Warum sollte man von verschiedenen Herstellern füttern?

  • Themenstarter Pepemaus
  • Beginndatum
Pepemaus

Pepemaus

Forenprofi
Mitglied seit
28. Juni 2014
Beiträge
2.216
Ort
Niedersachsen
Hallo,

ich lese hier immer was Ihr an verschiedenen Marken füttert...Pepe bekommt seit Januar d.J. Animonda Carny Adult. Davor gabs immer mal Lidl Futter oder no Name das von Aldi mag er gar nicht, auch die anderen Hersteller mochte er nicht gerne, deshalb hat er sich fast nur von TF ernährt. TF bekommt er gar nicht mehr ins Napf. Das war aber mal und ist Vergangenheit, seit Januar frißt er Carny sehr gerne. Er mag überhaupt kein Futter wo Brocken in Sauce drin ist.
Ich hatte jetzt mal Animonda die 100g Schalen zum probieren hier davon mochte er nur Pute mit Forelle die anderen Sorten auch nicht so gerne.

Deshalb halte ich mich auch zurück viel auszuprobieren ob und was er mag, er kommt mit Carny gut klar, mag es und auch dort gibts ja ganz viel von Rind bis hin zu Pute mit Schrimps:)

Warum sollen Katzen Futter von verschiedenen Herstellern fressen?
 
A

Werbung

Keiner weiß so ganz genau, welchen Bedarf Katzen an bestimmten Vitaminen, Mineralstoffen etc. haben. Um einseitigen Mangelerscheinungen vorzubeugen, sollte man deshalb nicht immer die gleiche Marke, sondern Futter mit unterschiedlicher Zusammensetzung füttern.

Edit: Nur verschiedene Sorten von Animonda Carny zu füttern löst das Problem nicht, weil die Grundrezeptur bei allen Carny-Sorten gleich ist.
 
Warum sollen Katzen Futter von verschiedenen Herstellern fressen?
Was machst Du wenn Dein Kater das Carny von einem Tag auf den anderen nimmer mag? Oder wenn es plötzlich kein Carny mehr zu kaufen gibt?
Dann hast Du ein Problem.

Der andere Grund ist, dass unterschiedliche Hersteller auch unterschiedliche Rezepturen haben was die Beigaben angeht - wenn man mehrere Marken füttert gleicht sich das ein bisschen aus.
 
Hallo,

Er mag überhaupt kein Futter wo Brocken in Sauce drin ist.
Das ist überhaupt nicht tragisch - die "besseren" Marken sind durchweg Paté wie Carny.

er kommt mit Carny gut klar, mag es und auch dort gibts ja ganz viel von Rind bis hin zu Pute mit Schrimps:)
Naja, "ganz viel" ... in ALLEN Carny-Sorten (auch in denen, die "Pute mit XYZ" heißen), ist Rind der Hauptbestandteil. Wenn dein Kater eines Tages ne Allergie gegen Rind entwickeln sollte, dann hättest du schon mal ein Problem.

Warum sollen Katzen Futter von verschiedenen Herstellern fressen?
Wie schon geschrieben wurde - erstens wegen der Ausgewogenheit der Nährstoffversorgung, zweitens wegen der Mäkelgeschichte.
Wobei noch häufiger als der Futterwechselmechanismus (das Phänomen "Katz mag ihr Futter von heut auf morgen nimmer") die andere Richtung zuschlägt: dass Katz sich auf Dauer so an das immer gleiche Futter gewöhnt, dass sie irgendwann gar nix anderes mehr fressen mag. Aber es kommt leider recht häufig vor, dass Hersteller die Rezeptur ihres Futters ändern, ihre Rohstoffe mal von woanders her beziehen, oder die Produktion sogar ganz einstellen. Oder dein Kater bekommt (wie gesagt) ne Allergie oder wird sonstwie krank und muss Spezialfutter fressen. Oder es kommt einfach DAS Futter auf den Markt, das dich total überzeugt und das du deinem Kater in Zukunft zu fressen geben willst. Alles ein Problem, wenn Katz auf ihrem Carny besteht und nix anderes haben will.
Bei Katzen, die Abwechslung im Speiseplan gewöhnt sind, hat man meistens weniger Probleme, auch mal eine Marke auszutauschen oder wegzulassen oder neu hinzuzunehmen.
 
Bei Katzen, die Abwechslung im Speiseplan gewöhnt sind, hat man meistens weniger Probleme, auch mal eine Marke auszutauschen oder wegzulassen oder neu hinzuzunehmen.
Ich bin jetzt schon mehrmals in den "Genuss" gekommen dass eine Marke (ja, die Marke, also mehrere Sorten) nicht mehr gemocht wurde. Da wir standardmässig mehrere Marken in mehreren Sorten füttern war das bisher überhaupt Problem, da wurde dann halt gegen was anderes getauscht (das natürlich vorher auch irgendwann mal getestet wurde).

Jetzt bin ich noch gespannt ob das klappt dass die nicht mehr gemochten Marken nach 'nem halben Jahr dann vielleicht doch noch schmecken. Zum Glück habe ich keine riesigen Lagerbestände und das MHD lässt das zu dass was mal 'n halbes Jahr rumsteht.
 
Aus den ganzen oben genannten Gründen füttere ich verschiedene Marken.
Dazu kommt aber noch, dass ich meinen Katzen gerne Abwechslung biete und mir das Freude bereitet, verschiedenes Futter anzubieten. Zwischendurch auch rohes Fleisch. Ich koche meinem Freund auch nicht jeden Tag Spaghetti, nur weil das sein Lieblingsessen ist. Ich denke, wenn Abwechslung im Speiseplan ist, freut man sich auch viel mehr über das Lieblingsessen und so stell ich mir das bei den Katzen auch vor.
(Geht eigentlich in die Richtung "Mäkeln", merk ich gerade)
 
Danke für die informativen Antworten von allen

Was könnt ihr mir empfehlen was preislich für 400g bis zu 1,50€ kostet und was ich bei zooplus online bestellen kann?
 
Werbung:
Du könntest mal Smilla probieren. Oder Leonardo.
Edith sagt, dass auch Schmusy und Bozita deine Anforderungen erfüllen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was könnt ihr mir empfehlen was preislich für 400g bis zu 1,50€ kostet und was ich bei zooplus online bestellen kann?

Bei zooplus nur Smilla und Leonardo (mit Rabatt). Von Bozita und Carny bin ich kein Fan.

Mehr Futter für unter 1,50 € pro 400g Dose:

Amadeus (Sandras Tieroase; günstiger bei Futterfreund)
Amora (Sandras Tieroase)
Carat (petobel)
Cat & Clean (Sandras Tieroase)
Mac's (petobel)
Ropocat (Sandras Tieroase)
 
  • #10
Ich fahre heute mal in den Fressnapf und hole da mal Probedosen von Schmusy oder Smilla mal sehen was sie da haben.

Mensch ich hatte gerade bei zooplus 20 Dosen Carny bestellt:(, dann hole ich halt einige Dosen von anderen Herstellern und gebe immer mal was anderes zwischendurch.

Wenn ich 2 oder 3 verschiedene Hersteller habe, sollte es doch reichen oder?
 
  • #11
Ich fahre heute mal in den Fressnapf und hole da mal Probedosen von Schmusy oder Smilla mal sehen was sie da haben.
Bei Fressnapf gibt's Smilla? Kann das jemand bestätigen? Dann fahr ich da mal hin, das würde ich auch gerne mal ausprobieren.

Wenn ich 2 oder 3 verschiedene Hersteller habe, sollte es doch reichen oder?
Ich würde eher drei oder vier empfehlen, aber zwei oder drei ist auf jeden Fall schon mal besser als nur eine Marke.
 
  • #13
Würde mich sehr wundern, Smilla ist ne Eigenmarke von zooplus.
Ja eben - das ist auch mein Kenntnisstand.
Aber ich war schon lang nimmer beim Fressnapf - das ist für mich ein Riesenumweg und die typischen Fressnapf-Marken wie Select Gold und Real Nature haben wir ausprobiert und die Katzen mochten sie absolut nicht, drum hatte sich das Thema Fressnapf für mich erledigt (was mir auch nicht Unrecht war, Zoo&Co liegt für mich viel günstiger und ist auch nicht teurer).

Schade - ich würde Smilla gerne mal probieren aber da gibt's ja keine Einzeldosen zum Testen...
 
  • #14
Schade - ich würde Smilla gerne mal probieren aber da gibt's ja keine Einzeldosen zum Testen...
Für die Fischtöpfchen gibts zB: - 6 x 185 g mit 4 verschiedenen Sorten zum Testen.

Oder du bestellst einfach normal 6x 200g / 400g Dosen oder noch mehr und wenns deine nicht mögen oder vertragen spendest es einfach. ^^
 
Werbung:
  • #15
Fressnapf hat kein Smilla.
Bestell' es doch einfach und wenn sie es nicht mögen, dann wird es halt gespendet. Ich habe immer einige Dosen die nicht gefressen werden, mal weil ich was neues versuche oder weil im Sparpaket oder Probepacket Fisch oder Kaninchen dabei war.
Solange ich nichts wegwerfen muß.

@ TE
schaue dich in verschiedenen Online-Shops um und hier im Angebots-Thread. In dem Preisbereich gibt es schon ein paar Marken und Probierpakete, 10+2, Rabattaktionen etc.
Versteife dich nicht auf einen Shop viele liefern ab 19 Euro kostenlos.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Pepemaus
Antworten
6
Aufrufe
16K
Louisella
Louisella
K
Antworten
0
Aufrufe
3K
KirstenD
K
HimbeerVanille
Antworten
5
Aufrufe
1K
Rubin22
R
U
Antworten
14
Aufrufe
2K
EagleEye
EagleEye
T
Antworten
46
Aufrufe
7K
MaGi-LuLa
MaGi-LuLa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben