Fragen eines Anfänger

  • Themenstarter Tiro17
  • Beginndatum
T

Tiro17

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. August 2017
Beiträge
3
Hallo ihr Lieben,

Ich hab jetzt seid knapp 9 Monaten meine beiden Katzeb, beide jeweils 1 Jahr alt. Robin ist eine total ängstliche und zurückhaltende Katze, wir haben Sie vom Bauernhof geholt und sie hatte in der ersten Zeit kein Mrnschenkontakt, sie ist aber total verschmust und total lieb :) die andere hingegen kann schon mal ein Biest sein, Lilly haben wir bekommen und sie ist von anfang an mit Menschen in Kontakt gewesen. Unser Problem ist das Lilly nachts gegen 4/5 Uhr immer anfängt unsere Füße anzugreifen, wie könnte man das stoppen, ich weiß Katzen sind Nachtaktiv.. zunächst hatten wir sie aus dem schlafzimmer rausgeschmissen aber dann kratzt sie ununterbrochen an der Tür.. hättet ihr da einen Tipp für uns?

P.s beides sind wohnungskatzen
 
A

Werbung

Hallo und herzlich Willkommen im Forum :)

Kann es sein, dass sie Hunger hat und Frühstück will? Was und wann und wie viel bekommen die beiden denn zu futtern?
 
Normalerweise stehen wir gegen 6:30 in der Woche auf..

Die beiden bekommen 150g pro Kopf auf dem Tag verteilt, morgens und abends nass und mittags trockenfutter

Morgens 06:30
Mittag 12-14:00
Abends 18-20 uhr

Liegt halt dran wann man mittag btw Feierabend machen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise stehen wir gegen 6:30 in der Woche auf..

Die beiden bekommen 150g pro Kopf auf dem Tag verteilt, morgens und abends nass und mittags trockenfutter

Hallo,

das ist viel zu wenig. Deine Katzen versuchen, Eure Füße zu fressen, weil sie Hunger haben.
Nein, Quatsch, aber Ihr füttert wirklich viel zu wenig. Meine fressen je nach Jahreszeit um die 400 Gramm am Tag, pro Katze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise stehen wir gegen 6:30 in der Woche auf..

Die beiden bekommen 150g pro Kopf auf dem Tag verteilt, morgens und abends nass und mittags trockenfutter

Morgens 06:30
Mittag 12-14:00
Abends 18-20 uhr

Liegt halt dran wann man mittag btw Feierabend machen kann

:eek: Das ist vieeeeel zu wenig.
Meine zwei Einjährigen putzen zusammen 800g Nassfutter am Tag weg.
Lass das Trockenfutter am besten ganz weg, das brauchen sie nicht, maximal als Leckerlie und stelle ihnen immer ausreichend Nassfutter (sprich so viel wie in die Katzen reinpasst) zur Verfügung.

Was für Futter fütterst du denn?
 
Ich wage jetzt einmal zu behaupten, dass sie schwer Kohldampf hat. Junge Katzen dürfen und müssen essen so viel sie wollen. Das ist viel zu wenig. Junge Katzen essen pro Kopf gern 600 bis 800 gr (!!) pro Kopf pro Tag. Und das brauchen sie auch, da sie noch im Wachstum sind und extrem viel Energie verbrauchen.

TroFu brauchen sie gar nicht. Ist ungesund und macht dick.

Wenn sie in dem Alter nicht genug zu essen bekommen, wird sich kein natürliches Sättigungsgefühl einstellen. Das heißt, sie werden auch später alles was sie kriegen in sich hineinstopfen, weil sie Angst haben, dass sie wieder hungern müssen. Das macht Stress, dick und unzufrieden.

Welches Nassfutter fütterst Du?
 
Werbung:
Ouuuh, dann bekommen die kleinen jetzt selbstverständlich mehr =)

Wir nehmen das Nassfutter von Lidl
 
Ouuuh, dann bekommen die kleinen jetzt selbstverständlich mehr =)

Wir nehmen das Nassfutter von Lidl

Dass sie mehr bekommen werden ist schön. Es sollte und darf immer ein kleiner Rest übrig bleiben.

Lidl ist nun nicht so hochwertig, weil da nicht wirklich viel Fleisch drin ist. Schau Dich doch hier einmal im Ernährungsforum um. Es gibt gute Marken, teilweise auch in 800 gr. Dosen, die sind auch nicht viel teurer, aber wesentlich nahrhafter und gesünder (und damit brauchen die Kleinen auch weniger davon als vom Lidl-Futter).

Marken wie MACs, Sandras Schmankerl etc. Viele kannst Du im Internet bestellen. Schau auch mal auf Sandras Seite (Sandras Tieroase). Dort findest Du gute mittel- und hochwertige Futtersorten. Bei einigen lohnt sich auch der Vergleich mit Futterplatz.de oder Zooplus.de
 
  • #10
hallo,

alles Wesentliche wurde ja schon gesagt, nur damit du eine Größenvorstellung hast: unsere beiden Kater (1 bzw. 1,5 Jahre alt) fressen jeweils (!) ca. 400g hochwertiges (!) Futter täglich - in Wachstumsphasen war das locker mehr

unser einer Kater fängt bei Hunger (wenn ihm eine Sorte mal gar nicht schmeckt) richtig an zu randalieren

also, ich kann auch nur empfehlen, ausreichend und nach Bedarf zu füttern

Trockenfutter gebe ich persönlich überhaupt nicht
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
4
Aufrufe
1K
BeateK
BeateK
N
Antworten
35
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
P
Antworten
13
Aufrufe
1K
rassekatze
rassekatze
D
Antworten
14
Aufrufe
663
Namenlose
Namenlose
J
Antworten
14
Aufrufe
891
Momodu
Momodu

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben