Wann lässt man die Katze am besten raus?

  • Themenstarter inka
  • Beginndatum
I

inka

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. Januar 2011
Beiträge
6
Seit Dienstag haben wir einen neuen Kater, 2 Jahre alt, den wir aus dem Tierheim geholt haben. Unser erster Kater, der 15 Jahre bei uns war, war es gewohnt, nach Belieben nach draußen zu gehen (so jemand da war, ihm die Türen zu öffnen). Wir wohnen hier recht ruhig, haben Garten und Sportplatz direkt hinterm Haus und damit ideale Bedingungen für Freigänger.

Der Neue soll natürlich auch nach draußen, ich bin mir aber unsicher, wie und vor allem wann man damit am besten anfängt. Wie lange lässt man ihn drinnen, um sich an uns (und sein neues zu Hause) zu gewöhnen? Hab ihn heute mal raus gelassen, weil er rausgehen gewohnt zu sein scheint, danach blieb er für eine halbe Stunde weg, und saß dann glücklicher Weise wieder vor der Tür. Bisschen Sorgen hab ich mir in der Zwischenzeit aber schon gemacht ;)

Gibts hilfreiche Tipps, wie man Katzen am besten ans Rausgehen gewöhnt?
 
A

Werbung

als erstes mal meine Frage, ob der Kater geimpft und kastriert ist... sonst ist Freigang ein No go.

Falls beides mit Ja beantwortet wird, kannst du ihn rauslassen, wenn du das Gefühl hast, dass es jettz geht. Die Empfehlungen schwanken zwischen 1 und 6 Wochen, aber auf jeden Fall erst, wenn er eine entsprechende Bindung zu dir und deinem Haus aufgebaut hat.
 
Von unserer Katzenhilfe haben wir gehört mind. 4 Wochen !
Und wir werden die Katze auch versuchen Nachts drinnen zu behalten, die Gefahren sind einfach draussen zu groß, ich will nicht noch mal ein Kätzchen so tragisch verlieren
 
geimpft... noch nicht, das wollten wir nicht gleich in den ersten Tagen machen, da er eine ziemlich starke Abneigung gegen jede Art von Transportkörben zu haben scheint. Nächste Woche ist aber Termin zum Impfen und ersten Check up beim Tierarzt - dann ist das gleich erledigt :)

zwischen 1 und 6 Wochen klingt gut, dann werde ich mal schauen, wie sichs so entwickelt :)

@rotistblond: im Sommer war unserer früher auch nachts draußen - allerdings haben wir hier sehr viele Katzen und katzenliebe Menschen und eine sehr ruhige Umgebung. Bislang sind uns also glücklicher Weise schlechte Erfahrungen erspart geblieben. Allerdings war unser Kater ziemlich penetrant wenn er raus wollte, besonders nachts, so dass wir da eh keine große Wahl hatten. Vielleicht lässt sich der Neue entsprechend erziehen :)
Und dass du deinen Kater verloren hast, tut mir sehr leid. Da mein Verlust auch nicht lange her ist, kann ichs grad sehr gut verstehen...
 
Ich würde ihn im Winter nicht mehr rauslassen, sondern warten bis es wieder wärmer ist.
Er hat im Moment ja keinen richtigen Winterpelz.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
15
Aufrufe
2K
Yogiline
Yogiline
W
Antworten
1
Aufrufe
931
Journey_w
Journey_w
R
Antworten
13
Aufrufe
7K
Rantanplan
R
N
2
Antworten
25
Aufrufe
14K
tokaroma
tokaroma
M
Antworten
7
Aufrufe
376
basco09
basco09

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben