Hat meine Katze das Sagen?

  • Themenstarter Catharine
  • Beginndatum
C

Catharine

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. Dezember 2010
Beiträge
6
Hallo!

Ich habe seit Juli 2009 eine Katze. Anfangs war sie eine reine Wohnungskatze, doch nachdem ich im Februar 2010 in eine neue Wohnung umgezogen bin, hab ich sie kastrieren lassen und zum Freigänger gemacht.

Frieda ist nun 1 1/2 Jahre alt.

Wir wohnen am Stadtrand, also ziemlich grün, mit Garten und großem Feld hinter´m Haus. Da ich keine Katzenklappe habe, lass ich Frieda entweder durchs Wohnzimmerfenster oder durch die Wohnungstür rein und raus.

Nun hat sie es sich zur Angewohnheit gemacht, entweder mitten in der Nacht raus- oder reinzuwollen. Manchmal auch mehrmals die Nacht rein und raus.....

Da ich mit offenem Fenster schlafe, höre ich sie leider gut, wenn sie draußen auf der Fensterbank sitzt und miaut. Ihre neuste Methode ist dann auch noch gegen die Rolladen zu hauen, intelligentes Biest :smile:.

Um meine Ruhe zu haben, steh ich dann auf um sie reinzulassen, allerdings durch´s Wohnzimmerfenster, da ich vor´m Schlafzimmerfenster n Fliegengitter hab... Also raus aus Bett, rüber ins Wohnzimmer, Rollo hoch, Fensterbank abräumen, Fenster auf, Katze rein! Alles wieder zurück und ab ins Bett.

Manchmal fällt ihr dann nach 2 Stunden ein, dass sie nun ja wieder nach draußen könnte. Dann klettert sie über mich rüber, schnurrt gaaaaanz dicht an meinem Ohr, springt auf die Fensterbank, haut gegens Rollo, miaut und wenn ich auf nichts reagiere, fängt sie an, Sachen von der Fensterbank zu schmeißen. Sperr ich sie dann aus dem Schlafzimmer aus, als 1. Konsequenz, macht sie in den anderen Räumen Blödsinn. Frisst Blumen an oder wirft alle möglichen Sachen von Tischen, Fensterbänken etc. Ich versuche eigentlich sie zu ignorieren, doch da ich weiterschlafen möchte und sie nicht aufgibt, geb ich dann meistens nach... Da hat sie mich schon gut im Griff, oder?!

Wenn ich arbeiten bin ist sie entweder draußen, oder mit meinem Hund zusammen drinnen, ganz wie es der Prinzessin beliebt :grin:

Also am besten, ich tanz nicht nach ihrer Pfeife und ignorier sie einfach, wenn sie nachts meint, die Wohnungsbewohner auf Trab halten zu müssen, oder?

LG
 
A

Werbung

Bisher hatte / habe ich nur Hunde und Pferde als Haustiere und da hab ich das Sagen, hoffe ich :aetschbaetsch2:

Im Sommer lass ich das Fenster im Wohnzimmer schon offen. Aber im Winter das Fenster die ganze Nacht offen lassen... Neee!

Ich habe eine Glashaustür, allerdings zweigeteilt. Ne Freundin von mir hat bei sich den unteren Teil herausgenommen und durch Holz ersetzt und darin die Katzenklappe eingesetzt, aber ich weiß nicht, ob das bei mir funktioniert.

Überlegt hab ich es natürlich schon....!!!

Ich werd mal gucken ob das machbar ist. Was macht man nicht alles für die lieben Tierchen :smile:

Danke dir trotzdem für deine Antwort!
 
Wir haben mit unseren Katzen eine Weile gerungen, wer nun das Sagen bei uns haben solle. Seit wir gelernt haben, uns ihnen unterzuordnen, ist unser Zusammenleben sehr harmonisch :oops:

Kompromisse machen nur die Menschen und ich habe festgestellt, dass ich super weiterschlafen kann, wenn ich am Wochenende morgens um halb sieben schlafwandlerisch in die Küche gehe, Futter bereite und wieder ins Bett falle. :)

Eine Katzenklappe wäre aber auch mein Tipp. Und was ist schon ein wenig Verschandelung der Bude, wenns die Katz glücklich macht??? n;)
 
Wäre ja kein Problem, wenn sie mich 1 Mal irgendwann morgens wecken würde, aber nicht um 22 Uhr raus, um 00.30 Uhr wieder rein, um 14.15 Uhr dann doch lieber wieder raus. Das ist nervig!

Aber ich denke, ich werde das mit der Katzenklappe einfach mal in Angriff nehmen, erspart mir ne Menge Nerven. Die kann man ja immer gebrauchen, bei den netten Mitmenschen heutzutage :smile:
 
Also ich würde konsequentes ignorieren durchziehen. Sobald du im Bett bist gehts einfach nicht mehr rein oder raus. Sie wird es lernen glaub mir.
Nur du wirst Geduld haben müssen, der "Machtkampf" wird ne Weile dauern ;). Falls sie dich wenn sie drinne ist nicht in Ruhe lässt, einfach Schlafzimmertüre zu und ignorieren.

Bei uns hat der Kater auch das sagen ;), aber irgendwo sind Grenzen gesetzt.
 
Wenn du dir angetan hast, einer Katze Lebensraum zu gewähren, gibt es nur noch eines, tu was sie sagt. Eine andere Chance hast du nicht. :D

Tiger beisst mich, wenn ich falsch funktioniere. Sei froh, dass deine nur Radau macht.
 
Bei mir hat leider auch ganz klar der Kater das Sagen! :( Und das OBWOHL er eine Katzenklappe hat! Es reicht ihm natürlich nicht, dass er "nur" in die Wohnung kann. Er will natürlich auch mal für 10 Minuten mit ins Bett und gekrault werden, dann muss er aber direkt wieder auf die Pirsch, das ganze macht er bestimmt 6 Mal in der Nacht. Bisher durfte er natürlich auch nachts zu mir ins Bett aber seit er mir JEDE Nacht eine Maus oder einen toten Vogel neben mein Kopfkissen platziert hat habe ich die Schlafzimmertür zu gemacht. Das war mir doch eine Nummer zu viel. Dann kam die Phase in der ich ihm immer mitten in der Nacht nach schrecklich leidendem Gemaunze und Gesichtskontrolle die Schlafzimmertür aufgemacht habe. Wirklich weiterschlafen konnte ich dann auch nicht weil ich ja immer aufpassen musste wann er wieder geht damit ich die Tür wieder zumachen konnte! :D Oh man wenn ich das so schreibe muss ich schon wieder selber schmunzeln, der Herr hat mich doch ordentlich im Griff! :D Im Moment ignoriere ich ihn seit 2 Wochen wenn er nachts schreiend vor meiner Schlafzimmertür steht aber er ist leider noch sehr hartnäckig! Mal sehen wer den längeren Atem hat.....

Trotz alledem kann ich dir nur zu einer Katzenklappe raten. Ich habe eine in der Scheibe und auch das war gar kein Problem, man muss sich nur mit dem Thema beschäftigen. Bei Auszug kann man die alte Scheibe ja wieder reinsetzen!

Ich wünsche dir in Zukunft ruhige Nächte und lass es bloß nicht so weit kommen wie ich! :D
 
Werbung:
aber seit er mir JEDE Nacht eine Maus oder einen toten Vogel neben mein Kopfkissen platziert hat
:yeah::yeah::yeah:

Jetzt hast Du der TE aber schon das Wichtigste verraten.
Da hat sie dann keine Überraschungen mehr.

Und die Frage:
Hat meine Katze das Sagen?
müssen Dir mit Sicherheit (fast) alle mit einem kräftigen JA beantworten.

Du kennst sicherlich den Spruch;
Hunde haben Herrchen - Katzen haben Personal

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
:yeah::yeah::yeah:

Jetzt hast Du der TE aber schon das Wichtgste verraten.
Da hat sie dann keine Überraschungen mehr.

Und die Frage:
müssen Dir mit Sicherheit (fast) ale mit einem kräftigen JA beantworten.

Du kennst sicherlich den Spruch;
Hunde haben Herrchen - Katzen haben Personal

LG

Hupps da habe ich jetzt was verraten..... :D Sorry! Soll ichs schnell wieder löschen??? :D:D:D

Personal ist viel zu harmlos ausgedrückt!!!! Mein Kater hat einen Sklaven!!!!! :reallysad:
 
  • #10
Ich hab dank Einzimmerwohnung nur ein Fenster, wo die Katze rein und raus geht. Auch da ist ein Fliegengitter davor, allerdings "lose schwingend", sprich es ist nur oben und an einer Seite fest, so daß der Kater dran vorbei kann. Das hält auch noch 90% der Insekten ab ;). Und da auch ich bei offenem Fenster schlafe, kann der Kater nachts rein und raus wie er möchte.
 
  • #11
Hast du vielleicht einen Keller-Lichtschacht? Dort kann man auch ganz prima eine Katzenklappe einbauen, ohne Glas kaputt zu machen. Wenn du Fotos brauchst, kann ich gern welche einstellen.
Ich bin übrigens auch mehrmals nachts aufgestanden, seit der Katzenklappe ist es viiiiiieeeeel entspannter.
 
  • #12
Wir sind gerade dabei

dem Felix beizubringen dass ich nicht mehr aufstehe wenn er nachts halb 2 miaut. Ich überhöre es gekonnt und Ruhe ist.

Er hat zwei Katzenklos, eins im Keller, eins im Wozi in einer Ecke. Abends bekommt er die Nachtration Nassfutter und ein wenig Trockenfutter. Er langweilt sich wohl nachts und will dass ich aufstehe. Aber da muss er durch. Sein Miauen und kratzen ist schon viel weniger geworden.
 
  • #13
Als ich gestern nach Hause kam, es war so gegen 20 Uhr, wollte Frieda raus. Bevor ich gegen 23 Uhr ins Bett gegangen bin, sah ich sie vor der Tür sitzen und hab sie natürlich wieder rein gelassen. Heute morgen, gegen 6 Uhr wollte Madam dann wohl wieder raus..... Schön ins Schlafzimmer gepoltert, über mich drüber gekraxelt, ganz "elegant" auf die Fensterbank gesprungen "BUMM" und dann erstmal herzzerreißend miaut. Nu kennt sie es ja nicht anders, als das ich dann aufspringe und ihr die Tür nach draußen öffne... Aber ganze 2 (!!) :smile: Nächte bin ich nun schon eisern geblieben. Ist zwar nicht mehr viel mit Schlaf, aber ich will mir nicht auf dem Kopf rumtanzen lassen. Mal gucken wie lange ich es noch durchhalte!
 
  • #14
Ich hab dank Einzimmerwohnung nur ein Fenster, wo die Katze rein und raus geht. Auch da ist ein Fliegengitter davor, allerdings "lose schwingend", sprich es ist nur oben und an einer Seite fest, so daß der Kater dran vorbei kann. Das hält auch noch 90% der Insekten ab ;). Und da auch ich bei offenem Fenster schlafe, kann der Kater nachts rein und raus wie er möchte.


Das mit dem losen Fliegengitter ist ne gute Idee! Jetzt sind ja eh keine Fliegeviecher unterwegs und im Sommer mach ich es dann wieder fest und lass das Wohnzimmerfenster (ohne Fliegengitter) nachts offen. Hoffentlich ist das der Prinzessin so recht :smile:
 
Werbung:
  • #15
Hast du vielleicht einen Keller-Lichtschacht? Dort kann man auch ganz prima eine Katzenklappe einbauen, ohne Glas kaputt zu machen. Wenn du Fotos brauchst, kann ich gern welche einstellen.
Ich bin übrigens auch mehrmals nachts aufgestanden, seit der Katzenklappe ist es viiiiiieeeeel entspannter.


Neee, kein Schacht in meiner Wohnung... Nur Fenster und Türen ;)
 
  • #16
  • #17
Stehe grade vor dem Spiegel und kucke, ob ich noch 'nen A.sch habe, denn den habe ich mir gerade draußen abgefroren - obwohl wir hier beinahe frühlingshafte Temperaturen von knapp -2 Grad haben ;)
Meine bis jetzt über alles geliebte süße Kampfkatze wollte nach Wochen purer Langeweile in der Wohnung jetzt auf einmal *verwirrtbin aber auch freu* unbedingt im Schnee spielen. O.k., für 10 Min. braucht man ja nicht gleich das Bärenfell umhängen und die dicken wattierten Stiefel anziehen :(. Dosisklavi schnappt sich also den Laserpointer und los gehts. Nach einer 1/2 Std. fast völliger Bewegungslosigkeit des Dosisklavi - nicht der Katz und Laserpointer - mitten im Schnee mag Katz auch nicht mehr - hallelujah!! Und so stehe ich jetzt hier vor dem Spiegel ...
 

Ähnliche Themen

kiska
Antworten
4
Aufrufe
1K
kiska
kiska
A
Antworten
5
Aufrufe
1K
apfli
A
W
Antworten
12
Aufrufe
2K
BerndundTom
BerndundTom
H
Antworten
6
Aufrufe
1K
Winged Hussars
W
K
Antworten
10
Aufrufe
2K
Kubs
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben