Wände vor Krallen schützen

  • Themenstarter Bellie
  • Beginndatum
B

Bellie

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. September 2012
Beiträge
17
Eine meiner Katzen scheint ein Faible für Tapeten zu haben. Sie hat da schon
"gute" Arbeit geleistet. Bis jetzt konnte ich mit Bilder oder umstellen von Möbel, die Schandflecke verstecken. Da sich mein Mann auch immer sehr aufregt, suche ich jetzt Möglichkeiten, Tapeten runter und trotzdem schöne Wände zu haben.
Wie habt ihr denn so ein Problem gelöst?
LG
Irene
 
A

Werbung

Ich habe das Problem nicht, aber hab gelesen, dass Latexfarbe und Kunstoffhaut ("Elefantenhaut") gut hilft, die kann nämlich nicht so einfach kaputt gekratzt werden. Würde ich allerdings nur bei Eigentum empfehlen.

Ansonsten, was hast du für Kratzmöglichkeiten und was hast du gegen das Kratzen unternommen?
 
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Elefentenhaut is für den Elefanten :aetschbaetsch1:
Curly findet eine Ecke in der Küche einfach unwiderstehlich, bin da auch auf der Suche nach einer ansprechenden Lösung. Ich habe schöne Läufer aus Natursisal entdeckt, die gibts auch in unterschiedlichen Farben, davon werde ich wohl eine für die Ecke sponsern. Die üblichen Kratzeckbretter finde ich selber sowas von unschön das die nicht in Frage kamen.
 
Hast du die benutzt, die man in die Farbe kippt? Hier haben scheinbar schon einige User damit gute Erfahrungen gemacht.
 
Ne, die war komplett fertig, gibts da einen Unterschied?
Wobei, hab mich mit der Idee da nen Farbklecks an die Wand zu tackern doch schon irgendwie angefreundet :D
 
Manchmal hilft da wirklich Alufolie!
Unser Kater hat dann aufgehört zu kratzen, und als wir sie nach einer Zeit abgenommen haben, wurde auch nicht mehr weiter gekratzt!
 
Ich habe drei Katzen und drei Kratzbäume und außerdem diverse Kratzbretter an Wände und Fußboden. Ich denke die Tapetennähte müssen so verlockend sein daran zu pulen und wenn man erst eine Ecke ab hat, macht es richtig Spaß.
LG
Irene
 
Werbung:
Wenn ihr sowieso die Wände renovieren wollt / müsst, dann würde ich glaube ich auf Tapeten ganz verzichten. Dann kann ja eigentlich nichts mehr passieren. Und ich finde das auch optisch gar nicht schlecht. Also, wenn die Wand schön glatt verputzt ist und dann gestrichen wird.
 
  • #10
Keine Tapeten? Keine Rauhfaser? Keine Blümchen, Streifen, Karos? Unglaublich!


... auch keine Zierstreifen? Echt nicht? Unglaublich!
 
  • #11
Ich habe beim Einzug in meine jetzige Wohnung sämtliche Tapeten von den Wänden geholt und die blanken Wände mit Lehmstreichputz gestrichen.
Würde das nie wieder anders machen.
Das Zeug ist ungiftig und super für das Raumklima. Und das beste dabei ist, dass noch keine Katze das Bedürfnis hatte, daran zu kratzen :)
 
  • #12
  • #13
:eek:

Ja, wir sind eben ein wildes Volk in den Bergen ;)

Na gut, ich lass das jetzt mal unkommtiert stehen ... nö: WILD? Jau! (Tschuldige, es war einfach Deine Steilvorlage - nicht ernst gemeint)

Lehmputz finde ich auch toll - in einer Mietwohnung bin ich mir damit aber ziemlich unsicher, zumal ja auch die Fassade dann atmen muss, oder? Ist diese schon wärmesaniert, ist es (glaube ich) nicht so toll. Obwohl, meine Infos sind bestimmt schon 10 Jahre alt.

Übrigens kratzt mein Willie an der Fassade des Hauses - er findet den Putz total Klasse dafür. Noch ist er nicht durch ...
 
  • #14
Lehmfarbe und -streichputz hat die Eigenschaft, Feuchtigkeit in der Raumluft aufzunehmen und wieder abzugeben. Es isoliert nicht.

Mit der Fassade hat das im eigentlich nichts zu tun. Das Haus hier ist innenisoliert und hat einen sperrenden Fassadenanstrich.

Der Streichputz ist nicht so grobkörnig wie Putz. Die Konsistenz ist eher so, als wäre feiner Sand darin.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

T
Antworten
11
Aufrufe
2K
TanteHablieblieb
T
Slavenia
Antworten
5
Aufrufe
631
Moonrise88
Moonrise88
S
Antworten
18
Aufrufe
2K
Lirumlarum
Lirumlarum
C
Antworten
23
Aufrufe
7K
Jonika
J
D
Antworten
17
Aufrufe
2K
MaryBerry14
MaryBerry14

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben