Waldkatze haart nicht?

  • Themenstarter Schwarzfell
  • Beginndatum
  • #21
Norweger sowie maine coon katzen haaren in der regel weniger als andere katzen. Das liegt daran, dass diese katzen keine oder nur minime unterwolle haben. Deshalb sind diese rassen z.t auch für allergiker geeignet. Norweger und mc haaren dann am meisten, wenn sie ihr jungfell verlieren. Danach sieht man deutlich weniger unterwolle. Natürlich gibt es auch bei diesen rassen das winter und sommerfell. Aber durch die minime unterwolle ist das im gegenzug zu anderen katzen deutlich weniger. Jedoch müssen langhaarkatzen aber regelmässig gekämmt werden, damit es keine verfilzungen gibt.
 
A

Werbung

  • #22
Ich würde nur aufpassen, dass sie keine Verstopfung, Gastritis o.ä.
bekommt, wenn du dich weigerst die Haare auszudünnen.

Lg.


Weigern?
Es ist keine Pflicht,das Fell seiner Katze auszudünnen-es sei denn man hat überzüchtete Katzen(mixe) mit Extremwolle.
Ich bürste lieber loses Haar aus,als welches wegzuschneiden.
Mona hat wunderschönes,wetterfestes, natürliches Dreihaartypenfell.Das darf und soll so bleiben wie es ist.

Schöne Grüße:
Schwarzfell
 
  • #23
Bei fettigem fell, was auch oft vorkommt, vorallem beim schwanz und am bauch empfiehlt es sich, die katze 1-2 mal wöchentlich einzu pudern.
 
  • #24
Norweger sowie maine coon katzen haaren in der regel weniger als andere katzen. Das liegt daran, dass diese katzen keine oder nur minime unterwolle haben. Deshalb sind diese rassen z.t auch für allergiker geeignet. Norweger und mc haaren dann am meisten, wenn sie ihr jungfell verlieren. Danach sieht man deutlich weniger unterwolle. Natürlich gibt es auch bei diesen rassen das winter und sommerfell. Aber durch die minime unterwolle ist das im gegenzug zu anderen katzen deutlich weniger. Jedoch müssen langhaarkatzen aber regelmässig gekämmt werden, damit es keine verfilzungen gibt.

Wann verlieren sie ihr Jungfell?Im rsten Jahr oder wenn sie erwachsen werden mit ca 4 Jahren?

Das verwirrt mich etwas,denn ich hatte hier in der "Norwegische Waldkatzen" Rubrik gelesen,dass der Unterschied durch den Fellwechsel,dh abgeworfene Unterwolle so gravierend ist,dass man fast meint, 2 verschiedene Katzen vor sich zu haben.
:confused:

Schöne Grüße:
Schwarzfell
 
  • #25
Unsere zwei sind schon seit Ende Februar am Haaren wie Sau. Langsam wird es weniger. :yeah:
 
  • #26
Bei fettigem fell, was auch oft vorkommt, vorallem beim schwanz und am bauch empfiehlt es sich, die katze 1-2 mal wöchentlich einzu pudern.

Man kann sich auch mit einem feuchten Microfasertuch behelfen,da es Fett gut aufnimmt.
Ist z.b angebracht,wenn die Katze gegen Ohrmilben behandelt wird und das Fell dort von Otimectin verschmiert ist.
 
  • #27
Wann verlieren sie ihr Jungfell?Im rsten Jahr oder wenn sie erwachsen werden mit ca 4 Jahren?

Das verwirrt mich etwas,denn ich hatte hier in der "Norwegische Waldkatzen" Rubrik gelesen,dass der Unterschied durch den Fellwechsel,dh abgeworfene Unterwolle so gravierend ist,dass man fast meint, 2 verschiedene Katzen vor sich zu haben.
:confused:

Schöne Grüße:
Schwarzfell

Bei mc weiss ich, dass züchter mit 10 monaten das zuchtfell zertifikat machen können. Daher ist der wechsel so zwischen dem 9. Und 10. Monat. Das bringst du aber nur mit einer speziellen bürste wirklich raus. Dann sehen sie tatsächlich vollkommen anders aus, weil beim kragen das meiste fell rauskommt und auch beim schwanz je nach dem noch recht viel..
 
Werbung:
  • #28
Zuletzt bearbeitet:
  • #29
Man kann sich auch mit einem feuchten Microfasertuch behelfen,da es Fett gut aufnimmt.
Ist z.b angebracht,wenn die Katze gegen Ohrmilben behandelt wird und das Fell dort von Otimectin verschmiert ist.

Hmm ich kann mir vorstellen, dass das bei meinem kater nicht reichen wird. Am schwanz hat er schon sehr fettige haare und da hilft das pudern mehr, damit das fell wieder schön glatt und glänzend wird.
 
  • #30
Hmm ich kann mir vorstellen, dass das bei meinem kater nicht reichen wird. Am schwanz hat er schon sehr fettige haare und da hilft das pudern mehr, damit das fell wieder schön glatt und glänzend wird.

Probiere es doch einmal aus und berichte dann,ob es funktioniert.
Welches Puder verwendest du denn? Johnson Babypuder?

Ich nehme das Microfasertuch,weil ich die Medikamentenrückstände schnell aus dem Fell entfernen möchte,bevor Mona sich putzt und das Zeug einverleibt. Mit Puder würde das eine einzige Sauerei geben,da das Otimectin(oder Surolan usw) das Fell klatschnass machen.


Weißt du,ob es einen Unterschied im Fell zwischen Maine Coon Katzen und Norwegern gibt?
An Monas Schwanz traue ich mich mit der Bürste noch nicht heran.Damit warte ich,bis sie sie die Fellpflege genießt.
Sie ist ein unsicherer/ängstlicher Typ und erst seit etwa 3 Monaten bei mir.
Und meine erste Katze mit längerem Fell,da ich mein Leben lang EHK´s hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #31
So sieht Monas Fell übrigens momentan aus.
Das Volumen rührt zum Teil auch daher,dass sie etwas zu viel Gewicht auf den Rippen hat .Anfangs 6,3 kg-nun 6 kg und ein bisschen darf gerne noch sanft wegschmelzen.
 

Anhänge

  • Mona schnurrend.jpg
    Mona schnurrend.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
  • #32
Schwarzfell: Ich habe schon mehrere Katzenbesitzer ( Mittel - und Langhaar ) kennengelernt, die ihre Püppchen furmieren. Keine von denen hat / hatte danach irgendwelche Probleme mit dem Fell.

Da kamen Berge von Unterwolle raus, gerade in der Zeit des Fellwechsels.

Bevor man es nicht selber getestet hat, sollte man sich kein Urteil erlauben.

Alternativ könntest du aber auch den Zoom Groom nehmen. Der holt durch bürsten die Unterwolle raus.
http://www.zooplus.de/shop/hunde/hu...rsten/136030?gclid=CO7D5PDekb4CFc6WtAodngMALg

oder den Perfect Care Furmaster, der beschädigt kein Deckhaar.
Der Perfect Care Furmaster dient zur gezielten Reduzierung von dichtem und schnell verfilztem Fell.
http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundepflege/kamm_buerste/kaemme/113426
 
  • #33
Schwarzfell: Ich habe schon mehrere Katzenbesitzer ( Mittel - und Langhaar ) kennengelernt, die ihre Püppchen furmieren. Keine von denen hat / hatte danach irgendwelche Probleme mit dem Fell.

Da kamen Berge von Unterwolle raus, gerade in der Zeit des Fellwechsels.

Bevor man es nicht selber getestet hat, sollte man sich kein Urteil erlauben.

Alternativ könntest du aber auch den Zoom Groom nehmen. Der holt durch bürsten die Unterwolle raus.
http://www.zooplus.de/shop/hunde/hu...rsten/136030?gclid=CO7D5PDekb4CFc6WtAodngMALg

oder den Perfect Care Furmaster, der beschädigt kein Deckhaar.

http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundepflege/kamm_buerste/kaemme/113426



Ich bin doch längst ordentlich"bewaffnet" mit 3 verschiedenen Kämmen+ 6 Bürsten ,darunter auch den Zoomgroom,Zupfbürste,Bürste mit Endkappen,Naturhaarbürste usw.:)
Bloß,wie schon geschrieben,meine Katze haart kaum+ hat keinen Fellwechsel udn weder Knötchen,noch Knoten oder Fettschwanz etc.

Auf den Fellwechsel warte ich doch.
 
Werbung:
  • #35
Probiere es doch einmal aus und berichte dann,ob es funktioniert.
Welches Puder verwendest du denn? Johnson Babypuder?

Ich nehme das Microfasertuch,weil ich die Medikamentenrückstände schnell aus dem Fell entfernen möchte,bevor Mona sich putzt und das Zeug einverleibt. Mit Puder würde das eine einzige Sauerei geben,da das Otimectin(oder Surolan usw) das Fell klatschnass machen.


Weißt du,ob es einen Unterschied im Fell zwischen Maine Coon Katzen und Norwegern gibt?
An Monas Schwanz traue ich mich mit der Bürste noch nicht heran.Damit warte ich,bis sie sie die Fellpflege genießt.
Sie ist ein unsicherer/ängstlicher Typ und erst seit etwa 3 Monaten bei mir.
Und meine erste Katze mit längerem Fell,da ich mein Leben lang EHK´s hatte.

Hmm sorry, ich weiss nicht wie das puder heisst. Habe ich von der züchterin bekommen. Ich weiss nur, dass man diesen puder in der drogerie kriegt. Der zieht das fett aus dem fell. Aber ich denke nicht, dass du bei deinen katzen so fettiges fell hast.
Mit norweger kenne ich mich nicht aus, aber ich nehme an, dass der fellwechsel von norwegern ziehmlich gleich ist wie der von mc. Weil mc ja von den norwegern abstammen. Ausserdem weiss ich auch nicht genau, wie es bei kastrierten katzen ist, da meine keine kitten mehr sind.. wenn es zum fellwechsel kommt, wirst du echt staunen was da alles rauskommt. Die katze sieht dann schon fast aus wie geschoren :p
 
  • #37
  • #38
Die die ich kenne,haben extrem wattiges Fell also pure Unterwolle,allerdings haben deine nicht nur Deckhaar ,sondern mehr Nase:)


Zu Monas Einzug hatte ich mir hier viele Threads zur Fellpflege durchgelesen und bin dadurch auf Rollzinkenkämme, Furminator,Zupfbürsten , Silikonspikegebürsten uvm gestoßen.:D

Den Furminator werde ich nicht einsetzen,denn er dünnt aus und schneidet dabei das einzelne Haar kurz (ähnlich wie eine Effilierschere) - zupft aber keine ganzen Haare heraus.
Ich hatte hier gelesen,dass es dann bei manchen Katzen stoppelig nachwächst.

Lieber trainiere ich ewig,Mona ans Bürsten zu gewöhnen als dieses prachtvolle Fell auszudünnen.Es sei denn es fällt haarwechselbedingt von selber aus und darauf warte ich. Ganz ergebenes Personal:D

Huch, hatte hier irgendwie das Weiterschreiben verpasst :oops:
Danke fürs Kompliment ;)

Also der Furmi schneidet nichts ab und zupft auch nichts raus, der holt nur lose Unterwolle raus und ist im Prinzip auch gut. Aber unsere haben so feines flusiges Fell, da steht alles nach oben wenn ich damit kämme und läd sich auf. Deshalb passt der für uns nicht. Aber gerade wenn die Katze gröberes oder drahtigeres Fell hat, geht der bestimmt gut.

Puder würde ich auf keinen Fall einsetzen, durch die feinen Stäube, das muss nicht sein. Gegen Fettschwanz gibts auch andere Mittel.
Und den Schwanz der Katzen kämmt man eh nie.

@avz3
MC stammen ganz sicher nicht von Norwegern ab :confused::D
 
  • #39
Mit norweger kenne ich mich nicht aus, aber ich nehme an, dass der fellwechsel von norwegern ziehmlich gleich ist wie der von mc. Weil mc ja von den norwegern abstammen.

Wo hast Du das denn gelesen? *gacker*

Meine MM´s haaren auch ganz unterschiedlich
18180285en.jpg

Mecki (rot) so gut wie garnicht, er wird zwar auch regelmäßig gebürstet, aber da sitzt nix in der Bürste auch der Fuminator holt nix raus.
Mieki (dunkel) haart wie verrückt und mit Bürste und Fuminator hole ich da irre viel Unterfell raus, aber seit dem ich den einsetze hat sie keine verfilzten Knoten mehr.
 
  • #40
Na dann sagt mir, wie die maine coons entstanden sind... es gibt viele theorien darüber.. aber es gibt keine beweise von wo mcs wirklich abstammen.. ich meine die mc die es in europa gibt. Und ausserdem spielt das keine rolle, da die fellart von norwegern und maine coons ziemlich ähnlich ist..
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben