten
V

Vanili

Benutzer
Mitglied seit
22. Januar 2022
Beiträge
37
Aufgrund mancher Verhaltenstörungen und weil sich unsere 2 nicht immer so gut verstehen ist uns der Gedanke gekommen einen Psychologen zu holen. Die sind jedoch ziemlich teuer, deshalb wollte ich mal nach eurer Erfahrung/Meinung fragen :)
 
A

Werbung

Hi, 🤗
wenn Ihr jemanden erwischt, der sich wirklich gut auskennt, kann das sicher helfen. Ich kann Dir aber nicht sagen, wie man so jemanden findet. Ich habe keine persönliche Erfahrung mit Katzenpsychologen, hatte allerdings hier im Forum öfter den Eindruck, dass die bisweilen veraltetes Wissen verkünden oder auch selber nicht genug praktische Erfahrung mit Katzen hatten.
Was für Probleme habt ihr denn, habt Ihr hier im Forum schon mal nach Rat gefragt? Vielleicht können wir helfen?
 
Hi, 🤗
wenn Ihr jemanden erwischt, der sich wirklich gut auskennt, kann das sicher helfen. Ich kann Dir aber nicht sagen, wie man so jemanden findet. Ich habe keine persönliche Erfahrung mit Katzenpsychologen, hatte allerdings hier im Forum öfter den Eindruck, dass die bisweilen veraltetes Wissen verkünden oder auch selber nicht genug praktische Erfahrung mit Katzen hatten.
Was für Probleme habt ihr denn, habt Ihr hier im Forum schon mal nach Rat gefragt? Vielleicht können wir helfen?
Danke für die Antwort:) Hab jemanden in der nähe gefunden mir guten Bewertungen aber wegen des Preises muss ich 3x überlegen..

Ja ich hatte es hier mal geschrieben, eine katze macht ihr großes Geschäft meistens neben die Toilette.

Und unsere Katzen sind super unterschiedlich (eine sehr ruhige, andere sehr aufgeweckt) und dadurch kommt es hin und wieder zu Streitigkeiten. Ansonsten ist es okay, sie liegen nur leider nie zusammen oder so :/
 
Ich finde es auf jeden Fall sehr gut, dass Du nach Lösungen suchst.
Ich habe gerade mal Deine anderen Themen quergelesen und denke, dass wir Dir hier vielleicht auch etwas helfen könnten, sofern Du das möchtest. Dafür bräuchte man aber deutlich mehr Infos.
 
Im alleräussersten Fall würde ich psychologische Hilfe andenken, das aber jedenfalls am besten über unsere Veterinäruni laufen lassen. Es wird nur wenige Probleme geben, die nicht viel Liebe und Hausverstand gelöst werden können. Ich habe seit 1978 Katzen, derzeit etwa die Nr. 26 und 27 (so genau weiss ich das gar nicht mehr), darunter gab es auch einige, die auch ihre "Merkwürdigkeiten" ausleben wollten oder ausgelebt haben. Es gab ein einziges Problem, das sich nur durch unseren Auszug aus dem gemeinsamen Haushalt mit unserer Tochter gelöst hat: Sina, die Schwarze, war eine geborene Einzelkatze, und um diesen Platz hat sie mit Klauen und Zähnen gekämpft. Der Auszug war aus anderen Gründen vorgesehen, das Resultat war, dass wir unsere Tigerlieblinge mitgenommen haben und Sina im gewohnten Haushalt als Prinzessin verblieben ist.

Freigänger haben es da etwas leichter - wenn sich die allgemeine Katzenstimmung im Haushalt wieder einmal dem Siedepunkt nähert, dann verlässt die eine oder andere das Haus und kommt mit besserer Laune zurück.
 
Du hattest hier ja schonmal einen Thread zu Unsauberkeit, ist allerdings schon länger her. Handelt es sich um die gleiche Katze?
Eventuell bekommst du hier ein paar Tipps, die helfen. ☺️
Wenn du da nicht weiter kommst, kannst du immernoch jemanden hinzuziehen. Die Idee finde ich an sich gut, aber man muss wahrscheinlich sehr drauf achten, an wen man da gerät.
 
  • Like
Reaktionen: ciari und JuliJana
Du hattest hier ja schonmal einen Thread zu Unsauberkeit, ist allerdings schon länger her. Handelt es sich um die gleiche Katze?
Eventuell bekommst du hier ein paar Tipps, die helfen. ☺️
Wenn du da nicht weiter kommst, kannst du immernoch jemanden hinzuziehen. Die Idee finde ich an sich gut, aber man muss wahrscheinlich sehr drauf achten, an wen man da gerät.
Ja genau es handelt sich um die selbe Katze, leider hat sich das Problem bislang nicht gelöst.. wenn hier jemand Tipps hat gerne, die bisherigen Therads haben leider nicht geholfen :/
 
Werbung:
Magst du nochmal das Problem ausführen und berichten, was schon alles probiert wurde? Gerne auch nochmal den Fragebogen Unsauberkeit ausfüllen.
Fragebogen Unsauberkeit
 
Ja genau es handelt sich um die selbe Katze, leider hat sich das Problem bislang nicht gelöst.. wenn hier jemand Tipps hat gerne, die bisherigen Therads haben leider nicht geholfen :/
..da kamen ja auch meist wenige Antworten von dir.
z.B was die größe der Klo's anbelangt.

Was hast du denn bisher wegen der Unsauberkeit seither versucht? Ein weiteres Klo angeboten? Streu höher eingefüllt? Ein Klo anderer Bauart (z.B in der Größe und Höhe) angeboten?

Das andere Problem, was ich sehe, ist das deine beiden Katzen vom Aktivitätslevel nicht sonderlich gut harmoniert haben. Unsauberkeit, kann auch durch Stress vergrössert werden. Wenn eine Katze eher ruhiger ist und eine Katze ein Tobewutz, gibt es für beide Seiten Stress. Die eine Katze findet wenig Ruhe, weil der Tobewutz immer angerauft kommt und der Tobewutz ist unterfordert, gestresst von Langeweile, weil sie ihre Energien nicht moderat mit der anderen Katze austoben kann. Beides Dinge, welche Unsauberkeit verstärken oder auslösen können.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4
  • #10
Tierpsychologie hat nichts mit dem Studium der Humanpsychologie zu tun. Es ist kein eigenständiger, geschützter Beruf und das “Zertifikat” kann von jedem über reine online-Kurse erworben werden. Nur zur Info, natürlich kann es hier gute Leute geben, ich finde die Bezeichnung aber irreführend und fände z.B. Tiertrainer o.Ä. angemessener.
 
  • Like
Reaktionen: Noa Blume, Ayleen, Nula und eine weitere Person
  • #11
Tier(Katzen)psychologe ist ein ungeschützter Begriff, es gibt meines Wissens kein Studium an der Universität, weder in A noch in D.
Die Chance dass du an eine selbsternannten Experten kommst ist leider ziemlich groß.

Außerdem finde ich, dass es eine gute Chance ist, seine Katzen besser kennen zu lernen und sie zu lesen und versteht vielleicht das aus menschlicher Sicht unerwünschte Verhalten.
 
  • Like
Reaktionen: Cats maid
  • #12
..für den Verhaltensmediziner gibt es auf das normale Tiermedizin-Studium ein (anerkanntes) Zusatzstudium.
Bei den "Katzenpsychologen" hingegen, kann sich da Hinz und Kunz was zusammenbasteln, eine anerkannte und geprüfte Ausbildung ist hierfür nicht nötig.

Insofern, wenn du hier jemanden zu Rate ziehen willst, schau ob derjenige einen anerkannten Zusatz als Verhaltensmediziner hat. Bei den selbsternannten Katzenpsychologen, tummelt sich leider auch viel Merkwürdiges, wo man Ende eine Stange Geld los ist ohne die gewünschten Verbesserungen.
Es gibt hier auch sicherlich einige sehr gute Verhaltenstrainer oder so sie sich so nennen Katzenpsychologen ..aber die wachsen leider nicht auf Bäumen und hier muss wirklich im Vorfeld gut schauen.

Ich habe im Freundes und Familienkreis was die Riege der "Tierpsychologen" anbelangt bisher leider meist eher gruslige Geschichten miterlebt, mitunter haben sie das Problem sogar verschlimmert. Ich erinnere mich da an ein Pferd einer Freundin. Problem war Bissigkeit. Nach der vierwöchigen "Therapie" hat das Pferd dann noch extremer nach Allem gebissen und zudem angefangen seine Stallungen mit Krawall und Karumms zu zerlegen.
Bei anderen Freunden, bestand die Dame darauf, dass die Katzen im Flur einen besonderen Teppich bekommen sollen. Die Leute sind losgezogen (obwohl es ihnen etwas merkwürdig vorkam) und haben den geforderten Teppich gekauft. Mit dem Erfolg, dass die Katzen eine heidenpanik vor dem Teppich hatten, sich nicht drüber oder dran vorbeitrauten und somit die Klöchen nicht mehr aufgesucht haben, sondern in ihrer Angst vorm Flur samt Teppichmonster lieber eben das Bett als Klo nahmen...
Also da gibt es schon so die ein oder andere Geschichte, welche ich mitbekommen habe, warum ich eher nicht so an Tierpsychologen glaube bzw. meine Hoffnungen drauf setze.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen
  • #13
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit unserer Verhaltenstherapeutin gemacht, als es um die Zusammenführung des Neuzugang ging (dass wir ihn dennoch wieder abgeben mussten, lag daran, dass es am Ende für keine beteiligte Partei gepasst hat).

"Meine" Verhaltenstherapeutin hatte ich auf Empfehlung von mehreren Usern hier bekommen und sie konnte uns sehr gut zur Seite stehen.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #14
Eine Katzenpsychologin hat uns mal bei einer Zusammenführung geholfen und diese auch gerettet.
Hier im Forum wurde die ZuSaFü eher als „wird nicht klappen“ gewertet und es hat doch geklappt, die Katzen mochten sich nachher sehr.

Ich denke aber man braucht etwas „Glück“ für die Auswahl, wir sind an eine sehr kompetente Person geraten damals.
Sie war auch bei uns vor Ort und hat dann weiter beraten, bis alles „erledigt“ war.
 
Werbung:
  • #16
Ich würde sagen, dass es generell nicht schaden kann, wenn eine dritte, unbeteiligte Person einmal einen Blick auf die Gesamtsituation wirft. Selbst hat man oft einen ganz anderen Blickwinkel und übersieht dabei oft Naheliegendes.

Ob es dabei einen Titel bedarf, den man teuer bezahlen muss, sei dahingestellt.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen, Brigitte Lara und Mel-e
  • #17
Danke für eure Erfahrungsberichte und Meinungen:)
Zum Thema unsauberkeit:
Wir haben 3 Toiletten, welche groß sind (wie groß genau weiß ich gerade nicht) und offen. Haben auch geschlossen versucht, keine Veränderung. Haben verschiedene streumarken und Sorten versucht, keine Veränderung. TA meinte Ort Verändern und Alufolie an die Stellen legen wo sie ihr Geschäft verrichtet, Keime Veränderung. Die unsauberkeit bestand schon bevor wir die 2. Katze geholt haben. Manchmal macht sie auch in die Toilette, meistens jedoch nicht.

Und zum Thema nicht verstehen, ja was den Spieldrang angeht ist es schwierig (ansonsten gibt es keine probleme) wir versuchen viel mir der einen zu spielen das sie ausgelastet ist und die andere in ruhe lässt, andere Ideen habe ich leider nicht weil weggeben oder noch eine 3. Holen aktuell keine Optionen sind 🥺
 
  • Like
Reaktionen: racoon20
  • #18
es gibt da unglaublich viele schwarze schafe, und mittlerweile leider auch viele "institute" die diesen studienlehrgang anbieten.
teils für viel geld ohne viel inhalt, und ich finde einige davon wenig seriös.
ich habs studium vor über 10 jahren bei der ATN gemacht, und fand es sehr umfangreich, und hilfreich.
(ich habs nur für mich selbst gemacht, unsere gruppe und um meinen kopf mit sowas vollzustopfen, grins. also nie für "fremde, das will und wollte ich nie)

wenn du christine hauschilds bücher kennst? sie war dort auch, und hat sich danach richtig toll weitergebildet.
für mich ist die frau eine koriphäe auf dem gebiet.
was du machen kannst ist... schreibe sie mal an, sie kennt viele verhaltenstherapeuten, bildet, glaube ich, mittlerweile auch selbst aus und kann dir darum vllt einen tip für eine "gute" geben.
so schon mal bei einer bekannten erlebt

ihre hp

Über Christine Hauschild I Happy Miez
 
  • Like
Reaktionen: Cats maid und Mel-e
  • #19
Erstens es ist kein Gesch0tzer Begriff "Verhaltenspsychologe". Verhaltenstherapeut, Trainer... wie immer auch... jeder der sich dazu berufen f0hlt kann sich so nennen.

Ich kenne eine ganze Menge... wirklich eine Menge... viele si d sehr bemüht, aber sobald es etwas komplexer wird, schnell ratlos.
Einige sind aus meiner Perspektive ihr Geld nicht wert.

Und ein kleiner Teil kann wirklich gut helfen. Das Problem einen wirklich guten zu erkennen ist wirklich das schwierigste, aber das ist bei einem Arzt ja nichts anders.

Ich würde halt schauen, das ich erstmal nur einen Probemonat abschließe. Wirkt da alles vernünftig und schlüssig für mich, kann ich ja eine längere Zusammenarbeit ausmachen.

Wenn der oder diejenigen exorbitant teuer ist, wäre ich vorsichtig. In Buisnesskreisen herrscht viel die Lehre... wenn Du Dich sehr teuer aufstellst, glauben die Menschen das Du besonders viel kannst... das ist aber längst nicht so. Eine gute mittlere Preislage würde ich persönlich bevorzugen.

Gute Bewertungen sind schön, aber negative kann man löschen (lassen) und gute faken, darauf kann man sich leider nicht verlassen.
 
  • Like
Reaktionen: ciari

Ähnliche Themen

Lionne
Antworten
2
Aufrufe
948
Lionne
Lionne
L
Antworten
12
Aufrufe
1K
Rickie
Rickie
R
Antworten
7
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower
R
Antworten
11
Aufrufe
2K
Romy
R
D
Antworten
3
Aufrufe
870
Meiki
Meiki

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben