Soviel Auswahl, passt das so?

  • Themenstarter HimbeerVanille
  • Beginndatum
HimbeerVanille

HimbeerVanille

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23. September 2012
Beiträge
155
Ort
Halle
Hallo ihr Lieben :)

Maya & Mila haben sich aneinander gewöhnt - nun habe ich eine Frage zum Fressverhalten meiner Lieben.

12080938dp.jpg


Momentan verfütter ich Animonda Carny, Schmusy und RealNature. Beim nächsten Einkauf steht RealNature, Animonda Carny und Bozita auf dem Speiseplan. Ich tendiere auch zu Iams und Yarrah :confused:

Nun ist es so, dass ich an meine beiden Kitten am Tag gut 400g Animonda Carny + 100g von Schmusy bzw. RealNature (gibt es abends unter das andere Futter gemischt^^) verfüttere. Ich mische jeweils noch ein bisschen Leitungswasser unter, weil ich nicht ganz nachvollziehen kann, wieviel die beiden trinken.

Mila frisst ihren Napf immer leer und futtert dann noch aus Mayas Napf, beide bekommen das gleiche Futter und die gleiche Menge.
Maya bekommt am Tag noch 3-4 Stück TroFu - Wahre Liebe für Kitten - habe ich 3 Probepackungen bekommen (ich werfe, sie läuft hinterher^^), Mila mag es nicht.

Ich habe schon viele Threads hier im Forum gelesen, aber dennoch habe ich ein paar kleine Fragen an euch erfahrende Katzeneltern :)

- ist die Futterauswahl so in Ordnung, oder sollte ich eine andere Sorte mit einbeziehen?
- woher weiß ich, ob die beiden satt sind bzw. welche Katze noch Hunger hat? Sollte ich einfach nochmal ein paar Brocken nachfüllen und schauen, ob eine der beiden noch frisst? Möchte die zwei ja nicht überfüttern.
- ist durch das Futter alles abgedeckt oder sollte ich irgendwas ergänzen?
Habe gelesen, dass Taurin, Folsäure und Kalzium wichtig sind?
- ist es schlimm, wenn ich unter mehreren Herstellern wechsel, oder sollte ich lieber 3-4 feste Hersteller füttern?
- irgendwelche Tipps, die ich beachten sollte?


So viele Anfänger-Fragen meinerseits..
Vielen lieben Dank :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Die Fleischdosen/beutel von Schmusy finde ich besser als Bozita.
Die Fischsorten von Schmusy sind nur Ergänzungsfutter, folglich nicht
ausgewogen.
Bei Iams schwingt bei mir kein gutes Gefühl mit, weil die Firma Tierversuche
durchführt. Außerdem ist das Futter teuer und hat eine schlechte
Zusammensetzung.
Yarrah hat leider relativ viele pflanzlichen Anteile dabei und erreicht nicht meine
persönliche Mindestproteinmenge von 10%.

Deine aktuellen Marken (Carny, Schmusy, besonders das Real Nature) finde
ich aber absolut ok. :)

Nach dem Foto sind die zwei noch Kitten, also dürfen sie so viel fressen wie
sie schaffen. Gib ruhig Nachschlag.
 
Deine aktuellen Marken (Carny, Schmusy, besonders das Real Nature) finde
ich aber absolut ok. :)

Nach dem Foto sind die zwei noch Kitten, also dürfen sie so viel fressen wie
sie schaffen. Gib ruhig Nachschlag.

Okay, dann werde ich die beibehalten xD
Ja Schmusy mische ich wie gesagt nur abends ein bisschen unters Futter, das gibt es nicht tagelang pur.

"So viel wie sie schaffen" irritiert mich immer.. ich fülle also auf, aber nehme es dann weg, wenn sie nicht mehr mögen, richtig? Also keine 24h Verfügbarkeit von Futter.
 
Das Futter muss nicht die ganze Zeit rumstehen (wobei ich Reste meist
stehen lasse; habe hier einen Häppchenfresser und bis zur nächten Mahlzeit
ist auch fast immer alles weg. Hier gibt es meistens 3 Mal am Tag, aber nicht
zu festen Zeiten. Erstens bin ich Studentin^^ und zweitens läuft in der Natur
auch nicht pünktlich zur vollen Stunde oder so eine Maus vor die Katzennase.).

Wenn es genug Mahlzeiten sind (also 4 oder mehr) und sie so viel fressen
können bis sie satt sind, ist das gut so.

Für mehr Abwechslung im Napf kannst du zb. aus der Mittelklasse noch
Marken wie Ropocat Sensitiv Gold oder Macs nehmen.
Rohfleisch ist auch super. Meine lieben zb. Putenbrust, Hühnerherzen und
Rindergulasch. Das ist gesund und gut für Zähne und Kaumuskeln. Beim
nächsten Mal Fleisch kochen einfach mal ein kleines Stückchen zum
Probieren anbieten. :)
Aber vorsichtig durchprobieren, weil die jungen Bäuche zu viel
durcheinander oft noch nicht gut vertragen.
 
Okay, danke schön :)
 
Hallo ihr Lieben :)

Maya & Mila haben sich aneinander gewöhnt - nun habe ich eine Frage zum Fressverhalten meiner Lieben.

Momentan verfütter ich Animonda Carny, Schmusy und RealNature. Beim nächsten Einkauf steht RealNature, Animonda Carny und Bozita auf dem Speiseplan. Ich tendiere auch zu Iams und Yarrah :confused:

Ich habe bei Louis (und werde bei den beiden jungen Halbstarken, die in ca. 2 Wochen bei uns einziehen) mehrere Marken gefüttert, damit es ausgewogen bleibt.

Als ich noch keine Ahnung von ansatzweiser artgerechter Nahrung hatte, habe ich natürlich auch geglaubt, Hills, RC usw. wären der HG des Futters.
Nach ein wenig Einlesung in das Thema (oder auch ein bisschen mehr) bin ich aber schnell davon abgekommen. :cool:

Zuletzt habe ich hauptsächlich folg. gefüttert:

MAC's
Porta 21
CatzFineFood
Applaws
Grau
GranataPet
Auenland
Petnatur
ab und an mal Schmusy Fisch (wenn er seine Mäkelzeiten hatte)

Habe bei der letzten Bestellung noch Hound & Gatos, Balduin, Pussy Deluxe & Felini Nature zum Testen bestellt.
Leider konnte ich sie meinem geliebten Schatz nicht mehr anbieten :(

Meistens noch ein paar Tropfen Lachsöl dabei und wenn ich merkte, dass Louis immuntechnisch angeschlagen war, dann auch zusätzlich noch Taurin usw.

Dann regelmäßig 2-3 pro Woche Abends rohes Fleisch (Gulaschstücke, Hühnerherzen, Hühnermägen, Filet) + Geflügelknochen (Louis hatte nach dem Zahnwechsel eine leichte bis mittlere Zahnfleischentzündung, lt. TA eine Autoimmunerkrankung, die leider nicht mehr weggegangen ist trotz aller zur Verfügung stehender Mittel).

Da ich das Gefühl hatte, dass Louis nicht gerade der beste Trinker war, gab es übers NF immer etwas Wasser (so hielt sich das Futter auch bis zum Nachmittag/ Abend) und Katzenmilch so ca. 2-3x die Woche.

TF gab es nur als Leckerli, dann aber auch nur Orijen oder Acana.

Komplett barfen habe ich mich noch nicht getraut, dafür müsste ich mich mehr in das Thema einlesen.

Mir ist wichtig, dass mind. 65% und mehr Fleischanteil enthalten ist und die tierischen Nebenprodukte so genau wie möglich deklariert werden, kein Getreide, Zucker und der ganze restliche Schrott drin ist. Deswegen habe ich die von dir aufgelisteten Marken (bis auf selten Schmusy) nicht gefüttert, da ich von der Zusammensetzung nicht überzeugt bin.
Immer vermeiden kann man es nicht, vor allem wenn man mäkelige Mitbewohner hat.
Auf ab und zu Fast Food steht jawohl jeder, egal ob Tier oder Mensch ;)
Solange es nur die Ausnahme und nicht die Regel ist, ist es ja ok.

Aber jeder muss für sich selber entscheiden, was er seinem Tier geben kann und will.

Auch wenn ich immer dafür belächelt wurde, mir war und ist wichtig: wenn ich schon ein Tier von mir "abhängig" mache, dann wenigtens so artgerecht wie möglich, egal was es kostet. Sonst lasse ich es gleich sein.
Auch wenn ich es im Nachhinein manchmal bereue, mein Baby rausgelassen zu haben, aber besser ein kurzes erfülltes Leben als ein langes und trauriges. 20 viel zu kurze Monate sind kein Alter, aber das gehört hier jetzt nicht rein ;)

LG
 

Ähnliche Themen

Amonet
Antworten
10
Aufrufe
2K
annchen2810
annchen2810
M
Antworten
6
Aufrufe
2K
Banabas
B
T
Antworten
1
Aufrufe
1K
Puscheli
Puscheli
Rabauki
2
Antworten
28
Aufrufe
3K
Bienchen0501
B
Nanny
Antworten
14
Aufrufe
2K
Wanda*
Wanda*

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben