Zum Thema trinken

  • Themenstarter cxo
  • Beginndatum
C

cxo

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
10. Februar 2022
Beiträge
311
Wir haben zwei Freigängerinnen mit merkwürdigen Trinkgewohnheiten. Sie bekommen zu 90% Nassfutter, unter das wir noch etwas Leitungswasser mischen. Jede Art von Wasserschale oder -Napf mit Leitungswasser, egal wo aufgestellt, ignorieren sie.

1. Eine haben wir noch nie etwas trinken sehen und vermuten, dass sie im Garten aus dem reichlich mit Algen und sonstigem Grünzeug durchwachsenen Teich trinkt.

2. Bei der zweiten ist es anders, aber merkwürdig. Wenn wir geduscht haben, leckt sie die tropfnassen Armaturen ab. Sie hat auch schon mal aus der (sauberen) Toilette getrunken. Aber immerhin trinkt sie jetzt auch mal aus einem kleinen Wasserschälchen - wenn wir es auf den Toilettendeckel stellen.




404361D3-A22A-4884-ADAC-DD7DFD8B36AB.jpeg


Machen wir etwas falsch? Ist das normal?
 
A

Werbung

Ich kann jetzt nicht sagen, ob das mit dem Ablecken der Amaturen oder aus dem Teich/der Toilette trinken normal ist, aber ich kann dir erzählen, wie es bei uns ist. Als unsere Drei noch TroFu bekamen, haben sie oft und lange vor der Wasserschale gehockt und daraus getrunken, seit die Umstellung auf ausschließlich NaFu geglückt ist, spielen sie nur noch mit dem Wasser, trinken es aber nicht mehr. Ich gebe aber auch immer noch ne gute Menge Wasser zum NaFu dazu und das wird idR auch als erstes aufgeschlabbert, also trinken sie ja schon, aber eben aus dem Futternapf. Und wenn ich mir den Output angucke, machen sie auch ganz normal Pipi. Ich denke, da Katzen ja eigentlich eh nicht so die trinkstarken Tiere sind, ist es okay für sie, ihre Flüssigkeit ausschließlich über ihr Futter aufzunehmen. Ich stelle den Dreien trotzdem immer reichlich frisches Wasser zur Verfügung, ansonsten hätte ich ein schlechtes Gewissen.
 
Habt ihr schon mal Trinkbrunnen ausprobiert, bei denen das Wasser in Bewegung ist?
 
  • Like
Reaktionen: FiPu
Das mit dem nur - oder vorzugsweise - draußen aus irgendwelchen "belebten" Behältnissen, wie zB. der Vogeltränke, trinken kenne ich auch. Drin wird hier eigentlich nur getrunken, wenn es mal wieder mehr TroFu gab. Dann aber reichlich.

Das mit den Amaturen etc. habe ich noch nie erlebt. Wie alt war die Katze denn, als sie zu Euch kam? Und aus welchen Verhältnissen kam sie? Könnte das eventuell gelernt sein? Ne andere Erklärung hätte ich spontan für das Verhalten ehrlich gesagt nicht.
 
Was mir bei dem Schälchen auffällt: Es ist etwas eng. Habt ihr mal versucht weitere, größere Schalen zu nehmen?
Viele Katzen mögen es nicht, wenn sie mit den Schnurrhaaren "anecken". Meine trinken auch lieber aus einer länglichen Schale, statt aus der runden Engeren.

Ansonsten was hier schon gesagt wurde: Trinkbrunnen mal versuchen. Kommt meist besser an, weil bewegtes Wasser Frische suggeriert und stehendes Wasser oftmals im Instinkt der Katze eben kein gutes Wasser sein kann. Hat glaube ich damit zu tun das das Wasser verunreinigt sein könnte, wobei das mit dem Algenwasser dann komisch ist, aber okay. Katzen können ja auch mitunter komisch sein.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben