Wann und wie oft impfen und entwurmen?

  • Themenstarter Maja*
  • Beginndatum
  • Stichworte
    entwurmen entwurmung impfen
M

Maja*

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. August 2009
Beiträge
11
Hallo,

wir haben eine Katze (1-2 Jahre alt) aus schlechter Haltung übernommen,es ist meine erste Katze.
Zur Zeit ist sie nur in der Wohnung und auf dem Balkon,muss sie trotzdem entwurmt werden?
Ich weiß auch nicht wann sie das letzte mal geimpft wurde und gegen was/wann/wie oft geimpft werden muss.
Solange sie nicht raus geht,kann auch nicht viel passieren,oder?
Sie ist übrigens völlig gesund und hat sich mittlerweile super eingelebt.

Gruß Maja
 
A

Werbung

Solange Deine Katze nicht sichtlich krankhaften Wurmbefall hat, braucht sie nicht entwurmt zu werden.
Wurmmittel sind starke Gifte, drum setzt man sie nur dann ein, wenn es wirklich nötig und richtig ist.
Wenn Du nicht sicher bist, ob es angebracht ist, dann sammel Kot von drei Tagen und bring den zum Untersuchen. Ist er negativ (auch 'falsch-negativ ist negativ), ist Wurmbehandlung nicht nötig.

Impfen - so viel wie nötig, so wenig wie möglich. Bitte aber bei geplanter Leukoseimpfung IMMER vorher testen lassen, ob es angebracht ist, das geht über Blutanalyse.

Impfen auf jeden Fall nur dann, wenn die Miez kerngesund ist, alles andre könnte die Gesundheit zu viel belasten. Auch Impfen ist nicht nur ein Pieks, sondern ein gewaltiger Eingriff ins Immun- und Abwehrsystem der Katzen, das darf man nie außer acht lassen.
Entwurmen vorm Impfen nur dann, wenn die Miez nachweislich verwurmt ist (s.o.).

Ein Link zum Impfen: http://napur-gesundheit.blogspot.com/2008/10/warum-katzen-in-den-usa-nicht-mehr.html

Zugvogel
 
Hallo,

wir haben eine Katze (1-2 Jahre alt) aus schlechter Haltung übernommen,es ist meine erste Katze.
Zur Zeit ist sie nur in der Wohnung und auf dem Balkon,muss sie trotzdem entwurmt werden?
Ich weiß auch nicht wann sie das letzte mal geimpft wurde und gegen was/wann/wie oft geimpft werden muss.
Solange sie nicht raus geht,kann auch nicht viel passieren,oder?
Sie ist übrigens völlig gesund und hat sich mittlerweile super eingelebt.

Gruß Maja


Hallo Maja,

ich würde, wenn die Katze aus schlechter Haltung stammt, Du keine verlässlichen Infos dazu hast, was überhaupt vorher gemacht wurde, definitiv die Katze gegen Spulwürmer entwurmen lassen. Bei schlechter Haltung kannst und musst Du davon ausgehen, dass die Katze nie beim Tierarzt war und auch als Welpe nicht entwurmt / geimpft wurde.

Wenn sie komplett entwurmt ist, würde ich sie nach 10-14 Tagen dann gegen Katzenseuche und Katzenschnupfen impfen lassen = Grundimmunisierung. Dies bedeutet 1x impfen und dies nach 3-4 Wochen pünktlich wiederholen. Erst danach ist ein Impfschutz vorhanden. Sagt Dir aber der Tierarzt genau.
Dann nach 12 Monaten nochmals impfen. Den weiteren Impfzyklus würde ich mit dem Tierarzt abklären, er hängt auch von dem verwendeten Impfstoff ab.

Katzenseuche + Katzenschnupfen kannst Du an Kleidung / Schuhen einschleppen. Impfungen wie Tollwut oder Leukose sind nicht notwendig, wenn kein Kontakt zu anderen Katzen vorhanden ist und kein Freigang.
 
Hallo Maja,

ich würde, wenn die Katze aus schlechter Haltung stammt, Du keine verlässlichen Infos dazu hast, was überhaupt vorher gemacht wurde, definitiv die Katze gegen Spulwürmer entwurmen lassen. Bei schlechter Haltung kannst und musst Du davon ausgehen, dass die Katze nie beim Tierarzt war und auch als Welpe nicht entwurmt / geimpft wurde.

Wenn sie komplett entwurmt ist, würde ich sie nach 10-14 Tagen dann gegen Katzenseuche und Katzenschnupfen impfen lassen = Grundimmunisierung. Dies bedeutet 1x impfen und dies nach 3-4 Wochen pünktlich wiederholen. Erst danach ist ein Impfschutz vorhanden. Sagt Dir aber der Tierarzt genau.
Dann nach 12 Monaten nochmals impfen. Den weiteren Impfzyklus würde ich mit dem Tierarzt abklären, er hängt auch von dem verwendeten Impfstoff ab.

Katzenseuche + Katzenschnupfen kannst Du an Kleidung / Schuhen einschleppen. Impfungen wie Tollwut oder Leukose sind nicht notwendig, wenn kein Kontakt zu anderen Katzen vorhanden ist und kein Freigang.



ich danke dir für diesen ratschlag,denn mein tierarzt möchte meine kleinen kitten später gegen tollwut impfen obwohl ich meinte dass die kleinen nur in der wohnung gehalten werden.
also muss ich diese impfung nicht machen lassen,hab ich das richtig verstanden ja?
 
würmer

bandwürmer siehst du am popo...

spulwürmer im kot. wenn sie fliegen frisst, kann sie schnell würmer bekommen. beobachte es doch einfach mal...

lg und viel spass mit der samtpfote:pink-heart:

bushcat und ihre raselbande
 
ich danke dir für diesen ratschlag,denn mein tierarzt möchte meine kleinen kitten später gegen tollwut impfen obwohl ich meinte dass die kleinen nur in der wohnung gehalten werden.
also muss ich diese impfung nicht machen lassen,hab ich das richtig verstanden ja?

Hallöchen!!!!

Das ist richtig. Bei Wohnungskatzen ist ein Tollwutimpfung nicht nötig. Wenn dein TA das trotzdem machen will, ist das schlichtweg "Geldschneiderei". Denn diese Imfung ist auch nicht gerade billig.

LG:)
 
Hallöchen!!!!

Das ist richtig. Bei Wohnungskatzen ist ein Tollwutimpfung nicht nötig. Wenn dein TA das trotzdem machen will, ist das schlichtweg "Geldschneiderei". Denn diese Imfung ist auch nicht gerade billig.

LG:)

das ist ja doof dann werd ich wohl den tierarzt wechseln denn er hatte mir auch abgeraten dass ich die aufzuchtmilch den kittys (6wochen alt) weiterhin geb und hier im forum wurde mir geraten dass ich es weiterhin machen soll.

also hat er mich schon 2mal enttäuscht..dann muss ich wohl nach einem neuen in meiner gegend suchen.
 
Werbung:
Hallo Maja,

ich würde, wenn die Katze aus schlechter Haltung stammt, Du keine verlässlichen Infos dazu hast, was überhaupt vorher gemacht wurde, definitiv die Katze gegen Spulwürmer entwurmen lassen. Bei schlechter Haltung kannst und musst Du davon ausgehen, dass die Katze nie beim Tierarzt war und auch als Welpe nicht entwurmt / geimpft wurde.

Wenn sie komplett entwurmt ist, würde ich sie nach 10-14 Tagen dann gegen Katzenseuche und Katzenschnupfen impfen lassen = Grundimmunisierung. Dies bedeutet 1x impfen und dies nach 3-4 Wochen pünktlich wiederholen. Erst danach ist ein Impfschutz vorhanden. Sagt Dir aber der Tierarzt genau.
Dann nach 12 Monaten nochmals impfen. Den weiteren Impfzyklus würde ich mit dem Tierarzt abklären, er hängt auch von dem verwendeten Impfstoff ab.

Katzenseuche + Katzenschnupfen kannst Du an Kleidung / Schuhen einschleppen. Impfungen wie Tollwut oder Leukose sind nicht notwendig, wenn kein Kontakt zu anderen Katzen vorhanden ist und kein Freigang.

Hallo, die Katze ist nicht mehr ganz jung, kein Katzenkind mehr, außerdem heißt es 'aus schlechter Haltung'. Daraus schließe ich, daß sie geschwächt und ungepflegt gekommen ist.
In diesen Zustand das Anfangsprogramm von Entwurmen und Impfen reingeben, könnte zuviel sein.
Ich würde die Katze erst mal zu Kräften kommen lassen, und dann erst entscheiden, was nötig ist.

Impfen ist nun mal ein gewaltiger Schlag gegen das Immunsystem, dazu die Trägerstoffe der Impfseren, die oft vergiftenden Charakter haben - das will wohlüberlegt sein.
Daß die Einstellungen zum Entwurmen sehr konträr sein können ist eine Tatsache. Aber nicht leugnen läßt sich, daß auch Wurmbehandlungen sehr belastend sind.
Würmer lassen sich nachweisen. Und wenn die Kotprobe negativ ist, sind keine nachgewiesen worden. Und wenn dann plötzlich Tage später doch noch Würmer auftauchen, kann dann immer noch entwurmt werden.
Nebenwirkungen vom Entwurmen - das wohl alles andre als eine 'Kur' ist - sind u.a. Durchfall, Erbrechen und noch vieles mehr. Man mutet das seiner Katze nur dann zu, wenn es unbedingt nötig ist.
Auf Verdacht oder vorbeugend entwurmen ist einfach nicht gut.

Zugvogel
 
das ist ja doof dann werd ich wohl den tierarzt wechseln denn er hatte mir auch abgeraten dass ich die aufzuchtmilch den kittys (6wochen alt) weiterhin geb und hier im forum wurde mir geraten dass ich es weiterhin machen soll.

also hat er mich schon 2mal enttäuscht..dann muss ich wohl nach einem neuen in meiner gegend suchen.

Mit 6 wochen können sie ruhig noch aufzugsmilch bekommen. Meine TÄ sagte mir so ab der 8 Woche kann man die Milch langsam reduzieren.

Einen guten TA zu finden ist nicht immer ganz einfach. Du musst entscheiden, wie kompetent er rüberkommt. Und bei den Impfungen hast du auch das letzte Wort. Er kann nichts machen was du nicht willst. Denn letzt endlich musst du es ja auch bezahlen.

Wie gesagt, bei Wohnungskatzen ist Katzenseuche/Katzenschnupfen ausreichend. Denn diese Erreger kann man blöderweise auch an Kleidung und Schuhen mit reinschleppen.

LG:)
 
  • #10
Dann nach 12 Monaten nochmals impfen. Den weiteren Impfzyklus würde ich mit dem Tierarzt abklären, er hängt auch von dem verwendeten Impfstoff ab.
Ist jetzt etwas OT, aber weißt du, ob sich die Impfstoffe, die in Deutschland verwendet werden, hinsichtlich ihrer Haltbarkeit unterscheiden? Gibts da vielleicht was zum Nachlesen?
 
  • #11
Erstmal Danke für die vielen Antworten.

Sie wurde schon mal geimpft,ich weiß nur nicht wann das letzte mal.
Anfangs war sie ja noch eine "Wunschkatze",Geschenk für das Kind vom Vater nach einer Scheidung.
Mit allem drum und dran,Zubehör,Tierarzt,viel Aufmerksamkeit usw.
Irgendwann hatte das blöde Gör keine Lust mehr auf die Katze,dann hatte sie auch noch einen sehr schweren Unfall (Katze),wurde fröhlich durch die Familie gereicht (niemand wollte sie) und landete letztendlich bei einer Arbeitskollegin von mir.
Dort war sie meistens allein in ein kleines Zimmer eingesperrt und mehr oder weniger auf sich allein gestellt.
Als sie dann ins Tierheim sollte fragte man mich und ich nahm sie sofort auf.
Komplizierte Geschichte,Hauptsache sie ist jetzt bei mir und der Horror hat ein Ende.

Seit 2 Monaten nun schon ist sie da und hat sich super eingelebt.
Anfangs hatte sie natürlich einige Verhaltensstörungen und starken Haarausfall,fettiges und schuppiges fell (sie haben sie gebadet :hmm:),bestimmt wegen dem Stress.

Soll ich sie dann besser erst nächsten Sommer impfen lassen (Katzenseuche/Katzenschnupfen) und entwurmen nur wenn sie wirklich Würmer hat?

Hatte nämlich mal gelesen das man mit einer Paste alle 3 Monate vorbeugend entwurmen soll,was mir nicht richtig erschien.
Ich lese mich ja gerade durch sämtliche Katzenbücher :oha:
 
  • #12
Hallo Maja,

dann lies Dich mal richtig durch ein paar Katzenbücher, danach bist Du aber evtl. verwirrter als vorher. Ging mir damals so, 4 Bücher, 5 Meinungen zu jedem Thema :D:p

Spass beiseite, ich finde es toll, dass Du Dich informierst und hier kannst Du auch zu jedem Katzenthema jede Menge Fragen stellen oder über die Suchfunktion ganz viele Themen zu Deinen Fragen finden...

Zurück zur aktuellen Frage.

Ich kann Dir halt nur empfehlen, wie wir es handhaben (und so wird es jeder Tierschutzverein / jedes Tierheim und die meisten Privathalter ebenso) machen.

Wenn ein Tier aus schlechter Haltung stammt (da gibt es natürlich große Unterschiede, von "nur" Desinteresse bis hin zu Quälereien) oder auch - wie es bei Deiner Katze scheint - schlicht überhaupt nicht mehr gewollt war und "rumgereicht" :( wurde, dann solltest Du vom Status NULL ausgehen.

Z.B. die Aussage "wurde mal geimpft" - glaub mir, das ist schlicht nicht wahr. Ware sie geimpft, hätte sie defakto einen Impfpass. Hat sie den Impfpass nicht (verloren, verlegt...), lass Dir den Tierarzt benennen, wo sie angeblich geimpft wurde. Dort wird über die Impfungen Buch geführt und das kann nachvollzogen werden. Aber ich gehe jede Wette ein, es verhält sich so, wie ich es schon viele, viele Male erlebt habe.

Würde ich die ganzen Impfpässe, die angeblich alle verlegt / verloren worden sind oder beim Umzug verschwunden, jetzt auf einen Schlag erhalten, müsste ich mir wohl etxra dafür einen großen Schrank kaufen... ;)


Mit dem nicht vorhandenen Interesse geht auch immer eine tierärztliche Versorgungs- / Impfmüdigkeit und natürlich auch Kastrationsmüdigkeit einher.
Die allermeisten im Tierschutz abgegebenen Katzen sind GAR NICHTS. Nicht entwurmt, nicht geimpft, nicht kastriert etc.

Wenn sie schon 2 Monate bei Dir ist, topfit ist und es ihr rundum gut geht, dann würde ich sie jetzt entwurmen und dann mit Abstand dazu (10-14 Tage) impfen. Die Impfung ist ein Schutz für sie. Ich halte das für wichtig.

Lass Dich vom Tierarzt beraten, lies Dich in Ruhe im Internet durch verschiedene Katzenseiten und auch Deine Bücher und dann entscheide.

Es gibt auch Menschen, die lassen ihre Katzen ohne jeden Impfschutz raus - _kann_ alles eine Weile gut gehen, kann genauso mehr als schief gehen. Das müssen diese Leute dann mit sich ausmachen bzw. die Tiere baden es dann aus.


PS : Tierärzte sind keine Spezialisten für Ernährung. Die Aussage, braucht keine Katzenmilch mehr, würde ich von daher nicht zu stark bewerten. Und zum Thema Tollwut, frage ihn, wieso er auf den Trichter kommt, dass Du Deine Wohnungskatze gegen Tollwut impfen sollst und schau, was er antwortet.

Wichtig ist, dass er gut mit Deiner Katze umgeht, sie gründlich untersucht, all Deine Fragen ordentlich beantwortet und Du Dich dort prinzipiell gut aufgehoben fühlst. Ist das nicht der Fall, dann höre Dich bei Bekannten / Freunden / im TH / Tierschutz um, welcher andere Tierarzt bei Dir in der Nähe empfehlenswert wäre - vielleicht auch hier im Forum.
 
  • #13
Noch etwas, Du schreibst, sie ist 1-2 Jahre alt...

Dann hast Du also die Kastration auch noch vor Dir ?! Solltest Du unbedingt machen, bitte. Und dann gleichzeitig in den Ohren tätowieren lassen, das ist ein Abwasch in Vollnarkose. ;)
 
  • #14
Vorbeugend entwurmen geht nicht. Alle Entwurmer wirken nur direkt auf Wurmbefall. Sind keine Würmer da, verpufft die Wirkung ungenutzt, belastet aber auch ohne Würmer jeden Katzenorganismus.

Darum ist die Empfehlung, alle Quartal diese Paste zu geben, nicht sinnvoll.

Zugvogel
 
Werbung:
  • #15
An den Impfpass komm ich nicht (falls es ihn gibt),da sie ja bei so vielen Leuten war und ich die nicht kenne und keiner hat Ahnung wo was ist usw.
Aber das mit dem Tierarzt ist eine sehr gute Idee,da werd ich mal rumtelefonieren und checken ob einer meine Katze kennt.
Aber es kann schon gut sein das es stimmt.
Das erste halbe Jahr war sie ja noch gewollt,sogar sterilisiert und tätowiert ist sie.
Dann ist sie aus dem Fenster gefallen,hatte Kiefer-/ und Knochenbrüche,innere Verletzungen...alles ganz schlimm,aber der Vater hat da noch die ganzen Behandlungen bezahlt,nur danach war Schluss,danach hat sich niemand mehr für sie interessiert,sie war ja kein Kätzchen mehr und wurde ihrer Meinung nach schwierig (was ja nur verständlich ist).Dabei ist sie das liebste Tier das man sich vorstellen kann und dankbar für alles was man für sie tut.Sie kriegt jetzt auch die volle Aufmerksamkeit und wird verwöhnt bis zum geht nicht mehr. :D
 
  • #16
An den Impfpass komm ich nicht (falls es ihn gibt),da sie ja bei so vielen Leuten war und ich die nicht kenne und keiner hat Ahnung wo was ist usw.
Katzenschutz wird Dir sicher gute Hinweise und Ratschläge haben, wie Du doch noch an den Impfpaß kommst. Sie ist sehr versiert in solchen Sachen.

Zugvogel
 
  • #17
Ich weiß jetzt schon mal bei welchem Tierarzt sie angeblich war,hab die Tätowierung halbwegs entziffert und kenne den Namen einer früheren Besitzerin und auch einen früheren Namen der Katze,damit müsste es klappen.

Das mit dem Entwurmen hab ich verstanden,bei den Impfungen tendier ich eher dazu es nicht zu tun (vorausgesetzt sie wurde als Kätzchen wirklich grundimmunisiert).
(Hab den Link von Zugvogel jetzt ganz gelesen.)
Bin mir aber noch nicht sicher...
Wenn,dann nicht jedes Jahr und nur gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche,aber welcher zeitliche Abstand wäre sinnvoll und muss es bis an ihr Lebensende sein?
Irgendwie kommt es mir vor als würde ich sie mit Zeug vollstopfen das sie gar nicht braucht und dann noch das Sarkomrisiko ,mögliche Nebenwirkungen usw.

Na ja,erstmal abwarten was der Tierarzt so sagt.
Danke für die Antworten,bin jetzt schon etwas schlauer.
 
  • #18
Hallo Maja,

klasse, wie engagiert Du versuchst, an Infos zu kommen. Ja, wenn Du den Namen der früheren Besitzer hast und den Tierarzt, sollte es klappen.

Ich würde Dir allerdings empfehlen, suche ein persönliches Gespräch und nimm entweder Bilder von Deiner Samtpfote (oder sie selbst) mit, damit Du ihm belegen kannst, dass Du die Katze jetzt hast und es Dir nur darum geht, sie nicht unnötig mit Impfungen zu belasten, wenn sie gültig geimpft wäre.

Denn der Tierarzt muss den Datenschutz respektieren - aber wenn Du ihm das entsprechend belegst (oder die Erlaubnis der Vorhalter hast), dann wird er in seine Kartei schauen und Dir sagen, was wann gemacht wurde.

Und kann Dir ggf. einen Ersatzpass ausstellen. Falls die Kastra bei ihm gemacht wurde, kann er Dir auch die Tätowierung nennen und dann könntest Du die Katze damit bei Tasso registrieren lassen kostenlos.

Bei einer Wohnungskatze reicht Seuche / Schnupfen, sehe ich genauso. Ich würde auf jeden Fall die Grundimmunisierung machen lassen und danach auch noch Auffrischungen. Aber mach einfach in Ruhe einen Schritt nach dem nächsten.

Jetzt ist erst einmal das Wichtigste, zu klären, ob sie überhaupt je geimpft wurde und falls ja, wann und gegen was.

Drücke Dir die Daumen. :):)
 
  • #19
Mit 6 wochen können sie ruhig noch aufzugsmilch bekommen. Meine TÄ sagte mir so ab der 8 Woche kann man die Milch langsam reduzieren.

Einen guten TA zu finden ist nicht immer ganz einfach. Du musst entscheiden, wie kompetent er rüberkommt. Und bei den Impfungen hast du auch das letzte Wort. Er kann nichts machen was du nicht willst. Denn letzt endlich musst du es ja auch bezahlen.

Wie gesagt, bei Wohnungskatzen ist Katzenseuche/Katzenschnupfen ausreichend. Denn diese Erreger kann man blöderweise auch an Kleidung und Schuhen mit reinschleppen.

LG:)


wie alt müssen denn meine beiden kleinen sein damit ich sie impfen lassen kann?

sie sind nun ca 7 wochen alt..
 
  • #20
@ Blacky09

Mit 8-9 Wochen die Erstimpfung und 4 Wochen später die Zweitimpfung. Dann sind sie grundimmunisiert.
 

Ähnliche Themen

CupcakeCinderella
Antworten
13
Aufrufe
37K
Jaded
Jaded
silencecry6886
Antworten
14
Aufrufe
3K
Zugvogel
Z
P
Antworten
7
Aufrufe
2K
Jeany
J
ClaudiKet
Antworten
10
Aufrufe
2K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
merlilly
Antworten
10
Aufrufe
1K
Lilvy
Lilvy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben