Warum zwei Katzen besser sind als eine!

  • Themenstarter Neol
  • Beginndatum
  • Stichworte
    bilder einzelhaltung katzen warum zwei katzen besser
  • #1.801
....weil man die eingehende Sonnenenergie nur zu Dritt effektiv nutzen kann:p

sonne050u5sie.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #1.802
Yin und Yang...

... speziell für euch, unser Männercombo: schwarz und "weiß" :p


14074125qq.jpg


14074213ue.jpg


14074216um.jpg


14074218du.jpg


...die sind halt so


14074304it.jpg


miteinander


14074174lr.jpg


:muhaha::pink-heart::zufrieden:
 
  • #1.803
:pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart:

Wie herzallerliebst!!!

Ein schönes Yin-Yang Pärchen hast du da! :pink-heart::pink-heart::pink-heart:
 
  • #1.804
Hallo,

ich bin neu hier, hab aber schon das ein oder andere über Google bei euch gelesen :)

Ich wollte zum Thema auch etwas schreiben;

Ich und meine Freundin wollten uns nun auch endlich eine Katze zulegen, da es ihr lang gehegter Traum war.
Nun wollte ich ihr endlich den Traum erfüllen und wollte ihr eine kaufen.
Es sollte natürlich auch nicht irgendeine sein und zwischen all den Angeboten muss man als Katzenneuling natürlich erstmal wissen worauf es ankommt!
Es war also eine lange Reise ins WWW nötig (die mich oft zu euch geführt hat ;-) ) um mir einiges an Basiswissen anzueignen, zum Beispiel: Wie alt sollten sie sein, Entwurmt, Geimpft, worauf sollte man achten beim anschauen der kleinen (Sind sie irgendwo eingepfercht wirken dreckig oder kränklich).
Ohjeeeee, dachte ich mir, als ich die vielen Berichte von s.g. Züchtern gelesen habe, die ihre Katzen teils mit 6 Wochen weggeben, oder in dreckigen Wohnung halten, krank sind und nur Geld wollen....

Als ich dann alles an Basiswissen hatte, was ich für die Inspektion und Auswahl brauchte, galt es noch die Rasse zu finden, die meine Freundin bevorzugt haben möchte, nämlich eine Ragdoll.
Ich suchte also auf Ebay-Kleinanzeigen nach passenden Angeboten.
Nun ist das Angebot an Ragdolls zwar groß, aber unter den vielen Angeboten waren auch viele Unseriöse.
Eines Tages stieß ich auf ein Angebot einer lieben Katzenmutti, die ihre nun mittlerwerile abgabereifen Kätzchen zum Auszug anbot. Es waren 5, 3 Kater, 2 Katerinen :)D). Sie waren das Produkt einer Liebesnacht eines rassigen Türkisch-Angora Katers und einer verschmusten Ragdoll Katerine.
Ich kürze die Geschichte mal ein wenig ab, damit ich euch nicht zuspamme hier :)
Als wir dort ankamen, verliebte sich meine Freundin sofort in einen kleinen Kater, der scheu und tappsig daher lief und im Bücherregal der Züchterin sein Versteck suchte. Er war so Rabenschwarz und winzig, er war einfach goldig.
Wir entschieden uns für ihn und tauften in Suzu (Ruß. Ableitung von Susuwatari, die Rußmännchen aus einigen Ghibli-Filmen :) ).
Zum Auszug des Rackers, gab es von der Züchterin noch eine kleine Geschenktüte. In dieser befanden sich 2 Spielzeuge (Eine Maus, eine Angel), Futter für den ersten Tag (Nassfutter), eine selbstgemacht Geburtsurkunde mit Namen der Eltern und Großeltern incl. färbung und Rasse. Auf der anderen Seite war Tag, Uhrzeit, Gewicht bei der Geburt, bis zur Abgabe Woche, Impfpass, so wie Termine der Entwurmung, ein Stück Kuscheldecke mit Haaren und Geruch der Eltern incl. Brüder, damit er sich nicht allein fühlt und Eine Futteranleitung - was zu beachten ist. Zu diesem Zeitpunkt wurden wir noch mal darin bestätigt, dass die Züchterin eine wirklich gute Wahl war.

Als wir zuhause ankamen, lief eigtl. alles super.
Er erkundete fröhlich die neue Welt, wir gaben ihm noch etwas zu mümmeln und dann verkroch er sich für einige Zeit unter dem Bett und kam etwas später wieder heraus und kuschelte sich zwischen uns.
Wir waren glücklich und froh, dass alles so toll lief.

Die Etage war schon ein kleines Ziel für ihn :)
1231381_5026254664961zgsen.jpg


Wir lieben dieses Bild :-D
1185753_4988202135433eysef.jpg


Oyasumi!
1239502_4988202235433rzs43.jpg


Jedoch merkten wir recht schnell, dass er sich einsam fühlt.
Wir waren halt welche von der Sorte, die 2 Katzen für unnötig hielten, leider.
Er war sehr mürrisch, lies sich immer weniger streicheln, er wollte lieber Sachen zerkratzen, die ganze Nacht rumrennen und Füße unter Decken jagen und lärm machen. Damit hielt er uns oft lange Wach...
Ich spielte so oft ich konnte mit ihm, in der Hoffnung er ist ausgelastet und lässt uns ein wenig ruhe... Weit gefehlt!
Nach einigen weniger schlafintensiven Nächten, ging es soweit, dass wir uns Emotional schuldig fühlten und ihn lieber weg geben wollten...
Nach einem gründlichen Gespräch, entschieden wir uns dagegen, weil wir ihn sehr lieb gewonnen hatten und er ja nichts für unsere einfältigkeit kann.
Wir entschlossen uns dann dazu, ihm einen Bruder zu holen.
So holten wir Yuki (Schnee) zu uns - sein älterer Bruder, aus dem selben Wurf. (Er kam 1 Stunde früher zur Welt)

1239370_5026255531628i1sv1.jpg


1075798_5026277331625mmsj2.jpg


Yuki, war so ganz anders als Suzu. Yuki war zutraulich vom ersten Moment an. Yuki war extrem verschmust und forderte seine Streicheleinheiten auch gerne ein :)

1176371_5026585498261i8s07.jpg


Nach anfänglichen gefauche von Suzus Seite aus - was Yuki nicht wirklich beeindruckte - rauften die beiden ein paar Stunden und dann ging auch schon das fröhliche abschlecken und gemeinsame essen los.
Was dann folgte, war wirklich unglaublich, die beiden tun nichts mehr ohne den anderen. Wo der eine ist, ist der andere, meist folgt Suzu Yuki, wo wir immer schmunzeln, er ist sein Schatten (Da er ja so Schwarz ist :) )
Die beiden tollen, raufen und spielen sich durch die Wohnung, es ist einfach unglaublich toll sich das anzuschauen und die beiden miteinander zu erleben.
Und das Beste; es ist viel ruhiger geworden und entspannter in der Nacht :)
Ich wollte es nicht glauben und war sehr skeptisch und dachte mir am Anfang noch: Eine Katze ist schon schwer, wie soll das mit 2 werden?! Aber dass es mit 2 leichter wird (natürlich sind wir nicht naiv) und so viel schöner, hätte ich nie gedacht. Wir haben die beiden sehr in unser Herz geschlossen und wollen sie nie wieder hergeben! Wir waren dumm am Anfang, das wissen wir, aber so etwas soll uns nicht noch mal passieren!

Fazit: Ich kann wirklich JEDEM empfehlen; Nie eine Katze allein zu halten!
Der Unterschied im Verhalten ist wirklich gravierend. Der schüchterne und scheue Suzu taut richtig auf und es tut ihm einfach gut, einen Spielgefährten zu haben. Die beiden ergänzen sich wunderbar von ihrer Art her und man kann auch mal getrost weg gehen und muss nicht sorgen haben, dass der kleine alleine vereinsamt. Wir bereuen diese Entscheidung keine Sekunde!

Suzu ist richtig aufgetaut und ärgert Yuki gern' wo er kann ;-)
1234282_5026257764961xcseg.jpg


1238065_502626946496037sit.jpg


1035_502627076495987_hxs6r.jpg


1173896_5026271798293gms3u.jpg


Unter der Klappcouch erwischt! :D
1236871_5026585964928rssqz.jpg


Ja, auch Kätzchen mögen es zugedeckt :)
1186255_5026275164959rosa5.jpg


Etwas Kamerascheu, unser Kleiner...
999997_50262761316260l1swo.jpg


Suzu will das ändern für uns :D
1238202_5026276764959nhsgr.jpg


Mein Ying und Yang (ich kopier den Satz einfach mal, hehe)
1098072_5026256264961j0sgs.jpg



Und damit verabschieden wir uns :)
1239858_5026586364928rds1z.jpg



Danke fürs zulesen und ich hoffe es waren nicht zu viele Bilder oder Text ;-)

P.s. und nicht über die Wohnung wundern, wir sind derzeit im Auszugsstress in was größeres, deshalb steht fast alles im selben Raum :-D
 
  • #1.805
Eine schöne Geschichte und süße Mäuse. So müsste es immer ausgehen. Keine Katze sollte alleine sein. DANKE
 
  • #1.806
Soo süß! :pink-heart: Bei uns war es ähnlich.
 
  • #1.807
Weltfremd: ein tolles Pärchen habt ihr da :pink-heart::pink-heart::pink-heart:

Schön, dass sie nun einander haben...super Entscheidung! :grin:
 
Werbung:
  • #1.808
Ich hätte da ein Argument für eine dritte Katze. :D

3 Katzen sind braver als 2 Katzen und machen weniger Dreck. :zufrieden:

Ich weiß nicht, wie sie das machen, aber es ist so. Hier herrscht deutlich weniger Unruhe seit die dritte Katze eingezogen ist. Klar, man lässt es jetzt zu dritt ordentlich krachen, aber bei weitem nicht mehr so wild wie früher, sie sind einfach "braver".

Ich hatte ja befürchtet, dass ich jetzt mit der dritten mit dem Putzen nicht mehr nachkomme. Fehlanzeige, durch die richtige Platzwahl für das neue Klo konnten wir das Verteilen der Streu auf ein Minimum reduzieren. Das wäre wohl auch ohne dritte Katze gegangen, aber ich kam gar nicht auf die Idee, das Klo so zu platzieren.

Wie beim Zweiergespann muss natürlich die Kombination Charakter, Alter, Geschlecht passen.
 
  • #1.809
Ja wir sind auch wieder überrascht wie toll es mit dreien ist. Hatten wir vor Jahren schon mal und da hat auch alles super geklappt und jetzt seit Domi da ist - einfach super.

Kann ich auch nur empfehlen, selbst bei bisher harmonischen Gruppen. Samson und Merlin waren von Anfang an ein tolles Team - aber seit Domi da ist habe ich eine perfekte 3er Truppe

Vor allem haben wir noch einen positiven Effekt. Früher waren Samson und Merlin schon mal auf Tour wenn sie draußen waren und Dosi konnte sich hier heiser schreien bis die Herren wieder ankamen. Aber jetzt, seit Domi da ist und mit raus darf, verläßt kaum einer mehr das Grundstück. Mein Mann sagt schon "ist doch klar, denen hat der dritte Mann zum Kartenspielen gefehlt, jetzt wo sie ihn haben müssen sie nicht mehr weg" :D
 
  • #1.810
Zwei Katzen können sich viel besser den besten Platz in der Sonne teilen ;)

15819607gl.jpg


Und man hat jemanden, der einen die Stellen putzt, an die man selber schlecht dran kommt...und kann es genießen :)

15819613ju.jpg




@ Weltfremd : eine super Geschichte mit tollem happy end :)

Alles Gute für euch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #1.811
Danke für euren lieben Antworten :)

@Morton, wir hatten auch über so einen Tunnel bzw. Röhre nachgedacht, ist so etwas denn wirklich ratsam bzw. wird es stark genutzt?
 
  • #1.812
Danke für euren lieben Antworten :)

@Morton, wir hatten auch über so einen Tunnel bzw. Röhre nachgedacht, ist so etwas denn wirklich ratsam bzw. wird es stark genutzt?

vorab, so ein drolliges pärchen :pink-heart: zum klauen ^^

und ein tolles team habt ihr da. ick freu mir über solche stories :yeah:

zum tunnel: so ein dingen ist der burner hier, zumindest bei den kleinen und den halbwüchsigen! man bzw katze kann durchjagen, sich drin verstecken um dem anderen aufzulauern etc. pp.

muss auch kein super dingen sien, wir haben hier recht einfache ausführungen, die sind wirklich gut
 
  • #1.813
Wunderbar eure Duos und Trios und.....:aetschbaetsch1:

@ Morton: Die Zeichnung deiner getigerten Katze ist echt toll!!

Und danke an das Forum, dass es diesen tollen Threat gibt. Wenn man das hier liest und sieht kann sich doch selbst der ueberzeugteste Einzelkatzenhalter nicht mehr gegen ein 2tes Tier aussprechen, oder???
 
  • #1.814
Ich finde auch, dass das einer der schönsten Threads hier im Forum ist.

@ Weltfremd: die sind ja unfassbar süß! Ganz tolle Fotos :).

Bei uns war Cosmo ja am Dienstag bei ner kleinen OP, da wurde er schon doll von Arty vermisst, obwohl es nur etwa acht Stunden waren. Und als er danach durch die Narkose rumgetorkelt ist, war Arty die ganze Zeit an seiner Zeit, ist ihm auf Schritt und Tritt gefolgt, hat ihn abgeschleckt ... ganz süß.

Katzen brauchen einander einfach. Wenn ich mir vorstelle, die beiden wären alleine - schrecklich. Die würden ja schon nach wenigen Stunden quasi vereinsamen :D.

Und auch aus ganz egoistischen Gründen würde ich immer mindestens zwei Katzen haben: Ich habe echt keine Zeit, den kompletten Tag mit einer Katze zu verbringen, sie endlos zu bespaßen ... ich will auch mal was für mich machen oder halt mit Freunden/Partner. Und die beiden haben ja dann sich, solange ich keine Zeit hab.
 
Werbung:
  • #1.815
@ Morton: Die Zeichnung deiner getigerten Katze ist echt toll!!

Danke dir :) Krümel war auch ein Notfällchen hier aus dem Forum ;)
Er ist wunderschön und sein Charakter ist Wahnsinn. Wir lieben ihn ohne Ende, genau wie unseren Morton ;)

Danke für euren lieben Antworten :)

@Morton, wir hatten auch über so einen Tunnel bzw. Röhre nachgedacht, ist so etwas denn wirklich ratsam bzw. wird es stark genutzt?

Also, der wurde hier anfangs sehr stark genutzt. Jetzt wird nur noch ab und an in einer der Höhlen gelegen und ab und an mal dran gekratzt.
Ich bin aber überzeugt, dass eine größere Tonne besser ankommen würde und spekuliere schon heimlich, mir die neue von Zooplus zu holen, da ich ja auch den passenden Kratzbaum erst gekauft habe :massaker:

Sie wollen halt schon dran klettern, siehe hier:

15824840ua.jpg


Aber das war an der kleinen Tonne halt nur anfangs interessant, da war das Krümelchen auch noch deutlich kleiner ;)

Also wenn du über eine nachdenkst, dann hol dir direkt eine größere ;)
Die sind halt auch wesentlich standfester :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #1.816
Kuscheln und sich lieb haben :pink-heart:

32BB20F1-EB0B-4827-B961-4EBF7E681A2E-27292-000013B695C76565_zps3a07404b.jpg


A1FF432A-A3E8-445F-B8B7-F9B5D5E3EBD6-27292-000013B69CC3F9EE_zps1fd79555.jpg


56A1D37F-5872-4876-A1CA-64465AA3EAC9-27292-000013B68A4C50D8_zps360ef98e.jpg


3EE868BC-B758-4F27-8324-B8033340E2A3-27292-000013B6837E698A_zps83b00aa5.jpg
 
  • #1.817
Ich werde euer Lob an die beiden weiterleiten ;-)

Bezüglich der Tonne: Ah, ok, danke für den Tipp :)
Wir ziehen ja Ende des Monats in einer größere Wohnung und wollen uns auch einen viel größeren Kratzbaum holen und dann wäre eine Tonne vllt. gar nicht schlecht :)

@Estella Sehen auch süß aus die Zwei! Die Färbung der Linken lässt sie fast wie einen Hund aussehen, hihi (Nicht böse gemeint ;-) )

@Thread, ich finde ihn auch super, vor allem, bei den ganzen tollen Bildern und Geschichten, muss ich auch wie ihr sagen; Wer jetzt noch nur eine Katze will, der ist nicht zu retten! :))

Hier noch ein paar neue Bilder von unserem Rußmännchen und Schneeweißchen :D

Mittlerweile wurde Yuki (Weiß) zu einem kleinen Prinzesschen, er lässt sich auf dem Rücken liegend von Suzu abschlecken, thront majestätisch auf der Spitze seines Schlosses (Kratzbaum) und lässt Suzu nicht nach oben xD
Suzu ist ruhig und gelassen, der erwachsenere Part, würde ich schon fast sagen (Beide ja gleich alt, da selber Wurf)...Es ist einfach toll! :)

So liegen sie öfter mal, mal er oben, mal der andere...Verrückt, aber bequem wie es scheint :)
1235538_50423903300148vs8b.jpg


Der König :-D
1012520_5042383330015uesdn.jpg



Auf den folgenden Bildern haben wir Yuki ein wenig veräppelt und Fotos gemacht, hihi :)

Ausgangsposition
1174956_5042391530014fusqw.jpg


Sir Yuki!
1231456_5042392730014kvsiu.jpg


Magier Yuki!
1234856_5042384263348dis8r.jpg


So etwas machen wir natürlich nicht ständig, keine Sorge :-D
 
  • #1.818
Weil so immer jemand da ist, der einen tröstet.

15828572nw.jpg
 
  • #1.819
ohhh, ist das niedlich :muhaha:

Der guckt richtig wie: Komm an meine starke Brust, kleines :-D
 
  • #1.820
Weil man es nur zu zweit schafft, sich das Köpfchen zu putzen:

15830361hp.jpg
 

Ähnliche Themen

N
2 3
Antworten
41
Aufrufe
11K
Nicht registriert
N
nanaa
Antworten
7
Aufrufe
3K
Herz-schlag
H
J
Antworten
15
Aufrufe
40K
Polaroid
Polaroid
L
Antworten
12
Aufrufe
7K
backy
B
Y
Antworten
9
Aufrufe
3K
Feli02
Feli02

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben