Durchfall vor Angst weg zu müssen???

  • Themenstarter DinaundCo
  • Beginndatum
D

DinaundCo

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
17. April 2012
Beiträge
117
Ort
im hohen Norden in Kiel
Hallo zusammen!

Ich wollte gerne mal horchen, ob Euch so etwas auch schon einmal untergekommen ist.

Wir haben jetzt seit guten vier Monaten unsere beiden Kater. Der kleine Sparrow ist nun 7 Monate alt und was „mein“ Problem angeht, komplett unbedarft. Unser großer Taylor, ist 2 ½ Jahre alt. Von ihm hab ich schon einmal berichtet, wegen seiner Darmverschlingung und dem Megacolon.

Zunächst einmal, er ist vollständig genesen und ist mittlerweile wieder auf Normalgewicht und hat eine bombige Verdauung! :pink-heart:

Ab uns zu jedoch haben wir jetzt festgestellt, dass er aus unerfindlichen Gründen einfach Durchfall bekommt. :confused: Wir haben uns dann immer gewundert, weil wir weder zu den Zeitpunkten das Futter umgestellt haben, noch es irgendwelche besonderen Ereignisse bei uns gab, die damit hätten im Zusammenhang stehen können, z. B. Baulärm oder so. Er ist aber auch überhaupt nicht schreckhaft. Bei Hunden würde man ja sagen, er ist „Schussfest“ ;). Und der Durchfall hielt dann auch nur einen Toilettengang an und war beim nächsten wieder verschwunden.

Weil ich aber so ein kleiner „verkappter Verhaltensforscher“ bin ;), hab ich das ganze mal beobachtet und festgestellt, er bekommt immer Durchfall, wenn wir Besuch haben, der sich auch ein Stück weit mit ihm und Sparrow beschäftigt. Wenn jedoch Besucher kommen, die es einfach nicht so mit den Tieren habe und diese links liegen lassen, ist nichts los.

Meine Theorie ist nun also, dass er ja als Kitten von seiner Züchterin zu unserer Züchterin gekommen ist. Dort hat er dann erfahren, dass, immer wenn Besuch kommt, der sich mit den Katzen beschäftigt, muss irgendwann irgendwer von ihnen gehen. Dann ist zu uns gekommen, wo es ihm augenscheinlich sehr gut zu gehen scheint und nun hat er Angst, dass es bei uns weiter geht mit dem weg müssen, wenn Besuch kommt, der sich zu intensiv mit ihm befasst.

Was haltet Ihr davon. Wie gesagt, Sparrow tritt jedem Besucher total unvoreingenommen entgegen und hat diese Probleme halt nicht :D.

Wir werden unserem Besuch auf jeden Fall sagen, sie sollen sich erst mal alle ein wenig zurück halten, egal wie toll und niedlich sie die beiden finden, auch wenns schwer fällt.
 
A

Werbung

Das könnte schon sehr prägend sein. Mein Luca ist ein Kampfschmuser und geht auf jeden zu und ein, der mit ihm spielen will. Nur Tigerlili schaut er nicht mehr an und geht ihr total aus dem Weg - sie hat ihn vier Mal in ca. 1 1/2 Jahren in sein neues Zuhause gebracht ...

Wenn sich das bestätigt, würde ich versuchen, das Trauma mit Bachblüten aufzulösen (Ina1964).

Ich finde es Klasse, wie genau Du sie beobachtest und einschätzt!
 
Hallo Meiki,

vielen Dank für Deine Antwort, dass ist vielleicht eine gute Idee mit den Bachblüten!

Gestern hab ich auch etwas sehr Interessantes beobachtet. Meistens kommen wir so nach Hause, dass der Weg dann (20:30 Uhr ca.) nur noch zum Spielen mit den Katzen geht und wenn sie dann genug haben, zum Kuscheln auf die Couch. Gestern nun hatten wir seit langem mal wieder abends die Schwiegermutter zu Besuch und saßen mit ihr um 21 Uhr noch zum Kaffeetrinken in der Küche. Wie gesagt, Sparrow nimmt es locker.

Taylor ist vor lauter Wut, dass das nun alles nicht seinen normalen Rythmus hat, wie von der Terantel gestochen, kreischender Weise durch das Haus gerannt :wow:, weil sein normaler Tagesablauf komplett durcheinander war. Er war erst wieder ausgeglichen, als er mit meinem Mann auf der Couch Kuscheln konnte. :pink-heart:
 
Was für ein empfindsames Kerlchen ...
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
4
Aufrufe
567
Fan4
Fan4
M
Antworten
11
Aufrufe
815
Boltzi
B
FranzLeopold
Antworten
14
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
Krebslein
Antworten
20
Aufrufe
6K
Krebslein
Krebslein
A
Antworten
117
Aufrufe
11K
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben