Ich wäre natürlich auch glücklicher, wenn sie nur zuhause fressen würden, aber lässt sich bei Freigängern leider nicht verhindern.
So ist es. Ich sag mir halt: Wenn ich es nicht ändern kann, muss ich mich auch nicht drüber aufregen. Nun haben unsere Katzen zum Glück aber auch keine schlimmen Unverträglichkeiten (und da wäre es wohl abzuwägen, was schwerer wiegt - die Lebensqualität durch den Freigang zu entziehen* oder Schäden durch die Unverträglichkeit zu riskieren ....) und soweit ich weiß, füttern zumindest die Nachbarn in der näheren Umgebung auch nicht draußen, da hier in der Nähe ein Wald ist und man keine Wildtiere anlocken will (Futter extra für Igel etwa rausstellen, ist eine andere Kiste). Und von der Menge her, die zu Hause gefressen wird, würde ich mal sagen, dass auch hauptsächlich hier gefressen wird. Am ehesten wird Sally sich draußen noch die ein oder andere Maus etc. fangen. Ausschließen kann ich es allerdings natürlich nicht, dass auch woanders mitgemampft wird.
Was hochwertiges Futter angeht, so ist der Freigang ein Grund, warum ich da mittlerweile nicht mehr ganz so hinterher bin. Sie fressen es (bis auf ganz wenige Ausnahmen) eh nicht gern und es geht ihnen mit der derzeitigen Fütterungsweise augenscheinlich gut, betrachtet man allgemeines Wohlbefinden, Output und Fellbeschaffenheit. Und wenn ich jetzt eh nicht zu 100 % kontrollieren kann, was sie fressen, ist es mir offen gesagt, zu blöd, da meine ganze Energie reinzustecken. Zumal es mittlerweile auch finanziell weh tut, viel wegschmeißen zu müssen. Ein paar Eckparameter der gesunden Katzenernährung werden auch hier beachtet (möglichst wenig Kohlenhydrate, TroFu nicht als alleiniges Hauptfutter), aber damit hat es sich dann.
*Um Diskussionen vorzubeugen: Ich möchte Wohnungskatzen ihre Lebensqualität nicht absprechen. Es geht mir darum, dass es schwer sein kann, einer begeisterten Freigängerin den Freigang auf einmal zu entziehen und sowas immer individuell entschieden werden muss. Manchmal geht es natürlich nicht anders, aber manchmal muss man halt echt abwägen.