Hühnerleber - gut oder schlecht?

  • Themenstarter Mya
  • Beginndatum
Mya

Mya

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
3. Januar 2009
Beiträge
218
Hallo!

Ich konnte leider nichts Konkretes zu diesem Thema finden...
Gestern habe ich für meine Katzen Hühnerleber gekauft. Wollte eigentlich Mägen holen, habe aber erst Zuhause bemerkt, dass ich die falsche Packung gekauft habe :D Na ja, egal, dachte ich. Aber ich frage mich nun, ob Leber gut ist. In allzu großen Mengen darf man es nicht verfüttern, oder? Filtert das Kochen die Giftstoffe vielleicht raus?

Ein kleiner Tip am Rande: Wer den Mix-Markt (ein russischer Supermarkt) in der Nähe hat, sollte da mal rein schauen. Die verkaufen da Hühnerherzen, Mägen, Leber und andere Innerein, 500g, recht günstig unter 2,00 Euro.
500g Hühnerleber habe ich für 1,35Euro bekommen.
 
A

Werbung

Du kannst Leber ruhig verfüttern. Nur nicht so oft. Ein bis zwei mal im Monat ist völlig ausreichend. Kochen filtert nichts raus.

Du kannst pro Katze ruhig ca. 50g verfüttern und den Rest portionsweise einfrieren und nach und nach verfüttern
 
Danke für deine schnelle Antwort. Ich habe einen kleinen Teil auftauen lassen und den Rest eingefroren. Mal sehn, ob die es mögen werden.
 
Hühnerleber enthält sehr viel Vitamin A.


Die Katze ist daher auf die direkte Versorgung mit Vitamin A aus der Nahrung angewiesen. Das bedeutet auf Vitamin A reiche tierische Nahrungsmittel, die das Vitamin A selbst enthalten und somit bereitstellen können. Pflanzliche Nahrungsmittel, die Carotinoide als Provitamine A bereitstellen, sind daher nicht ausreichend für die Vitamin A Versorgung. Somit ist Vitamin A für die Katze essentiell. Die Kunst bei der Katzenfütterung besteht also darin, ausreichend natürliches Vitamin A anzubieten, aber gleichzeitig Überversorgungen mit Vitamin A zu vermeiden.

Dafür ist es nötig zu wissen, dass Vitamin A ein fettlösliches Vitamin ist, es somit bei einer Überversorgung nicht ausgeschieden, sondern im Körper gespeichert wird. Im allgemeinen zeigen sich toxische Symptome des Überschusses durch Hautveränderungen, Haarverlust, Erschöpfung, Knochen- und Gelenkschmerzen, im weiteren Fall Lebervergrößerung, etc..

Eine Überversorgung mit Vitamin A, wie sie bei einer zu häufigen und unverhältnismässigen Fütterung von Leber entstehen kann, führt zu Exostosen (Knochenwucherungen) vor allem im Bereich Hals- und Brustwirbel. Die Grenze der Toxidität ist beim Vitamin A sehr eng gesteckt. Vermieden werden sollten daher vor allem hoch dosierte Vitamingaben in synthetischer Form.

Natürliche Hauptlieferanten für Vitamin A sind Leber, Fisch, Vollmilch, Käse und Eier.
 
Ich bin zwar kein Barfer, aber gerade Leber würde ich nur aus aus Biohaltung verfüttern.
Und, wie schon gesagt wurde, nicht zu oft.
 
Stimme dir grundsätzlich völlig zu Gwion, aber meinst du im Fertigfutter ist Bioleber drinne ;)

Deshalb kann man natürlich trotzdem so bioleber kaufen, aber man sollte sich auch nicht zu große Gedanken machen, wenn man normale Leber füttern.

Bei der Menge sollte man sich ja sowieso sehr zurückhalten.
 
Stimme dir grundsätzlich völlig zu Gwion, aber meinst du im Fertigfutter ist Bioleber drinne ;)

Deshalb kann man natürlich trotzdem so bioleber kaufen, aber man sollte sich auch nicht zu große Gedanken machen, wenn man normale Leber füttern.

Bei der Menge sollte man sich ja sowieso sehr zurückhalten.
Ist es, aber wenn ich schon barfe, dann achte ich doch schon sehr gezielt auf die Gesundheit.
Daß man aus finanziellen Gründen kaum nur mit Biofleisch barfen kann, ist klar, aber gerade bei Leber wird es einen finanziell ja nicht umbringen, da man sie sowieso in geringeren Mengen verfüttert.
 
Werbung:
Es ist nicht nur eine drohende Hypervitaminose mit Vitamin A aus Geflügel- und sonstiger Leber, sondern auch der Gedanken, daß die Leber DAS Entgiftungsorgan des Organismus' ist.
So gut wie alle Leber ist mehr oder weniger damit befrachtet, und diese Stoffe sollten nicht unbedingt den Tieren zugeführt werden.

Zugvogel
 
trotzdem füttere ich ca. einmal im monat geflügelleber;)


alleinschon:D....man kann damit wunderbar den stuhlgang regulieren.....roh, wenn der kot zu fest ist, gekocht, wenn zu weich;)



lg, Carmen
 
  • #10
Hallo!

Ein kleiner Tip am Rande: Wer den Mix-Markt (ein russischer Supermarkt) in der Nähe hat, sollte da mal rein schauen. Die verkaufen da Hühnerherzen, Mägen, Leber und andere Innerein, 500g, recht günstig unter 2,00 Euro.
500g Hühnerleber habe ich für 1,35Euro bekommen.


Gibts bei uns im EDEKA - Markt noch 10 Cent preiswerter ;)
 
  • #11
Es ist nicht nur eine drohende Hypervitaminose mit Vitamin A aus Geflügel- und sonstiger Leber, sondern auch der Gedanken, daß die Leber DAS Entgiftungsorgan des Organismus' ist.
So gut wie alle Leber ist mehr oder weniger damit befrachtet, und diese Stoffe sollten nicht unbedingt den Tieren zugeführt werden.

Zugvogel

Oh oh :eek: ;) ... ich habe von meiner Ärztin gesagt bekommen, ich soll ab und an mal ein rohes Stück Leber essen, da ich zu wenig rote Blutkörperchen hab (was ich auch tue). Schmeckt nicht anders als gebraten übrigens.
 
  • #12
Meine Katzen mögen die Leber nicht :( Die haben nur etwas dran geleckt, mehr nicht. Die eine Katze hat es sogar aus dem Napf "gestohlen" und hat sich damit verzogen, aber auch nur, um mit der Pfote dran zu stupsen.

Ich werde wohl eher die Hühnerherzen ausprobieren.
 
  • #13
Probier doch mal die Leber anzubraten oder in etwas Wasser zu köcheln.
Wäre ja schade sie weg zu schmeißen.
 
  • #14
Oh oh :eek: ;) ... ich habe von meiner Ärztin gesagt bekommen, ich soll ab und an mal ein rohes Stück Leber essen, da ich zu wenig rote Blutkörperchen hab (was ich auchugv tue). Schmeckt nicht anders als gebraten übrigens.
Ich decke den Vitamin A Bedarf unseres Katzels lieber mit einem rohen Eigelb, das auf Rat der TÄ hin, pro Woche max ein Eigelb roh.
Das aber entfällt, wenn Mariechen Küken bekommt.

Zugvogel
 
Werbung:
  • #15
Probier doch mal die Leber anzubraten oder in etwas Wasser zu köcheln.
Wäre ja schade sie weg zu schmeißen.

Ich hab den Rest leider schon weggeworfen. Als Vegetarien ist mir allein schon der Anblick zu wider :oops:
Den eingefrorenen Teil wollte mein Partner verzehren. ;)

Hm, die Leber fühlt sich so flutschig an, ist das überhaupt so zäh wie Muskelfleisch? Ich gebe meinen Katzen hauptsächlich rohes Fleisch wegen der Zahnreinigung.
 
  • #16
Ich muss sagen ich finde Leber auch sehr ecklig :oops:
So weich, glibberig ohne feste Konsistenz und stinkt im Gegensatz zu normalem Fleisch ziemlich bää...


Wenn ich es beim barfen nicht müsste würde ich keine Leber füttern ;)
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben