Wann Katzen rauslassen nach Ferien

  • Themenstarter KatzenUndSo
  • Beginndatum
  • Stichworte
    ferien freigang
K

KatzenUndSo

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. Oktober 2021
Beiträge
3
Hallo

Ich habe zwei 5 Monate alte Kater. Da meine Mutter krank war, wohnt ich 4 Wochen bei ihr und habe die Katzen mitgenommen. Sie konnten dort nicht raus, da es im 8 Stock war. Wie lange muss ich bei mir zu Hause warten, bis ich sie wieder rauslassen kann?
 
A

Werbung

Hallo,

erstmal: sind die beiden kastriert? Wenn nicht, dann dürfen sie auf keinen Fall raus. Sie sind damit für andere und sich selbst eine große Gefahr.

Zweitens: sind es nun "deine" Katzen, heißt sie bleiben bei dir? Oder sollen sie irgendwann wieder zu deiner Mutter zurück? Falls sie zurück sollen, auch bloß nicht rauslassen - sie werden es dann nämlich einfordern und es wird für alle ungemütlich.
 
Ich finde sie mit 5 Monaten eigentlich generell zu jung für Freigang. Das richtige Alter für den ersten Freigang benennt man normalerweise mit 10-12 Monaten, davor sind sie noch zu jung um gefahren abzuschätzen.

Dazu kommt, wie zizi schreibt, das Problem der Potenz. Kater können noch bis zu 6 Wochen nach der Kastration potent sein, davor solltest du sie also auf keinen Fall rauslassen.
 
  • Like
Reaktionen: basco09, boop.the.snoot, xanne und eine weitere Person
  • Like
Reaktionen: Hagebutti
Mit 5 Monaten bitte noch gar nicht rauslassen. Katzen in dem Alter werden gerne mal überfahren, weil sie noch so unvorsichtig sind.

Und sie müssen vorher natürlich kastriert sein.
 
  • Like
Reaktionen: basco09, Polayuki und xanne
Die Katzen sind kastriert und bei mir. Habe mich entschieden sie erst nächstes Jahr im März rauszulassen. Gehe wie bisher täglch eine Stunde mit ihnen in den Garten. Danke für die Antworten.
 
  • Like
Reaktionen: basco09 und Hagebutti

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
2K
Fan4
Fan4
Neuekatzenmutti
Antworten
11
Aufrufe
5K
Neuekatzenmutti
Neuekatzenmutti
Kleinkind92
Antworten
13
Aufrufe
2K
Noci
Noci
T
Antworten
17
Aufrufe
2K
tigerlili
tigerlili
C
2 3
Antworten
40
Aufrufe
9K
SusiRe
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben