Wann Kastration?

• Themenstarter Themenstarter lawendel
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

lawendel

Neuer Benutzer
Hallo ihr Lieben,
habe eine Frage: Meine Katze ist (wahrscheinlich) im Mai geboren (Nicht ganz sicher, da sie als Fundkatze beim Tierarzt abgegeben wurde). Nun hieß es am Anfang, sie solle Anfang Dezember kastriert werden. Als ich einen Termin ausmachen wollte hieß es plötzlich, Februar reicht auch noch, die Katze wird im Winter nicht rollig. Da sie aber schon länger rausgeht, weil sie einfach ein totaler Freigänger ist, frage ich mich nun, ob das nicht doch zu gefährlich wird denn hier sind einige Katzen unterwegs. Kann ich sie also weiter rauslassen? Habt ihr damit Erfahrung?
Dankeschön und Grüße!

A

Werbung

Oha,du lässt sie unkastriert in den Freigang?Nicht dein Ernst?

Du weisst schon das Katzen auch still rollen können und du davon nichts mitbekommen wirst?

Lass sie schnellstmöglich kastrieren!
Und so einen Blödsinn wie das Katzen im Winter nicht rollen,hab ich noch nie gehört.Meine Fluse ist im Dezember 2008 das erstemal rollig gewesen,mit 5 Monaten und wurde sofort während der Rolligkeit kastriert.

Das ist alles nicht böse gemeint,aber du provozierst mit einer unkastrierten Freigängerin gradezu Nachwuchs der nicht sein muss.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr Lieben,
habe eine Frage: Meine Katze ist (wahrscheinlich) im Mai geboren (Nicht ganz sicher, da sie als Fundkatze beim Tierarzt abgegeben wurde). Nun hieß es am Anfang, sie solle Anfang Dezember kastriert werden. Als ich einen Termin ausmachen wollte hieß es plötzlich, Februar reicht auch noch, die Katze wird im Winter nicht rollig. Da sie aber schon länger rausgeht, weil sie einfach ein totaler Freigänger ist, frage ich mich nun, ob das nicht doch zu gefährlich wird denn hier sind einige Katzen unterwegs. Kann ich sie also weiter rauslassen? Habt ihr damit Erfahrung?
Dankeschön und Grüße!

Auf gar keinen Fall unkastriert rauslassen!! Deine Katze kann schon lange geschlechtsreif sein. Und deshalb: Ja, es ist gefährlich, lass sie drin! Wir haben unsere Bailey damals auch im Winter aufgenommen, sie war rollig.

Hey,

das ist mir durchaus bewusst. Aber beim Tierarzt hieß es nach dem chipen und den Impfungen ich könnte sie ruhig rauslassen, da passiert nix. Und seit sie raus darf ist eben auch viel ruhiger.
Wie gesagt, Nachwuchs will ich nicht und ich will sie auch auf jeden fall kastrieren lassen, bin aber eben echt verunsichert, was es jetzt beim Tierarzt hieß... :oha:

Wenn deine Kleine von Mai ist,dann ist sie mit guten 7 Monaten schon fällig zum kastrieren.
Ich würde dem TA sagen das ich die Kastra will und Punkt.Wenn die Kleine gesund ist,dann spricht absolut nichts dagegen sie kastrieren zu lassen und dein TA ist ein Dienstleister,wird gut bezahlt und hat dann deinen Wünschen nachzukommen.

Wenn er sich weigert,er ist sicher nicht der einzige TA in deiner Nähe,dann würde ich wechseln.

Hä? Was spricht dagegen sie jetzt kastrieren zu lassen, wenn sie normal entwickelt und fit ist?

Dass du sie trotzdem raus lässt, finde ich auch nicht ok. Mal davon abgesehen, dass es noch mehr ungewollten Nachwuchs geben kann, riskierst du auch das Leben deiner Katze. Nicht nur beim Menschen gibt es jede Menge sexuell übertragbare Infektionskrankheiten.... 🙁

Lass sie jetzt schnell kastrieren. Dann bleibt sie ein paar Tage drin - es ist eh kalt und Schmuddelwetter, dann verpasst sie draußen nicht so viel. ;-) Warte nicht bis zum Frühjahr. Das ist quatsch und die Chance, dass sie dann rollig wird, ist außerdem größer.

Werbung:
Sorry, aber deine Tierärztin hat da wohl was grundlegend falsch verstanden im Studium. Natürlich können Katzen auch im Winter rollig werden!
Und genauso können sie dann auch trächtig werden.
Es ist einfach fahrlässig eine Katze unkastriert in den Freigang zu lassen. Es hindert dich ja niemand sie so schnell wie möglich kastrieren zu lassen. Oder hat es einen Grund weshalb du bis Februar warten magst? Mach einfach schnell schnell einen Termin, sie ist ja immerhin schon sieben Monate, nicht wahr?
Und dann darf sie auch ganz bald wieder raus-diesmal kastriert.

Gut, ich glaub, ich ruf da morgen wirklich nochmal an. Das ist eben meine erste Katze und ich hab noch nicht so viel Erfahrung, auch wenn ich mich vorher natürlich trotzdem informiert hab. Aber nach dem es beim TA eben hieß, sie kann raus, hab ich das eben so geglaubt...
Dankeschön!

Sorry, aber deine Tierärztin hat da wohl was grundlegend falsch verstanden im Studium. Natürlich können Katzen auch im Winter rollig werden!
Und genauso können sie dann auch trächtig werden.
Es ist einfach fahrlässig eine Katze unkastriert in den Freigang zu lassen. Es hindert dich ja niemand sie so schnell wie möglich kastrieren zu lassen. Oder hat es einen Grund weshalb du bis Februar warten magst? Mach einfach schnell schnell einen Termin, sie ist ja immerhin schon sieben Monate, nicht wahr?
Und dann darf sie auch ganz bald wieder raus-diesmal kastriert.

Das Datum im Februar wurde vom TA vorgeschlagen. zuerst hieß es November/ Dezember, jetzt plötzlich Januar/ Februar.

Klar, wenn man sich da selbst unsicher ist dann glaubt man dem Tierarzt natürlich auch erstmal 😉 Aber wie gesagt, auch die machen Fehler/haben falsche Infos, das kann passieren.

Genau, ruf beim TA an und mach einen Termin und dann ist der Spuk zeitnah vorbei 🙂

Ich würde wirklich nicht lange warten, sondern so schnell es geht kastrieren.
Man sieht es an unserer Paula. Sie ist eine Waldkatze (Maine Coon) und fünf Monate alt. Sie ist zur Zeit rollig und wird nun kommenden Do kastriert.

Waldkatzen entwickeln sich eher langsam, demzufolge ist Paula mit ihren 5 MONATEN recht frühreif.

Ich an Deiner Stelle, mit meiner jetzigen Erfahrung würde so schnell es geht kastrieren und die Kleine um Gottes Willen bis dahin NICHT RAUSLASSEN!

Werbung:
Ich habe hier gerade eine 5 Monate alte Katze hier, es ist Dezember und sie ist rollig. Also so einen Unsinn, wie von Deinem TA, habe ich ehrlich noch nicht gehört.

ja, man kann schon während der Rolligkeit kastrieren, aber ich würde es nicht in dieser Zeit machen lassen.

Hallo ich habe meine katze auch so früh wie möglich kastrieren lassen , das war aber der horror Sie dürfen die ersten tage nach der op ja nicht springen , und Sie war Ja noch sehr verspielt , und wollte überall hoch , ich hab sie dan in ein raum gesperrt wo Sie nicht so viele möglichkeiten zum toben hat , Sie ist dann immer die Tür hochgesprungen musste sie dann paar tange im.Transporter lassen, also ich würde Sie aufjedenfall reinholen , bevor wenn du keinen Nachwuchs möchtet , und Sie vor der Kastration ein paar tage drinne lassen damit Sie sich schonmal daran gewöhnt damit Sie nicht ausrasten wenn Sie nach der Kastration nicht rausdarf.

Das finde ich aber extrem. Meine konnten am nächsten Tag wieder raufen und toben. In die transportbox sperren find ich krass.

Meine wurden mit 6 Monaten kastriert (vorher krank gewesen) und spielen also auch sehr viel

Meine 4 Coonies habe ich alle schon frühkastriert mit 16 Wochen von unserer Züchterin bekommen. Sie konnten auch nach der Kastra wieder toben und spielen. Sowas wie einsperren in einer Transportbox nach der Kastra habe ich noch nie gehört. 🙄

Zuletzt bearbeitet: