Vorratsmilben- und Birken/Erlenallergie :-(

  • Themenstarter Maladie
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Maladie

Maladie

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. März 2011
Beiträge
1
Hallo,
zwar bin ich neu in diesem Forum angemeldet, allerdings konntet ihr mir bereits mit euren Beiträgen schon in einigen anderen Belangen super weiterhelfen. Nachdem eine meiner beiden Mäuse Probleme mit Struvitkristallen hatte (die wir mittlerweile mit Guardacid und Futterumstellung im Griff haben) folgt nun der nächste Schock: meine zweite Maus Aurora ist Allergikerin. Zur Vorgeschichte: aufgefallen ist mir eine kahle Stelle an ihrem Bauch bereits Anfang diesen Jahres. Da ich zu dieser Zeit noch in Bremerhaven gewohnt habe, bin ich dort mit ihr beim Tierarzt vorstellig gewesen. Dumm von mir: ich habe ihm ohne weiteren Test geglaubt, dass es sich um eine Futtermittelallergie gegen eine bestimmte Fleischsorte handelt. Da ich bisher immer eher hochwertiges Futter gegeben habe (z.B. Grau, Petnatur), habe ich also lediglich auf eine Sorte gewechselt, auf die ich normalerweise nicht zurückgegriffen habe. Welch Wunder nach 12 Wochen (was ich auch vermutet habe): keine Besserung. Zum Glück sind wir mittlerweile umgezogen, sodass ich mit meinen Beiden in eine Tierklinik fahren konnte. Ergebnis: Indra (Struvit) geht es super, Aurora braucht dringend einen Allergietest. Heute das Ergebnis: sie hat nicht nur eine Vorratsmilben-, sondern auch eine Birken-Hasel-und Erlenallergie. Zur Behandlung wurde mir Katzenfutter von Vet-Concept (Rentier und Strauß) und Milbiol zum Bespühen ihrer Schlafplätze mitgegeben. Außerdem soll ich ihr, da gerade Pollenflugzeit ist, für die nächsten 12 Wochen täglich eine Prednisolon (Cortison) geben. Da ich mit dieser Lösung rein gefühlt nicht zufrieden bin (habe aber wirklich keine Ahnung von Allergien...) hier nun meine Fragen: Ist das Futter von Vetconcept die einzige Möglichkeit mein Tigerchen von nun an zu ernähren oder gibt es noch Alternativen (es geht mir nicht um den Preis, sondern eher um Vielseitigkeit)? MUSS das Prednisolon sein? Ich finde, Cortison ist - auch wenn Katzen im Vergleich zu Hund oder Mensch angeblich weniger häufig von Nebenwirkungen betroffen sind- ein ganz schöner Hammer und 12 Wochen sind eine lange Zeit. Kennt ihr vielleicht andere Möglichkeiten oder kommen wir um das Cortison nicht rum ( wenn ich die 100er Packung hier liegen sehe wird mir irgendwie schlecht). Und WOHIN sprühe ich nun das Milbiol? Das Problem ist, dass wir erst vor wenigen Wochen umgezogen sind, und die Mäuse momentan noch überall liegen, heißt keine festen Schlafplätze haben. Auch bei mir im Bett liegen sie überall. Alles einsprühen darf ich laut Aussage der Tierklinik aber auch nicht, weil "die Milben ja irgendwohin müssen" (???). Und habt ihr vielleicht anderenützliche Tipps, die der Maus helfen könnten? Außerdem habe ich in der jetzigen Wohnung Laminat. Das einzusprühen ist bestimmt absoluter Quatsch denke ich ??? Sorry für den langen Text, obwohl ihr mich noch gar nicht kennt. Freue mich auf eure Antworten, bin total verwirrt... :verschmitzt:
Ach ja: meine Mäuse sind beide 8...
 
A

Werbung

Vorratsmilben sind meiner Meinung nach auf Trockenfutter zu finden, das solltest du weg lassen falls du es fütterst. Das sind doch nicht die Milben die in der ganzen Wohnung sind? Bin mir da aber nicht sicher.

Cortison ist nicht so schlimm wie viele denken und Katzen vertragen es anscheinend sehr gut. Mein Kater kriegt seit 1 1/2 Jahren Cortison niedrig dosiert. Andere Gründe aber ich habe keine Angst damit. Lieber Cortison als daß sie mit dauerndem quälendem Juckreiz kämpfen.
Die Pollenallergie wird ja dann bald vorbei sein, dann kannst du versuchen wie es ihr ohne Cortison geht.

Alles einzusprühen finde ich erstens übertrieben und zweitens, falls Milben in der Umgebung die Ursache sind kriegst du die nie ganz weg und damit auch den Auslöser nie ganz weg.

Ich würde nicht das teuere Spezialfutter kaufen sondern mit geeignetem Naßfutter eine Ausschlußdiät versuchen.

Meiner Meinung nach wird viel zu oft ALLERGIE geschrien, manche Tierärzte scheinen da eine Marktnische oder einen Aufhänger für teures Spezialfutter gefunden haben denke ich.

Ach so, schreib doch bitte mit Absätzen, dann lies es sich leichter.
Und vielleicht kriegst du dann etwas schneller Antworten. Sorry, manchmal gehen hier wichtige Fragen im Forum verloren, machmal findet sich aber dann doch noch jemand der antwortet.
 

Ähnliche Themen

T
2 3 4
Antworten
63
Aufrufe
21K
Mascha04
Mascha04
ennasus
Antworten
57
Aufrufe
3K
El_Tigre
El_Tigre
C
Antworten
17
Aufrufe
1K
Cakepop91
C
N
Antworten
9
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N
Arborea
Antworten
4
Aufrufe
13K
Arborea
Arborea

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben