Warum verschmähen sie alles?

• Themenstarter Themenstarter PCC
  • Beginndatum Beginndatum
PCC

PCC

Erfahrener Benutzer
Hallo,

ich bin überzeugt von BARF und füttere meinen Hund seit er ca 6-7 Monate ist ausschließlich roh.

Für ihn kaufe ich bei Hungenberg, beim Großhändler der uA Kaisers beliefert und Schlachtabfälle beim Metzger.

Das einzige was meine Katzen nicht verschmähen ist frisches Hühnerbrustfile und Rinderhackfleisch welches ich für MICH kaufe.

Jetzt meine Frage: liegt es daran, dass ich es falsch anpacke? Für den Hund taue ich das Fleisch einfach auf der Anrichte auf (ist ja auch u.A. ein Aasfresser). Ist das für Katzen dann nicht mehr frisch genug? Muss man es für sie langsam im Kühlschrank auftauen? Oder ist es einfach das falsche Fleisch? Sprich brauchen sie mindestens Supermarkt-Qualität (statt "Hunde-Barf-Qualität")?

Danke schonmal für eure Tips!

Grüße
Stephanie

A

Werbung

Katzen sind allem Neuen gegenüber erst mal sehr vorsichtig, oft strikt ablehnend. Der Trick wird dann sein, das Neue zum Vertrauten ugzu machen - also immer wieder anbieten, was sie jetzt nicht mögen.
Vielleicht können sie auch die Größe der Brocken noch nicht kauen?

Zugvogel

Was genau sind das denn für Fleischreste aus der Metzgerei? Man sollte möglichst kein Schweinefleisch füttern, wenn, dann abgekocht. Fütterst Du alles Fleisch ausschließlich roh?

Ich denke es könnte durchaus an der Fleischqualität liegen.
Hunden ist es egal wenn es schon ein bisschen stinkt, eine Katze frisst sowas nicht mehr.

Auch bei Innerein und sowas sind Katzen wählerischer. Sowas wie Schlund usw. wird von vielen nicht gefressen.

Du könntst mal probieren aus dem Supermarkt Hähnchenherzen und Hähnchenmägen zu kaufen. Oder vielleicht einen Putenunterschenkel.

Wenn sie das dann auch fressen, liegt es wohl daran das die anderen "Reste" wirklich nix für sie sind.

Vielleicht brauchen sie aber auch nur etwas Zeit zur Gewöhnung.

Ich denke es könnte durchaus an der Fleischqualität liegen.
Hunden ist es egal wenn es schon ein bisschen stinkt, eine Katze frisst sowas nicht mehr.

Auch bei Innerein und sowas sind Katzen wählerischer. Sowas wie Schlund usw. wird von vielen nicht gefressen.

Ha! Denkste! Oder meine Katzen sind anders... Schlund wird geliebt!!!
Und auch etwas "müffeliges" Fleisch wird durchaus gern gefressen. Ich kriege von vielen Katzenbesitzern gesagt, wenn Katz Fleisch nicht anrührt, ist es nicht mehr gut. Da kann ich mich auf das Urteil meiner Katzen eher weniger verlassen.

@PCC: ich kaufe auch bei Hungenberg.

Dann hast du echt Glück JackAss (wobei das bestimmt auch mit daran liegt, dass sie bei deinen Hunden sehen das es fressbar ist)

Habe einmal Rind mit mitwas Blättermagen angeboten. Glaub die haben gedacht ich wäre nun völlig bescheuert ihnen vergammeltes Fleisch da hinzustellen und haben es völlig ignoriert 🙄

Ehrlich gesagt bin ich ja auch ganz froh, das ich keinen Pansen füttern kann, das Zeug stinkt ja schon recht übel.. 😱

Werbung:
Unsere fressen auch am liebsten frisch vom Markt oder aus dem Supermarkt 😳

Ich kaufe auf dem Markt Rinderherz, Puten- und Hühnchenfilet Verschnitt und Hühnerherzen.

Im Supermarkt holen wir Rindersuppenfleisch und Pute (wenn es auf dem Markt knapp wurde).

Dies wird dann klein geschnitten und dann eingefroren.
Sobald etwas aber länger als 2,5 Wochen im Gefrierfach war, wird es von Áurea nicht mehr gefressen 🙄

Bestelltes Fleisch aus dem I-Net wird komplett verschmät.

Probier es aus, wie Jaded es beschriben hat und dann siehst Du ja, ob es am Fleisch liegt.

Da bin ich ja froh, dass ich mit meinen verwöhnten Damen nicht alleine bin 😀

Fleisch aus dem Internet fressen sie immerhin gerne, nur gewolftes nicht so. Und da kommt es natürlich auch etwas auf die Qualität an.
Wenn es zu "durchwachsen" und sehnig ist, wollen sie es dann auch nicht mehr.

Und am liebsten mögen sie immernoch Hühnchenbrustfilet 🙄
Da bekommen sie immer was ab wenn wir das essen 😉

Da bin ich ja froh, dass ich mit meinen verwöhnten Damen nicht alleine bin 😀

Bist Du auf keinen Fall!

Ich bin froh, dass der Hofstand auf dem Wochenmarkt gefragt hat ob ich den Filetverschnitt nicht für die Katzen haben will!
Das ist so günstig! Lediglich 2,50 EUR das Kilo und es ist genug Filet dabei, dass die Bande das auch frisst!

Àurea mag das Fett vom Suppenfleisch nie wirklich, dafür haben wir aber Schweineschmalz getestet und das mag sie, aber nur vom finger 😳

Super! Vielen lieben Dank für die schnellen super Tips!

Dann werde ich in den nächsten Wochen mal testen!

Habe dank eurer Threads ja schon erfahren dass BARF bei Katzen nicht so einfach ist und dachte: bevor ich jetzt eines der Bücher und die Suplemente kaufe teste ich erst mal OB meine es überhaupt annehmen.

@Uli
die Schlachtabfälle sind von einem Muslimischen Metzger! Hauptsächlich Brustknochen/Rippen, Stichfleisch, Lunge, Pansen, Leber, Hühnerkarkassen aber auch Hoden und ähnliches (zB Schafspenis), fette Abschnitte und Fleisch was nicht mehr verkauft werden darf wie Hackfleisch vom Vortag... Ich spare damit richtig Geld und Hund sieht gut aus. (Er frisst zwischen 1 und 2 Kilo Fleisch am Tag und wenn ich da nur bei Hungenberg bestellen würde wäre mein Kühlschrank die meiste Zeit leer. Für gut 30 Kilo zahl ich en 5er und gut is.

Das die Schlachtabfälle nicht so gefressen werden kann daran liegen was da alles drin ist.

Leber dürfen Katzen eh nur in kleinen Mengen, daher solltest Du da vielleicht eh umsteigen 😕

Schniedlwutz und Hoden weiß ich gar nicht, wie das da bei Katzen ist...

Und nur mal so... wie groß ist Dein Hund, dass der 2 Kilo Fleisch am Tag weghaut!?

Werbung:
Von den Schlachtabfällen hab ich ihnen auch nur ausgewähltes angeboten. Sprich ein Stück kleingeschnittene Karkasse und mal en Stückchen Fleisch mit etwas Fett dran. Haben sie verschmäht... das gleiche gilt für die tiefgefrohrenen Hühnermägen und Hühnerherzen vom Großhändler (sehr gute Qualität/für Menschen eigentlich).

Ich werde es jetzt mal mit wirklich frischen Sachen aus der Metzgerei versuchen... mal schaun...

Mein Hund ist ne Deutsche Dogge, Risthöhe: 86,5 cm und Gewicht: 73 Kilo