Wälzen im Katzenklo

  • Themenstarter BilBal
  • Beginndatum
BilBal

BilBal

Forenprofi
Mitglied seit
30. Oktober 2014
Beiträge
6.933
Hallo,

habe gerade eine seltsame Beobachtung gemacht...

Ich habe das Katzenklo sauber gemacht, komplett mit auswaschen, Streuwechsel, etc. und ich habe, falls es erwähnenswert ist ein neues Katzenstreu genommen, was dem alten aber ähnlich ist, jedoch ohne Duft.

Nun gut... Klo sauber, Streu neu... Haube noch nicht drauf... Balin kommt, pieselt rein, scharrt zu und geht. Ich nehme den Klumpen gleich raus, prompt kommt Bilbo und pieselt rein, scharrt und geht. Auch da hab ich den Klumpen gleich rausgekommen, da ich ja noch daneben stand.
Balin kommt angeschossen, sucht Bilbos Klumpen im Streu (findet ihm natürlich nicht) und wälzt sich wie ein Irrer im Streu.:eek:

10 Minuten später, ist er erneut drin (Haube ist mittlerweile drauf) und wälzt sich wieder, diesmal gurrend im (sauberen) Streu.

Nun liegt er oben auf dem Klo und döst... :cool:

Warum macht er das ??? :confused: Das war jetzt das erste Mal, dass ich sowas beobachtet habe, mir ist auch nicht bewußt, dass er das sonst gemacht hat.

27654589ip.jpg


27654591xr.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hm, wirklich merkwürdig. Vielleicht hat das neue Streu doch einen Duft, den wir Menschen halt nicht wahrnehmen, aber die Katzen mit ihrer feinen Nase? Und der "Duft" animiert sie zum Wälzen im Klo?
 
Wieso weiß ich auch nicht. Mein Birmchen buddelt aber in sauberem feinen Streu wie eine Doofe und legt sich dann sehr zur Empörung von der Lilly mitten ins Klo und bleibt da. Die Lilly zeigt nur das "oh neues Streu, muss sofort rein machen" Verhalten.
 
Ich habe auch so ein Ferkel :rolleyes: Mein Moritz wälzt sich auch manchmal im Klo. Ich habe ja einige Klos, aber eines ist mit dem Streu von Aldi/Lidl gefüllt. Das nimmt er. Und letztens kam ich von der Arbeit und Moritz saß im Wohnzimmer, linke Seite total weiß und ein bisschen verklebt (er ist ein Lackfellchen, da sieht man es besonders gut).

Im Sommer wälzt er sich mit Vorliebe in einem Stück Garten, wo nur Erde liegt und welches auch als Klo von den anderen Katzen genutzt wird :rolleyes: Nach dem Wälzen geht es natürlich auch lecker ins Haus und dann wird das Streu bzw. die Erde nett verteilt.

Warum er das macht? Keine Ahnung. Aber wenn es Spaß macht ... ;) :D Er muss das Haus ja nicht sauber machen.
 
Kann das Wälzen vielleicht auch eine Art des Markierens\ den eigenen Duft hinterlassen, sein - insbesondere wenn zuvor eine andere Katze das Klo benutzt hat? Oder ist es doch einfach nur Wohlfühlen auf dem Klo? :grin:
 
Kann das Wälzen vielleicht auch eine Art des Markierens\ den eigenen Duft hinterlassen, sein - insbesondere wenn zuvor eine andere Katze das Klo benutzt hat? Oder ist es doch einfach nur Wohlfühlen auf dem Klo? :grin:

Soll ja auch immer noch Männer geben, die mit einer Zeitung/Zeitschrift auf dem Klo für ne halbe Stunde verschwinden. Und bei diesem Phänomen scheint es sich ja auch nur um Kater zu handeln.

:hmm: Vielleicht ist das deren Art der Weiterbildung? :D :D
 
:D

füll.....
 
Werbung:
Nee mein Birmchen die Marie ist ein Mädchen.
Die war von Anfang an klofixiert...
80076-syrame-bilder-lilly-marie-bild45458t-20160802-369-a.jpg

Marie blockiert das Klo, von dreien wird immer nur eines benutzt :mad: und die Lilly ist not amused.
 
Kann das Wälzen vielleicht auch eine Art des Markierens\ den eigenen Duft hinterlassen, sein - insbesondere wenn zuvor eine andere Katze das Klo benutzt hat? Oder ist es doch einfach nur Wohlfühlen auf dem Klo? :grin:

Bei Pina war das bisher immer so, wenn ich das Klo komplett sauber gemacht habe. Anderer Geruch oder ihrer fehlt? Sofort reinpieseln oder drin wälzen wenn man grad nicht muss und die Wange einmal entlang des ganzen Randes scheuern.
 
  • #10
und die Wange einmal entlang des ganzen Randes scheuern.
Das kenne ich von markanten Revierpunkten, wie Regale, Türrahmen, Wandecken etc, aber beim Klo habe ich sowas nie gesehen oder gehört. :grin:
 
  • #11
Pina macht das überall. Jede Tür, jeder Monitor, TV, Stufen, Bettrand, sogar die Kaminöfen, Regale, Wasserhahn.. immer und überall macht sie das.
 
  • #12
Alles meins....auch der Wasserhahn :D
 
  • #13
Eine sehr besitzergreifende kleine Dame, die Pina ;)
 
  • #14
Mauri macht das auch immer, wenn das Streu komplett gewechselt wurde. Dann pest er wie ein Irrer ins Bad, springt ins Klo, springt im Kreis, buddelt und rennt wieder raus :D Und er wälzt sich auch gerne im Streu.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

J
Antworten
38
Aufrufe
982
Jazzemann72
J
M
Antworten
19
Aufrufe
2K
Pitufa
Pitufa
Micky´s Mama
Antworten
4
Aufrufe
2K
Micky´s Mama
Micky´s Mama
K
Antworten
11
Aufrufe
2K
Jule390
J
A
Antworten
2
Aufrufe
1K
Amanare
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben