Was haltet Ihr hiervon?

  • Themenstarter pacara
  • Beginndatum
pacara

pacara

Forenprofi
Mitglied seit
17. März 2008
Beiträge
3.421
Ort
anner Saar
Ich habe ein Katzenfutter gekauft, das folgende Angaben zu den Inhaltsstoffen macht:

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse 80% (mind. 45% Geflügel),
pflanzliche Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe, Inulin (0,1%)

Zusatzstoffe:
Vitamin D3 250 IE/kg
Vitamin E 25 mg/kg
Biotin 25 µg/kg
Taurin 450 mg/kg

Inhaltsstoffe:
Feuchtigkeit: 80%
Rohprotein: 9,5%
Rohfett: 6,5%
Rohasche: 2%
Rohfaser: 0,2%

Ohne Farb- und Konservierungsstoffe

Für mich hört sich das eigentlich ganz gut an, was meinen die Ernährungsfachleute unter Euch dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich finde auch, es hört sich gut an, d.h. sicher wieder was, was Merlin nie im Leben fressen würde.
 
Die pflanzlichen Nebenerzeugnisse sind ein Schönheitsfehler, Mittelklasse würde ich sagen.
 
ich dachte, 80% Fleischanteil wäre gut?
 
ich dachte, 80% Fleischanteil wäre gut?
Ja, deswegen auch Mittelklasse und kein minderwertiges Futter ;) Hochwertig ist es aber nicht, sonst wären keine pflanzlichen Nebenerzeugnisse drin, immerhin fast 20%!
 
Welches Futter ist es überhaupt?
 
Das Problem ist auch, daß nicht da steht, wieviel Prozent Muskelfleisch und wieviel tierische Nebenprodukte sind. Gut ist, daß kein Zucker enthalten ist.
 
Werbung:
Hier z.B. ein Futter, das besser ist, Shah vom Aldi:

Zusammensetzung: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 60 % Fleisch, darin mind. 4 % vom Wild, mind. 4 % Leber), Mineralstoffe.
Inhaltsstoffe: Rohprotein 10,2 %, Rohfett 6,0 %, Rohfaser 0,2 %, Rohasche 2,0 %, Feuchtigkeit 80,0 %.
Zusatzstoffe: Vitamin A 2.000 IE/kg, Vitamin D3 200 IE/kg, Vitamin E (Tocopherol) 20 mg/kg, Taurin 220 mg/kg, Kupfer (als Kupfersulfat) 1,2 mg/kg
 
Denke auch Mittelklasse.

Rohprotein 9,5 % bei 80 % Fleisch und pflanzlichen Nebenerzeugnisse finde ich sehr wenig.
 
  • #10
Ach ja, welches Futter war das denn, würde mich mal interessieren?
 
  • #11
Es ist die "Fleischmahlzeit" von GOldy aus dem Kaufland, 45 Cent die Dose à 415 gr. Ich habe den namen extra nicht direkt eingestellt, um eine vorurteilsfreie Bewertung zu bekommen. Es ist halt sehr günstig, deswegen.
 
  • #12
Es ist die "Fleischmahlzeit" von GOldy aus dem Kaufland, 45 Cent die Dose à 415 gr. Ich habe den namen extra nicht direkt eingestellt, um eine vorurteilsfreie Bewertung zu bekommen. Es ist halt sehr günstig, deswegen.
Ach so, das ist verständlich, dann wertet man vielleicht nicht neutral ;) Das ist natürlich günstig, aber vielleicht wäre Shah vom Aldi eine Alternative.
 
  • #13
Von Futtersorten mit Inulin bekommt Ricky immer Durchfall, daher würde ich es nicht kaufen.
Außerdem fehlen Angaben über den Ca und Ph-Gehalt.
 
  • #14
Ach so, das ist verständlich, dann wertet man vielleicht nicht neutral ;) Das ist natürlich günstig, aber vielleicht wäre Shah vom Aldi eine Alternative.

Laut Deiner Liste hat das Shah aber nur einen Fleischanteil von 60% gegenüber den 80% bei Goldy.
Macht das den Bock nicht fetter als das Getreide?
 
Werbung:
  • #15
soviel ich gelernt habe,fällt uner tierische nebenerzeugnisse vieles vom tier,was sich auch beim kreativsten willen nicht als fleisch taufen lässt,so fell,klauen u.v.a.m.
deshalb ist es wichtig,auf den anteil an fleisch zu achten,noch besser muskelfleisch.
ein geringer eiweissgehalt bei hohem prozentsatz an "fleisch und tierische(n) nebenerzeugnissen"soll angeblich auf ein hauptsächlich aus schlachtabfällen und nebenerzeugnissen hergestelltes futter hinweisen.

mio
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
ich dachte, 80% Fleischanteil wäre gut?

wäre es reines Fleisch, ja! Aber von diesen 80% sind noch (ja wieviel eigentlich? 20%? 50%? 70%?) tierische Nebenprodukte, die nicht weiter deklariert sind (Hufe? Federn? werweißwasfüreklicheszeuchs?)

Was für pflanzliche Nebenerzeugnisse?


ich glaub, ich möchte meine Fragen gar nicht wirklich beantwortet wissen :stumm:
 
  • #17
ich kann halt auch nicht mehr sagen als das, was auf der Dose steht......
Was pflanzliche Nebenerzeugnisse sind, keine Ahnung. Aber wenn Katz sich draußen ne Maus oder nen Vogel fängt, frißt sie auch Krallen, Fell/Federn mit. (Den Schnabel eigentlich auch? Ich habe noch nie Reste gefunden, also wohl schon, oder?)
 
  • #18
was ist den inulin? das ist mir auch schon auf den dosen von kafu begegnet .....

und zu der eigentlich frage ... ich denke auch eher mittelklasse als gut.
 
  • #19
wenn man mal davon ausgeht, daß in diesem Fall wirklich 80% des Doseninhaltes vom Tier kommt, dannn gehört das Futter eigentlich zu den guten Sorten. ICh habe schon viel teureres in der Hand gehabt, wo grade mal 4% draufstand. Damit ist der geschmacksgebende Anteil gemeint, klar, aber ein Fleischanteil insgsamt steht da meist nicht mit drauf.
Wenn ich 100 g für 59 cent oder so kaufe (Gourmet z.B.), erwarte ich Superoberpremiumfutter. Oder?
 
  • #20
wieso erwartest du das?
gourmet enthält zucker .... ist also kein superfutter ;)
 

Ähnliche Themen

U
Antworten
15
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N
la comtesse
Antworten
9
Aufrufe
2K
Jo_Frly!
Jo_Frly!
katjuscha1973
Antworten
4
Aufrufe
2K
Jessue
J
M
Antworten
2
Aufrufe
1K
January54
January54
S
Antworten
5
Aufrufe
2K
catwizzle
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben