warum?

  • Themenstarter leberwurst123
  • Beginndatum
L

leberwurst123

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. Februar 2011
Beiträge
6
Hallo...
ich hab ab und zu mal ein mehr oder weniger kleines Problem mit meinem Kätzchen...

und zwar geht es um folgendes:

unsere Kitty ist ja eine ganz liebe und verschmuste Katze, allerdings tickt sie recht heftig aus, wenn sie von draußen Katzengeschrei hört.Dazu muss man sagen sie ist die meiste Zeit in der Wohnung, kann aber auch raus wenn sie denn möchte und ist sie kastriert. Außerdem haben wir eine SEHR Tierliebe Nachbarin, die auch wirklich SEHR viele Haustiere hat. Dazu gehören unter anderem mindestens 10 Katzen...
so. nun hatten wir heute morgen wieder dieses kleine Problem. Draußen war Katzengeschrei (was bei der Menge an Katzen von unserer Nachbarin auch keine seltenheit ist...).
Als sie dies hörte, wurden ihre Augen immer größer und der Schwanz immer buschiger...wie man das eben so von Katzen kennt.
Jedenfalls versucht sie immer, wenn sie so aufgeregt ist meinen kleinen Bruder anzugreifen...der bekommt natürlich Angst und will schon gar nicht mehr alleine zu Hause bleiben weil er immer Angst hat, dass die Katzen von unserer Nachbarin wieder anfangen sich zu kloppen und unsere Kitty das mitbekommt.

ja, jedenfalls wollte ich mal fragen ob ihr da irgendwelche tipps habt... ob es irgendwelche Methoden gibt, ihre "Kampfgelüste" zu stoppen?...
Danke schon mal im Vorraus...:smile:
 
A

Werbung

Weiß nicht, ob man Instinkt jetzt unbedingt bremsen kann... aber das Angreifen kann man ihr aberziehen. Sobald sie angreift streng NEIN sagen und mit Wasser anspritzen oder die Katze aussperren oder sowas... eben sofort eine Konsequenz ziehen. Das ist sicher nicht leicht, dein Bruder kann ja schlecht permanent mit einer Wasserpistole rumrennen.

Was auch hilft, aber nicht so lieb ist und wofür ich sicherlich gleich gesteinigt werde ist:

Wenn die Katze angreift, sie auf den Boden setzen und im Nacken auf den Boden drücken. Natürlich nicht doll und auch nicht ins Nackenfell greifen, aber eben "bewegungsunfähig" machen. Man kann dabei auch die andere Hand auf den Po legen, um den Griff zu sichern. NEIN sagen und dann auch wieder los lassen nach einigen Sekunden.

Immer wiederholen und konsequent bleiben bei jedem neuen Angriff... :/

Vielleicht kann man sie auch auf die nette Tour behandeln... auf den Arm nehmen, beruhigen, mit Spielen ablenken...?
 
Hm, eine Katze dafür bestrafen, dass sie sich vollkommen normal verhält?!

Die Reaktion Deiner Kitty ist eine klassische Umlenkung: sie bekommt mit, was draußen los ist, kann oder will aber nicht raus und um die große Anspannung und Erregung loszuwerden, geht sie auf das nächstbeste Objekt in ihrer Nähe vor. Und das ist dann offenbar Dein Bruder. Völlig normales Verhalten.

Bevor ich die Blumenspritze zücke, würde ich erst mal schauen, wo sich Dein Bruder in dem Moment aufhält und was er tut. Setzt er sich daneben? Versucht er vielleicht sogar, sie anzufassen?
 
erstmal vielen Dank für eure Antworten!... Auf die idee mit der Blumenspritze oder wie man das Ding nennt wäre ich ja nun gar nicht gekommen...

Also ich werd auf jeden Fall mal versuchen sie beim nächsten Angriff zu bremsen... :)

und die Sache mit meinem Bruder... er macht eigentlich gar nichts... meistens sitzt er im ganz anderem Zimmer... aber die Katze hört ihn dann halt erzählen und sucht ihn sofort auf... is zwar n bissl komisch...aber naja...

jetzt ist sie auf jeden fall schon wieder ganz artig und liegt schnurrend neben mir...

:smile:


aber ich seh die schuld an ihrem verhalten auch ein bisschen in meiner nachbarin...ich mein wie kann man sich mehr als 10 Katzen, 3 hunde, etliche kleintiere, und sogar Pferde anschaffen, wenn man nur in einer haushälfte lebt? ich mein is doch klar dass wenn sie alle katzen und hunde da zusammen in einem raum einsperrt zwischen den tieren streitereien entstehen?! oder lieg ich da falsch?
 
Eventuell wäre sie entspannter, wenn sie den Umgang mit anderen Katzen gewöhnt wäre, heisst: eine Zweitkatze. Hast du das schon einmal in Betracht gezogen? So wie das für mich aussieht, fühlt sie sich und ihr Revier durch die anderen Katzen bedrängt und bedroht, wenn dann dein Bruder dazu kommt, sieht sie ihn im Eifer des Gefechts auch als Gefahr und verteidigt nur ihr Heim. Daher halte ich von der Methode des "Bestrafens" in dieser Situation auch nicht viel, denn im Grunde tut sie nur das, was jede andere Katze auch tun würde.
 
eine zweitkatze habe ich noch nicht in betracht gezogen...
aber ich weiß nich ob das so eine gute idee ist...weil sie kann ja raus und hat ja da auch den kontakt zu anderen katzen... und das ist ja nicht so dass sie draußen auch nur am ketschen ist... :)
 
Du hast ja geschrieben, dass sie die meisste Zeit drinnen ist. Ich würds probieren, die Zweitkatze kann ja dann auch raus und wenn beide nicht wollen, sind sie jedenfalls drinnen nicht mehr allein. Schlussendlich ist es deine Entscheidung, es sollte auch kein Vorwurf sein, sondern nur eine Idee oder Anregung.
 
Werbung:
"Also ich werd auf jeden Fall mal versuchen sie beim nächsten Angriff zu bremsen... "

Du solltest vorher die Katze ablenken, aber niemals im entscheidenden Moment die Katze anfassen! Das kann für Dich ganz übel enden, eine Katze kennt in diesem Augenblick nicht Freund, nicht Feind!

Ich vermute, dass Dein Bruder irgendwann einmal zufällig in der Nähe war, als "die Post abging" und nun verknüpft Deine Katze die Situation mit ihm.
 
Ohne jetzt mal fies zu sein, aber vllt schaust du auch mal, ob bei deiner Nachbarin nicht alles aus dem Ruder läuft?
Nicht, dass da bei dir nebenan ein Animalhorder lebt und die Tiere da verwahrlosen...
 
  • #10
vielleicht versuchst du wirklich mal sie abzulenken...mit einem spielchen... schnapp dir ne angel oder schmeißt leckerlis um die situation mit was schönem zu verbinden oder so ...
 
  • #11
"Die Situation mit was Schönem verbinden" funktioniert nicht, hier laufen ganz einfach Instinkte ab!
 
  • #12
na mal schauen...ich werde mal ein bischen probieren und hoffe sowieso dass das nich soo oft vorkommt....auch wenn jetzt wieder die zeit des katzengeschreies kommt...

auf jeden fall vielen vielen dank für eure antworten!
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
14
Aufrufe
2K
Maren&Mrs.Eko
M
thuri
Antworten
12
Aufrufe
965
nemaira
nemaira
T
Antworten
9
Aufrufe
959
Katzlinchen
K
N
Antworten
53
Aufrufe
8K
Akane
Akane
S
Antworten
9
Aufrufe
921
Benny*the*cat
Benny*the*cat

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben