Was fehlt Kara?

  • Themenstarter Agila
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Danke für all eure Antworten. fPli ist notiert. Röntgen ist gemacht, Max, da war nichts zu sehen.

Kotabsatz:
Ja sie neigt zu Verstopfung und seit der Behandlung mit Antibiotikum ist es schlimmer, kommt mir vor. Bei 4 Freigängern ist es nicht ganz leicht, zu kontrollieren, ob sie regelmäßig Kot absetzt. Vom Schmusetraining weiß ich, dass ihr Bäuchlein aber nicht hart ist. (Ich hoffe, ich beurteile es auch richtig). Aber ich werde vorsichtshalber wieder versuchen, sanft abzuführen. Hat beim letzten Mal auch geklappt, da war der Darm leer beim Sono. habt ihr noch Tipps? Abführmittel will ich nicht unbedingt geben, wenn es sich vermeiden lässt.

Agila
 
A

Werbung

  • #22
Danke für all eure Antworten. fPli ist notiert. Röntgen ist gemacht, Max, da war nichts zu sehen.

Kotabsatz:
Ja sie neigt zu Verstopfung und seit der Behandlung mit Antibiotikum ist es schlimmer, kommt mir vor. Bei 4 Freigängern ist es nicht ganz leicht, zu kontrollieren, ob sie regelmäßig Kot absetzt. Vom Schmusetraining weiß ich, dass ihr Bäuchlein aber nicht hart ist. (Ich hoffe, ich beurteile es auch richtig). Aber ich werde vorsichtshalber wieder versuchen, sanft abzuführen. Hat beim letzten Mal auch geklappt, da war der Darm leer beim Sono. habt ihr noch Tipps? Abführmittel will ich nicht unbedingt geben, wenn es sich vermeiden lässt.

Agila
Ich hab jetzt nicht nachgelesen was du bereits versucht hast.
Ich hab Chewie in den letzten Wochen immer etwas Kürbis aus dem Glas übers Futter gemacht. Das hat sie (sofern sie denn gefressen hat) gut angenommen und der Effekt war deutlich spürbar.

Edit, da evtl. missverständlich: Ich meine Kürbis aus dem Babygläschen (100% Butternut war es) nicht "normalen" Glaskürbis. Wobei der Effekt vermutlich der selbe ist. Aber die Gläschen sind halt schon Brei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #23
Die Kalkeinsprengsel hat meine Tierärztin erst nicht so beachtet, sind beim Tier / Katz wohl nicht so häufig.
Nachgucken kann sich lohnen. ;)
 
  • #24
Ich hab jetzt nicht nachgelesen was du bereits versucht hast.
Ich hab Chewie in den letzten Wochen immer etwas Kürbis aus dem Glas übers Futter gemacht. Das hat sie (sofern sie denn gefressen hat) gut angenommen und der Effekt war deutlich spürbar.
Super Tipp, danke, probiere ich. Mal sehen, ob ich sie überzeugen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Saerchen
  • #25
Die Kalkeinsprengsel hat meine Tierärztin erst nicht so beachtet, sind beim Tier / Katz wohl nicht so häufig.
Nachgucken kann sich lohnen. ;)
O.k., ich hab das Röntgenbild nie gesehen, und behalte das im Hinterkopf.
 
  • #26
Ach so, Kalkeinsprengsel sind Zeichen einer chronisch rezidivierenden Pankreatitis, manchmal auch eines Pankreaskarzinoms.
 
  • #27
Werbung:
  • #28
Wollte nur sagen, dass es Kara zum Glück besser geht. Sie frisst wieder gut und ist munter. Wegen Verdauung sind wir noch nicht ganz durch, erst kam lange nichts, dann ganz viel, mal sehen, wie wir das noch reguliert kriegen.

@Saerchen:
Edit, da evtl. missverständlich: Ich meine Kürbis aus dem Babygläschen (100% Butternut war es) nicht "normalen" Glaskürbis. Wobei der Effekt vermutlich der selbe ist. Aber die Gläschen sind halt schon Brei.
Kürbis ist leider bäh, aber trotzdem danke für den Hinweis. Leider geht auch kein Wasser übers Futter, das würde vermutlich auch schon helfen.

Ich hatte ja eine Weile die Befürchtung, dass sie schwer krank ist, das scheint sich aber GsD nicht zu bestätigen, kein FeLV ist ja schon mal die Hauptsache.

Agila
 
  • #29
auch nicht ein bisschen wasser & langsam steigern? klar, es wird oft nicht direkt toleriert, aber es entsteht schon eine leichte gewöhnung. die erfahrung hab ich zumindest gemacht. sonst event. ein klitzekleines bisschen pflanzenöl.
 
  • Like
Reaktionen: Saerchen
  • #30
Schön zu hören, dass es ihr besser geht😊

Kürbis ist leider bäh, aber trotzdem danke für den Hinweis. Leider geht auch kein Wasser übers Futter, das würde vermutlich auch schon helfen.
Schade, dass Kürbis nicht klappt. Ich nehme an, du bist anderweitig bereits kreativ geworden.
Wenn nicht mal Wasser geht ist das natürlich arg schwierig. Vielleicht so Katzendrinks?
 
  • #31
Du kannst auch Kürbiskerne zermahlen und das unters Futter mischen.
Ich mach das auch so, wenn's hier mal nicht so richtig flutscht. Ich bin der Meinung es funktioniert.
 
  • #32
auch nicht ein bisschen wasser & langsam steigern? klar, es wird oft nicht direkt toleriert, aber es entsteht schon eine leichte gewöhnung. die erfahrung hab ich zumindest gemacht. sonst event. ein klitzekleines bisschen pflanzenöl.
Doch, das kann ich versuchen. Auch das mit dem Öl. Ich hab es zu einem Zeitpunkt versucht, zu dem sie eh schon nicht gut gefressen hat und wollte keine weiteren Experimente machen. Aber jetzt hat sie wieder mehr Appetit und ist toleranter.

Agila
 
  • Like
Reaktionen: minna e und Saerchen
  • #33
Schön zu hören, dass es ihr besser geht😊


Schade, dass Kürbis nicht klappt. Ich nehme an, du bist anderweitig bereits kreativ geworden.
Wenn nicht mal Wasser geht ist das natürlich arg schwierig. Vielleicht so Katzendrinks?
Ja, die haben ich auch schon mal gerettet, die sollen aber nicht besonders gesund sein, salzig u.s.w. Von daher keine Dauerlösung. Danke euch für die ganzen Tipps, ich hoffe auch, dass sich die Verdauung wieder einreguliert, falls nicht, muss ich da sowieso noch mal ein bisschen grundsätzlicher drüber nachdenken.

Agila
 
  • #34
Du kannst auch Kürbiskerne zermahlen und das unters Futter mischen.
Ich mach das auch so, wenn's hier mal nicht so richtig flutscht. Ich bin der Meinung es funktioniert.
Interessant, da sind die Ballaststoffe auch noch mit dabei. Und der Geschmack stört nicht?

Agila
 
Werbung:
  • #35
Da ich ja eh hundertmal am Tag Minifuttermengen gebe, habe ich immer kleine Mengen unter das Nassfutter gemischt. Aber gaaanz vorsichtig, man will ja der Katz das Nassfutter nicht madig machen. Wenn es zu trocken wird, kann man immer noch nen Tropfen Wasser druntermischen.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben