Wie viele Herzen für die Damen? (Hühnerherzen roh)

  • Themenstarter MagnifiCat
  • Beginndatum
  • Stichworte
    hühnerherzen rohe hühnerherzen
M

MagnifiCat

Forenprofi
Mitglied seit
3. August 2020
Beiträge
9.260
Wir haben jetzt mal eine Frage an die Futterspezialisten
(die schon dazu existierenden Thread helfen uns leider nicht wirklich weiter):

Wie oft dürfen wir unseren beiden Damen (der Herr Kater mag das sowieso nicht) rohe Hüherherzen geben, und wie viele, ohne Ernährungs- oder Output-Probleme zu riskieren?

Für das soziale Miteinander unserer beiden Damen Damla und Joseva, die immer noch ein gewisses Verständigungeproblem miteinander haben, das vor allem einseitig von Damla ausgeht, hat sich das gemeinsame Mampfen von rohen Hühnerherzen als kommunikatives Wundermittel erwiesen:
https://www.katzen-forum.net/threads/magnifi-cats.240239/post-7256878


Rahmenbedingungen / Ausgangslage:
Alle drei Katzen (aber Kater Duman spielt hier keine Rolle, der mag nichts rohes) bekommen hochwertiges Nassfutter verschiedener Marken und Sorten ad libitum / ayce, es wird normalerweise je eine 400er-Palette verfüttert und dann gewechselt. TroFu gibt es nur in einzelnen Pellets beim der Klickerschule und als sonstige Belohnung oder als Spielanregung im Fummelbrett etc, auch hier achten wir auf höhere Qualität.
Wir hatten noch nie Durchfall und auch sonst kaum je Kotprobleme, der Kot tendenziell eher zu fest als zu flüssig, jedenfalls unproblematisch.
Das Fressverhalten ist auch unproblematisch, der Mäkelfaktor ist gering.

Bisher hatten wir Hühnerherzen, die wir hier sehr unkompliziert vom arabischen Metzger bekommen, nur sehr selten und dann höchstens 3 Stück/Tag an Damla & Joseva verfüttert, würden es aber gerne etwas steigern, weil die beiden Damen dabei höchst harmonisch miteinander umgehen, was wir natürlich nach Kräften fördern wollen.
Auch @Sancojalou hatte uns ja in dieser Richtung bestärkt.

Wie weit können wir dabei gehen?
Können wir den beiden Ladies bei Bedarf auch täglich je 2-3 Hühnerherzen geben, ohne daß dies zu Mangelernährung oder zu Irritationen der Verdauung führt?
Wir hatten bisher nur feststellen können, daß Damla, wenn sie Hühnerherzen hatte, etwas helleren – aber unproblematischen – Kot hatte. Bei Joseva ist uns dazu bisher nichts aufgefallen
 
A

Werbung

Hallo @Grattastinchi @SiRu hier könnte euer Rat gefragt sein?
Ich habe keine Ahnung, wieviel Hühnerherzen verfüttert werden dürften.
 
Ich bin da sicher auch keine Fachfrau, verfüttere ja aber selbst auch regelmässig ein bisschen was Rohes und mir wäre es von der Menge her zuviel.

Ich habe als Richtwert mal sowas wie maximal 20% der Fütterung gelesen, das scheint aber so auch nicht mehr ganz richtig zu sein, da es dabei wohl vor allem in Bezug auf den Calziumbedarf schon zu einem Ungleichgewicht kommen kann.

Meine bekommt ja meist Flügelchen, da fällt das aufgrund der Knochen wohl nicht so ins Gewicht, aber bei Herzen sieht das ja anders aus und 2-3 am Tag machen ja schon einen nennenswerten Anteil aus. Ob das jetzt wirklich bedenklich wäre kann ich Euch aber leider auch nicht beantworten.

Rein vom Gefühl her würde ich wohl nicht mehr als eines am Tag geben und ruhig auch ab und an mal ein anderes Fleischstückchen. Also zB. einen Gulaschwürfel, einen Hüherhals/-magen und ganz ganz selten mal ein Stückchen Hühnerleber.

Damit dürftet ihr dann klar unter den 20% liegen und es wäre auch ein bisschen Abwechslung drin, ich meine mal gelesen zu haben, dass man mittlerweile von sowas wie 7(?)% ausgeht, die unproblematisch sind. Aber nagelt mich darauf bitte nicht fest. Und es kommt ja dann auch immer drauf an, wieviel Nassfutter bei den individuellen Katzen damit "ersetzt" wird.

Ich bin aber auch gespannt, was die Leute die sich auskennen dazu sagen. Madamchen würde sich da über ein bisschen mehr ja durchaus auch freuen.
 
Danke schon mal für die Einschätzung, das hilft echt weiter (y)
 
Ich habe gelesen die 20% Regel sei hinfällig und es müsste früher supplementiert werden.
Wenn ich mir das richtig gemerkt habe, also ohne Garantie. 🤔

Es sollen ja eher "Leckerli" sein, die die beiden Mädels näher zueinander bringen sollen oder? Könntet ihr den beiden nicht etwas anderes unwiderstehliches anbieten?
Oder mit Felini Complete supplementierte kleine Fleischstückchen, wenn sie diese mögen?
 
  • Like
Reaktionen: Grattastinchi
Ich habe gelesen die 20% Regel sei hinfällig und es müsste früher supplementiert werden.
Wenn ich mir das richtig gemerkt habe, also ohne Garantie. 🤔
Hast du dir richtig gemerkt. So kenne ich es nämlich auch.

Und ich kenne es als Regel, dass man nur "Leckerlimengen" verfüttern sollte an rohem Fleisch. Ist dann halt die Frage was eine Leckerlimenge ist. Pauschal würde ich sagen je nach Größe max. 1 am Tag und Katze. Wenn überhaupt, denn auch das wäre für mein Gefühl schon sehr viel. Ich bin bei Leckerlis aber insgesamt sehr knauserig.

Ich glaube aber die Frage wurde schon ein paarmal im Barf-Forum gestellt, ich geh mal gucken ob ich da was finde :)
 
Bei mir bekommen sie einmal in der Woche zu einer Mahlzeit etwa 200gr pro Nase. Ist das bedenklich?
 
Werbung:
Bei mir bekommen sie einmal in der Woche zu einer Mahlzeit etwa 200gr pro Nase. Ist das bedenklich?
200g pro Woche ist in meinen Augen definitiv mehr als Leckerlimenge, dass ist bei mir hier eine halbe bis ganze Mahlzeit. Das würde ich definitiv als zu viel einstufen.

Aber ich bin auch keine Expertin, ich richte mich hier auch nur nachdem, was ich im Barf-Forum so mitbekomme und was hängen geblieben ist.
 
Ich hab mich immer an die 20%-Regel gehalten. Und dann so 5-6 (je nach Größe) Hühnerherzen verfüttert, also 80-100g. Eignen sich ja prima, um Tabletten darin zu verstecken. Die 20%--Regel habe ich auf eine Woche angewandt.

Zwar habe ich meine Tinka (s. Avatar) dann für mehrere Jahre auch voll gebarft und dann mit Felini complete supplementiert.
 
  • #10
Herzen schlagen ja meines Wissens etwas aus der Reihe, weil sie relativ viel Taurin enthalten, also mehr als anderes Metzgerfleisch.
Allerdings würde ich zermörserte Eierschale zugeben.
@SiRu wird da sicher Genaueres wissen. :)

(Prissy war immer scharf auf rohe Hühnerherzchen.)
 
  • Like
Reaktionen: Julia01
  • #11
Ich glaube aber die Frage wurde schon ein paarmal im Barf-Forum gestellt, ich geh mal gucken ob ich da was finde :)
Hierzu: Ich hab auf die Schnelle leider nichts gefunden, aber weiter oben wurden ja bereits Personen mit richtig viel Expertise herbeigerufen bzw. markiert. Ich muss jetzt leider los und am Handy ist die Suchfunktion doof. Falls es noch nix neues gibt, wenn ich wiederkomme, kann ich nochmal ausführlicher suchen.

Bis dahin bleibe ich dabei: 20%-Regel ist inzwischen veraltet und sollte nicht mehr angewandt werden, unsupplementiertes Rohfleisch nur in Leckerlimengen.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie
  • #12
  • Like
Reaktionen: Julia01
  • #13
Bei mir bekommen sie einmal in der Woche zu einer Mahlzeit etwa 200gr pro Nase. Ist das bedenklich?

Wenn Du jetzt mal von 14 Mahlzeiten zu 200gr ausgehst, dann sind das gut 7%. Wenn mich meine Erinnerung jetzt nicht völlig trügt sollte das klar gehen.

So ähnlich mache ich es auch. Sie bekommt alle 7-10 Tage eine "Mahlzeit" Rohfleisch. Meist die besagten Flügelchen, die wohl eh recht unproblematisch sind. Aber manchmal auch Herzen oder Rindfleisch, Mägen, Hälse... Damit fühle ich mich eigentlich auf der "sicheren Seite" bisher.
 
  • Like
Reaktionen: Andersland und JeKiMa
  • #14
Herzen schlagen ja meines Wissens etwas aus der Reihe, weil sie relativ viel Taurin enthalten

Das dachte ich anfangs auch, es scheint aber nicht pauschal zu stimmen. Generell ist es wohl recht schwer den Tauringehalt von Fleisch sicher zu bestimmen.

Ich meine es war SiRu die/der mich da mal aufgeklärt hat, weil ich auch davon ausgegangen war, dass das so ist.
 
Werbung:
  • #15
Bei mir bekommen sie einmal in der Woche zu einer Mahlzeit etwa 200gr pro Nase. Ist das bedenklich?

Ja.
Verschiebt Ca/P, weil P ist da (wie immer, steckt einfach so im Fleisch), und Ca fehlt quasi komplett. Und soviel zuviel Ca ist im Fefu nicht, das das ausgeglichen werden würde.
Und somit geht das zu Lasten der Nieren.
(Btw. 20% sind 20 %. Egal, ob je tagesportion, je Wochenmenge, je Monat. Das bleibt prozentual immer die gleiche Tahl. Ändern tut sich die absolute Zahl - 20% der Wochenration ist größer als 20% der Tagesportion. Um den Faktor 7...)

Vergesst den Tauringehalt von Herzen. Ja, schlachtfrisch sind die das taurinreichste, was Mensch kaufen kann. Nur schlachtfrisch - also noch warm! - kriegt die keiner von uns. Und Taurin ist ziemlich das erste, das den mit Eintritt des Todes einsetzenden Verwesungsprozessen zum Opfer fällt.

@MagnifiCat Supplementier die Herzen. 1 feinzermahlene Eierschale je kg Herzen. (Notfalls gib die Eierschal-Extra-portion in's Nafu der Damen)
Ab wann Herzen in der Katze Probleme mit der Verdauung machen, ist höchst individuell. Es gibt Katzen, denen machen die gar nix, andere kriegen schon von 1 Hü-Herz Kotzitis. Wieder andere dafür Dünnpfiff... manche beides.
Und dazwischen geht alles.
Solange es bei 1 bis 2 Herzen/Tag/Katze bleibt, würd ich sagen, ist's okay, und mit ein bißchen Ca-Zusatz bleiben auch die Nieren unbehelligt.
Eure Damen vertragen Herzen ja grundsätzlich schon gut...
 
  • Like
Reaktionen: Grattastinchi, KatzeK und Julia01
  • #16
weil die beiden Damen dabei höchst harmonisch miteinander umgehen, was wir natürlich nach Kräften fördern wollen.
Also therapeutisches Fressen :)

Das soll ja vermutlich nicht ewig so sein, sondern eine Weile, damit die Mädels sich besser anfreunden?
Ich würde es wohl nicht täglich machen, weil ich Sorge hätte, dass es dann ständig eingefordert würde. Das kann bei euren aber anders sein. Kleinschneiden fiele mir noch ein, damit sie etwas länger brauchen und ihr weniger braucht?

Ansonsten bin ich da vielleicht etwas naiv....aber ich glaube nicht, dass eine kurze Zeit nicht 100% perfekte Ernährung dramatisch ist. Auf Dauer und regelmäßig, da würde ich auch vorsichtig sein.
Wie stark reduziert sich denn die Feuchtfuttermenge der beiden dadurch?
 
  • #17
Ihr seid alle echt super - ganz lieben Dank ❤️

Wir haben die Herzchen gewählt, weil Damla und Joseva die beide so gerne fressen, während Duman sich so gar nichts aus Rohfleisch macht. Sonst steckt der Graue seinen breiten Schädel in den Napf und die Damen dürfen zusehen ...

Therapeutisches Essen trifft es gut :).
Wir haben Damla sonst ab und zu mal ein oder zwei Herzchen gegeben, weil sie es so gerne frisst. Alles andere an Rohfleisch mag sie leider nicht. Irgendwelche Verdauungsprobleme gab es zum Glück nicht und sie hat häufig auch direkt im Anschluss daran NaFu gefressen.
Joseva frisst ja am allerliebsten mit irgendjemandem zusammen. Sie versucht grad alles, um Damla für sich zu gewinnen.
Beide Katzen fressen ihre normalen NaFu - Mengen, die Herzen sind also Leckerli on top.
Regelmässig und jeden Tag haben wir nicht vor, Herzen zu füttern.

Aber jetzt wissen wir, wie wir es machen müssen und besorgen uns mal so ein Eierschalenpulver, damit wir dann etwas flexibler sind.

Danke euch allen für die großartige Hilfe (y)(y)(y)(y)
 
  • #18
Falls ihr Eier esst - egal in welcher Form: Schalen sammeln, evtl. das Eihäutchen rauspfriemeln. Mörsern. (Geht von Hand, alte Kaffeemühle geht auch.)
1 Eierschale = Menge für 1 kg Fleisch bzw. hier Herzen.
 
  • Like
Reaktionen: Joats, TheodoraAnna und MagnifiCat
  • #19
Ja, wir essen Eier und so Reibschalen und Mörser haben wir auch.
Danke für den Tipp - leuchtet unmittelbar ein, dass man das selber machen kann.
 
  • #20
und mit ein bißchen Ca-Zusatz

Kann man Calzium dann eigentlich auch überdosieren? Oder schadet das quasi nicht (oder nicht so schnell)?

Ich kaufe zB. nie große Mengen sondern nur frisch. Beim Flügelchen dürfte es ja eh kein Thema sein, aber wenn sie zB. mal Herzen bekommt (maximal eine "Portion" binnen 4 Wochen) sollte ich es dann auch machen?

Auf die vielleicht 100-200gr maximal ist das dann ja nicht so einfach zu dosieren. Würde eine Überdosierung dann mehr schaden als helfen? Oder wäre es umgekehrt?
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben