wann mti Spartrix behandeln?

  • Themenstarter lozucchero
  • Beginndatum
  • Stichworte
    panacur hilft nicht panacur nebenwirkungen spartrix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

lozucchero

Benutzer
Mitglied seit
21. Januar 2013
Beiträge
36
Hallo zusammen!
Meine kleine Luna hat Giardien. Ich behandle sie seit 2 Wochen mit Panacur, aber ihr geht es nicht gut dabei.

Vom munteren Kätzchen hat sie sich zur dauernd müden Katze entwickelt. Sie frisst nichts mehr, sie erbricht und ihir Durchfall ist dünn wie Kondensmilch (Zu Behandlungsbeginn war es wenigstens eine Mischung aus Brei und weichen Würsten, manchmal auch feste. Insgesamt hatte sie über 3 Monate Giardien (unbehandelt). Erst nach vielem Hin- und Her wurde sie getestet und jetzt mit der Panacurpaste behandelt. Wie bereits gesagt wurde es schlechter. Zudem frisst sie auch ganz wenig. Pro Tag 20 gramm nassfutter (wenn überhaupt). Ich habe ihr aus lauter Sorge sogar schon das hochwertige Trockenfutter hingestellt, das mit einem niedrigen KH-Anteil.

Meinen Tierarzt habe ich darüber informiert. Er meinte, ich solle unbedingt weitermachen und es gäbe nur Metronidazol als Alternative, aber das empfehle er nur selten, da es schwer zu verabreichen sei. Lieber solle ich mehrfach hintereinander Panacur anweden. Selbstverstäbdlich achte ich auch auf Sauberkeit mit Dampfreiniger und einer dauernd laufenden Spül- und Waschmaschine (75 bzw. 95 Grad....).

So hat der TA mir jetzt nach der 5-3-5 Gabe unbedingt empfohlen, Panacur 2 Wochen später erneut anzuwenden (5-3-5). Aber meiner Katze geht es davon echt mies und sie ist wie ausgewechselt, sowohl mental als auch körperlich.

Daher habe ich jetzt Spartrix besorgt. Das möchte ich ihr geben, um ihr diese Qual mit Panacur nicht nochmal anzutun.

Heute war vom ersten Panacur-Zyklus die letzte Gabe. Ihr Stuhl war wieder weich, gelb und stank furchtbar. Wann kann/soll ich ihr das Spartrix verabreichen, in der Hoffnung, dass der Spuk ein Ende hat? Sofort, oder lieber etwas Pause? ich hoffe auf Eure Hilfe!
 
A

Werbung

Eigentlich sollte man nach der Gabe egal welchen Medikaments (Panacur, Metronidazol oder Valbazen sind die offiziellen) erstmal 3 Wochen warten und einen Nachtest im Labor machen lassen, da der Kot gar nichts über den Befall aussagt.

Wenn deine Kleine allerdings solche starken Nebenwirkungen zeigt, dann würde ich vom Panacur aber wohl auch Abstand nehmen. Metronidazol ist ein wahres Teufelzeug, es schmeckt sehr bitter und hat wohl auch nicht wenige Nebenwirkungen.

Vielleicht könntest du dein Anliegen HIER nochmal posten? Da sitzen die ganzen Giardienexperten ;)

Da sich Giardien von Kohlenhydraten ernähren ist das TroFu ein zweischneidiges Schwert. Einerseits bekommt sie dadurch wenigstens ein bisschen Energie, andererseits feiern die Giardien im Darm dann erstmal richtig Party. Ich würde dir zu Schonkost raten. Dazu einfach ein Huhn kaufen und das mit ein bisschen Salz in Wasser zu kochen. Das kannst du, wenn es vertragen wird, samt Kochwasser verfüttern. Das mochten meine beiden sehr gerne und haben dadurch wieder ganz gut zugenommen. Das kannst du auch bedenkenlos einen Monat machen ohne Mangelerscheinungen zu fürchten. Wenn du ganz sicher gehen möchtest, gibst du noch Komplettsupplemente wie Fellini Complete oder easy Barf dazu.
 
Hallo meine Liebe danke für deine Antwort.

Was habe ich schon alles für meine Luna gemacht seit Panacur....
Gebarft, Huhn gekocht, Huhn sogar püriert (damit es die Konsistenz der leckeren Soße hat), dutzendweise Futtersorten hingestellt, Thunfisch, Eigelb (hat sie geliebt, rührt sie derzeit nicht an) und ihr das Essen sogar 12 Stunden und länger liegen gelassen (früher gab es solche Mätzchen nicht).

Trockenfutter war früher nur eine Befüllung fürs Fummelbrett. Aber das ist das einzige, was sie überhaupt anfasst. Ich gebe iihr das Applaws mit 80% Fleischanteil und dazu die Katzenmilch. Bei allem anderen verweigert sie das Fressen, hier nascht sie wenigstens ein kleines bisschen....

Danke, den paranoia Thread habe ich schon durch :)
 

Ähnliche Themen

S
  • Schroedingerskatze00
  • Parasiten
Antworten
0
Aufrufe
976
Schroedingerskatze00
S
dexter_und_dean
Antworten
10
Aufrufe
3K
dexter_und_dean
dexter_und_dean
hglaesskatze
Antworten
8
Aufrufe
26K
cornelia1
C
K
Antworten
2
Aufrufe
250
Katzenfreundin9
K
LaSignora
Antworten
16
Aufrufe
10K
LaSignora
LaSignora

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben