Wären Katzen bei mir möglich?

  • Themenstarter Anja89
  • Beginndatum
  • #41
Warum sollte ich dann keine Vögel mit Katzen zusammen halten dürfen?

Dürfen und sollen ist ein Unterschied.

Niemand wird dich verklagen, wenn du es tust ;)

Wenn du aber schöne Haltungsbedingungen für deine Vögel haben willst, dann holst du dir doch nicht Katzen ins Haus *kopfschüttel*.

Du willst Katzen haben. Und dann müssen die Vögel halt durch. Ist halt so.
Finde ich egoistisch, aber ich geb`s jetzt auf.

Denke, ob das funktioniert, war von dir eher eine rhetorische Frage. Entschieden ist sowieso schon.

Und Katzen und Hunde sind ein kleiner Unterschied.
Katzen können sich wehren.
Vögel gegen eine Katze wohl eher nicht ;)
 
A

Werbung

  • #42
Es kann gut gehen.

Aber: ich würde Vögel und Katzen nie nie nie ohne Aufsicht zusammen lassen. Höchstens, wenn du im Zimmer bist (und die Kanaris sicher eingesperrt, am besten mit Schloss...) Sonst kann es böse ins Auge gehen. Die Katzen wissen nicht, dass sie dann in unseren Augen falsches tun.

Hast du eine Möglichkeit, die Kanaris in einem immer verschlossenen Zimmer unterzubringen?

Meine Wellis und Nymphen haben ihr eigenes Zimmer (mit Voliere drin). Du musst dir dann aber natürlich bewusst sein, dass es recht viel Aufwand ist, allen Tieren gerecht zu werden.

Bei uns kommt es schon mal vor, dass eine Katze (zumeist Toffee) mit ins Vogelzimmer rennt. Wenn die Piepmätze eingesperrt sind, halte ich sie nicht schon an der Tür auf sondern sammele sie ganz in Ruhe ein. Die Vögel gucken sich das an - und bleiben völlig cool. Bei fremden Besuchern sind sie aufgeregter ;)

Und die Katzen hören vor geschlossener Tür gerne "Radio Piepmatz" und kriegen während der Mauser schon mal Spielfedern "frisch vom Vogel". Dafür lieben die Sittiche Katzengras...
 
  • #43
Meine Meinung dazu:

Man kann sich Katzen und Vögel halten, jedoch muss gewährleistet sein, dass die Voliere nicht für die Katzen erreichbar ist.Das heisst,bei jeglicher Abwesenheit die Voliere in einem verschlossenen Zimmer vor den Katzen schützen und sonst immer nur unter permanenter Beobachtung die Katzen ins Vogelzimmer lassen.Zu geringer Abstand zum Käfig muss konsequent unterbunden werden.

Ich selbst habe neben meinen Katzen noch sechs Wellensittiche, die mit ihrer Voliere in einem seperaten,immer verschlossenen Raum stehen.

Die Katzen dürfen nur mit mir zusammen in den Raum, und mittlerweile schauen sie sich die Vögel nur noch an (oder die Vögel sie:verschmitzt:).Jedoch habe ich sie ständig im Blick.

Also wie gesagt, solange du die Vögel vor den Katzen schützt, spricht nichts dagegen Katzengesellschaft ins Haus zu holen.:smile:
 
  • #44
Ich wollte sie auch nur in den Raum lassen, wenn ich da bin. Sonst finde ich das auch viel zu gefährlich!

Anja
 
  • #45
Na dann ist das doch geklärt...

Wie gesagt...Fische gehen bei uns auch nur in einem wie Fort Knox gesichertem Aquarium und einem Zimmer mit IMMER geschlossener Tür...

LG
 
  • #46
Also, ich habe hier Hunde, Katzen, Wellensittiche, einen Star und Fische...beizeiten auch den einen oder anderen Pflegevogel...

...und: Vögel in einer Voliere + Katzen ist gar kein Problem.
Auch erwachsene Katzen an eine mit Piepsern gefüllte Voliere zu gewöhnen ist kein Ding !!!

Man muss nur schauen, das die Voliere etwas besser gesichert ist...;)

PS: meine Voliere steht im Wohnzimmer...immer...oder auf der Terrasse...und überall dort sind auch die Katzen
 
  • #47
Ich überlege zum Beispiel auch seit längerem, eine Gittertür zum Vogelzimmer einzusetzen. Zwecks besserer Belüftung und damit die Vogeltiere mehr zu gucken haben.

Dann wären immer noch 2 Meter zwischen Gittertür und Voliere, also auch "Angelsicher".

Das scheitert im Moment an einer Tür, der ich wirklich vertraue :oops:
 
Werbung:
  • #48
  • #49
..und: Vögel in einer Voliere + Katzen ist gar kein Problem.
Auch erwachsene Katzen an eine mit Piepsern gefüllte Voliere zu gewöhnen ist kein Ding !!!

wenn es bei dir auch gut klappt (wenn jemand dabei ist), dann bin ich ja beruhigt. Habe jetzt schon mehrere, die mir positive oder zumindest keine negativen Bilanzen geben...

Anja
 
  • #51
Vögel und Katzen?

Ein immer wieder diskutiertes Thema: Vögel und Katzen in einer Wohnung - ist das ratsam?
Auf alle Fälle: Eine doppelte Herausforderung!

Grundvoraussetzungen

Katzen fangen Mäuse - und Vögel. Das war von jeher so und wird sich auch nicht ändern. Und wer auch immer behauptet: Meine Katze macht sich nichts aus Vögeln, irrt!
Obwohl wir selbst zwei Katzen und acht Vögel habe, möchte ich davor warnen, sich leichtfertig Vögel und Katzen anzuschaffen.

Es sind wohl im wesentlichen drei Dinge, ohne die eine gemeinsame Haltung von Katzen und Vögeln nicht machbar ist: Ausreichend Platz, die Bereitschaft, diverse Sicherheitsvorkehrungen zu treffen, und vor allem: Gesunder Menschenverstand!

Die räumliche Trennung

Die Vögel müssen in einem Zimmer untergebracht sein, zu dem die Katzen niemals Zugang haben werden - egal, ob die Vögel nur zeitweise Freiflug genießen, in der Voliere gehalten werden oder permanent fliegen dürfen.

"Die dürfen eh nur ins Zimmer, wenn ich auch da bin. Ich kann dann garantiert aufpassen, daß nichts passiert!"
Solch edle Vorsätze zeugen von einer gewissen Naivität. Was, wenn man mal schnell auf die Toilette geht, wenn es an der Tür klingelt oder der Teekessel pfeift? Jedesmal die Katzen einsammeln und aus dem Zimmer schaffen?

"Ach wo - wenn ich nur ganz kurz weg bin, wird bestimmt nichts passieren!"
Fast noch schlimmer als die obige Einstellung. Jeder, der Katzen besitzt, weiß, wie schnell sie den Schinken vom Tisch klauen, sobald man sich umdreht.

Es ist also ganz wichtig, daß man ein separates Vogelzimmer einrichten kann. Ob man dabei vorzieht, mehr Zeit mit den Vögeln zu verbringen und dafür die Katzen auszusperren, oder ob man lieber mit den Katzen kuschelt und dafür von den Vögeln nichts hat, ist Geschmackssache.
In jedem Fall gibt es aber Lösungsvarianten:
So könnte man zum Beispiel die Vögel im Arbeitszimmer unterbringen, wo die Katzen nichts verloren haben, dafür aber den Abend mit den Katzen im Wohnzimmer verbringen, wo wiederum die Vögel nichts zu suchen haben.

Der gesunde Menschenverstand

Nun habe ich etliches an Grundvoraussetzungen vorgebracht, die das gemeinsame Halten von Katzen und Vögeln möglich machen. Dennoch werden hier noch viele Vogelhalter skeptisch bleiben - und dies zu recht!

Wie gesagt: Ich würde generell nicht empfehlen, Katzen gemeinsam mit Vögeln zu halten - es sind schon genügend Sittiche durch die eigenen Hauskatzen ums Leben gekommen.
Allerdings: Wenn man die Sache gut strukturiert und vor allem gesunden Menschenverstand besitzt, dann kann es funktioneren.

Denn: Wer fähig ist, dafür zu Sorgen, daß ein Vogel sein Zuhause nicht verläßt, der ist auch fähig dafür zu sorgen, daß eine Katze nicht ins Vogelzimmer kommt.

quelle: http://budgiebytes.addict.de/katzen.php
 
  • #52
Das trifft es :)

Das Sittichzimmer ist mein Arbeitszimmer (mit gemütlich-Möglichkeit, die ich dank Laptop auch gerade aktuell nutze).

Da ich viel von daheim aus arbeite, haben die Vögelchen tagsüber immer stundenlang Unterhaltung (fluchende Andrea und so ;) )

Nur zum Telefonieren muss ich oft raus, das wird sonst ein Wettstreit, den ich nur verlieren kann.

Ins Zimmer dürfen die Katzen wie gesagt nicht, aber man muss auch nicht panisch werden, wenn Toffee doch mal mit reinwutscht. Innerhalb einer Minute sitzt sie ja wieder vor der Tür.

Wenn ich denn doch mal den ganzen Tag weg bin und die "Vogelzeit" kurz ausfällt, ist das auch nicht soooo schlimm. Die Bande ist insgesamt zu viert und dann auch sehr vergnügt miteinander. Außerdem haben sie eigene Bücher zum zerreissen (dem Studium sei dank :D ), diverse Knabberäste und Katzengras. Meistens ist all das eh interessanter als ich.

Ich kann schon verstehen, warum man beides haben möchte. Vögel sind klasse toll, bringen Leben in die Wohnung, spannend zuzusehen und oft auch zutraulich. Aber Katzen sind eben auch was zum kuscheln - und das geht nur mit ganz wenigen Vögeln. Bei uns waren die Sittiche zuerst da, noch aus Kindertagen. Die Nymphies sind dazugekommen, weil sie einfach länger leben als Wellis und ich aus der Welli-Endlosschleife irgendwann raus will :oops: (leider leben diese Vögelchen dank Überzüchtung ja heute nur noch selten mehr als 10 Jahre).
 
  • #53
Hallo,

ich habe sechs Katzen, zwei Papageien, zwei Wellensittiche und zwei Kanarienvögel und bei uns klappt es seit sechs Jahren gut.

Die Tür ist immer offen, wenn ich nicht da bin sind die Vögel allerdings in ihren Volieren (wären sie sowieso, weil man zwei Papageien nicht ohne Aufsicht allein in der Wohnung lassen kann:eek:).

Wenn ich daheim bin sind die Papageien frei in der Wohnung und die Katzen haben gehörig Respekt vor ihnen und sehen auch keine Beute in ihnen, dazu sind sie zu wehrhaft.

Die kleinen Vögel lasse ich allerdings nur bei geschlossener Tür frei fliegen, so weit möchte ich die Selbstbeherrschung der Katzen dann doch nicht strapazieren.

Die Vögel haben weder Angst noch Stress, oft schläft eine Katze auf der Papageienvoliere und wird dabei von unten zärtlich gezaust.
Auch die Kleinen fressen in aller Seelenruhe, wenn zwei Katzen ihnen dabei zuschauen

Als mir im Sommer eine kleine Meise durchs geöffnete Fenster und durchs Katzennetz ins Wohnzimmer geflogen ist, haben alle Katzen sie in Ruhe gelassen und ich konnte sie unversehrt wieder freilassen.

Wenn eine neue Katze dazukam, habe ich die Wasserspritze hingestellt und sobald sie Anstalten machte sich zu intensiv mit den Vögeln zu beschäftigen oder am Käfig zu klettern, habe ich gespritzt und "nein" gerufen, sie haben es nach ein paar Tagen alle begriffen, daß die Vögel tabu sind.

Liebe Grüsse
Anja
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
13
Aufrufe
6K
LaLuna**
L
M
2
Antworten
21
Aufrufe
9K
Riari
Riari
S
Antworten
8
Aufrufe
4K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
T
2
Antworten
20
Aufrufe
3K
Barbarossa
Barbarossa
A
Antworten
31
Aufrufe
5K
Benny*the*cat
Benny*the*cat

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben