Futterumstellung - mehrere Sorten geben?

  • Themenstarter melinda
  • Beginndatum
M

melinda

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. September 2009
Beiträge
18
Hallo,
ich habe zwar schon relativ viel hier im Forum über Nassfutter und Futterumstellung gelesen, aber habe jetzt doch noch Fragen. Unsere beiden bekamen von ihren Vorbesitzern Lux zu fressen. Das haben wir auch zuerst so beibehalten, wollten die Mägen nicht so strapazieren. Jetzt möchten wir aber doch lieber hochwertigeres Futter geben. Im Moment mischen wir die Sorten noch. Meine Frage wäre nun, ob man sich eine hochwertige Sorte aussuchen sollte, auf diese Sorte umstellen und dann auch andere hochwertigere Marken füttern, oder gleich unterschiedliche hochwertige Sorten unter das Aldi Futter mischen?
Ich habe heute in einer nahen Tierhandlung Schmusy, Animonda Carny und Almo Nature gekauft. Sind das ganz gute Sorten? Wo bekommt man denn eigentlich Grau und Mac's (habe schon so viel gutes über die Sorten hier im Forum gelesen)?
Vielen Dank für Antworten,
Gruss
 
Werbung:
Aristocat

Aristocat

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23. August 2009
Beiträge
148
Ort
Hamburg
Bei mir gibt es einen Mix aus Petnatur, TigerCat, Porta21, Grau, Mac`s, almo nature cuisine/jelly und Frischfleisch.
Ich bestell im Internet, bei der Futterinsel24 oder Floyds Pfotenshop, das klappt super.
Grau und Mac`s enthalten Reis, die solltest du nicht jeden Tag füttern.

Schmusy, Animonda carny sind nicht schlecht aber davon brauchst du doppelt soviel wie von Petnatur oder TigerCat.

Bsp: Tagesbedarf einer ca 4kg schweren Katze

Animonda carny: 400g Tigercat:200g
 
M

melinda

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. September 2009
Beiträge
18
Danke für die Antwort!
Ja, die hohen Fütterungsempfehlungen sind mir auch schon aufgefallen. Petnatur und TigerCat werde ich mir mal anschauen. Leider gab es in dem Tierladen nur die genannten Sorten.
Wenn man nicht nur Grau und Macs füttert (weil ja Getreie drin ist), sondern zwischendurch auch andere Firmen, ist es doch ok oder kann das schädlich sein?
 
Aristocat

Aristocat

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23. August 2009
Beiträge
148
Ort
Hamburg
Wenn du Grau oder Mac`s 2mal die Woche fütterst ist das gut, ansonsten würde ich getreidefreies Nafu nehmen.

In den Geschäften wie Fressnapf, Futterhaus ect. gibt es meist nur Mittelklassefutter.

Bei der Futterinsel24 gibts sogar noch 5% Rabatt und du mußt keine Dosen schleppen.
 
L.u.Mi

L.u.Mi

Forenprofi
Mitglied seit
9. Juni 2009
Beiträge
6.297
Alter
40
Ort
Köln
Äh, mal ne blöde zwischenfrage...
Täglich Mac's im wechsel mit Grau :oops: upsi
können die da auch von DF kriegen?
hatte hier ne Zeitlang Giardien+Kokis aber so riechts eigentlich nicht und sie sind eigentlich auch seit über einer Woche Frei davon...
Dachte ja es könnte am Miamor Ergänz. (mische ich immer drunter) liegen und habs die letzten zwei Tage schon weg gelassen, aber wenn das vom Reis kommen kann? ...wenns daran liegen könnte, kann ich mir ja ne erneute Probe sparen und erstmal wieder auf Carny vermehrt zurückgreifen!?!?
Na dat währe ja nen Ding, dann läge ich mit meiner "liegt am Futter" vermutung garnicht mal so Falsch, nur hat in die Falsche Richtung...
 
Aristocat

Aristocat

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23. August 2009
Beiträge
148
Ort
Hamburg
Es gibt viele Katzen die Reis nicht vertragen. Ich würd mal versuchen komplett getreidefrei zu füttern.
 
B

Banabas

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14. September 2009
Beiträge
340
Äh, mal ne blöde zwischenfrage...
Täglich Mac's im wechsel mit Grau :oops: upsi
können die da auch von DF kriegen?
hatte hier ne Zeitlang Giardien+Kokis aber so riechts eigentlich nicht und sie sind eigentlich auch seit über einer Woche Frei davon...
Dachte ja es könnte am Miamor Ergänz. (mische ich immer drunter) liegen und habs die letzten zwei Tage schon weg gelassen, aber wenn das vom Reis kommen kann? ...wenns daran liegen könnte, kann ich mir ja ne erneute Probe sparen und erstmal wieder auf Carny vermehrt zurückgreifen!?!?
Na dat währe ja nen Ding, dann läge ich mit meiner "liegt am Futter" vermutung garnicht mal so Falsch, nur hat in die Falsche Richtung...

Mein Kater hat von Grau auch Durchfall bekommen :grummel:
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
10
Aufrufe
1K
JK600
YoghoCat
Antworten
11
Aufrufe
2K
A
M
2
Antworten
22
Aufrufe
7K
Merlin 19
M
E
Antworten
1
Aufrufe
683
G
C
Antworten
7
Aufrufe
3K
Tyffany
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben