Was haben allen gegen Trofutter?

  • Themenstarter Brummselbine
  • Beginndatum
  • #21
Okay, aber was soll einem das jetzt sagen, dass du beim Tierarzt arbeitest? Die meisten Tierärzte kennen sich selber nicht sehr gut im Ernährungsbereich aus, weil das in ihrem Studium nur einen sehr kleinen Teil einnimmt.

Du hast hier in deinem Eingangspost eine Frage gestellt und ich denke, ich habe dir eine recht ausführliche und auch begründete Antwort geschrieben. Da war jetzt auch nix Böses drin.
 
A

Werbung

  • #22
Ist das wirklich so schwierig?

Trofu: hoher Kohlenhydratanteil, geringer Fleischanteil, wenig Feuchtigkeit
Beute: geringer Kohlenhydratanteil, hoher Fleischanteil, viel Feuchtigkeit

Kann der exakte Gegensatz zur artgerechten Ernährung gesund sein?

Problematisch beim Trofu ist eine Vielfalt von Dingen. Eine Katze ist ein hochspezialisierter Carnivore (bereits der logische Verstand müsste doch mitteilen, dass getrocknete Getreidebröckchen nicht genügen können), der auf hochwertige tierische Proteine und eine geringe Kohlenhydratzufuhr spezialisiert ist.
Trofu ist überreich an Kohlenhydraten und eben jenes Übermaß an verdaulichen und unverdaulichen Kohlenhydraten kann schwerwiegende Auswirkungen auf die Gesundheit der Katzen haben, z.B. Adipositas.
Ein weiteres Manko ist ein Übermaß von pflanzlichen Bestandteilen, mit deren Verdauung und Verwertung ein Fleischfresser ebenfalls Schwierigkeiten hat. Jene pflanzlichen Bestandteile basieren oft auf Sojaextrakten, die ein hohes Allergiepotenzial besitzen.
Weiteres Problem ist der generelle Übermineralisierungsgrad. Werden die Nieren mit einem Überschuss an Mineralien konfrontiert, müssen sie eine entsprechend hohe Leistung zum Abbau dieser gewährleisten. Muss diese Leistung dauerhaft auf einem hohen Niveau aufrecht erhalten werden, kann es zu Nierenerkankungen kommen.

Zur Flüssigkeitsproblematik:

Trockenfutter ist bei Katzen nicht uneingeschränkt zu empfehlen. Zum einem kompensiert die Katze die geringere Wasseraufnahme mit dem Futter nur teilweise durch höhere Trinkwasseraufnahme. Um ihren Wasserhaushalt auszugleichen, konzentriert sie den Harn höher. Die geringere Harnmenge, der daraus resultierende weniger häufige Harnabsatz und die höhere Konzentration an potentiellen Konkrementbildnern im Harn stellen Risikofaktoren für Harnsteinbildung dar.
Trockenfutter wird den Tieren von ihren Besitzern häufig zur freien Aufnahme ständig zur Verfügung gestellt. Bei schmackhaftem, energiedichtem Trockenfutter kann dies zu Übergewicht und Adipositas führen.

Quelle: Supplemente zu Vorlesungen und Übungen in der Tierernährung

Zu den "Aber meinen Katzen geht es so toll." passt das: http://www.catinfo.org/#My_Cat_is_Doing_Just_Fine_on_Dry_Food

Vielleicht auch: http://www.etodog.com/THESE RESEARCH PAPERS.pdf

Ich habe das nicht alles geschrieben, damit es konsequent überlesen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #23
So, dann Frag ich Dich mal:

Wie Du siehst und sicher in den vergangenen Minuten gelesen hast gibt es eine unendliche Menge an guter Argumente wieso man Katzen keine Trockenfutternahrung als Hauptnahrung geben sollte.

Wie 'rechtfertigst' Du denn Trockenfutterfütterung?

Mir fallen zwei Dinge dazu ein.

1) Die Zähne werden gereinigt. Falsch. Ein Großteil der Katzen schluckt Trockenfutter komplett hinunter ohne es zu knacken (gerade wenn die Pellets sehr klein sind). Trockenfutter bewirkt sogar meist das Gegenteil v. Zahnreinigung: Es vergiblt die Zähne und bildet auf ihnen einen Belag.

2) Man kann es lange stehen lassen. Falsch. Schnell wird das Fett ranzig und es vermehren sich Futtermilben. Darum sollte man Trockenfutter kühl und trocken lagern und v.a schnell aufbrauchen (oder einfrieren). Mir ist es ein Rätsel wieso viele Menschen die Portionen teilweise tagelang stehen lassen ohne den Napf zu säubern und immer nur nachfüllen. Gut, ein anderes Thema.

Bleibt in meinen Augen also lediglich die 'Bequemlichkeit' des Menschen. Viele sind der Meinung, Trofu riecht nicht so wie Nassfutter oder Fleisch, man könne es lange stehen lassen, die Katze könne immer Fressen (was sie übrigens nicht braucht, denn Katzen haben keinen Stopfdarm), man macht sich 'die Hände nicht schmutzig'. Weiterhin sind viele Katzen vom Menschen bereits so verpfuscht worden, dass sie nichts mehr anderes Fressen oder ihre natürliche Nahrung nicht einmal mehr vertragen. Das finde ich persönlich sehr sehr schrecklich und besorgniseregend. Man bekommt es in den meisten Fällen nur mit sehr viel Spucke und Geduld sowie Knowhow umgestellt. Manchen gelingt es wohl nie habe ich gehört.

Wieso fütterst Du denn Trockenfutter? Was spricht für Dich dafür?

Liebe Grüße

Ps: Im Bezug auf 'Tierarzt'. Unsere Haustierärztin spricht sich gegen Trockenfutter aus und empfiehlt hochwertige Nassfuttersorten und unterstützt einen sogar bei der Umstellung auf Rohfleischfütterung. Steht nun Aussage gegen Aussage oder was meinst Du damit?? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #25
Ps: Im Bezug auf 'Tierarzt'. Unsere Haustierärztin spricht sich gegen Trockenfutter aus und empfiehlt hochwertige Nassfuttersorten und unterstützt einen sogar bei der Umstellung auf Rohfleischfütterung. Steht nun Aussage gegen Aussage oder was meinst Du damit?? :)

:glubschauge: da werd i glat neidisch....
 
  • #26
In der Fernsehwerbung wirbt eine große Fast-Food-Kette auch, dass ihr Essen auch hochwertig und "gesund" wäre. :oha: Das glauben wir Menschen ja auch nicht.

Wenn du dich ein wenig in den Links einliest, die dir die netten Forenmitglieder eingestellt haben und ein wenig offen für das Thema bist, wirst du erkennen: Reines TroFu ist wirklich auf Dauer nicht das Gesündeste.

Ich füttere auch TroFu, aber nur morgens und der Hauptanteil was meine Süßen bekommen, ist Nassfutter am Abend.

Du hast doch gefragt, warum wir gegen reine TroFu-fütterung sind.. hier wurden einige Antworten gegeben,
 
  • #27
Deine Frage war:

Du hast Antworten darauf bekommen, die dir nicht gefallen.
Deshalb bist du jetzt beleidigt?


Was möchtest du uns damit sagen? :)


Genau so sehe ich das auch. Du hast keine Frage gestellt, weil du eine Antwort darauf möchtest, sondern du hast Bestätigung für deine Trofufütterung gesucht, obwohl dir wohl schon bewußt zu sein scheint, daß die meisten hier nicht begeistert davon sind.

Einem Anfänger erklärt man gerne was es mit der Fütterung auf sich hat, wenn er es denn ernsthaft wissen will. Das scheint mir hier nicht der Fall zu sein und deshalb laß ich es. Andere haben dazu schon mehr als genug geschrieben.
 
Werbung:
  • #28
meine freundin lebt dort und stellt Tiernahrung her....
Ja dann muss das Futter natürlich gut sein, wenn es deine Freundin selbst herstellt. :rolleyes:

2. meine Katzen sind Kerngesund
Dass ernährungsbedingte Krankheiten oft erst nach Jahren sichtbare Symptome hervorrufen, müsstest du inzwischen mitbekommen haben. Chronische Niereninsuffizienz (CNI) erkennt man am Blutbild zum Beispiel erst, wenn die Nieren nur noch zu etwa 20% funktionieren.
Wenn du in Englisch fit bist, lies mal hier: http://www.catinfo.org/#My_Cat_is_Doing_Just_Fine_on_Dry_Food

3. ich arbeite beim Tierarzt
Herzlichen Glückwunsch. Und jetzt?

und viertens wenn hier alles so negativ ist braucht man sich gar nicht anmelden,man kommt ja nicht mal zum weiter schreiben weil man sich rechtfertigen muß.
Lies doch deinen Einstiegsbeitrag nochmal durch und frag dich, ob wir vielleicht einfach nur deine Frage beantwortet haben. Du hast dich bzw. deine offenbar sehr naive Einstellung zur Trockenfütterung selber in den Ring geworfen, also beschwer dich nicht über die Reaktionen.
Aber vielleicht bist du auch einfach nur ein Troll, dem's grad langweilig ist ...
Oder du fragst mal January54, mit was für Themen man sich als Neuling besser nicht vorstellen sollte :D (ich erinnere an "Barf ist gefährlich und schadet Katzen!!!11einself" ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #29
Unser 3 - Jähriger Kater war leidenschaftlicher Trockenfutter - Fan.
Wir haben uns auch NIE Gedanken darüber gemacht.

Seit einer Woche kämpfen wir nun gegen Struvitkristalle die daher stammen. Zuviel Trockenfutter, wenig Flüssigkeit usw.

Ein Glück noch keine Steine. Aber haben in der einen Woche nun 3 TA-Besuche hinter uns und schon ordentlich Geld liegen lassen.

Haben unser Futter nun komplett umgestellt auf Nassfutter. Kein ´0815´ Futter mehr. Und Trockenfutter gibt es erst wieder (wenn überhaupt als Leckerli) wenn Sam´s Kristalle im Urin weg sind.

Es kann gut gehen, ist trotz allem nicht gut. Oder siehe unseren Fall!!!
 
  • #30
naja meine trinken genug...mehr als man sich vorstellen kann...ich kaufe mir ein Futter aus den Niederlanden...

Eine Katze kann niemals genug trinken.. :pink-heart:

gut wenn es noch nette Mitschreiber gibt.....glaub mir meinen Katzen geht es besser als manchem Menschen....

Menschen, die dir auf deine Fragen nicht so antworten, wie du es dir vorstellst, sind also nicht nett? :cool:


meine freundin lebt dort und stellt Tiernahrung her....

2. meine Katzen sind Kerngesund

3. ich arbeite beim Tierarzt und viertens wenn hier alles so negativ ist braucht man sich gar nicht anmelden,man kommt ja nicht mal zum weiter schreiben weil man sich rechtfertigen muß.

Tiernahrung herstellen muss gar nichts heißen. Die bekannten Marken sind der letzte Müll. Ich nenne jetzt bewusst keine Namen.

zu 2: Ja, noch.. 2 deiner Katzen sind auch sehr jung.

zu 3: Das muss ebenfalls gar nichts heißen. Die meisten Tierärzte haben von der Ernährung keine Ahnung.
 
  • #31
  • #32
Meine Katze hat zeitweise auch lieber Trockenfutter als Nassfutter gegessen, was sich jetzt zum Glück geändert hat :) Ich denke auch, wenn es nicht als Hauptnahrungsmittel gegeben wird ist es in Maßen ok. Aber als Hauptnahrungsmittel sollte schon Nassfutter gegeben werden. Meine frisst jetzt hauptsächlich Nassfutter dann ab und zu noch Mäuse und Trockenfutter
 
  • #33
  • #34
Also mein kleiner bekommt im Moment hauptsächlich Nassfutter und eine halbe Handvoll Trockenfutter dazu. Im moment weil er noch dringend zunehmen muss aber ich würde ihm das eigentlich schon weiter geben wollen weil er es auch einfach gerne mag. Denkt ihr, dass das so in Ordnung ist oder sollte ich es doch lieber ganz weg lassen. Ich habe zwar schon viele Beiträge hier über Trockenfutter gelesen, aber eigentlich immer nur in der Verbindung als Hauptfutter was es bei uns definitiv nicht ist und auch nie sein wird deswegen wollte ich jetzt nochmal direkt fragen....
 
Werbung:
  • #35
trockenfutter ist total schrott für katzen!!!

ich selbst war am anfang so wie DU (nur habe ich meiner sunny damals auch nassfutter gegeben)! ich habe meiner sunny ziemlich viel trockenfutter am tag gegeben und sie fraß es so gerne.. bis sie plötzlich nach einigen jahre eine chronische blasenentzündung entwickelte... sie ging erst weg, seitdem ich hier in diesem forum angemeldet bin und gelernt habe, das trockenfutter schlecht ist!!!!!!!! ich füttere sie nur noch ausschließlich mit HOCHWERTIGEM FUTTER und als leckerlie kriegt sie fleisch und ihr gehts prächtig!
 
  • #36
Jasi, wieviel Nassfutter bekommt er denn täglich? TroFu als "Dickmacher" halte ich für falsch.

Ist beim Tierarzt abgeklärt worden, warum der Kater zu dünn ist?
 
  • #37
@Jasi

Vielleicht kann dir Rinderfettpulver helfen, dass soll Katzen sehr gut schmecken und gut Kalorien liefern um Substanz aufzubauen.
Such mal mit der Forensuche danach oder guck mal in die Barf-Ecke, dort gibts bestimmt Threads drüber.

Grüssle
neko

... die Trofu nur als Leckerli gibt, und das auch selten, weil ein Kater DF von bekommt
 
  • #38
Ich dachte auch mal ich könnte einen Teil Trofu füttern, bis sie kein Nafu mehr wollten. Dann habe ich die Notbremse gezogen und inzwischen gibts das nur noch als Leckerli.
 
  • #39
Aus eigener Erfahrung kann ich nur bestätigen, was meine Vorredner sagen. Mein jetzt 9-jähriger Kater hatte immer Trofu bekommen, weil die Züchterin das befürwortete und der Tierarzt auch, also glaubte ich das. Seit seinem 7. Lebensjahr häuften sich allerdings die Blasenentzündungen, es wurden Harnsteine, Struvit etc. festgestellt. Trotzdem empfahlen mir verschiedene Tierärzte immer noch das RC-Trockenfutter und andere. Als er kurz vor einer Penisamputation stand, habe ich hier im Forum Hilfe gesucht und gefunden. Ich habe von jetzt auf dann auf Nassfutter mit hohem Fleischanteil und Tabletten zur Ansäuerung des ph-Wertes im Urin gegeben. Das war im März 2011 - seitdem hatte er nie wieder Struvit-Harngrieß. Ich habe kürzlich den Urin untersuchen lassen und der Harngrieß ist fast weg.
Ich habe ihn also all die Jahre mit Trofu krank gefüttert (er liebte es) und er war stark übergewichtig. Inzwischen ist er von 8,6 kg auf 7,2 kg abgespeckt und zwar nur durch die Umstellung der Ernährung.
Überleg dir das mal!
 
  • #40
Jasi, wieviel Nassfutter bekommt er denn täglich? TroFu als "Dickmacher" halte ich für falsch.

Ist beim Tierarzt abgeklärt worden, warum der Kater zu dünn ist?

Ja, hat einen Grund warum er zu dünn ist und ist auch abgeklärt. Er bekommt im Moment noch einen 100 Gramm Becher pro Tag weil wir langsam wieder anfangen müssen mit Futter. Er war sehr stark unterernährt.
 

Ähnliche Themen

Minka2012
2
Antworten
27
Aufrufe
4K
Minka2012
Minka2012
Brausemaus
Antworten
15
Aufrufe
2K
louve1975
louve1975
K
Antworten
46
Aufrufe
7K
Lady_Rowena
Lady_Rowena
L
Antworten
2
Aufrufe
4K
Ladyrea
L
C
Antworten
17
Aufrufe
9K
PanjaKoshka
PanjaKoshka

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben