Fremder Kater hat bei uns Asyl gesucht

  • Themenstarter Kratze66
  • Beginndatum
  • Stichworte
    einzug fremde katze
Kratze66

Kratze66

Benutzer
Mitglied seit
14. Januar 2011
Beiträge
35
Ort
NrW
Hallo zusammen,

schon seit einiger Zeit verhielt sich unser Kater merkwürdig. Er ging kaum noch nach draußen, war bissiger und herrischer als sonst und überhaupt etwas schreckhaft.
Vor ein paar Nächten sah ich dann warum...ein großer, fremder Kater schlich heimlich nachts bei uns rein und fraß das Futter von Lou.
Und ich hatte mich schon ein paar Tage gewundert, warum das sonst nur spärlich beachtete Schälchen Trockenfutter immer ratzfatz leer war.:verstummt:

Sobald der Fremdling mich erblickte war er auch schon wieder weg.
Nun kommt das schon mal vor, dass einer der vielen anderen Katzen den Weg zu uns findet, aber dieser war die nächste Nacht wieder da und so ging es fort.
Vorgestern lag er dann im Hausflur auf einem dort gelagerten Teppich.
Außerdem hatte er eindeutig markiert *müffel*.

Seitdem ist er eigentlich ständig da.
Sobald er mich sieht oder wir die Tür aufmachen sucht er aber Abstand oder verschwindet ganz.

Ich weiß jetzt nicht wirklich, was ich machen soll.
Denn er kann in das Haus über den Kohlenschacht, den auch unser Kater als Zugang benutzt. Und so wie ich nun festgestellt habe, lebt er dort wohl schon länger, weshalb Lou auch nicht mehr raus gehen wollte.
Außerdem riecht es auch dort eindeutig nach "Löwe".

Zudem nehme ich an, dass es der ausgesetzte Kater ist, der hier schon seit fast einem Jahr in der Gegend rumstreunt, den ich allerdings vorher nie gesehen habe.
Sicher bin ich mir allerdings nicht, auch wenn beim Tierheim kein Kater seines Aussehens vermisst gemeldet ist und in den Läden hier auch nicht nach ihm gesucht wird.
Es könnte aber trotzdem ein Nachbarskater sein, der einfach mal "fremdgeht", oder?

Eingefangen bekomme ich ihn auf keinen Fall. Der ist schneller als sein Schatten.:grin:
Was kann ich tun?
Verjagen will ich ihn bei diesem Mistwetter auch nicht, zumal ich ihn nicht aussperren kann ohne unseren einzusperren.
Morgen werde ich zumindest versuchen ihn zu fotografieren.

Und was mache ich mit unserem Kater?
Der ist schon völlig paranoid seitdem der andere auch noch direkt vor unsere Wohnungstür schläft.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Anzähmen, ja, das wird wohl einige Zeit dauern, so scheu wie er ist.
Immerhin durfte ich ihn schon mal kurz am Kopf kraulen, was er sehr genossen hat.
Als ich aber dann zum Rücken hinwanderte, damit er sich vielleicht dreht und ich sehen kann, ob er vielleicht doch kastriert ist, kam gleich ein böser Faucher.
Er ist auch ein richtiger Brocken. Den einfach schnappen und in die Box setzen trau ich mich nicht.

Ich stelle ihm jetzt Futter in den Hausflur hin, damit erst mal der Stress aufhört, dass er immer in die Wohnung huscht um an Lous Napf zu kommen.
Und seit dem markiert er auch nicht mehr so viel.

Auch Lou gewöhnt sich so langsam daran.
Obwohl er demonstrativ im Flur schläft und die Tür bewacht.:verschmitzt:
Nur an ihm vorbei traut er sich immer noch nicht, springt lieber über das Treppengeländer.

Ich finde die Situation total doof.
Wenn er nun doch irgendwo vermisst wird, er könnte ja auch weit gelaufen sein...hm...
und ihn behalten...
Ich meine, Lou hasst andere Katzen. Er musste im Tierheim schon seperat gehalten werden, weil es ihn zu sehr gestresst hat.
Und dann noch ein ausgewachsener, dominanter Kater als Gesellschaft?
Die werden nie richtige Freunde, oder?

Aber die Bilanz einen Kater aus dem Heim zu holen und einen anderen dort abzugeben ist echt blöd.
 
Auf alle Fälle scheint der fremde Herr nicht kastriert zu sein. Kannst Du Dir eine Katzenfalle leihen, diese in den Flur stellen, erst mal so lange offen lassen, bis der Fremde rein geht und frisst? Dann stellst Du sie scharf und ab zum Tierarzt. Es könnte ja auch sein, dass Herr Kater Flöhe oder sonstige Krankheiten im Gepäck hat!

Sicherlich ist er Menschen nicht gewohnt, sonst würde er nicht so schnell flüchten. Der Hunger treibt ihn einfan zu Dir. Ist vielleicht ein wilder Streuner. Wie sieht er denn aus? Ruppig, struppig, gepflegt, dürr, dick??

Aus diesem Grund lasse ich nie Katzenfutterreste stehen. Was nicht gefressen wird, kommt weg. Also keinen Grund für andere Miezen rein zu kommen.
 
45826-kratze66-bilder-katze-bild33150-gast.jpg


Nicht das beste Foto, aber man kann was erkennen.

Kann es sein, dass es gar kein Kater ist?
Nach der Fellzeichnung könnte es auch eine Glückskatze sein?
Ich kenne mich da leider nicht so aus.:sad:

Eine Katzenfalle könnte ich mir vom Tierheim leihen, aber ich habe leider kein Auto.
Vorallem, wenn ich sie/ ihn dann gefangen habe muss ich den Kasten irgendwie transportieren können.
Und falls es doch eine Katze ist, könnte sie auch noch schwanger sein?

Ungeziefer scheint er/ sie nicht zu haben, jedenfalls nicht mehr als mein eigener Kater.(Also vielleicht ein Floh, oder Zecke)

Das es ein Wildgeborener ist, denke ich nicht, eher verwildert, weil ausgesetzt o.ä.
Naja, mit dem Futter...mein Kater frisst meist nachts, wenn er vom Streifzug wiederkommt.
Und um in eine fremde Wohnung zu kommen, muss ein anderer Kater schon extrem neugierig oder hungrig sein.
Anders hätte ich ihn gar nicht entdeckt.

Würde Lou nicht so am Rad drehen, wäre der Gast auch schon zutraulicher.
Er sucht eindeutig Anschluss und nicht nur Futter.
 
das müsste ne Kätzin sein... bitte handele jetzt und fang sie ein, zur Not nen Auto leihen oder die Nachbarn fragen, wenn sie evtl nicht kastriert ist hast du bald ein ganz anderes Problem.
 
Ist 'ne Katze. Dreifarbig gib es nur Mädels. Aber ganz gut beieinander. Kann es sein, dass sie einfach nur auf Futterklau ist und jemandem gehört??
Hast Du überall mal gefragt, am besten mit dem Foto?

Ich hatte mal 'ne schwarze Katze, die wurde immer dicker, dicker, dicker und ich versuchte alle möglichen Diättricks. Naja, sie ging bei Nachbars durch die Klappe und futterte dort mit.
 
Ist 'ne Katze. Dreifarbig gib es nur Mädels. Aber ganz gut beieinander. Kann es sein, dass sie einfach nur auf Futterklau ist und jemandem gehört??
Hast Du überall mal gefragt, am besten mit dem Foto?

Ich hatte mal 'ne schwarze Katze, die wurde immer dicker, dicker, dicker und ich versuchte alle möglichen Diättricks. Naja, sie ging bei Nachbars durch die Klappe und futterte dort mit.

Sie macht das wohl nicht nur bei Dir und wird dementsprechend weg gejagt. Deshalb ist sie misstrauisch.
 
Werbung:
Ist 'ne Katze. Dreifarbig gib es nur Mädels. Aber ganz gut beieinander. Kann es sein, dass sie einfach nur auf Futterklau ist und jemandem gehört??
Hast Du überall mal gefragt, am besten mit dem Foto?

Ich hatte mal 'ne schwarze Katze, die wurde immer dicker, dicker, dicker und ich versuchte alle möglichen Diättricks. Naja, sie ging bei Nachbars durch die Klappe und futterte dort mit.

Sie macht das wohl nicht nur bei Dir und wird dementsprechend weg gejagt. Deshalb ist sie misstrauisch.

So ähnlich wird es wohl sein.
Laut direkter Nachbarn läuft sie auf jeden Fall schon länger herum und gehört wahrscheinlich zu einem Hof, auf dem es ein ganzes Rudel Katzen gibt.
Allerdings kümmern sich die Besitzer nicht um diese Katzen.
Sie werden weder kastriert noch haben sie direkte Menschenanbindung.
Sie "leben" halt dort und in der Umgebung.
Immer wieder sondert sich mal eine ab und versucht anderswo Anschluss zu finden.
Richtig dick ist sie nicht, dass Foto täuscht.
Sie hat auch langes Fell und noch richtig winterdicht.
Ich habe mal vorsichtig getastet und der Bauch war "noch" weich.

Seit die Sonne scheint ist sie allerdings meistens weg und hält sich dann auch nicht hier im Umfeld auf. (Ich habe gestern/ heute ein paar Stunden im Garten gewerkelt).
Gestern Nacht kam sie erst spät, hat etwas geschlafen und gefressen und war dann wieder weg.

Die einzigen mit Auto, die ich hier kenne (und die 40km durch die Gegend fahren würden um ein Falle zu besorgen) sind in längerem Winterurlaub.
Also werde ich auf eine Gelegenheit warten sie in die Box zu bekommen,
falls sie überhaupt noch länger bei uns auftaucht, wenn es jetzt wärmer wird.
 
45826-kratze66-bilder-katze-bild33150-gast.jpg


Nicht das beste Foto, aber man kann was erkennen.

Kann es sein, dass es gar kein Kater ist?
Nach der Fellzeichnung könnte es auch eine Glückskatze sein?
Ich kenne mich da leider nicht so aus.:sad:

Eine Katzenfalle könnte ich mir vom Tierheim leihen, aber ich habe leider kein Auto.
Vorallem, wenn ich sie/ ihn dann gefangen habe muss ich den Kasten irgendwie transportieren können.
Und falls es doch eine Katze ist, könnte sie auch noch schwanger sein?

Ungeziefer scheint er/ sie nicht zu haben, jedenfalls nicht mehr als mein eigener Kater.(Also vielleicht ein Floh, oder Zecke)

Das es ein Wildgeborener ist, denke ich nicht, eher verwildert, weil ausgesetzt o.ä.
Naja, mit dem Futter...mein Kater frisst meist nachts, wenn er vom Streifzug wiederkommt.
Und um in eine fremde Wohnung zu kommen, muss ein anderer Kater schon extrem neugierig oder hungrig sein.
Anders hätte ich ihn gar nicht entdeckt.

Würde Lou nicht so am Rad drehen, wäre der Gast auch schon zutraulicher.
Er sucht eindeutig Anschluss und nicht nur Futter.





Ich habe 4 soche Katzen. Alle sind weiblich. Geb Ihr zu Fressen und verschaffe Dir Zutrauen , finde heraus was sie mag. dann lasst sie auch Streicheleinheiten. Spreche mit dem Tierarzt ab, dass bei Dir eine zugelaufene katze ist wegen der Steri. Meiner sagt immer dann bringen sie sie wenn sie sie gefangen haben. So gehts auch meistens in ganz kurzer Zeit. Falls Du mit dem Bus zum Tia. fahren musst haenge etwas ueber die Transportbox dann wird sie nicht so unruhig.
Hoffe Dir was geholfen zu haben, ja Katzen suchen sich eben ihre Familien selbst aus..................

LG Franjou
 
  • #10
Kleines Update.:)

Nach einiger Zeit gelang es unseren Gast in einer normalen Box zum Ta zu schaffen.
Dabei stellte sich raus, dass sie glücklicherweise sterilisiert war und auch schon eine etwas ältere Dame...ca. 6-8 Jahre alt.

Leider haben Lou und sie sich nicht aneinander gewöhnen können.
Und das ist nett ausgedrückt. :(
Lou hat sie gehasst und bei jeder Gelegenheit gejagt. Sie durfte nicht mit mir
schmusen, nicht in die Wohnung und zum Schluss ließ er sie nicht mal mehr in Ruhe fressen.
Glücklicherweise fand sie Unterschlupf bei neuen Nachbarn 2 Häuser weiter
und fühlt sich dort wohl.

----

Nun, kaum ist der 1. Findling weg taucht der Nächste auf.

Ebenfalls zu Beginn ein Schatten in der Nacht, der Lou's Näpfe nach Resten inspizierte und mich austrickste, weil er genauso aussieht wie Lou, nur mehr ins Grau geht als ins Braun.
Schlaftrunken und im Halbdunkeln habe ich mich gewundert, warum Lou aufeinmal anfängt nachts in der Küche zu randalieren und Mülltüten aufreißt.:alien:
Bis ich sie zusammen sah.*g*

Und Wunder über Wunder...Lou scheint ihn zumindest zu tolerieren.
Sie rangeln zwar hin und wieder, tauchen aber in letzter Zeit auch oft nachts gemeinsam auf und warten auf Futter.

Der andere ist ein Kater...diesmal eindeutig zu erkennen.^^
Und noch ein echter Halbstarker..schätzungsweise etwas über 1 Jahre alt.
Er hat noch keinen ausgeprägten Katerkopf.
Und ebenso extrem scheu, wie hungrig.
Zu Anfang war er erbärmlich abgemagert, mittlerweile geht es ihm gut und
er sieht propper aus.:)

Seit ein paar Tagen traut er sich auch schon in die Wohnung
und wartet in der Küche bis das Futter geschnitten ist.
Gestern nahm er das 1. Stück aus meiner Hand an.:)

Soweit so gut.
Ich würde ihn nun gerne einfangen (sobald wie möglich) und zum kastrieren bringen.

Aber, was dann?
ICH würde ihn gerne aufnehmen, aber kann ich davon ausgehen, dass
Lou ihn dann auch wirklich akzeptiert?
Ich meine, ich finde es erstaunlich, dass er ihn so toleriert, allerdings
streichle ich den Kater ja auch nicht (weil der es nicht zulässt) und habe wenig Kontakt zu ihm.
Anders als zu der Katze, die zum Schluss richtig zutraulich war, gerne schmuste und ihren festen Schlafplatz im Hausflur hatte.
Lou ist vor Eifersucht total abgedreht.

Wird der Kleine sich als "wilder" Kater überhaupt eingewöhnen,
oder immer nur ein Kostgänger bleiben?
 
  • #11
hi kratze,

zum einen: ich freu mich, dass die dreifärbige dame ein gutes zuhause gefunden hat! :)

zum anderen: ich hab das gefühl, du wünscht dir dringend eine zweite katze! ;)
kann ich gut verstehen!

was euren neuen kostgänger betrifft:
ich fände es schon gut, wenn du dich gründlich in der nachbarschaft, beim tierheim usw. umhörst, ob wo ein kater abgängig ist.

ich hatte selber mal eine freigängerin, die die angewohnheit hatte, sich bei nachbarn einzumieten, wenn dort das futter besonders lecker war.
ich glaube, zeitweise war sie sogar bei mehreren nachbarn - denn sie wurde immer mehr zu einem rollmops! :eek:

wenn er niemandem gehört oder abgeht, dann liest sich das ja schon ganz gut, wie er sich bei euch eingewöhnt.
wenn er dir schon in die küche folgt und futter aus der hand nimmt, ist meines erachtens der weg nicht weit zum schmusekater.

es ist keineswegs so, dass sich ehemalige wildchen nicht an menschen gewöhnen können. mit viel geduld und gegenseitigem respekt können aus den die größten schmuser werden.

wie es sich zwischen dem neuen kostgänger und deinem lou entwickelt, wirst du wohl einfach abwarten müssen.
aber soooo schlecht schaut das ja momentan auch nicht aus.
dass ein älterer kater einen jüngeren akzeptiert, wenn dieser erst einmal kastriert ist, kann ich mir gut vorstellen. ich glaube, die konstellation ist in der regel reibungsfreier als mit einer katze.

lg, merteuille
 
  • #12
hi kratze,

zum anderen: ich hab das gefühl, du wünscht dir dringend eine zweite katze! ;)
kann ich gut verstehen!

*gg* naja...nicht wirklich wünschen, aber aber bevor ich das TH damit belaste, würde ich ihn selber behalten.
Wenn er sich uns schon aussucht...:pink-heart:


was euren neuen kostgänger betrifft:
ich fände es schon gut, wenn du dich gründlich in der nachbarschaft, beim tierheim usw. umhörst, ob wo ein kater abgängig ist.

ich hatte selber mal eine freigängerin, die die angewohnheit hatte, sich bei nachbarn einzumieten, wenn dort das futter besonders lecker war.
ich glaube, zeitweise war sie sogar bei mehreren nachbarn - denn sie wurde immer mehr zu einem rollmops! :eek:

Ja, darüber bin ich mir bewusst.
Es kommen/ kamen ja immer mal Besucher zu uns um zu futtern, oder einfach zu gucken. Die sind natürlich auch scheu und verschwinden bei Sichtung.
(Wissen ja auch, dass sie was verbotenes machen, die Lauser :D )
Aber er verhält sich anders.

Der Kleine ist nicht nur scheu, sondern super ängstlich.
Die erste Zeit raste er sofort die 2 Treppen runter zum Durchgang, sobald er mich hörte, presste sich platt auf den Boden, Augen zu schmalen Schlitzen geschlossen und kam auch nicht zurück.
Nur der Hunger hat ihn immer wieder hergetrieben.

Ich habe ihn auch nicht gefüttert.
Er klaubte die Reste vom Boden, die von der Dame und Lou stehen gelassen wurden und was er so in der Mülltüte fand.

Lou ist auch sehr schlank, aber man sieht trotzdem, dass er gepflegt ist und
regelmäßig versorgt wird.
Der Kleine war räudig, struppig und wirklich abgemagert.
Er frisst auch nicht nur aus Appetit, sondern jeden winzigen Krümel, den er findet. Lou ist dagegen eine Dreckschleuder, der sich echt nur die besten Häppchen raussucht. Aber er weiß ja auch, dass immer genug da ist.

Das ich ihn direkt füttere ist relativ neu...seit 2 Wochen.
Aber er kommt schon ca. 3 Monate zu uns.

Du hast natürlich Recht, er könnte trotzdem jemand gehören oder
vielleicht auch nur weit weg von zu Hause sein, da er ja nicht kastriert ist.
Beim TH habe ich ihn schon gemeldet.


Es ist keineswegs so, dass sich ehemalige wildchen nicht an menschen gewöhnen können. mit viel geduld und gegenseitigem respekt können aus den die größten schmuser werden.

wie es sich zwischen dem neuen kostgänger und deinem lou entwickelt, wirst du wohl einfach abwarten müssen.
aber soooo schlecht schaut das ja momentan auch nicht aus.
dass ein älterer kater einen jüngeren akzeptiert, wenn dieser erst einmal kastriert ist, kann ich mir gut vorstellen. ich glaube, die konstellation ist in der regel reibungsfreier als mit einer katze.

Das wäre schön, falls er bleiben sollte.
Ich habe auch manchmal den Eindruck, dass er Lou als Vorbild sieht.
Ohne die Katze im Haus ist der wieder der stolze und selbstbewusste Kater, der er vorher war.
Und dann sitzen die beiden sich gegenüber und blinzeln sich zu.
Sobald Lou etwas macht, macht der Kleine es nach...Gähnen, Putzen.
Und er gurrt ihn manchmal richtig an.

Ich bin da nur der Futterautomat und nicht mal einen Augenkontakt würdig.
Aber ich weiß, er guckt heimlich.*g*

@Mikesch2011: Absolut, es ist nicht o.k. fremde Tiere anzufüttern.
Wäre die Situation nicht wie oben beschrieben, würde ich es auch nicht tun.
 
  • #13
Nicht kastriert, abgemagert und struppig?
Also, wenn der arme Kerl ein Zuhause hat, dann aber ein schlechtes. Und auch da darf/muss man sich dann gerne kümmern. Ist es nicht so, dass man Fundtiere oder potentielle Streuner beim TH oder der Gemeinde melden muss?
Vielleicht ist ja auch seine Familie mit ihm vor einiger Zeit weggezogen und er ist dort ausgebüxt und zurückgelaufen?
Oder -gar nicht so abwegig, habe so einen Fall vor Jahrzehnten mal im Bekanntenkreis gehabt- er ist während seinen Freigängen in ein fremdes Auto geklettert, der Fahrer hat es nicht gemerkt und am Zielort einfach aus dem Auto gehüpft? Dann muss man theoretisch seine Suche nach dem Besitzer noch mehr ausweiten.

Edith liest deinen vorherigen Post gerade genauer und stellt fest, dass du ihn ja schon gemeldet hast. Machen die was in der Sache?
 
  • #14
Hallo,

mach doch bitte auch mal Aushänge in der Gegend (TA, Supermarkt, Futtershop), und mit Photos hier im Forum in der Rubrik "Fundkatze" ob jemand den Kater/Katze vermisst.

Dann wäre da noch Tasso. Dort mal schauen/inserieren ob jemand den Kater bzw. die dreifarbige Katze sucht. Und wenn jemand sagt, es könnte seine Katze sein, lass dir ein Photo schicken, damit du es vergleichen kannst.

Es kann nämlich wirklich sein, das sie sich verirrt haben, weggelaufen sind oder auch einfach nur "Fremdgänger die woanders gerne naschen"sind. Und wenn sich dann niemand meldet, wird es vermutlich ein Fellchen sein, das keinen Dosi hat.


Aber so kannst du sicher gehen, das keiner von den beiden irgendwo schmerzlich vermisst wird.
 
Werbung:
  • #15
Hat Dein Herr Kater vollen Impfschutz, auch gegen Leukose?

Vielleicht habe ich es überlesen, kannst Du erkennen, ob er kastriert ist?

Ich würde kastrieren und testen lassen auf FIV und FeLV.

Entwurmen und impfen natürlich auch noch.
 
  • #16
Hat Dein Herr Kater vollen Impfschutz, auch gegen Leukose?

Mein Kater (Lou) ist geimpft, ja.

Letzte Nacht war toll...ich durfte den Kleinen zum 1. Mal streicheln.:)
Er kam zu seiner gewohnten Futterzeit und ich hielt ihm wie immer meine Hand hin...die er bisher stets ignoriert hat...da kam er doch tatsächlich zum köpfeln.
Und nicht nur das...er ließ sich überall kraulen und streicheln...rollte sich auf den Rücken...und sogar am Bauch anfassen.
Ich war völlig überwältigt.:D

Wenn es so bleibt, kann ich ihn hoffentlich bald einpacken und zum TA bringen.

ABER...darf ich ihn eigentlich einfach so kastrieren lassen?
(Voraus gesetzt es stellt sich beim TA raus, dass er nicht gechipt ist usw.)
Oder muss ich das vorher irgendwo melden?
Oder sollte ich ihn besser erst dem Tierheim übergeben, mit der Option, dass ich ihn nach einer Frist wieder aufnehmen?

Auch wenn ich mich mit ihm anfreunde, ist ja noch lange nicht sicher, dass Lou ihn dauerhaft als Mitbewohner akzeptiert.
Besonders, wenn er sieht, dass ich mit ihm schmuse.
Falls er dann wieder so austickt wie bei der Katze, wäre eine Aufnahme unmöglich.:/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17

Ähnliche Themen

P
Antworten
5
Aufrufe
999
princessii
P
C
Antworten
10
Aufrufe
3K
Candy Cat
C
E
Antworten
7
Aufrufe
2K
ElenaL
E
F
Antworten
9
Aufrufe
2K
feto:-)
F
A
Antworten
6
Aufrufe
939
Wasabikitten
Wasabikitten

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben