Vorratsmilben- und Birken/Erlenallergie :-(

  • Themenstarter Maladie
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Maladie

Maladie

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. März 2011
Beiträge
1
Hallo,
zwar bin ich neu in diesem Forum angemeldet, allerdings konntet ihr mir bereits mit euren Beiträgen schon in einigen anderen Belangen super weiterhelfen. Nachdem eine meiner beiden Mäuse Probleme mit Struvitkristallen hatte (die wir mittlerweile mit Guardacid und Futterumstellung im Griff haben) folgt nun der nächste Schock: meine zweite Maus Aurora ist Allergikerin. Zur Vorgeschichte: aufgefallen ist mir eine kahle Stelle an ihrem Bauch bereits Anfang diesen Jahres. Da ich zu dieser Zeit noch in Bremerhaven gewohnt habe, bin ich dort mit ihr beim Tierarzt vorstellig gewesen. Dumm von mir: ich habe ihm ohne weiteren Test geglaubt, dass es sich um eine Futtermittelallergie gegen eine bestimmte Fleischsorte handelt. Da ich bisher immer eher hochwertiges Futter gegeben habe (z.B. Grau, Petnatur), habe ich also lediglich auf eine Sorte gewechselt, auf die ich normalerweise nicht zurückgegriffen habe. Welch Wunder nach 12 Wochen (was ich auch vermutet habe): keine Besserung. Zum Glück sind wir mittlerweile umgezogen, sodass ich mit meinen Beiden in eine Tierklinik fahren konnte. Ergebnis: Indra (Struvit) geht es super, Aurora braucht dringend einen Allergietest. Heute das Ergebnis: sie hat nicht nur eine Vorratsmilben-, sondern auch eine Birken-Hasel-und Erlenallergie. Zur Behandlung wurde mir Katzenfutter von Vet-Concept (Rentier und Strauß) und Milbiol zum Bespühen ihrer Schlafplätze mitgegeben. Außerdem soll ich ihr, da gerade Pollenflugzeit ist, für die nächsten 12 Wochen täglich eine Prednisolon (Cortison) geben. Da ich mit dieser Lösung rein gefühlt nicht zufrieden bin (habe aber wirklich keine Ahnung von Allergien...) hier n