Warum zwei Katzen besser sind als eine!

  • Themenstarter Neol
  • Beginndatum
  • Stichworte
    bilder einzelhaltung katzen warum zwei katzen besser
  • #2.401
apropo Hasi:D

Bärchen & Aby.jpg

Das sind Bärchen und Aby, sie sind schuld daran, dass ich mich in Katzen verliebte und meine Angst überwandt:pink-heart:
Bärchen ist leider letztes Jahr viel zu früh über den Regenbogen:stumm:
 
A

Werbung

  • #2.402
Bärchen könnte Hasi sein :pink-heart: Lackfellchen sind einfach nur schön.

Es tut mir leid, dass Du Bärchen so früh gehen lassen musstet :( Ich weiß, wie weh das tut *Drückdich*
 
  • #2.403
Bärchen könnte Hasi sein :pink-heart: Lackfellchen sind einfach nur schön.

Es tut mir leid, dass Du Bärchen so früh gehen lassen musstet :( Ich weiß, wie weh das tut *Drückdich*

Danke sehr lieb von dir, weiss wir sprengen grad hier diesen Thread:D

Es sind / waren die Schmusis meiner besten Freundin, sie nahm mich für 2 Monate auf bis meine Wohnung fertig saniert war und da lernte ich zum ersten Mal wie toll Katzen sein können, vorallem zu zweit. Bärchen hatte sich sofort in mich verliebt und ich war ihre "Tante" für Urlaubsbetreuung und Wochenenden geworden.Auf Besuch bei ihnen musste er nur meine Stimme hören, so war er sofort da und lief Beifuss. Er sass dann auch immer im Auto bevor ich wieder los musste...nimm mich mit...:pink-heart:

Ja das war schwer als ich die nachricht erhielt, aber noch schwerer für den Sohn meiner Freundin, die waren ganz dicke.

Liebe Grüsse
Neo:pink-heart:
 
  • #2.404
Nicker, ich seh nur Ohren :D

Die bekrallten Ohren bedanken sich bei allen Komplimentemachern und Fans! :)

Ihre Pfotigkeit gehört ja zum Orikonzert auch noch dazu; da fehlen mir noch aktuelle Pfotos und werde ich noch nachliefern (also im Forum, nicht zwingend hier im Thread).

LG
 
  • #2.405
Ich bin froh das ich damals dieses Forum besucht habe als unsere erste Katze Shaggy als polnischer Notfall in unsere Wohnung einzog..
Sie war grade mal 10 Wochen alt und kam von der Straße. Zuerst dachte ich gut- behalten wir sie, ich hatte ja nicht wirklich Ahnung von Katzen außer Bekannte die alle Einzelkatzen hielten!
Erst als ich anfing hier im Forum zu lesen und ich parallel dazu ein immer schlechteres Gewissen Shaggy gegenüber bekam weil Sie während meiner Arbeitszeit zu Hause alleine war. Ich traute mich privat nicht mal mehr zu verabreden weil ich jeden Abend für die Katze zu Hause sein wollte. So konnte das nicht weiter gehen! Eine Lösung musste her und in erster Linie mein Freund überzeugt werden..... eine unüberwindbare Hürde, so dachte ich- nachher zum Glück leichter als gedacht! Er nahm mir meine Argumente ab denn ich legte ihm die Pistole auf die Brust und sagte- entweder wir suchen der Kleinen ein neues zu Hause wo sie nicht alleine ist oder wir holen noch die nächsten Tage eine zweite Katze dazu.
Und so ging es auf die Suche und schon eine Woche später zog die kleine Bella in unsere Wohnung ein. Auf Anraten des Forums ebenfalls ein Mädchen aber zwei Wochen älter und gut sozialisiert.
Bis heute bereue ich keine Sekunde diese Entscheidung (*räusper*- sieht man mal von der Putzarbeit bei zwei Katzen ab :p).
Die Zwei sind seither sehr ausgeglichen und ich kann ebenfalls die Erfahrung bestätigen- man merkt es unglaublich wenn eine von beiden krank ist! Shaggy war letztes Jahr über eine Woche schwer krank mit hohem Fieber. Sie konnte nur noch liegen. Bella ist in dieser Zeit gradezu ausgerastet. Außerdem habe ich "leider" immer noch unschöne Beispiele im Bekanntenkreis die Einzelkatzen halten oder sich gar anschaffen, die leider nicht zu belehren sind (wahrscheinlich gehe ich denen schon auf die Nerven mit meinen Überredungsversuchen zu einer Zweitkatze ^^). Das die Katzen allesamt Verhaltensstörungen entwickelt haben (Kratzen, Beißen, Pinkeln) ist ein Bilderbuchbeispiel und sagt mir immer wieder das wir alles richtig gemacht haben!
 

Anhänge

  • 20150228_150523.jpg
    20150228_150523.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 71
  • 20150228_150551.jpg
    20150228_150551.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 62
  • 20140822_171023-1.jpg
    20140822_171023-1.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 64
  • 20140927_103419.jpg
    20140927_103419.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 63
  • #2.406
Außerdem habe ich "leider" immer noch unschöne Beispiele im Bekanntenkreis die Einzelkatzen halten oder sich gar anschaffen, die leider nicht zu belehren sind (wahrscheinlich gehe ich denen schon auf die Nerven mit meinen Überredungsversuchen zu einer Zweitkatze ^^). Das die Katzen allesamt Verhaltensstörungen entwickelt haben (Kratzen, Beißen, Pinkeln) ist ein Bilderbuchbeispiel und sagt mir immer wieder das wir alles richtig gemacht haben!

Kann ich genau so auch aus meinem Bekanntenkreis bestätigen...
Sehr schöne Fotos übrigens :pink-heart:

Die kleine Mara (schwarz) harmoniert unglaublich gut mit Lucy (dreifarbig).
Erst futtern wie verrückt, dann toben und raufen und dann kuscheln. Inzwischen putzen sie sich sogar schon gegenseitig :D

21212159if.jpg


21212172sw.jpg
 
  • #2.407
Vielen Dank für die vielen schönen Bilder :) Kann nur bestätigen das 2 besser sind wie eine.
 
Werbung:
  • #2.408
3 katzen???

Hallo zusammen, bin neu hier und wollte mal fragen wieviel katzen bei euch so üblich sind??
Habe zwei perserkatzen. Marley ist im November geboren und Daisy im letzten Jahr september..
Mittlerweile verstehen sich die beiden super, aber schmusen miteinander noch nicht so wirklich...
Nun ist es so das ich durch Zufall eine perser katze gefunden habe die so aussieht wie meine leider verstorbene liah...
Nun ist meine Frage ob es sehr verrückt wäre noch eine dritte dazu zunehmen?
Wir haben ca. 80 qm und die katzen dürfen überall sein...kletter Spaß ist auch vorhanden...
Denke das müsste vom Platz gehen oder?
Und sind die dann trotzdem noch schmusig mit ihren Menschen wenn es drei sind?Das die kosten etwas steigen ist mir bewusst, habe eine feste arbeit und die Tiere sind mein hobby und bleiben bis zum ende bei mir..
Vielleicht kann mir jemand eine gute und ehrliche Antwort geben..
Danke im vorraus..

Liebe grüße sarah
 
  • #2.409
Ich habe seit 2 Jahren wieder drei und bereue den Schritt keine Sekunde.

Wir hatten mit Samson und Merlin ein Dreamteam aber ich wollte schon lange wieder 3 Kater (wir hatten früher schon mal drei)

Im Januar 2013 kam dann Domi mit 2,5 Jahren aus dem Tierheim zu uns, er kam aus einer Massenzuchtauflösung.

Zusammenführung hatten wir nicht wirklich, die drei Jungs haben sich vom ersten Moment an gut verstanden.

Bei den Kosten merke ich es jetzt eigentlich nur bei den Tierarztkosten - beim Futter hat sich gegenüber den Beiden vorher so gut wie nichts geändert weil ich jetzt die 800gr. Dosen füttere. Streu ist vermutlich auch etwas mehr aber da ich das Lidl Streu verwende macht das nicht viel aus wenn ich im Monat 1-2 Päckchen mehr brauche.

Ansonsten finde ich persönlich 3 noch besser als 2. Neulich hatte sich Merlin seine Pfote verstaucht und konnte nicht viel rennen und da haben eben Domi und Samsi gespielt, kuscheln ist auch super, entweder wird zu dritt gekuschelt oder wenn einer seine Ruhe will zu zweit.

Zum schmusen mach dir keine Gedanken, ich habe drei Klettkatzen die sehr viel mit uns schmusen. Wenn eine Katze schmusig in Bezug auf Menschen ist bleibt sie das auch wenn mehrere da sind.

Was ich für viel viel wichtiger halte ist dass das Alter und der Charakter der Katzen gut zusammen paßt. Die müssen ja miteinander auskommen. Also nicht nur auf die Optik und deine Bedürfnisse bzw. Vorlieben achten sondern dass es in erster Linie bei den Katzen passt.
Wir haben ca. 1,5 Jahren nach einem dritten Kater geschaut bis ich mir bei Domi sicher war dass es passen kann - und das war dann auch so
 
  • #2.410
Vielen dank für die antwort, dame ruhig mich jetzt total:).
Werde die dritte auch dazu nehmen, denke und hoffe das der Charakter passt.
Meine größten bedenken waren wegen der Wohnungs Größe wobei katzen ja auch die dritte Dimension nutzen;).

Vielen Dank und liebe grüße
Sarah:aetschbaetsch1:
 
  • #2.411
Weil man nur zu zweit Löffelchen - Kuscheln kann:
21304015oz.jpg


Weil man alleine keine Nasenbussis bekommt:
21304016lk.jpg


Weil zu zweit Vögel beobachten viel mehr Spaß macht:
21304017ci.jpg


Wei man alleine keine Kung - Fu Szenen nachstellen kann:
21304018lf.jpg


Hach, mir geht einfach jeden Tag das Herz auf wenn ich seh wie glücklich die beiden miteinander sind. :pink-heart:
 
  • #2.412
Wie süß:)))))
 
  • #2.413
... Mittlerweile verstehen sich die beiden super, aber schmusen miteinander noch nicht so wirklich...
Nun ist es so das ich durch Zufall eine perser katze gefunden habe die so aussieht wie meine leider verstorbene liah...

Ob zwei oder drei Katzen, macht eigentlich wenig Unterschied. Wenn die drei sich verstehen und wenn genug Platz und auch genug finanzielle MIttel für den Tierarzt etc. da sind.
Das allerwichtigste ist aber, dass die Katzen sich verstehen. Das ist wohl der schwierigste Faktor. Alter und Charakter sollten ähnlich sein, das Geschlecht gleich. Also möglichst Katzen zu Katzen und Kater zu Katern.

Wenn deine beiden sich gut verstehen, ist eine dritte Katze immer auch ein Risiko, das muss man einfach so sagen.
Warum genau soll die dritte Katze einziehen?
Wie alt ist sie? Passt sie vom Alter und vom Charakter her zu deinen beiden?

Wenn so ein emotionaler Grund vorliegt, dass sie deiner verstorbenen Katze ähnlich sieht, dann solltest du doppelt gut überlegen, ob eine dritte Katze wirklich ein vernünftiger Schritt ist und ob es in erster Linie für die Katzen eine gute Entscheidung ist.

Gerade wenn deine beiden sich gut verstehen, ist der Schritt zur Drittkatze ein Risiko.
Und dass deine Katzen bisher nicht kuscheln, heißt eigentlich nichts. Es gibt Katzen, die verstehen sich gut und kuscheln trotzdem nicht miteinander.
 
  • #2.414
...weil Pfötchen-Halten beim Schlafen allein nicht geht:

pf%C3%B6tchen_halten.jpg
 
Werbung:
  • #2.415
Das sind ja sehr schöne Fotos die hier zu sehen sind. Einfach nur süß.

Wollte immer ne Zweitkatze, leider akzeptiert Nala keine Mitstreiter. Habe das mal Probeweise ausprobiert. Siam Katze des Nachbars, gleiches Alter etwa, gleiches Geschlecht, probeweise zum beschnüffeln eingeladen.

Nala reagierte sehr verschnupft, möchte ich mal sagen.

Möglicherweise muss man so eine Vergesellschaftung auch länger probieren, dafür fehlt mir jedoch die Zeit. Und außerdem habe ich das Gefühl das Nala ganz gut zurecht kommt.

Alleine ist sie ja nicht viel, arbeite von zu Hause aus.
 
  • #2.416
Das sind ja sehr schöne Fotos die hier zu sehen sind. Einfach nur süß.

Wollte immer ne Zweitkatze, leider akzeptiert Nala keine Mitstreiter. Habe das mal Probeweise ausprobiert. Siam Katze des Nachbars, gleiches Alter etwa, gleiches Geschlecht, probeweise zum beschnüffeln eingeladen.

Nala reagierte sehr verschnupft, möchte ich mal sagen.

Möglicherweise muss man so eine Vergesellschaftung auch länger probieren, dafür fehlt mir jedoch die Zeit. Und außerdem habe ich das Gefühl das Nala ganz gut zurecht kommt.

Alleine ist sie ja nicht viel, arbeite von zu Hause aus.

So etwas kann man nicht "probeweise" für 2 Std. probieren. Lies Dich mal ein wenig ein in der "langsamen Zusammenführung". Und lies bitte einmal den Artikel in meiner Signatur bezgl. Einzelhaltung von Katzen. Er ist sehr informativ.
 
  • #2.417
Möglicherweise muss man so eine Vergesellschaftung auch länger probieren, dafür fehlt mir jedoch die Zeit. Und außerdem habe ich das Gefühl das Nala ganz gut zurecht kommt.

Manche Vergesellschaftungen dauern Wochen oder sogar Monatelang, da die betreffende Katz vom Besitzer jahrelang als Einzelkatze gehalten wurde.
Findest du den Fehler?
 
  • #2.418
... Wollte immer ne Zweitkatze, leider akzeptiert Nala keine Mitstreiter. Habe das mal Probeweise ausprobiert. Siam Katze des Nachbars, gleiches Alter etwa, gleiches Geschlecht, probeweise zum beschnüffeln eingeladen....

Wenn du hier nicht nur Fotos geguckt, sondern auch das eine oder andere gelesen hättest, dann wäre dir schon klar, dass mal eben Probeschnüffeln bei Katzen nicht drin ist. Das geht immer schief. Von daher ist es deiner Katze gegenüber äußerst unfair. Du hast alles falsch gemacht und sie muss es jetzt ausbaden.

... Und außerdem habe ich das Gefühl das Nala ganz gut zurecht kommt. ..

Leider haben fast alle Einzelkatzenhalter dieses `Gefühl`. Du kennst deine Katze ja auch nicht anders. Was müsste sie denn tun, damit du bemerkst, dass sie sich als Einzelkatze einsam fühlt? Kratzen, beißen, unsauber werden, die Tapeten von den Wänden holen, die ganze Nacht brüllen oder so?
Meistens sind Katzen große Dulder und man merkt ihnen leider nicht an, wenn ihnen etwas Wesentliches fehlt. Sie arrangieren sich halt oft mit der Situation. Das heißt aber ganz bestimmt nicht, dass sie glücklich und zufrieden sind.
 
  • #2.419
Mit wem sollte man sonst den neusten Nachbarschaftstratsch austauschen?

20856883cn.jpg


Wen sollte man sonst so stürmisch umarmen?

20462463oo.jpg
 
  • #2.420
Weil man ja nicht alleine im Doppelstockbett schlafen kann :D;)

fd5f49ea7e984a4bbed8dec5b6ef559b.png



427a7e5628c8e664ee87838a4cae9702.png



cdd092e0ab2985f5d1e39f58f60794fe.png



00dce8593e24a759eca7794412f0a072.png



ac5ba75fcd303fe46d45c4d6c1a4a46c.png



2bcb370787f46a116b820796075b6e72.png



ac14b732d715d572a5fd1d9100b45999.png



b51cfe47c3db863059343b8589027a63.png



c4e00f0df31e52ea12b9bc24561f8b44.png



ad14ddbc4c020227598e35cc0f7693c3.png



ba9386f2d07fb6780bd8e915b31e8a9e.png



d5539adf512b772a8deb48d6c5e41317.png




b2db7a46001244cf195ed0e90dfabf8b.png


:D
1dc2cdf5d3395aeed8d957887a66d1de.png
 

Ähnliche Themen

N
2 3
Antworten
41
Aufrufe
11K
Nicht registriert
N
nanaa
Antworten
7
Aufrufe
3K
Herz-schlag
H
J
Antworten
15
Aufrufe
40K
Polaroid
Polaroid
L
Antworten
12
Aufrufe
7K
backy
B
Y
Antworten
9
Aufrufe
3K
Feli02
Feli02

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben