Wie viele Herzen für die Damen? (Hühnerherzen roh)

  • Themenstarter MagnifiCat
  • Beginndatum
  • Stichworte
    hühnerherzen rohe hühnerherzen
  • #21
1 Eierschale = Menge für 1 kg Fleisch bzw. hier Herzen.
Ist das der Minimal-Richtwert?
Oder kann man Eierschalen auch überdosieren, d.h. muss man die Herzen auch daraufhin abwiegen, daß es nicht zu viel Eierschalen sind?

Sonst würden wir eben eine Eierschale pro Woche geben … ein Kilo Hühnerherzen wird das sowieso nicht.

(Eierschalen haben wir genug, die landen nsonst immer zerbröselt im Kompost)

edit: @KatzeK da haben wir grad zusammen das Gleiche gedacht
 
A

Werbung

  • #22
@KatzeK da haben wir grad zusammen das Gleiche gedacht

Ja. :D

Wenn man es nicht überdosieren kann, dann wäre das ja ne super einfache Lösung. Dann könnte ich ihr da auch öfter mal was "gönnen" als bisher.
 
  • Like
Reaktionen: MagnifiCat
  • #23
Vergesst den Tauringehalt von Herzen. Ja, schlachtfrisch sind die das taurinreichste, was Mensch kaufen kann. Nur schlachtfrisch - also noch warm! - kriegt die keiner von uns. Und Taurin ist ziemlich das erste, das den mit Eintritt des Todes einsetzenden Verwesungsprozessen zum Opfer fällt.
Echt? Hätte ich jetzt nicht gedacht, weil Taurin ja bis 300 C hammerstabil ist und an sich selber aus Cystein gebildet wird. Nicht, daß ich das anzweifele, aber es wundert mich.
 
  • #24
*grins* Kannst Du die Hitzefestigkeit mal an diverse Tafeln nageln?
Die halten viele auch für'n übles Gerücht.

Verwesung läuft zwar grundsätzlich exotherm, und solche Temperaturen werden dabei nicht frei, aber irgendwas "frisst" am Taurin dabei ganz ordentlich. Enzymatischer Abbau ist das. Und das ist etwas, das sofort losgeht.
Wobei "schnell" beim Abbau auch relativ langsam ist - und mit ziemlich gleichbleibender Geschwindigkeit verläuft. (Kühlen verlangsamt den Prozess...)
Trotzdem reicht der Rest-Taurin-Gehalt in Herzen nicht, um wirklich was zur sicheren Taurinversorgung der Katze beizutragen. Also darf der auch ignoriert werden.
(Katzen können den Umbau aus Cystein eben nicht. Menschen nur Grundbedarfdeckend.)
 
  • #25
Mir fällt grad auf, ich hab was übersehen.

@MagnifiCat @KatzeK
Ja, Calcium kann überdosiert werden.
Zum einen absolut, zum anderen relativ.

Katz braucht im Erhaltungssatz so zwischen 50 und 110 (? mein ich wenigstens, könnte auch noch etwas drüber liegen, der Höchstwert bzw. drunter beim niedrigsten, bei den extremen Randwerten bin ich mir nie sicher, was grad State of the Art der FEDIAF u.ä. Organisationen ist) mg Ca je Tag & kgKörpermasse. Also jeden Tag 'ne Eierschale zusätzlich ist definitiv zu viel des Guten. Auch, weil Ca nicht nur für den Knochenerhalt dient, sondern auch z.B. die Aufnahme von P behindert (darum funktionieren P-Binder auf Ca-basis) und dann gibt's noch diverse andere Sächelchen, die dann nachfolgend aus dem Takt kommen.

Relativ viel bis zuviel erst mal in Relation zum P - wie grad gesagt, Ca funktioniert als P-Binder.
Funktional ist Ca/P 0,9 bis 1,5 (je nach Literatur auch 1 bis 2, wobei der Bereich oberhalb 1,5 beim Ca/P-Verhältnis schon eher nicht zum Einsatz kommt. Höchstens im allerletzten Endstadium chronischer Niereninsuffzienz. Wenn es nur noch um ein paar Tage mehr geht, aus welchem menschlichem Grund auch immer. Nierenfreundlich ist bereits 1,15, nierenschonend, also P-bindend bei nachgewiesener (!!!) CNI ab 1,3)


Mit den 5 bis 6 g Eierschalmehl je kg Fleisch werden das so ungefähr 80mg/Tag/kgKM. Das Ca/P-Verhältnis bewegt sich dann um die 1,15 rum...
(1 kg Fleisch ist so die durchschnittliche Wochenportion der durchschnittlichen 4,5 kg-Katze...)
 
  • Like
Reaktionen: MagnifiCat und KatzeK
  • #26
Danke dir, das ist hoch komplex, aber verständlich!
Ich hatte schon befürchtet, dass man nicht einfach zuviel Eierschalen geben darf. Wäre auch zu einfach gewesen.
 
  • #27
Danke SiRu für die Erklärung, dann bleibe ich wohl doch lieber vorsichtig und packe höchstens mal ne kleine Prise wo drauf.
 
Werbung:
  • #28
Hier wurde ja schon alles Wichtige geklärt, nur noch mal kurz zum Calcium: So leicht überdosieren kann man das nun auch nicht. Laut FEDIAF ist ein Ca/P Verhältnis von 1 bis 2 im Rahmen. Das entspricht auch in etwa der Bandbreite von Beutetieren. Und die Bedarfswerte für Calcium schwanken je nach Quelle stark, wie man z. B. hier nachsehen kann. Da kann man auch sehen, wie stark Bedarfswerte generell je nach Quelle schwanken. Ich finde daher immer richtig, wenn Abwechslung bei der Fütterung angestrebt wird, was ja hier im Forum auch immer empfohlen wird. So vermeidet man nicht nur Über- und Unterdosierungen von Vitaminen, sondern hat auch natürliche Schwankungen im Ca/P Verhältnis. Mal füttert man ein Futter mit Ca/P von 1,5 (einige Sorten von Leonardo z. B.), mal ein Futter mit Ca/P 1,1 (Pfotenliebe z. B.), mal ein Futter wo man es nicht weiß, da nicht angegeben, und wo es vielleicht irgendwo dazwischen liegt. Es ist völlig okay, wenn das Ca/P Verhältnis schwankt, das tut es ja bei Beutetieren auch. Man sollte nur nicht unter 1 kommen, und genau darum geht es bei dem Verfüttern von rohem oder getrocknetem / gekochtem unsupplementiertem Fleisch. Ich finde, diese Übersicht zeigt ganz gut, warum unsupplementiertes Fleisch kein so gesundes Leckerchen ist wie manche glauben:

1668979669786.jpeg

Quelle

100 g frische rohe Hähnchenherzen haben übrigens 164 mg Phosphor. Das ist gar nicht so viel, weniger als reine Hähnchenbrust. 0,1 g Eierschalenpulver enthalten rund 37 mg Calcium. Jetzt kann jeder selbst im Kopf überschlagen, wie viel Eierschale auf 100 g Herzen gebraucht werden, um auf Ca/P von über 1 zu kommen. Und nein, es ist nicht schwer das abzuwiegen, man braucht nur eine Feinwaage und die kann man schon für 10-15 Euro online bestellen und ist eine Anschaffung, die sich für ein ganzes Katzenleben lohnt. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Marmorkatz, KatzeK und MagnifiCat
  • #29
Boah danke, das ist ja ganz viel Wissen so super erklärt!
Forum at it's best ❤
 
  • Like
Reaktionen: Grattastinchi
  • #30
Ich muss gestehen, dass ich mich mit der ganzen Thematik etwas schwer tue.

Wenn ich ihnen also statt Hühnerherzen Hühnerhälse oder Flügel gebe, ist das Problem nicht so groß, wegen der Knochen?
 
  • Like
Reaktionen: Andersland
  • #31
Wenn ich ihnen also statt Hühnerherzen Hühnerhälse oder Flügel gebe, ist das Problem nicht so groß, wegen der Knochen?
Richtig. In Hühnerhälsen und Flügeln sind Knochen und Knorpel enthalten, dadurch ist Calcium schon dabei.
Bei reinem Muskelfleisch oder reinen Innereien fehlen die Knochen und dadurch das Calcium, Phosphor ist aber vorhanden. Deshalb supplementiert man dann mit einem Calciumsuppi, um Ca und P wieder in ein ausgewogenes Verhältnis zu bringen (wie es im ganzen Beutetier immer vorhanden wäre).
Hühnerhälse haben übrigens ein ziemlich gutes Ca/P Verhältnis von etwa 1,2. Bei Hühnerflügeln weiß ich es nicht, vermute aber ein höheres Verhältnis. Wer keine Lust hat zu rechnen und zu supplementieren, ist also mit Hühnerhälsen oder Flügeln gut beraten - die sind nebenbei auch besser für die Zähne, da deutlich mehr Kauarbeit zu leisten ist als bei Fleisch oder Herzen und das "Material" mehr Reibungswiderstand am Zahn gibt.
 
  • Like
Reaktionen: SiRu, JeKiMa und MagnifiCat
  • #32
Perfekt. Eine von meinen beiden liebt Hälse. Die Zähne sind dadurch auch viel weißer geworden.

In meine andere bekomme ich das leider nicht rein. Zu einem Herz läßt sie sich im größten Notfall noch herab.

Irgendwelche Tipps wie ich ihr einen Hals schmackhaft machen kann? In Malzpaste einreiben hat nichts gebracht, außer klebrige Hände.
 
  • Like
Reaktionen: Grattastinchi
  • #33
Werbung:
  • #35
  • Love
Reaktionen: JeKiMa
  • #36
Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass die Eierschalen nicht von gekochten Eiern stammen dürfen. Stimmt das eigentlich oder ist das Quatsch?
 
  • #37
Ja. Naserümpfen.
Schade, aber manche Katzen kriegt man für Rohes einfach nicht begeistert. Ansonsten mal anderes Fleisch probieren. Bei uns war es Kaninchen, das die ältere und Rohem eher abgeneigte Katze plötzlich total begeisterte …

Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass die Eierschalen nicht von gekochten Eiern stammen dürfen. Stimmt das eigentlich oder ist das Quatsch?
Habe ich noch nie gehört, kann mir aber vorstellen, warum. Beim Kochen wird ein Teil des Calciums ja "rausgekocht" und ins Kochwasser abgegeben. Merkt man ja auch an der kalkigen Schicht, die sich nach ein paarmal Eierkochen im Topf sammelt. Somit weiß man nicht, wie viel Calcium nach dem Kochen in der Schale noch enthalten ist.
Gekauftes Eierschalenpulver ist in der Hinsicht besser zu dosieren, weil es einen genauen, analytisch bestimmten Calciumgehalt hat, auf den man sich verlassen kann. Der kann nämlich bei selbst gemörserten Schalen auch schlichtweg schwanken bzw. vom gekauften abweichen. Aber das ist alles nur wissenschaftliche Präzision - natürlich darf man trotzdem selbst gemahlene Eierschale nehmen. Eierschale zuzugeben ist immer besser als keine zuzugeben, egal welche. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: JeKiMa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben