Wahre Liebe Zusammensetzung gut ?

  • Themenstarter cybersteve
  • Beginndatum
A

Werbung

Über das Vitamin A würde ich mir bei dem Futter als letztes Gedanken machen...

Wenn es schon ein Trockenfutter sein soll, würde ich zumindestens schauen, dass es ein Futter mit möglichst viel Fleisch und möglichst wenig pflanzlichen Bestandteilen (Getreide etc) ist. Marken die sich da anbieten wären z.B. Orijen oder Wildcat, wobei es halt immer noch Trockenfutter bleibt und entsprechend nur die bessere schlechte Lösung ist.
 
Danke, leider fressen meine Katzen halt lieber Trofu, trinken aber ausreichend.
 
Generell fressen 99 % aller Katzen lieber Trockenfutter. Ich esse auch lieber Schokolade als was richtiges, dadurch ist es aber nicht besser.

Trinken ist so eine Sache... Damit es das Defizit aus dem TF ausgleicht müssten es schon ~250ml am Tag sein.
 
Lies dich doch bitte in gesunde Katzenernährung ein.
Hier im Forum zum Beispiel hier: https://www.katzen-forum.net/threads/kein-zucker-kein-getreide-oder-so-einfach-ist-das-nicht.117397/

Viele Katzen mögen gern Trockenfutter, so wie wir Menschen eben gern Süßigkeiten oder Fast-Food mögen. Trotzdem ist es ungesund. Erst recht als Hauptnahrungsmittel.

Selbst wenn deine Katze viel trinkt, kann sie den Wassermangel im TroFu kaum ausgleichen. Außerdem ist es unnatürlich. Naturgemäß trinken Katzen sehr wenig, sondern nehmen ihre Flüssigkeit mit der Nahrung auf.

Dazu kommt noch, dass TroFu oft viel zu viele Kohlenhydrate, vor allem pflanzliche, enthält und kaum oder gar kein Fleisch.
Dass das für einen Carnivoren nicht artgerecht sein kann, liegt auf der Hand.

Schau dir die Zusammensetzung von Wahre Liebe doch selbst mal an:
Reis (35%), Truthahnfleischmehl (17%), Lachsmehl (10%), Maiskleber, tierisches Fett (Geflügel, Rind), Rübentrockenschnitzel (3,5%, entzuckert)...

Der Hauptbestandteil ist Reis, was für einen spezialisierten Fleischfresser absolut unsinnig ist. Der Rest ist hauptsächlich Fleisch- und Fischmehl, was auch immer das ist. Echtes Fleisch jedenfalls nicht. Den Maiskleber braucht auch keine Katze und dient wohl eher dazu die Pampe überhaupt zusammenzuhalten.

Als Vergleich dazu mal ein hochwertiges TroFu:
Wildcat
Getrocknetes Wildfleisch, getrockneter Lachs, getrockneter Truthahn, frisches Wildfleisch, Lammfett, Leinsamen, Lammleber,...

Auch da ist noch eine Menge suboptimales Zeugs drin und es hat ebenfalls das Problem der zu geringen Flüssigkeit. Aber immerhin sind die Hauptbestandteile tatsächlich Fleisch und nicht irgendwelches Mehl, Maiskleber oder anderer Mist.

Wenn es TroFu sein soll, dann bitte eher so etwas wie Wildcat. Auch das aber nicht als Hauptnahrungsmittel, sondern als Leckerlie ergänzend zu hochwertigem NaFu.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
8
Aufrufe
57K
kibris
kibris
pomke
Antworten
32
Aufrufe
5K
Vitellia
Vitellia
j**i
Antworten
10
Aufrufe
5K
j**i
j**i
Fellina
Antworten
3
Aufrufe
4K
locke1983
locke1983
HappyKerky
Antworten
3
Aufrufe
2K
HappyKerky
HappyKerky

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben