Warum wälzt sich ne Katze im Katzenklo?

  • Themenstarter Poison Ivy
  • Beginndatum
Poison Ivy

Poison Ivy

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4. Dezember 2009
Beiträge
175
Ort
Oberpfalz
Inzwischen lebt sie ja seit über einem Jahr nicht mehr, aber zu Lebzeiten hatte Miss Lucie echt seltsame Angewohnheiten: Sie hat sich beim Streicheln immer ganz plötzlich fest in die Hand verbissen. Das ist noch nicht so ungewöhnlich, und konnte ich ihr auch ganz gut abgewöhnen. Sie hat protestgepinkelt, wenn ich arbeiten gegangen bin. Hat sich aber auch gegen jegliche Katzengesellschaft gewehrt, und wollte auch nicht raus, hab damals eine Wohnung mit Garten gehabt und sie war nur dann draussen, wenn es mehr als 30° hatte. An kühleren Tagen war Madam immer im Haus und hat nur indigniert die Schnute verzogen, wenn man gefragt hat, ob sie nicht mal raus möchte :rolleyes: Und last but not least: Am tollsten war, sich im Katzenklo zu wälzen und dann zu versuchen, ins Bett oder aufs Sofa zum kuscheln zu kommen. DAS war richtig eklig, und das ist meine eigentliche Frage: Warum wälzen sich Katzen im Katzenklo? Bis dahin hab ich das in 30 Jahren Katzenhaltung nicht erlebt. Frisch, sauber, oder voll und dreckig, ganz egal ... :wow: Sie war übrigens mehr Hund als Katze, zugelaufen von wer weiß woher und vom Alter her damals (vor ca. 8 Jahren) auf irgendwas zwischen 6 und 10 geschätzt. Von ihrer Vorgeschichte ist rein gar nichts bekannt.
 
A

Werbung

Hallo Poison Ivy,

gar so selten scheint das gar nicht zu sein. Mein Mephisto hatte nämlich auch mal so eine Phase, dass er sich mit Leidenschaft im Klöchen gewälzt hat. Und zwar nicht nur dann, wenn es frisch sauber gemacht war:D

Bei ihm war es zum Glück nach wenigen Wochen vorbei. Er ist übrigens auch ein Streuner, der mir zugelaufen ist. Wozu das Klo eigentlich da ist, wußte er ganz genau - er hatte also schon einmal ein Zuhause, mehr weiß ich über seine Geschiche allerdings nicht.

Er ist allerdings von vielen Katzen der erste, bei dem ich ein solches Verhalten erlebt habe.

LG Silvia
 
Meine wälzt sich auch hingebungsvoll im Klo, ich denke dass sie das aus dem selben Grund macht, wie Chinchillas sich im Sand wälzen: Fellpflege.

Wir hatten früher immer Freigänger, die haben sich besonders gerne in der Sonne auf Steinplatten mit etwas Sand drauf gewälzt. Ich überlege deshalb schon lange, wie ich ihr einen Sandkasten bieten könnte, der nicht als Klo genutzt wird...
Sonne kann ich ihr leider nicht bieten.:(
 
Meine Katze hat das auch immer gemacht, wenn ich gerade frisches Streu dazugegeben hab. Schon lag sie drin... :grin:
 
  • Like
Reaktionen: Monika82
Oh, das gibt es ja anscheinend tatsächlich ganz schön oft. Die Erklärungen klingen, logisch, danke dafür. Und die Gully-Popo-Katzengeschichte ist ja zum wegkringeln! :omg:

LG,
Tina
 
Meine Mireya macht das auch ;) die hat da voll spaß dran...
aber sie macht das nur wenn das klo grad sauber ist:p
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
926
Poldi
Poldi
D
Antworten
24
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
P
Antworten
35
Aufrufe
2K
Willi2014
Willi2014
T
Antworten
21
Aufrufe
3K
Freewolf
Freewolf
I
Antworten
32
Aufrufe
873
Oskar_Alfons
Oskar_Alfons

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben