Wann wieder raus?

• Themenstarter Themenstarter sommerli
  • Beginndatum Beginndatum
sommerli

sommerli

Forenprofi
Hallo zusammen,
meine Katze und ich sind jetzt nach etwa 6 Wochen Evakuierung wieder nach Hause gezogen. Also heute. Es stinkt noch ein bisschen, aber sonst ist es wie immer.

Meine Katze ist Freigänger und durfte die letzten 3 Wochen bei meinem Freund (etwa 3km entfernt) auch ein bisschen raus und hat sich dort auch schon ziemlich heimisch gefühlt.

Die Frage ist jetzt, wie lange muss ich sie in meiner leider immer noch stinkenden aber sauberen Wohnung einsperren, bis ich sie wieder rauslassen darf? Gar nicht? Ne Woche?

A

Werbung

Ach, innerhalb von 6 Wochen wird sie nicht vergessen haben, wie ihre alte Umgebung aussieht. Ich würde sie vielleicht den ersten Tag nach draußen begleiten und dann wieder allein rauslassen.

Normalerweise laufen Katzen nicht vom Besitzer weg. Die wissen, wer den Freßnapf füllt und kommen wieder, spätestens wenn sie Hunger haben. 😉

das beruhigt mich zu hören. Ich wusste nicht, wie lange es dauert, bis Katzen ein neues zuhause als "zu Hause" akzeptieren und das alte vergessen...

Katzen hängen meiner Meinung nach eher am Besitzer als am Zuhause, obwohl man oft Gegenteiliges hört. Zumindest unsere vermenschlichten Hauskatzen, die sehr abhängig vom Besitzer sind. Sie wollen ja gefüttert werden.
Diese Geschichten von Katzen, die nach einem Umzug hunderte Kilometer heim laufen, gehören imho ins Reich der Legenden. Das trifft höchstens auf Katzen zu, die nur draußen gehalten wurden und keine enge Bindung an den Menschen hatten.

Wenn die Katze nicht durch den Umzug verstört ist, wird sie nicht weglaufen. Sie riecht dich ja und kann daher auch wieder zurückfinden, falls sie doch zunächst etwas orientierungslos durch die Gegend laufen sollte.
Aber nach nur 6 Wochen sehe ich da keine Gefahr.