Warum ist mutiertes Corona-V nicht mehr ansteckend?

  • Themenstarter bea1982
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Hi ihr!

Ich bin nur noch am heulen. Maja, unsere 1-jährige Katze hat heute schon mehrmals erbrochen, zudem frisst sie fast nichts, ist schlapp und man sieht ihre Nickhaut (was ja auch immer ein Anzeichen ist, dass es der Katze nicht gut geht). Wir haben ihr jetzt Temperatur gemessen: 40,2°C, so hoch wie es letzte Woche bei Merlin angefangen hatte... Habe ihr nun nach Rücksprache mit der Tierklinik Fiebersenker und Antibiotikum verabreicht, das ich noch von Merlin hatte.

Der spanische Kater, der seit seit etwas über einer Woche Schnupfen hat und auch Antibiotikum bekommt niest heute auch wieder mehr, habe ihm ebenfalls Fieber gemessen: 39,5 °C, also auch schon Fieber. Er hat heute auch schon seine AB-Spritze bekommen.

Unserem anderen Kater geht es soweit gut, hat aber auch erhöhte Temperatur (39). Nur die 4. Katze ist total fit und hat Normaltemperatur.

Am Mittwoch bekommen wir unser erstes Kind, per Kaiserschnitt, bin dann erst mal ein paar Tage im Krankenhaus, mein Freund ist jetzt schon überfordert - und ich auch!!

Ich bin am verzweifeln. Eigentlich dürfte Maja rein statistisch kein FIP bekommen. Statistisch. Ich habe aber ein sehr ungutes Gefühl... Ich weiß nicht, was ich noch machen soll...

LG Bea
 
A

Werbung

  • #22
Es wird ja immer wieder betont FIP sei nicht ansteckend.Den Unterschied zwischen nicht und mutiertem Corona Virus kann ich nachvollziehen.Jetzt meine Frage?
FIP ist eine Infektionskrankheit(inficio,hineintun vergiften=Latein)umgangssprachlich Ansteckung.Also wenn FIP nun in keinster Weise ansteckend ist warum wird es dann zu den Infektionskrankheiten gezählt?
Weil Corona ansteckend ist. Und ohne Corona kein FIP (sieht man davon ab, daß eine Infektion mit FIP-Punktat nicht zu den Alltagsgefahren gehört).

Zugvogel
 
  • #23
Also FIP bei allen Katzen bez.3 glaub ich nun wirklich nicht.Aber Deine Situation ist zum verzweifeln.Die scheinen einen blöden Infekt zu haben.Aber egal in Deiner Situation eine Katastrophe.Hast Du jemanden der sie Dir morgen noch mal zum TA bringt?
 
  • #24
Weil Corona ansteckend ist. Und ohne Corona kein FIP (sieht man davon ab, daß eine Infektion mit FIP-Punktat nicht zu den Alltagsgefahren gehört).

Zugvogel

Ja klar der Virus mutiert,dann dürfte man aber nicht generell sagen FIP sei nicht ansteckend,bzw.es ist Pech wenn er in einer Katze mutiert.Je höher der Infektionsdruck mit Corona umso höher die Wahrscheinlichkeit der Katzen an FIP zu erkranken.
Ich frage nur desshalb so genau weil Züchter die häufiger FIP kranke Tiere haben immer behaupten dies könne nicht von ihnen kommen,FIP sei nicht ansteckend das hätten andere Katzen oder man selber mitgebracht ihr Bestand sei FIP frei.
Ich habe da wirklich schon viele Katzenbesitzer erlebt die mit solchen Argumenten mundtot gemacht wurden
 
  • #25
Hallo!

Morgen und übermorgen mache ich das noch alles alleine, mein Freund muss ja arbeiten... Aber wenn ich dann im Krankenhaus bin wird's schwierig... Ich hoffe wirklich, dass sie nur einen "harmlosen" Infekt hat, aber ich hab momentan das Gefühl ich bin vom Pech verfolgt - von daher habe ich echt Angst, dass es auch FIP ist. Wir haben nämlich zu allem Unglück noch einen 1,5jährigen Hund, der auch schwer krank ist, vor 3 Wochen operiert wurde und schnellstmöglich eine weitere OP braucht. Ich war in den letzten 9 Tagen 7 mal beim TA, 6 mal wegen den Katzen, gerade gestern Nacht wieder mit dem Hund... Wir sind momentan echt fertig, ganz abgesehen von den Kosten... Diesen Monat waren es jetzt schon 1.500 EUR, 1000 für den Hund, 500 für die Katzen - und es ist kein Ende in Sicht... Und dann noch mit Baby?!? Toller Start!

Wir sind echt fertig!!

LG Bea
 
  • #26
Mein Gott manchmal kommt aber auch alles zusammen,Du musst halt auch an Dich denken.Hast Du keine Freunde die Dich entlasten können.Vielleicht wohnt einer hier aus dem Forum in Deiner Nähe?
 
  • #27
Ja klar der Virus mutiert,dann dürfte man aber nicht generell sagen FIP sei nicht ansteckend,bzw.es ist Pech wenn er in einer Katze mutiert.Je höher der Infektionsdruck mit Corona umso höher die Wahrscheinlichkeit der Katzen an FIP zu erkranken.
Ich frage nur desshalb so genau weil Züchter die häufiger FIP kranke Tiere haben immer behaupten dies könne nicht von ihnen kommen,FIP sei nicht ansteckend das hätten andere Katzen oder man selber mitgebracht ihr Bestand sei FIP frei.
Ich habe da wirklich schon viele Katzenbesitzer erlebt die mit solchen Argumenten mundtot gemacht wurden

Vor Allem diese Aussage nicht von mir ,kann aber mit reingekommen sein oder es waren die anderen Katzen ist doch schon ein Wiederspruch in sich
 
Werbung:
  • #28
Ich vermute, es liegt daran, daß Corona und FIP immer noch als die gleiche Krankheit gedacht werden, ohne zu unterscheiden, daß es zwei unterschiedliche STADIEN einer Krankheit sind.

Zugvogel
 
  • #29
Ja klar der Virus mutiert,dann dürfte man aber nicht generell sagen FIP sei nicht ansteckend,bzw.es ist Pech wenn er in einer Katze mutiert.Je höher der Infektionsdruck mit Corona umso höher die Wahrscheinlichkeit der Katzen an FIP zu erkranken.
Ich frage nur desshalb so genau weil Züchter die häufiger FIP kranke Tiere haben immer behaupten dies könne nicht von ihnen kommen,FIP sei nicht ansteckend das hätten andere Katzen oder man selber mitgebracht ihr Bestand sei FIP frei.
Ich habe da wirklich schon viele Katzenbesitzer erlebt die mit solchen Argumenten mundtot gemacht wurden

hm, Züchter, die das behaupten, scheinen nicht viel über Coronavirus und Nachweis von Viren resp. antikörper zu wissen. Im Normalfall wird höchstens bis zu einem Verhälntnis 1:25 gemessen, d.h. wenn im Blutergebnis steht, dass nichts nachgewiesen werden konnte, dann bedeutet das nur, es ist unterhalb der Nachweisgrenze. Und angenommen es wäre wirklich kein Titter, d.h. Antikörper vorhanden heisst das nicht, dass die Tiere noch nie in Kontakt mit diesen Viren waren.

Zudem sind auch wir Menschen im gleichen Mass Coronavirenträger und sind somit auch potentielle Überträger.

Für mich unbestritten ist , dass jede FIP-Katzen zumindest kurzzeitig ein gesundheitliches Problem hat, so dass sie die Coronaviren vermehren können und somit auch die Mutationsrate sich erhöht. Der Rest ist dann traurige logische Konsequenz. Dass bei den äusserst sensible Katzen das Immunsystem wegen irgendwas in den Keller rasseln kann, ist wohl auch jedem Katzenbesitzer bewusst. Eine traurige Krankheit diese Geschichte und der Horror pur, für jeden, der dies erleben muss.
 
  • #30
Dann müsste man sagen die Katze ist Träger von FCoV und nicht hat FIP.Dann könnte man das besser unterscheiden und verstehen
 
  • #31
@Katzenliebhaber wirklich Horror hab ich auch schon erlebt und immer wieder widersprüchliche Aussagen
 
  • #32
Dann müsste man sagen die Katze ist Träger von FCoV und nicht hat FIP.Dann könnte man das besser unterscheiden und verstehen

Ja, das wäre allerdings korrekter. Es würde ja auch reichen, zu sagen 'hat Corona aber beileibe kein FIP'.

Ich tu mir mit den vielen Abkürzungen der einzelnen Katzenkrankheiten etwas schwer.


Zugvogel
 
  • #34
Sehr guter Bericht .Hab ihn mal ausgedruckt zum nachlesen
bIN bei FIP nicht mehr auf dem neuesten Stand
 
Werbung:
  • #35
@Liane was hat man denn dann für Möglichkeiten diese Katzenvermehrer zur Verantwortung zu ziehen?
 
  • #36
Der letzte " neueste " Stand ist von 2003...
Wirklich Neues gibts nicht.

Nur am Rande; es gibt auch ein menschliches Coronavirus.....

Liebe Grüße
Liane
 
  • #37
Das ist mir bekannt und kann sehr unangenehm sein:dead:
 
  • #38
Das ist mir bekannt und kann sehr unangenehm sein:dead:

Oh weia,muss ich jetzt mal grade klarstellen FIP ist für uns nicht gefährlich.
Ich hatte das:dead:auf SARS(schweres akutes Atemsyndrom)übertragen die Erreger sind Corona Viren.
FcoV ist für Menschen nicht gefährlich.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
872
Taskali
Taskali

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben